PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon HS-System


Gast
2011-03-12, 22:32:34
Ist dieses Canon HS-System ehr gut oder ein Verschlimmbesserungssystem ?

http://www.canon.de/Images/hs1_system_tcm83-809705.jpg?width=700&height=481

Wäre z.b. die Canon Digital Ixus 115 HS ab etwa 160 Euro eine überlegung ?

http://p.gzhls.at/614165.jpg

http://geizhals.at/deutschland/a614165.html

Gast
2011-03-12, 23:20:49
Canon HS-System ?

http://www.canon.de/Images/Kompaktkameras_Technologie-Erkl%C3%A4rungen_tcm83-818402.pdf

Gast
2011-03-21, 18:43:30
"HS-System" = Marketing-blabla.

Canon bezeichnet eben das Zusammenspiel aller Elektronischen Komponenten (Sensor + Bildprozessor) als "HS-System"

Jede Kamera hat logischerweise einen Bildprozessor und einen Sensor da steckt kein besonderes "System" dahinter. Ob man da jetzt HS drauf schreibt oder nicht macht das ganze weder besser noch schlechter.

Grundsätzlich werden natürlich in allen technischen Entwicklungen mit der Zeit Fortschritte gemacht weshalb der Grundsatz neuer=besser meistens auch in etwa zutrifft.

Alle Kameras mit dem HS im Namen verwenden BSI-CMOS-Sensoren die eine bessere Lichtausbeute gegenüber herkömmlichen CMOS-Sensoren haben.

Damit kommt die erreichbare Bildqualität einem CCD auch bei kleiner Sensorgröße schon recht nahe, ist aber bei den bisherigen BSI-Kameras immer noch schlechter als CCDs gleicher Größe.

Wunder darf man sich keine erwarten, die Bildqualität wird auch mit BSI bei kleinen 1/2,3" Sensoren eher bescheiden bleiben.

CMOS-Sensoren haben dafür ein paar andere Vorteile, unter anderem sind sie billiger in der Fertigung und brauchen deutlich weniger Strom. Zusätzlich können sie prinzipiell sehr schnell sein und ermöglichen damit einige mehr oder weniger sinnvolle Spielereien die hohe Bildraten erfordern.

Man ist wohl der Meinung das mittlerweile die Vorteile überwiegen und die Bildqualität nahe genug an vergleichbaren CCD-Sensoren herangerückt ist, dass man nun auch bei ultrakompakten auf CMOS setzt.

Wenn du ordentliche Bildqualität willst brauchst du aber eine ordentliche Sensorgröße, eine Wundertechnologie die auch mit kleinen Sensoren eine gute Bildqualität erlaubt wurde noch nicht entwickelt.


BTW: du plenkst

Mills
2011-04-05, 11:28:35
Kleiner Praxisbericht: Hatte die Ixus220HS für einige Zeit. Das Rauschverhalten ist sichtbar besser als bei meiner Nikon S5100, Ixus100 und Ixus 130, der Detailreichtum vergleichbar also nicht überdurchschnittlich, das Tempo hervorragend.

Leider liess die Schärfe im Telebereich und an den Rändern sichtbar nach, also ging die Knipse zurück.

HS scheint eher Marketing-Blabla, aber ob nun HS oder nicht, abgesehen von den genannten Problemen macht sich die 200HS richtig gut. Schnell, extrem kompakt, gute Schärfe (von Rändern und Tele abgesehen), Schärfenachführung und opt.Softzoom beim Filmen, ordentlicher Videoton, für eine Knipse überdurchschnittliches Rauschverhalten, Ixustypisch klasse Belichtung und Farben, prima Bedienbarkeit.

Vielleicht geb ich der Ixus sogar noch einmal eine Chance in Hoffnung auf (positive) Fertigungsstreuungen...