PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Soundkarte

starsnake
2011-03-12, 14:22:30
Hallo,

vielleicht ein paar Tipps/Erfahrungen zu den aktuellen Soundkarten.
Meine schon etwas betagte X-Fi Gamer "vergisst" alle paar Wochen, dass sie den Sound über die Lautsprecher ausgeben soll und nicht über SPDIF, dann muss ich jedes Mal das Daniel K Support Pack nochmal wieder drüber installieren, damit
es wieder geht, das ist schon etwas nervig. OS ist win7x64.

Deswegen denke ich nun doch mal an eine neue Soundkarte.
Ich habe einen Sennheiser HD555 Kopfhörer und spiele auch damit.
Spiele sind denn auch das Haupteinsatzgebiet.
Musik hören eher weniger ( gel. im Internet ), Filme eigentlich überhaupt nicht.

Ausgeben wollte ich so bis max. 100 Euro.

Hat jemand Erfahrungen ?
Asus vielleicht diesmal ? Oder doch wieder Creative ?

danke
bis denne
Henning

Pana
2011-03-12, 14:26:26
Ich bin mit meiner Asus Xonar D1 sehr zufrieden, in jeder Hinsicht (ich betreibe daran einen Denon-Verstärker und Klipsch Reference lautsprecher).

Megamember
2011-03-12, 14:28:15
WÜrde die Xonar Dx vorschlagen. HAb ich mir letztens nach ausgiebiger Recherche auch zugelegt und ich wurde nicht enttäuscht.

starsnake
2011-03-12, 14:48:01
D1 scheint PCI zu sein, DX PCIe, gibts da sonst Unterschiede? Sind offenbar recht ähnlich die Karten auch vom Preis her.

Ich weiß nicht, ob PCIe bei mir geht, ich glaub dieser kleine Slot wird von der GraKa überdeckt.

Asus p5b Motherboard.

bis denne
Henning

yardi
2011-03-12, 15:01:16
Auf Creative wird ja oft rumgebasht. Ob zurecht oder nicht sei mal dahingestellt aber das CMSS Headphone der XFi ist für Games einfach genial. Würde sehr gut zu deinen Kopfhörern passen.

Meine Empfehlung daher:
http://geizhals.at/deutschland/a359291.html

Eine PCIe Karte passt problemlos auf dein Board.

Gast
2011-03-12, 17:01:18
was spricht bei dem "ordentlichen" Onboardsound eigentlich noch für eine Soundkarte ?

HD-Ronny
2011-03-12, 17:07:33
Hm, ich habe mir nach einer defekten X-Fi Music die Asus Xonar DS gegönnt und keinen Unterschied feststellen können. Ich würde die asus Xonar empfehlen.

starsnake
2011-03-12, 18:31:58
Auf Creative wird ja oft rumgebasht. Ob zurecht oder nicht sei mal dahingestellt aber das CMSS Headphone der XFi ist für Games einfach genial. Würde sehr gut zu deinen Kopfhörern passen.

Meine Empfehlung daher:
http://geizhals.at/deutschland/a359291.html

Eine PCIe Karte passt problemlos auf dein Board.

Bei Amazon haben die Käufer total konträre Erfahrungen mit den Treibern unter win7x64. Wirklich seltsam ist das.
Bringt denn die Karte Treiber mit, die auch mit win7 vernünftig gehen ?
Bei der X-Fi Gamer verursachten die Creative Treiber ein Kratzen, was nicht zu beheben war.
Erst das Support Pack schaffte da Abhilfe, aber die Karte war ja auch schon etwas älter.

bis denne
Henning

Megamember
2011-03-12, 18:36:36
Ich würde die Titanium nehmen. Die Gamer hat nur ein abgespeckten X-FI Chip wenn ich mich recht erinnere.

Lowkey
2011-03-12, 18:38:39
Die Soundkarten sind relativ lange auf dem Markt. Gibt es schon neue Modelle oder Ankündigungen?

Gast
2011-03-12, 23:07:53
ESI Maya

Gast
2011-03-13, 00:11:34
Hallo,
Hallo

vielleicht ein paar Tipps/Erfahrungen zu den aktuellen Soundkarten.
Meine schon etwas betagte X-Fi Gamer "vergisst" alle paar Wochen, dass sie den Sound über die Lautsprecher ausgeben soll und nicht über SPDIF, dann muss ich jedes Mal das Daniel K Support Pack nochmal wieder drüber installieren, damit
es wieder geht, das ist schon etwas nervig. OS ist win7x64.

Ein ähnliches Problem habe ich auch mit der X-Fi Titanium Fatal1ty unter W7 64.... allerdings bin ich bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen deswegen die Treiber neu zu installieren.

Ursächlich für das 'Vergessen' der Einstellungen meiner X-Fi ist, wenn Windows nicht fehlerfrei heruntergefahren wird. Meine Theorie: Beim Herunterfahren speichert die X-Fi ihre Settings intern auf einem Eprom. Wenn der Speichervorgang fehlschlägt, dann hat man anschließend echte Probleme, die sich auch nicht durch manuelle Einstellungen in der X-Fi-Console beheben lassen.
Meine Lösung: In der X-Fi-Console gibt es neben dem Button 'Settings' den Button 'default'. Damit wird die X-Fi intern komplett resetted. Anschließend muß man zwar seine Speaker neu einstellen und auch den digitalen Line-IN wieder auf Micro stellen, aber das ist bei mir inzwischen eine Sache von unter 15 Sekunden. (Irgendwann kennt man seine Settings.)

Deswegen denke ich nun doch mal an eine neue Soundkarte.
Ich würde erstmal drüber nachdenken, warum dein W7 manchmal nicht ordnungsgemäß herunterfährt. Schau dir dazu am besten mal im EventViewer dein ErrorLog an, wenn die X-Fi das nächste mal wieder alles vergessen hat. Hast du vielleicht irgendeine Gratisfirewall laufen oder was in der Richtung? Wie lange dauert es bis W7 bei dir herunterfährt?

Halte Ausschau nach Event-ID 41 (=Kernel-Power). Das passiert bei mir, wenn ich Windows über den Powerknopf beenden muß, weil der Rechner hängt. Anschließend muß ich dann manchmal die X-Fi resetten.

dllfreak2001
2011-03-13, 09:09:27
Ich würde die Titanium nehmen. Die Gamer hat nur ein abgespeckten X-FI Chip wenn ich mich recht erinnere.

Nein, die Gamer war die echte X-FI, die Audio war die verkappte Audigy.

starsnake
2011-03-13, 15:45:01
Hallo

Ein ähnliches Problem habe ich auch mit der X-Fi Titanium Fatal1ty unter W7 64.... allerdings bin ich bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen deswegen die Treiber neu zu installieren.

Ursächlich für das 'Vergessen' der Einstellungen meiner X-Fi ist, wenn Windows nicht fehlerfrei heruntergefahren wird. Meine Theorie: Beim Herunterfahren speichert die X-Fi ihre Settings intern auf einem Eprom. Wenn der Speichervorgang fehlschlägt, dann hat man anschließend echte Probleme, die sich auch nicht durch manuelle Einstellungen in der X-Fi-Console beheben lassen.
Meine Lösung: In der X-Fi-Console gibt es neben dem Button 'Settings' den Button 'default'. Damit wird die X-Fi intern komplett resetted. Anschließend muß man zwar seine Speaker neu einstellen und auch den digitalen Line-IN wieder auf Micro stellen, aber das ist bei mir inzwischen eine Sache von unter 15 Sekunden. (Irgendwann kennt man seine Settings.)

Ich würde erstmal drüber nachdenken, warum dein W7 manchmal nicht ordnungsgemäß herunterfährt. Schau dir dazu am besten mal im EventViewer dein ErrorLog an, wenn die X-Fi das nächste mal wieder alles vergessen hat. Hast du vielleicht irgendeine Gratisfirewall laufen oder was in der Richtung? Wie lange dauert es bis W7 bei dir herunterfährt?

Halte Ausschau nach Event-ID 41 (=Kernel-Power). Das passiert bei mir, wenn ich Windows über den Powerknopf beenden muß, weil der Rechner hängt. Anschließend muß ich dann manchmal die X-Fi resetten.

Das klingt nach einer nachvollziehbaren Theorie.
Allerdings fährt der Rechner immer normal runter , also soweit ich das beurteilen kann natürlich. Jedenfalls nicht mit dem Powerknopf.
Jetzt hatte ich allerdings den Grafiktreiber neu installiert und in dem Zusammenhang wurde der Rechner öfters einem Warmstart unterzogen. Vielleicht ist es dabei passiert.
Ich guck mir das mit dem EventViewer mal an.

bis denne
Henning

dllfreak2001
2011-03-15, 11:06:14
Die X-FI speichert doch nichts auf einem Eprom.
Ich nutze die Originaltreiber und habe keine solchen Probleme.