PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich in eine eigene Wohnung ausziehen?


Gast
2011-03-12, 16:54:35
Servus :)

Ich stehe irgendwie vor einer schweren Entscheidung. Ich werde wenn alles gut läuft und ich ned eine Absage nach der anderen kriege zum SS 2011 mit dem Studium beginnen.

Nur die Frage ist, wo werde ich studieren?

Ich bin inzwischen 23 und wohne bei Mutti. Ich krieg Elternunabhängiges Bafög, dass werde ich im Studium auch bekommen, zusammen mit HWR komme ich auf 730 - 770e im Monat wenn ich alleine Wohne. Das zum Thema Geld.

Nun überlege ich einen komplett neuen Abschnitt zu beginnen und Selbständig zu werden was das Leben betrifft, ich rechne mit einer Dauer von 5 - 6 Jahren für das Bachelor und Master Studium zusammen. Ich habe irgendwie keine Lust mit Ende 20 noch bei Mutti zu wohnen und später dann Probleme kriegen weil ich nen Muttisöhnchen bin und nix im Haushalt kann.

Würde ich mit den ca. 7xx€ im Monat auskommen?

maximAL
2011-03-13, 19:42:19
Das Geld sollte wohl problemlos für eine kleine 1-Zimmer Wohnung oder WG reichen.
Und ja, zieh bloß aus. Selbstständig kann man nicht früh genug werden. Vorallem sammelst du dabei gerade als Student wesentlich mehr Lebenserfahrung, als wenn du irgendwann mit Ende 20 und deinem ersten Gehalt aus Hotel Mama direkt in den sanierten Altbau in bester Lage ziehst...
Und wenn möglich, am besten auch gleich in einer anderen (weiter entfernten) Stadt. Sonst wirst du womöglich noch einer dieser Heimscheisser, die jedes WE mit einem Sack dreckiger Wäsche nach Hause fahren.

Mond
2011-03-13, 19:45:01
Das Geld reicht in jedem Fall. Such Dir am besten ne WG fürs erste, hilft der sozialen Ader und Umgang mit Anderen. Nach ner Zeit wenn es Dir reicht kannste Dir dann ja was eigenes Suchen. Aber auf jeden Fall ausziehen!

Pana
2011-03-13, 19:48:19
In eine Wohnung ausziehen. Das ist paradox, wie stellst Du Dir das technisch vor?