PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein BAföG mehr (Regelstudienzeit überschritten) - wovon jetzt leben?


Nasenbaer
2011-03-12, 15:34:55
Hi,
ab 1.4. bekomme ich kein BAföG mehr da ich dann meine Regelstudienzeit überschreiten werde. Meine Diplomverteidigung habe ich aber erst Juli bis August. Aber wovon finanziere ich jetzt die restlichen 4 Monate meinen Lebensunterhalt?

Laut Studentenwerk kann die Höchstförderdauer nur verlängert werden, wenn man gewisse Ämter übernommen hätte (z.B. StuRa etc.) - aber das habe ich nicht. Sonst gäbe es nur noch die Möglichkeit einen zinsgünstigen Bildungskredites aber ich möchte ungern noch mehr Schulden anhäufen.

Das einzige was ich noch gefunden habe ist Wohngeld aber laut Wohngeldrechner kommen da nur 23€ zusammen (sofern ich da alles richtig angeklickt habe). Davon würde nichtmal fürn Telefonanschluss reichen. ^^


Gibt es noch irgendeine staatliche Förderungsmöglichkeit oder bleibt im Notfall wirklich nur ein Bildungskredit?

Sven77
2011-03-12, 15:35:53
Arbeiten? :confused:

Spasstiger
2011-03-12, 15:39:46
Kredit, Arbeiten, Cougar-Beziehung eingehen, ...
Beim Studentenwerk kannst du einen sehr günstigen Kredit beantragen (2,5% Gebühr, keine Zinsen), wenn du einen Härtefall nachweisen kannst. Dieser Kredit muss aber relativ zeitnah wieder zurückgezahlt werden, was ja bei dir kein Problem wäre, wenn du das Studium dieses Jahr beendest. Such einfach mal nach deinem Studentenwerk und "Darlehen".

dr_AllCOM3
2011-03-12, 15:40:03
Ein Bildungskredit sollte für 6 Monate ja kein Problem sein, wenn du dein Diplom sicher schaffen wirst. Ansonsten halt arbeiten, wärst nicht der erste Student...

tsaG
2011-03-12, 15:43:58
Ich studiere auch schon seit kurzem, bekomme aber schon Massenweise Möglichkeiten für Studentenjobs in diversen Fakultäten.Man bekommt den Standard Tarif (8,50€), davon kann man schon gut "überleben".

Nasenbaer
2011-03-12, 15:50:01
Sicher ist arbeiten prinzipiell nicht das Problem - Stellen gibt's genug aber zeitlich ist das nicht möglich. Das Diplomthema ist recht knackig und da ich gerne ne 1 abstauben will ist das zeitlich neben Sport und Diplomarbeit einfach nicht drin. Hab so schon ziemlichen Zeitdruck mit der Arbeit denke ich.

Ich werde das mit dem Kredit mal mit meine Sachbearbeiterin besprechen. Ansonsten blieben sicher immer noch die Eltern aber von denen hab ich auch schon ne ganze Menge bekommen und deshalb ja die Frage ob man irgendwo Ansprüche gelternd machen kann (SGB II = Hart4 geht ja bspw. nicht).

MojoMC
2011-03-12, 16:08:34
ist das zeitlich neben Sport und Diplomarbeit einfach nicht drin.Dann halt von April bis August mal auf die wichtigen Dinge konzentrieren und Sport ausfallen lassen?

Nasenbaer
2011-03-12, 16:17:03
Dann halt von April bis August mal auf die wichtigen Dinge konzentrieren und Sport ausfallen lassen?
Und wieder mehrere Wochen wegen Hexenschuss flach liegen? Nein, Danke! :)
Habe große Rückenprobleme (bin halt Informatikstudent) und wenn ich mal paar Wochen nichts mache, dann reicht schnell ne dumme Bewegung und ich kann min. ne Woche nicht mehr sitzen.
Gerade erst wieder gehabt, weil ich genau deine Idee hatte. ^^ Aber auf die Woche gerechnet sinds auch unter 5-6 Stunden - also nicht mit zeitraubendem Leistungssport verwechseln.

StarGoose
2011-03-12, 16:22:55
ah ja und du willst uns also erzählen das du mit 5-6h Sport die Woche und deiner Diplomverteidigung dermaßen ausgelastet bist das du nichtmal halbtags nen job annehmen kannst der dir dein essen auf den tisch bringt?
wenn du eigentlich fertig bist mit dem studium fallen ja auchnoch ein haufen sonstiger täglicher verpflichtungen weg und die zeiteinteilung belibt einem selber überlassen

sry aber hör auf hier rumzutrollen und investiere deine zeit lieber in wichtigere sachen als hier die armen bits und bytes zu quälen^^

NiCoSt
2011-03-12, 16:32:30
ah ja und du willst uns also erzählen das du mit 5-6h Sport die Woche und deiner Diplomverteidigung dermaßen ausgelastet bist das du nichtmal halbtags nen job annehmen kannst der dir dein essen auf den tisch bringt?
wenn du eigentlich fertig bist mit dem studium fallen ja auchnoch ein haufen sonstiger täglicher verpflichtungen weg und die zeiteinteilung belibt einem selber überlassen

sry aber hör auf hier rumzutrollen und investiere deine zeit lieber in wichtigere sachen als hier die armen bits und bytes zu quälen^^

du hast sicher nicht studiert oder?
Studium selbst ist nen Fulltimejob, die Diplomphase sowieso, da hat man fast durchgehend 50-60h Woche. Wann will mann dann noch 20h für nen Job aufbringen?

Ich finde, dass dem Topicersteller das irgendwie reichlich spät einfällt. Wir haben Mitte märz und dir fällt jetzt ein, dass du in 3 Wochen kein Geld mehr bekommst? Imo hättest du vorsorgen können und müssen.

Wo schreibst du denn dein Diplom? Bekommst du da nicht? Bei mir und meiner Freundin gabs jeweils ein paar wenige hundert Euro/Monat. das reicht nicht unbedingt, aber zusammen mit dem ersparten kannst du die Kosten sicherlich decken.
Kannst du ansonsten deine kosten senken? Temporär zu Eltern ziehen oder so...?

Gouvernator
2011-03-12, 16:34:10
Sport mit schweren körperlichen Arbeit ersetzen! Irgendwo im Supermarkt als Kistenschlepper anheuern. Es gibt doch sicher irgendwo ein Logistikzenter... Hast dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Major J
2011-03-12, 16:41:52
Das war nicht von heute auf morgen, sondern sicher abzusehen... hast du denn keinen Cent gespart?

Ric
2011-03-12, 16:50:13
Seh mal ob du die Studienabschlusshilfe nach § 15 Absatz 3a Bafög (Darlehen bei der KFW) bekommen kannst (und willst).
Ist im Prinzip an die selben Bedingungen geknüpft wie die Bafög Bedingungen. Kannst es auch begrenzen. Mehr dazu sagt dir dein Studentenwerk.

Rückzahlungsbeginn:
1 Jahr nach Förderungsende
mind. 105€ im Monat
kostenlose und jederzeitige Sondertilgung
billiger KFW-Zinssatz
Stundung der Zinsen bis Beginn der Rückzahlung

deekey777
2011-03-12, 16:55:39
Hi,
ab 1.4. bekomme ich kein BAföG mehr da ich dann meine Regelstudienzeit überschreiten werde. Meine Diplomverteidigung habe ich aber erst Juli bis August. Aber wovon finanziere ich jetzt die restlichen 4 Monate meinen Lebensunterhalt?

Laut Studentenwerk kann die Höchstförderdauer nur verlängert werden, wenn man gewisse Ämter übernommen hätte (z.B. StuRa etc.) - aber das habe ich nicht. Sonst gäbe es nur noch die Möglichkeit einen zinsgünstigen Bildungskredites aber ich möchte ungern noch mehr Schulden anhäufen.

Das einzige was ich noch gefunden habe ist Wohngeld aber laut Wohngeldrechner kommen da nur 23€ zusammen (sofern ich da alles richtig angeklickt habe). Davon würde nichtmal fürn Telefonanschluss reichen. ^^


Gibt es noch irgendeine staatliche Förderungsmöglichkeit oder bleibt im Notfall wirklich nur ein Bildungskredit?

Aus meiner Erfahrung war das so: Wenn du zur Staatsprüfung zugelassen wurdest oder bloß die Voraussetzungen zur Zulassung vorliegen, so hast du Anspruch auf Gewährung von BAföG als zinsloses Darlehen, da dies sonst eine unangemessene Härte wäre.
Aus dem gleichen Grund hat man auch einen Anspruch auf Gewährung von ALG2 als Darlehen (gleiche Voraussetzungen). Du stellst einen Antrag auf ALG2, hilfsweise als Darlehen.
Ich tippe mal, das gilt auch für Diplomstudiengänge.

Ric
2011-03-12, 16:58:55
ALG II gibt es nicht, weil das Studium prinzipiell förderfähig ist. Dass die Bedingungen für das normale Bafög nicht mehr vorliegen ändert nichts daran.

Eine unangemessene Härte ist das nicht, auch wenn das für den einzelnen Lebenswichtig ist.

deekey777
2011-03-12, 17:02:50
ALG II gibt es nicht, weil das Studium prinzipiell förderfähig ist. Dass die Bedingungen für das normale Bafög nicht mehr vorliegen ändert nichts daran.

Eine unangemessene Härte ist das nicht, auch wenn das für den einzelnen Lebenswichtig ist.
Und trotzdem wird es als Darlehen gewährt.

Ric
2011-03-12, 17:09:21
Es gibt kein zinsloses Dalehen, wie Bafög. Die Abschlusshilfe ist an die Bafögbedingungen geknüpft. Wenn die Vorliegen kann man diesen öffentlich rechtlichen Anspruch als zinspflichtiges Darlehen der KFW erhalten.
Reine Studienkredite kann man daneben erhalten, aber eben rein zivilrechtlich.

Ein ALG II Anspruch entfällt schon im vor hinein, weil die Anspruchsvoraussetzungen fehlen. Das ALG II "Darlehn" ist keins. Das ist die vorläufige Gewährung von ALG II, bis der Anspruch endgültig entschieden ist. Mit dem Haken, dass bei Feststehen des Nichtanspruches der Betrag sofort zur Rückzahlung fällig wird.

deekey777
2011-03-12, 17:21:28
Kann echt nicht wahr sein. Und dazu noch mit so einer Selbstsicherheit. :mad:
§ 7 SGB II:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__7.html
(5) Auszubildende, deren Ausbildung im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes oder der §§ 60 bis 62 des Dritten Buches dem Grunde nach förderungsfähig ist, haben keinen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. In besonderen Härtefällen können Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts als Darlehen geleistet werden.

Nasenbaer
2011-03-12, 20:29:15
@StarGoose
Ich arbeite täglich ca. von 8:00-16:00 an meiner Diplomarbeit, danach mehrmals die Woche ne Stunde Sport - mit Vorbereitung/Anfahrt/Duschen etc. bin ich 17:30 fertig. Danach futtern und dann isses 18:00. Vielleicht bin ich unterdurchschnittlich belastbar aber ich arbeite dann nicht noch 3 Stunden irgendwo rum.

@Gouvernator
Danke, aber ich habe schon so Rückenprobleme. Ich brauche spezielle Kräftigungsübungen und nicht Fehlbelastungen durch hektische Vorgesetzte. ;) (Hatte mal bei der Post gearbeitet und das war nicht gut fürn Rücken).

@Alle anderen
Es ist nun nicht so, dass ich auf der Straße leben muss, wenn das BAföG ausläuft. Meine Eltern zahlen wenigstens die bisherigen Unterhaltszahlungen weiter - da aber das BAföG-Amt nicht mehr zahlt ist etwa nur noch die Hälfte an Geld da. Plus Wohngeld (deren Höhe ich noch nicht kenne) müssten alle Fixkosten gedeckt sein und ein wenige hundert Euro sind noch auf der hohen Kante (aber eigentlich für den Umzug nach Studienende gedacht). Verhungern muss ich also nicht.


Mir ging es eher darum ob mir gesetzlich gewisse Förderleistungen zustehen, denen ich mir nicht bewusst bin.

Mosher
2011-03-12, 20:49:46
Sicher ist arbeiten prinzipiell nicht das Problem - Stellen gibt's genug aber zeitlich ist das nicht möglich. Das Diplomthema ist recht knackig und da ich gerne ne 1 abstauben will ist das zeitlich neben Sport und Diplomarbeit einfach nicht drin. Hab so schon ziemlichen Zeitdruck mit der Arbeit denke ich.

Ich werde das mit dem Kredit mal mit meine Sachbearbeiterin besprechen. Ansonsten blieben sicher immer noch die Eltern aber von denen hab ich auch schon ne ganze Menge bekommen und deshalb ja die Frage ob man irgendwo Ansprüche gelternd machen kann (SGB II = Hart4 geht ja bspw. nicht).


sorry...
wenn ich das lese, muss ich kotzen.
Geh´ arbeiten, irgendwann wirst du es tun müssen.

Ich schaffs auch 20 Stunden / Woche neben dem Studium zu arbeiten und in den Semesterferien noch zusätzlich ein befristetes Arbeitsverhältnis einzugehen. Das alles ohne Vitamin B. Nebenbei komm ich noch zu genug Privatleben.
Organisier dich irgendwie und setz Prioritäten. Manchmal is halt ein 8-20 Tag dabei, na und?

Pana
2011-03-12, 21:00:42
Hi,
ab 1.4. bekomme ich kein BAföG mehr da ich dann meine Regelstudienzeit überschreiten werde. Meine Diplomverteidigung habe ich aber erst Juli bis August. Aber wovon finanziere ich jetzt die restlichen 4 Monate meinen Lebensunterhalt?

Laut Studentenwerk kann die Höchstförderdauer nur verlängert werden, wenn man gewisse Ämter übernommen hätte (z.B. StuRa etc.) - aber das habe ich nicht. Sonst gäbe es nur noch die Möglichkeit einen zinsgünstigen Bildungskredites aber ich möchte ungern noch mehr Schulden anhäufen.

Das einzige was ich noch gefunden habe ist Wohngeld aber laut Wohngeldrechner kommen da nur 23€ zusammen (sofern ich da alles richtig angeklickt habe). Davon würde nichtmal fürn Telefonanschluss reichen. ^^


Gibt es noch irgendeine staatliche Förderungsmöglichkeit oder bleibt im Notfall wirklich nur ein Bildungskredit?
Arbeiten und keine Ausreden erfinden, warum ausgerechnet DU das jetzt gerade nicht kannst. Ansonsten bist Du natürlich ein schönes Beispiel dafür, wie gerne und gut Menschen verdrängen.

John.S
2011-03-12, 21:01:01
Bei solchen Freds kann ich verstehen, woher Vorurteile gegen Studenten kommen...

Nasenbaer
2011-03-12, 21:07:30
Ob es vielleicht möglich ist das es individuell unterschiedliche Belastungsgrenzen gibt? Ich hatte im Studium manches Semester, dass mich an meine perösnliche Grenze brachte und mich fast zur Studiumsaufgabe gebracht hatte.

Wenn ich pro Tag 7-8 Stunden an der Arbeit sitze, dann hab ich danach keinen Bock mehr Paper zu studieren und diese dann in unübersichtlichen Frameworks umzusetzen. Ich habe während des Studiums auch nebenher gearbeitet aber davon wohl zu wenig für die jetzige Zeit zurückgelegt - war ein Fehler aber nicht zu ändern. Neben Studien-/Diplomarbeit ist es für mich nicht drin noch woanders zu arbeiten. Mich plagt schon genug Angst die Arbeit möglicherweise nicht in der geforderten Zeit angemessen zu Papier zu bringen.

Aber ums nochmal deutlich zu formulieren
Ich fragte ob mir gesetzliche Förderungen zustehen, sobald das BAfög ausgelaufen ist. Für alle bisherigen Hinweise in dieser Richtung bin ich auch sehr dankbar!
Aber ich wollte keine Schlaumeiersprüche, dass ich diese Studienphase womöglich scheiße geplant habe oder ich falsche Prioritäten setze. Dieses Urteil kann sich wohl niemand rausnehmen nachdem er die paar Zeilen, die ich hier geschrieben habe, gelesen hat.


@John.S
Jo echt. Da arbeitet der Typ 8h pro Tag, finanziert das auf Pump, damit er im restlichen Leben dem Staat ein gehöriges Sümmchen mehr zurückgibt als dieser jemals in ihn investieren musste und dann erdreistet sich der Kerl noch nach eventuellen Förderungsmöglichkeiten für die letzen paar Monate der Studiums zu fragen. Schweinerei!!!

noid
2011-03-12, 21:09:55
Bei solchen Freds kann ich verstehen, woher Vorurteile gegen Studenten kommen...

Welche gibt es denn? Ich glaub die Vorurteile die du kennst treffen nicht auf den MINT-Bereich zu. ;(

sorry...
wenn ich das lese, muss ich kotzen.
Geh´ arbeiten, irgendwann wirst du es tun müssen.

Ich schaffs auch 20 Stunden / Woche neben dem Studium zu arbeiten und in den Semesterferien noch zusätzlich ein befristetes Arbeitsverhältnis einzugehen. Das alles ohne Vitamin B. Nebenbei komm ich noch zu genug Privatleben.
Organisier dich irgendwie und setz Prioritäten. Manchmal is halt ein 8-20 Tag dabei, na und?

äh, ja - 8 bis 16Uhr Diplomarbeit klingt ja sehr entspannt. Warten wir ab bis die Panik kommt weil was noch wie geplant läuft.

@Nasenbaer: BK und McD am Wochenende ist auch sehr entspannt und wenig Arbeit für ein bischen Geld :)
Du bist jung und brauchst es ja - ist vorallem nicht so wirklich geistig fordernd X-D

Pana
2011-03-12, 21:16:34
@John.S
Jo echt. Da arbeitet der Typ 8h pro Tag, finanziert das auf Pump, damit er im restlichen Leben dem Staat ein gehöriges Sümmchen mehr zurückgibt als dieser jemals in ihn investieren musste und dann erdreistet sich der Kerl noch nach eventuellen Förderungsmöglichkeiten für die letzen paar Monate der Studiums zu fragen. Schweinerei!!!
Du bist der Staat, ich bin der Staat. Vergiss das nicht. Wir (die arbeitende Bevölkerung) hat Dir bereits unendlich viel Geld in den Rachen geworden. Du hast es nicht gepackt, in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen Dein Studium zu beenden, also ist jetzt Schluß mit finanzieller Unterstützung von uns, dem Staat. Anstatt zu jammern solltest Du arbeiten gehen, wie fast jeder andere Mensch auch. Und komm mal von Deinem Ross herunter, Du würdest uns irgendwann ein Vielfaches geben. Erst machen, dann schnacken.

Meiner Meinung nach steht Dir überhaupt nichts mehr zu. So wäre es jedenfalls korrekt.

Franconian
2011-03-12, 21:35:10
Geld von den Eltern/Verwandten leihen wenn die Möglichkeit da ist, das kommt logischerweise günstiger als ein Studienkredit, ansonsten den nehmen.

Ich verstehe Nasenbaer voll und ganz, jemand der seine Diplomarbeit schreibt, hat wenig Bock noch nebenbei viel Arbeiten zu gehen, das lenkt nur ab, war bei mir auch so. Ich hab meine Diplomarbeit damals bei einer Firma geschrieben, da wird man dann sogar frei gestellt (und trotzdem bezahlt), bzw bekommt flexible Arbeitszeiten.

Für nen Ausbeuterhungerlohn von 7-8 € bei Mäces und Co. än die Kasse und nebenbei Diplomarbeit, naja wems Spass macht. Ich würd maximal nebenbei Nachhilfe geben, da springt das doppelte/dreifache raus, vorausgesetzt die Möglichkeit und deine Kenntisse/Studiengang bietet sich da an, ansonsten würd ich mich auf die Diplomarbeit konzentrieren um da gute Leistungen zu bringen.

Nasenbaer
2011-03-12, 21:43:19
So jetzt mein letzter Kommentar zur Sache ob ich zu doof bin mein Leben zu organisieren oder nicht:

@Computer
Es geht hier erstens um maximal 4 verdammte Monate - bei voller BAföG-Weiterzahlung wären das aktuell < 1500€, wovon die Hälfte zurückgezahlt werden würde, sprich der "Streitwert" beziffert sich auf 750€. Nicht mal ein Quartal arbeiten würde das durch die Einkommenssteuer später wieder aufwiegen.
Zweitens, vielleicht ist das manchen nicht bewusst, aber es gibt feste Abgabetermine für die Arbeit. Falls der gerissen wird = durchgefallen, nächster Versuch. Da mein erstes Konzept zum Thema nicht so dolle ankam bin ich ohnehin im Verzug und werde meine Arbeitsstunden eher noch hochschrauben müssen (je nachdem wie der zweite Entwurf so ankommt).

Deiner letzter Satz spiegelt sicher die Meinung vieler arbeitenden Menschen gegenüber Unterstützungsbedürftigen wieder aber finanziell ist sowas, zumindestens bei Studenten, die fast fertig sind und Aussicht auf einen sehr guten Abschluss haben, eine Milchmädchenrechnung.


@Franconian
Ich bin froh, dass wenigstens manche meine Situation nachvollziehen können. Falls das Wohngeld wirklich nur 25€ bringt, wie der Wohngeldrechner auspuckte, dann werde ich auch entweder Eltern fragen oder notfalls den Kredit wählen.

Achso da ich direkt an der Uni meine Arbeit schreibe bekomme ich natürlich auch keine Aufwandsentschädigung wie die manche Firmen leisten, wenn man bei denen schreibt. Dann wäre das auch alles kein Thema.

MädBrain
2011-03-12, 21:48:55
Du bist der Staat, ich bin der Staat. Vergiss das nicht. Wir (die arbeitende Bevölkerung) hat Dir bereits unendlich viel Geld in den Rachen geworden. Du hast es nicht gepackt, in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen Dein Studium zu beenden, also ist jetzt Schluß mit finanzieller Unterstützung von uns, dem Staat. ...


:freak:


Besuch das nächste Ghetto und halte dort deine Predigkten.

maximAL
2011-03-12, 22:08:53
sorry...
wenn ich das lese, muss ich kotzen.
Geh´ arbeiten, irgendwann wirst du es tun müssen.

Ich schaffs auch 20 Stunden / Woche neben dem Studium zu arbeiten und in den Semesterferien noch zusätzlich ein befristetes Arbeitsverhältnis einzugehen. Das alles ohne Vitamin B. Nebenbei komm ich noch zu genug Privatleben.
Organisier dich irgendwie und setz Prioritäten. Manchmal is halt ein 8-20 Tag dabei, na und?
Schreib du erstmal eine Diplomarbeit, dann kannst du immer noch die Klappe aufreissen.

@Nasenbaer: KfW Kredit holen und gut ist.

der_roadrunner
2011-03-12, 22:20:25
Für nen Ausbeuterhungerlohn von 7-8 € bei Mäces und Co. än die Kasse und nebenbei Diplomarbeit, naja wems Spass macht. Ich würd maximal nebenbei Nachhilfe geben, da springt das doppelte/dreifache raus, vorausgesetzt die Möglichkeit und deine Kenntisse/Studiengang bietet sich da an, ansonsten würd ich mich auf die Diplomarbeit konzentrieren um da gute Leistungen zu bringen.

Darf man mal fragen wo ihr lebt? 7-8€ bekommen hier im Osten nichtmal Facharbeiter. :freak:

der roadrunner

ux-3
2011-03-12, 22:20:29
Studienabschlussförderung auf ALG2 Niveau als zinsloser Kredit ist auch eine Option, hatte ja schon deekey777 erläutert.

PatkIllA
2011-03-12, 22:39:19
Darf man mal fragen wo ihr lebt? 7-8€ bekommen hier im Osten nichtmal Facharbeiter. :freak:Ich hab vor 10 Jahren schon 12€ beim Studijob und am Ende noch mal mehr bekommen.
Hat allerdings dazu geführt, dass ich "etwas" länger studiert habe. Auch bei der Diplomarbeit noch 1 Tag die Woche als Abwechselung. Bei uns ist es aber auch üblich, dass man vor dem Anmelden schon einige Vorbereitungen für die dA gemacht und so am Ende auch keine Zeitnot hatte.

@Topic
Wenn deine Eltern nicht ganz klam sind würd ich die an deiner Stelle anpumpen, wenn dein restliches Geld aufgebraucht ist.

der_roadrunner
2011-03-12, 23:00:59
Studienabschlussförderung auf ALG2 Niveau als zinsloser Kredit ist auch eine Option, hatte ja schon deekey777 erläutert.
Ich hab vor 10 Jahren schon 12€ beim Studijob und am Ende noch mal mehr bekommen.

Aber bestimmt nicht in den neuen Bundesländern. ;)

der roadrunner

PatkIllA
2011-03-12, 23:02:16
Nope.
Dortmund ist aber auch noch weit von München entfernt.

Pana
2011-03-12, 23:14:02
...Predigkten.
Aua. Musterstudent?

Nasenbaer
2011-03-13, 10:20:05
Danke an alle, die konstruktive Hinweise gegeben haben. :)

Ich werde bei der nächsten Sprechstunde beim Studentenwerk mal fragen wie die Kreditkonditionen sind und mal mit meinen Eltern reden. Sobald dann die Wohngeldhöhe feststeht entscheide ich mich dann ob überhaupt eine zusätzliche Einkommensquelle notwendig sein wird. Ein paar Hun'nies hab ich ja noch auf der hohen Kante.

@Nebenjob

Also hier in M/V hab ich sowohl in der Wirtschaft als auch an der Uni ca. 8€ als Stundenlohn bekommen. Ist im Vergleich zu dem Lohn, den man bekommt sobald man das Diplom in der Hand hält natürlich ein Witz (dann bekommt man in der Wirtschaft gut das dreifache) aber als Nebenverdienst natürlich annehmbar da ja auch keine Steuern und Sozialversicherungen abgezogen werden (KV und PV muss man ohnehin ab 25 selbst zahlen).

Ich traus mir halt nur nicht zu dann noch im Zeitplan bleiben zu können, wenn ich sehe wie lange meine Kumpels für die Studienarbeit brauchten, die nebenher gearbeitet haben.

MädBrain
2011-03-13, 20:39:32
Aua. Musterstudent?

:freak:

John.S
2011-03-13, 21:26:47
Ob es vielleicht möglich ist das es individuell unterschiedliche Belastungsgrenzen gibt? Ich hatte im Studium manches Semester, dass mich an meine perösnliche Grenze brachte und mich fast zur Studiumsaufgabe gebracht hatte.

Wenn ich pro Tag 7-8 Stunden an der Arbeit sitze, dann hab ich danach keinen Bock mehr Paper zu studieren und diese dann in unübersichtlichen Frameworks umzusetzen. Ich habe während des Studiums auch nebenher gearbeitet aber davon wohl zu wenig für die jetzige Zeit zurückgelegt - war ein Fehler aber nicht zu ändern. Neben Studien-/Diplomarbeit ist es für mich nicht drin noch woanders zu arbeiten. Mich plagt schon genug Angst die Arbeit möglicherweise nicht in der geforderten Zeit angemessen zu Papier zu bringen.

Aber ums nochmal deutlich zu formulieren
Ich fragte ob mir gesetzliche Förderungen zustehen, sobald das BAfög ausgelaufen ist. Für alle bisherigen Hinweise in dieser Richtung bin ich auch sehr dankbar!
Aber ich wollte keine Schlaumeiersprüche, dass ich diese Studienphase womöglich scheiße geplant habe oder ich falsche Prioritäten setze. Dieses Urteil kann sich wohl niemand rausnehmen nachdem er die paar Zeilen, die ich hier geschrieben habe, gelesen hat.


@John.S
Jo echt. Da arbeitet der Typ 8h pro Tag, finanziert das auf Pump, damit er im restlichen Leben dem Staat ein gehöriges Sümmchen mehr zurückgibt als dieser jemals in ihn investieren musste und dann erdreistet sich der Kerl noch nach eventuellen Förderungsmöglichkeiten für die letzen paar Monate der Studiums zu fragen. Schweinerei!!!

Ich versteh ja deine Situation, bin ja selber in einer Ähnlichen: Regelstudienzeit vorbei, kein Bafög mehr. Also habe ich angefangen nebenbei zu arbeiten, ein Baumarktjob (=50% der Zeit schwere Sachen schleppen) und seit 2 Monaten noch ein Webprojekt wo ich mit mache. Komme auf locker 20h die Woche neben dem Studium.

Kurz gesagt: Willkommen im richtigen Leben. Reduziere deine Sportstunden auf max 2h wöchentlich, mit einem gescheiten Kraftsportprogramm für den Rücken (Kreuzheben, Rudern, Kniebeugen) wirst du auch keine Hexenschüsse haben. Früher war ich auch 3-4 mal die woche je 60-90min beim Kraftsport, jetzt nur noch max 1 mal die Woche. Man muss sich nunmal Prioritäten setzen.

@Noid
Klar, MINT Studiengänge sind alles andere als Eierschaukeln, aber man kann nebenbei noch arbeiten, das mache ich und ein großer Teil meiner Kommilitonen hat einen Nebenjob. Und bei denen, die über die Regelstudienzeit hinaus sind, würde ich den Anteil auf über 90% schätzen.

Nasenbaer
2011-03-13, 21:37:40
Der Thread-Titel ist etwas reißerisch gewählt, das gebe ich ja zu. Bei mir gehts ja nicht ums nackte Überleben sondern eher darum ob nach den Fixkosten noch ein Cent übrig bleibt. Also ist die letzte Notlösung, Nebenjob, ja gar keine Option für mich.

Ich weiß einfach wie schnell mal was dazwischen kommen kann bei solchen Arbeiten - die Studienarbeit hab ich nicht in 6 Monaten geschafft (aber da gibt's ja keine Deadline). Das darf mir bei der Diplomarbeit nicht passieren zumal auch eine Promotionsstelle mit ner guten Note verbunden ist. Darum kommt ein Job einfach nicht in Frage - nicht weil es nicht irgendwie möglich ist, sondern weil ich in der Richtung einfach nichts riskieren will. Wenn man erstmal den Vertrag unterschrieben hat, dann kommt man je nach Arbeitgeber da vielleicht auch nicht so fix wieder raus, wenn's eng wird.

Watson007
2011-03-13, 21:39:33
ebay-Verkauf?
ebay-An- und Verkauf?

weiß ja nicht ob du daran schon gedacht hast, aber du hast doch bestimmt vieles was du verkaufen kannst...

Nasenbaer
2011-03-13, 21:44:36
ebay-Verkauf?
ebay-An- und Verkauf?

weiß ja nicht ob du daran schon gedacht hast, aber du hast doch bestimmt vieles was du verkaufen kannst...
Ahh ja stimmt - hab noch nen Farblaser mit Resttoner rumstehen. Thx :)
Weiß nur nicht womit man Pakete > 30kg am besten verschickt. DHL macht das nicht per Paket.

Pana
2011-03-13, 21:45:53
Illox

Was für ein Drucker ist das genau? Ich ertrinke im Geld, evtl. können wir ja voneinander profitieren.

Nasenbaer
2011-03-13, 22:02:00
HP Color LaserJet 2605DN (D = duplex, N = LAN)

Hoffe der Link geht:
http://h20195.www2.hp.com/V2/default.aspx?status=obsolete&segment=sm&reg=de&lang=de&pn=Drucker%20und%20Multifunktion/HP%20Color%20LaserJet%202605%20Druckerserie/Q7822A

Toner reicht noch für etwa 100 Seiten (alle Kartuschen). Aus Geldmangel (siehe Thread *gg*) hab ich erstmal wieder nen Inkjet.