PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Computerkomponenten durch die Japan Katastrophe teurer?


klumy
2011-03-12, 14:46:26
Werden Computerkomponenten durch die Japan Katastrophe teurer?
Macht es Sinn sich jetzt schon mal mit Speicherchips, CPUs einzudecken oder wird es keine Auswirkungen auf die hiesigen Preise haben?

derpinguin
2011-03-12, 14:53:43
Japan != China.

Knuddelbearli
2011-03-12, 14:57:19
minimal währungsschwankungen wirken sich stärker aus

kleeBa
2011-03-12, 15:00:05
Solange eine japanische radioaktive Giftwolke nicht halb China entvölkert ändert sich wohl nix....

Botcruscher
2011-03-12, 16:00:21
Vergesst mal die japanischen Kondensatoren nicht.

Super Grobi
2011-03-12, 16:03:11
Dann gibt es sicher bald PS3s, die im dunklen gelb leuchten! Das kostet extra.

:freak:
SG

Lowkey
2011-03-12, 16:03:43
Vergesst mal die japanischen Kondensatoren nicht.

Hehehehe

Spasstiger
2011-03-12, 16:12:35
In Japan werden vermutlich nicht mehr oder weniger Elektronikkomponenten produziert als in Deutschland. Die ganzen Fabriken stehen in China, Korea, Taiwan und benachbarten Staaten.

Freed
2011-03-12, 17:57:46
Auch wenn das hier ein Spekulationsforum ist, die Frage ist schon ziemlich zynisch und Bot, Grobi und Lowkey sollten sich in die Ecke stellen und schämen.

Da sind immerhin Menschen gestorben und Ihr reisst blöde Witze bzw. guckt auf Euer eigenes Interesse (kauf am Besten nen Haufen CPUs und Speicherriegel und stell sie bei Ebay rein).

Avalox
2011-03-13, 12:33:12
Auch wenn das hier ein Spekulationsforum ist, die Frage ist schon ziemlich zynisch und Bot, Grobi und Lowkey sollten sich in die Ecke stellen und schämen.

Da sind immerhin Menschen gestorben und Ihr reisst blöde Witze bzw. guckt auf Euer eigenes Interesse (kauf am Besten nen Haufen CPUs und Speicherriegel und stell sie bei Ebay rein).


Es ist nicht nur zynisch, sondern auch noch schlecht recherchiert. Denn Japan selbst beliefert rund 1/4 des gesamten Marktes mit Halbleitern aus japanischer Produktion und ist dort weit wichtiger als die VR China z.B.. Nun stehen nicht alle Fabriken im Krisengebiet, der Norden Japans den es ja getroffen hat ist nicht das Technologiezentrum im Land.
Da aber Energie und Gelder erstmal aufgebracht werden, um den Japanern in diesen Gebieten zu helfen, wird es natürlich auch Auswirkungen auf die nicht vom Erdbeben und dem Tsunami betroffenen Gebieten haben.

Pana
2011-03-13, 12:57:15
Was in China zusammengebastelt wird, kommt zu einem großen Teil aus Japan. Ich wäre mir nicht so sicher, dass wir nicht Auswirkungen zu spüren bekommen werden. Mittelfristig.

Hugo78
2011-03-13, 13:04:56
Es gab vor Jahren schon Überlegungen, was passiert wenn Japan im Zuge einer extremen Katastrophe wie dieser jetzt,
seine Gelder von den Märkten weltweit abziehen muss um seine Infrastruktur wieder aufzubauen.
Und das Fazit war letztlich immer eine weltweite Rezession.

Also es wird nicht nur teurer, weil Fabrik A oder B zerstört wurde, sondern ebend auch weil japanische Investoren in anderen Teilen der Welt fehlen.

Japan ist nicht ohne Grund Nr.2 in der Welt was die Wirtschaftsleistung angeht.
Die tragen 11% zum globalen Bruttosozialprodukt bei (im Vergleich Dtl. ~6,5%).

AlfredENeumann
2011-03-15, 11:36:30
Also für Tinte/Toner kann ich sagen das diese nicht teurer werden. Die Verfügbarkeit wird eher knapp. Wenn jemand Original HP oder Canon Toner bezieht sollte er sich u.U. auf Lieferverzögerungen einstellen.

Mr.Freemind
2011-03-15, 11:39:01
Flashspeicher wird 20% teurer.

Klick (http://winfuture.de/news,62004.html)

Lokadamus
2011-03-15, 12:12:36
Werden Computerkomponenten durch die Japan Katastrophe teurer?
Macht es Sinn sich jetzt schon mal mit Speicherchips, CPUs einzudecken oder wird es keine Auswirkungen auf die hiesigen Preise haben?mmm...

Ja es wird teurer werden. Es wäre ziemlich blöd, so eine Chance für eine Preiserhöhung sich entgehen zu lassen. So ticken nunmal die Firmen ;).

Klar, du als kleiner Händler solltest dich unbedingt jetzt mit zig CPUs und so weiter eindecken. Morgen kommt die nächste Generation raus und dann kannst du auf den CPUs usw. sitzen bleiben :uup:.

Palpatin
2011-03-15, 12:25:08
Und das Fazit war letztlich immer eine weltweite Rezession.

Was sich aber eher postiv auf die Preise auswirken müsste. Solang dein eigenes Einkommen nicht negativ von der Rezession beeinträchtigt wird.

Hugo78
2011-03-15, 13:21:14
@Palpatin

Also wenn du nicht grad Herr Ackermann von der Deutschen Bank bist und somit systemrelevant, wird auch dein Einkommen früher oder später drunter leiden.
Ich würd mich da keiner Selbsttäuschung hingeben, "man selber könnte zum Kriesengewinnler werden".

BlackBirdSR
2011-03-15, 16:06:09
Wenn einige hier sagen:

Japan != China und so..


ich nenne mal 3 Firmen, darf jeder selbst rausfinden, was die machen.

SHIN ETSU HANDOTAI - Japan
SUMCO - JAPAN
SILTRONIC - Germany

diese 3 haben zusammen 90% des Weltmarkts unter sich.

Diese beziehen ihre Rohmaterialien unter anderem von

TOKUYAMA - Japan
MITSUBISHI - Japan
OTC - Japan

Ailuros
2011-03-15, 16:15:10
Auch wenn das hier ein Spekulationsforum ist, die Frage ist schon ziemlich zynisch und Bot, Grobi und Lowkey sollten sich in die Ecke stellen und schämen.

Da sind immerhin Menschen gestorben und Ihr reisst blöde Witze bzw. guckt auf Euer eigenes Interesse (kauf am Besten nen Haufen CPUs und Speicherriegel und stell sie bei Ebay rein).

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken was ich mit dem Thread machen soll. Ich lass ihn noch eine Weile stehen, obwohl es eigentlich schon einige gute Gruende gibt den Thread gleich total zu loeschen.

Ich hoffe dass die jeweiligen Zyniker auch Stolz auf sich selber sind.

Spirou
2011-03-15, 17:46:35
Kann ich nachvollziehen. Aber man kann auch einen positiven Aspekt sehen.

Zynisch sind die Leute doch im Allgemeinen sowieso. Für gewöhnlich ist den einen völlig egal, was andernorts passiert und die anderen suhlen sich in unangemessener Emotionalität. Letztlich kommt es aber darauf an, praktische Solidarität im Sinne verantwortlichen Urteilens und Handelns zu entwickeln.

Und da kann es gar nicht schaden, bewußt zu machen, wie weitgehend wir in ein ziemlich vernetztes System mit Wechselwirkungen auf allen möglichen Ebenen eingebunden sind.

Wohlstand hierzulande ist eben nicht das Wunderwerk sich selbst krönender Möchtegernleistungsträger, und wir sind weder autark noch wirklich auf den höchsten Sprossen der Entwicklung unterwegs.

Wird den Leuten vielleicht etwas bewusster, wenn sie im Frühsommer verblüfft feststellen, daß in der Tat sichtbare Veränderungen der Presisstukturen im Mediamarkt auftreten.

Saugbär
2011-03-15, 18:44:28
Die Preise werden steigen genau wie nach dem Erdbeben in Taiwan 1999.
Damals sind einige Fertigungsstraßen beschädigt worden oder von der Stromversorgung getrennt worden. Obwohl Taiwan nur 10% der weltweiten DRAM-Prduktion fertigte, stiegen die Speicherpreise durch Spekulanten innerhalb von Tagen um über 400%. Die 50% Weltmarktprodution von Mainboards war von den Spekulationen kaum betroffen, obwohl die Fertigung auch in unmittelbarer Umgebung war.
Toyota hat einen kompletten Produtionsstopp angekündigt, da der Konzern auf eine nahtlose Kette seiner Zulieferer angewiesen ist.
Honda, Nissan, Canon, Sony und Panasonic sind davon auch betroffen.
Im Fernsehen weden jedoch meist nur Schäden von Tzunami gezeigt, weil es viel spektakulärer ist, die Schäden sind jedoch regional begrenzt.

Screemer
2011-03-15, 18:50:47
@BlackBirdSR: zumindest siltronic ist nicht aus japan, sondern haben dort nur einen produktionsstandort. da waverherstellung aber ne sehr energiefressende geschichte ist, können wir uns auf verknappung von einkristallen bei energierationierung in japan gefasst machen.