PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Loved Ones - Für mich persönlich der beste Horrorfilm 2010


Dadi
2011-03-12, 19:55:33
So Leute,

wer diesen Film noch nicht gesehen hat, kann ihn als Horrorfan ansehen. :))

Was die Australier hier zaubern lässt mich immer wieder erschaudern. Nach dem Film "Wolf Creek" hatten mich die Australier als gute Horrormacher längst überzeugt. Daher fasste ich auch diesen Film und es bescherte mir tolle 90 Minuten.

Brent, ein siebzehnjähriger Student, hat noch immer mit dem kürzlichen Ableben seines Vaters zu kämpfen, als er die Einladung von Lola, der ruhigsten Schülerin der örtlichen High School, erhält. Durch die erhaltene Ablehnung des jungen Mannes gebeutelt, entführen Lola und ihr Vater den ahnungslosen Jungen schließlich und setzen ihn einem makabren Spiel aus.

Also Leute, jetzt wisst ihr es! Wenn euch mal das schüchterne, ruhige Mädchen was fragt, sagt lieber ja! Sonst ergeht es euch wie Brent, welcher sich am Abend des Abschlussballs noch etwas an der Betäubung leidend, bei Lola zuhause einfindet! Allerdings gefesselt auf einen Stuhl, zusammen mit der Familie am Esstisch. Bald wird auch klar, dass Lola die Absage wohl sehr persönlich genommen hat. Als sie merkt, dass Brent bei ihrem persönlichen Ball nicht mitspielen möchte, werden weitere Überzeugungsmethoden notwendig.

Spannend? Hmm...ja stellenweise schon. Allerdings wirkt ein Nebenhandlungsstrang etwas störend. Dort begleitet man einen von Brents Kumpel auf dem Weg zum Abschlußball - kiffen bla bla... Den Sinn dabei habe ich nicht gesehen, wahrscheinlich nur als Stilmittel als Nebenplot um die harten Szenen etwas zu verarbeiten? Als Kontrastmittel. Nachdem allerdings auch Brents Kumpel eher ein Vogel ist, wirkt auch das hier etwas ironisch alles. So wirklich störend wars jetzt auch nicht, aber irgendwie doch überflüssig.

Nicht ganz, aber doch ließ mich dieser Film darüber nachdenken welch verstörte Gesellschaft heute zu unseren Zeiten weilt. Wenn man über mehrere Vermisstenanzeigen nachdenkt die es auf dieser Welt tatsächlich gibt, wirkt dieser Film fantastisch gut.

Der Film ist kein 0815 Teenie Klatsch, er ist düster, dramatisch, verstörend... und ja, ab und zu auch mit schwarzem Humor gepfeffert. Die Rolle von Lola, gespielt von Robin McLeavy ist wirklich sehenswert und man kann ihr dies wirklich abkaufen. Die Figur dahinter ist eigentlich tragisch, wenn man die Beziehung zu ihrem Vater erkennt. Daher ein sehr verletztes Mädchen. Dennoch kann man kein einziges Fünkchen Sympathie (warum auch?) aufbauen, momentan nicht einmal für die Schauspielerin. Genau das macht aber McLeavy richtig. Ich persönlich war sehr müde, nach einer halben Stunde konnte ich kein Auge zumachen, da der Streifen mich wirklich wach hielt.
Ich könnte hier noch jeden Teil des Films durchgehen und begeisternd darüber berichten. Aber ich kann ihn nur empfehlen, wer "Horrorfilmgold" sucht, der hat ihn hiermit gefunden.

Seht euch den offiziellen Trailer nicht an, ich habe ihn mir gerade angesehen und dieser spoilert verdammt viel. Dabei geht jede Spannung verloren.
Seit Februar 2011 gibt es die Uncut Version (84 Minuten) die ihr euch bestellen könnt.

Habe für euch einen netten TV-Spot herausgesucht der nicht zu viel und nicht zu wenig verrät:

8/10

http://www.youtube.com/watch?v=s5veKypVbxY&feature=player_embedded


http://www.blogomatic3000.com/wp-content/uploads/2010/07/Loved_Ones.jpg

DeMarco
2011-03-12, 23:09:35
Jo, der Film taugt was, auch von mir 8/10 Lobotomien für den Überraschungsschocker aus Down Under, fand ihn wesentlich besser als Wolf Creek. Nur die "Nebenhandlung" will sich mir auch nicht ganz erschließen. :)

PS: Seit 9 Jahren empfehle ich hier im Forum den Film "Session 9". Musst Du Dir mal anschauen. Chasing Sleep fand ich übrigens auch richtig gut. ;)

petersenk
2011-03-13, 01:35:28
Nur die "Nebenhandlung" will sich mir auch nicht ganz erschließen. :)



Erstens sei mal gesagt, dass der Goth/Emo-Braut's früherer Freund, d.h. um genau zu sein ihr eigentlicher "loved one", der Dame in Pink zum Opfer gefallen ist (wird gegen Ende kurz "erklärt" als sie bsoffen nach Hause torkelt). Aus der Sicht der Emo-Braut ist er einfach verschwunden und das hat sie nicht ganz korrekt verarbeitet - gibt sich möglicherweise selbst die Schuld... Um nun die Lücke des "loved ones", aufzufüllen, vögelt sie den jämmerlichsten Typen, den sie nur finden kann. Selbstachtug oder wenigstens was ähnliches ist bei der nimmer vorhanden, darum säuft sie sich die Birne weg, und überhaupt ist sie gerade darum auch ne Goth/Emo-Gestalt geworden, unsw...

Die Emo-Braut ist somit das klare Gegenstück zur Schrulle in Pink. Letztere hat ebenfalls diese Lücke, keinen "loved one", geht mit der Situation aber völlig anders um. Sie zerstört im Gegensatz zur Emo-Schlampe nicht sich selbst, sondern andere. Wohl weil sie nicht sich selbst, sondern den anderen die Schuld gibt. (siehe Hausfrauenpsychologie, Kurs 101)

Wir hamn also einerseits Gewalt/Zerstörung gegen sich selbst/nach Innen gerichtet, und nocheinmal dasselbe Spiel verkehrt rum, Zerstörung Anderer/nach Aussen gerichtet. Introvertiert und extrovertiert. Nen Knacks haben beide. :freak:

So. Also da ist in der Theorie jede Menge verwoben. In der Praxis hauts dann aber in der Tat ned so recht hin, so dass dieser Nebenstrang lediglich als "komische Entlastung" dient..

Aber hey, es ist der Gedanke der zählt. :tongue:


Und yeah, der Streifen taugt was. Allerdings ist mein aktueller Höhepunkt in dem Genere ganz klar Tucker & Dale vs Evil (2010) (http://www.imdb.com/title/tt1465522/).. Kein Horror-Schocker, d.h. kein harter Streifen sondern eher lieb und nett. :freak:

Dadi
2011-03-13, 01:42:28
Jo, der Film taugt was, auch von mir 8/10 Lobotomien für den Überraschungsschocker aus Down Under, fand ihn wesentlich besser als Wolf Creek. Nur die "Nebenhandlung" will sich mir auch nicht ganz erschließen. :)

PS: Seit 9 Jahren empfehle ich hier im Forum den Film "Session 9". Musst Du Dir mal anschauen. Chasing Sleep fand ich übrigens auch richtig gut. ;)


Ja, 9 Session habe ich schon gesehen.... und der hat mir komischerweise gar nicht gefallen. :)
@petersenk, so habe ich das gar nicht gesehen. Liest sich gut.

nggalai
2011-03-13, 05:45:48
The Loved Ones ist von 2009, nicht 2010. ;) Aber egal, ich hab ihn vor ein paar Tagen auch gesehen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8606946#post8606946

Solche Dinge, wie sie Peter im Spoiler erwähnt, machen für mich die Qualität dieses Films aus und sind genau das, was ich mit „Prom-Night mit Anspruch“ meinte. Und weshalb der Film von mir auch 9 von 10 Bohrmaschinen bekommen hat. :freak:

ed1k
2011-03-13, 10:01:22
Danke für den Tipp, werd ich mir mal reinziehen :)

DeMarco
2011-03-13, 12:37:17
Erstens sei mal gesagt, dass der Goth/Emo-Braut's früherer Freund, d.h. um genau zu sein ihr eigentlicher "loved one", der Dame in Pink zum Opfer gefallen ist (wird gegen Ende kurz "erklärt" als sie bsoffen nach Hause torkelt). Aus der Sicht der Emo-Braut ist er einfach verschwunden und das hat sie nicht ganz korrekt verarbeitet - gibt sich möglicherweise selbst die Schuld... Um nun die Lücke des "loved ones", aufzufüllen, vögelt sie den jämmerlichsten Typen, den sie nur finden kann. Selbstachtug oder wenigstens was ähnliches ist bei der nimmer vorhanden, darum säuft sie sich die Birne weg, und überhaupt ist sie gerade darum auch ne Goth/Emo-Gestalt geworden, unsw...

Die Emo-Braut ist somit das klare Gegenstück zur Schrulle in Pink. Letztere hat ebenfalls diese Lücke, keinen "loved one", geht mit der Situation aber völlig anders um. Sie zerstört im Gegensatz zur Emo-Schlampe nicht sich selbst, sondern andere. Wohl weil sie nicht sich selbst, sondern den anderen die Schuld gibt. (siehe Hausfrauenpsychologie, Kurs 101)

Wir hamn also einerseits Gewalt/Zerstörung gegen sich selbst/nach Innen gerichtet, und nocheinmal dasselbe Spiel verkehrt rum, Zerstörung Anderer/nach Aussen gerichtet. Introvertiert und extrovertiert. Nen Knacks haben beide. :freak:

So. Also da ist in der Theorie jede Menge verwoben. In der Praxis hauts dann aber in der Tat ned so recht hin, so dass dieser Nebenstrang lediglich als "komische Entlastung" dient..

Aber hey, es ist der Gedanke der zählt. :tongue:


Und yeah, der Streifen taugt was. Allerdings ist mein aktueller Höhepunkt in dem Genere ganz klar Tucker & Dale vs Evil (2010) (http://www.imdb.com/title/tt1465522/).. Kein Horror-Schocker, d.h. kein harter Streifen sondern eher lieb und nett. :freak:


Habe es falsch ausgedrückt, die offensichtliche "Verkettung" an sich, so wie Du sie beschreibst, war mir bewußt, nur die Umsetzung erschien mir genau wie Dir ein wenig mau. Auch dass der Held nach den ganzen Torturen noch in der Lage ist, problemlos Auto zu fahren & natürlich nicht zuerst ins Krankenhaus fährt, sondern zu seinen Eltern, hat den Gesamteindruck für mich ein klein wenig getrübt. Mein highlight war die Szene als er an der Klippe hing & trotz death wish nicht loslassen konnte, dem im Endeffekt ging es genau darum in dem Film meiner Meinung nach.

Auf Tucker & Dale freue ich mich auch schon sehr, lief leider nicht in den Kinos hier & außer "Frühjahr" finde ich kein konkretes releasedatum auf die Schnelle.

Dadi
2011-03-14, 07:12:10
DeMarco,

ja stimmt... aber man sah ja vorher auch wie er sich seine Hand aufschlitze und dann die Klippen hochklettere... deutet darauf dass ihm das egal ist. :freak:

sandokan
2011-03-14, 10:37:51
Hmm, na dann muss ich mir den wohl auch anschauen. Bisher hat mich das Cover etwas abgeschreckt...! Aktuell gibt es zwar viel Horrorkram (den ich bevorzugt schaue) in der Videothek, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.

Das Beste aus der letzten Zeit für mich: Rammbock und Devils Playground (Beide 7/10).
2x Zombieoutbreaksetting, aber 2 völlig verschiedene Filme. Gefallen haben mir beide.;)

Da fällt mir auf es gibt noch gar keinen "Frisch vom Schlachter 2011-Thread" oder? :biggrin:


@DeMarco
Session9 hab ich auch schon vor ewiger Zeit gesehen und kann mich noch erinnern dass er mir einigermaßen gefallen hat. Wenn ich mich recht erinnere war der Anfang gut, aber hat dann zum Ende hin immer mehr nachgelassen.
Hab ihm damals ne 6/10 gegeben auf ofdb. Vielleicht muss ich ihm ne 2. Chance geben:wink:

urpils
2011-03-14, 20:07:29
der Film ist gut, auch wenn ich nicht sagen kann, dass er mir "gefallen" hat - dazu war er mir zu abartig ;)

aber er hat die Charaktere für Horrorfilmverhältnisse ganz gut eingeführt, nicht an den Stellen aufgehört, an denen in Hollywood die Rettung in letzter Sekunde kommt und das ganze in schwarzem Humor und Abartigkeit gebadet... gibt wenige solche Filme... ist eindeutig kein 0815-Schrott, aber für einige sicher zu heftig.