PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandybridge - welcher RAM? / Wert altes C2Q System


Morpog
2011-03-13, 00:23:46
Hallo Leute,

spiele gerade mit dem Gedanken wegen SATA III auf Sandybridge zu wechseln. Würde dort auf den i5-2500k mitsamt P67er B3 Board setzen. Wie ist es denn da mit dem RAM?

- 1066 oder 1333 oder 1600er?
- niedrige Latenzen zu empfehlen oder ziemlich egal?
- niegrige Spannungen zu empfehlen oder nur Geldverschwendung?

Momentan habe ich dieses Modul im Auge (4x dann): http://geizhals.at/deutschland/a368429.html

-------------------------------------------------------------------------------

Mein jetziges System besteht aus folgenden Komponenten:
Core 2 Quad Q9550 E0
Scythe Ninja Plus inkl. Retention Kit mitsamt Scythe S-Flex 1200 120mm Lüfter
Gigabyte EP-45 DS4
4x 2GB DDR2 Corsair XMS2 1066Mhz CL 5-5-5-15 (2,1V)

Was denkt ihr ist das noch Wert? Mindestens 200€?

Lowkey
2011-03-13, 00:48:31
Mind. DDR3-1333 ... besser DDR3-1600 (falls der Aufpreis bei weniger als 10% liegt)

SATA3 merkt man nicht unbedingt. Vielleicht merkt man das eher mit einer Vertex 3.

Core 2 Quad Q9550 E0 => 160 Euro
Scythe Ninja Plus inkl. Retention Kit mitsamt Scythe S-Flex 1200 120mm Lüfter => 10 Euro
Gigabyte EP-45 DS4 => 50 Euro
4x 2GB DDR2 Corsair XMS2 1066Mhz CL 5-5-5-15 (2,1V) => 60 Euro

Morpog
2011-03-13, 01:03:44
Danke schon mal für die Infos. Sata III benötige ich übrigens unbedingt für spätere SSD Reviews (siehe Signatur). Von daher brauch ich das definitiv ;). Die zusätzlichen Marvell SATA III Controller sind aber alle zu schwach leider.

Warum besser 1600er? Kann Sandybridge damit umgehen? Übertakten möchte ich eigentlich nur per Multiplikator.

Jonny1983
2011-03-13, 01:09:22
4x 2GB DDR2 Corsair XMS2 1066Mhz CL 5-5-5-15 (2,1V) => 60 Euro

Hab genau dieses Kit vor 2 Monaten für 160€ bei ebay verkauft...

Super Grobi
2011-03-13, 01:12:13
Bringt DDR3-1600 wirklich was, oder genügt nicht DDR3-1066 und der Unterschied ist eh nur minimal Mesbar IN GAMES UND ECHTEN ANWENDUNGEN? (bevor mir jemand mit irgend einen Rambench kommt!). Dazu kommt ja noch, das bei normal die Timings bei DDR1066 geringer sind, als bei 1333 oder 1600 (wenn man nicht extra Kohle ausgibt)

Hab mir sagen lassen, weiss nicht ob es stimmt, das der Unterschied gerade bei DDR3 eh gering ist.

SG

Edit: Wobei ich mir auch keinen DDR3-1066 kaufen würde, aber DDR3-1333 mit CL9, welchen es ja zum Schleuderpreis gibt. DDR3-1600 kostet mehr und benötigt ja in der Regel min. 1,65V

Metalmaniac
2011-03-13, 07:16:06
Nimm das Corsair Vengeance 2x4GB Kit. Sind 1600er mit nur 1,5V Spannung, Sandy Bridge spezifiziert und zudem günstig. Schneiden in vielen Tests sehr gut ab und haben u.a. in der aktuellen PCGH selbigen gewonnen, und dies auch mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis. 8Gb für ca. 80-90€.

Sentionline
2011-03-13, 07:46:53
Welcher Speicher für „Sandy Bridge“? (http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/)

Spar' das Geld beim Speicher, kauf lieber einen schnelleren Prozessor – so lässt sich der heutige Test mit seinen unzähligen Benchmarks zusammenfassen...

Der günstigste Speicher verlässt deshalb diesen Test als Gesamtsieger. Nicht weil er der schnellste ist, sondern weil einfach nicht mehr nötig ist...

------------------------------

Momentan habe ich dieses Modul im Auge (4x dann): http://geizhals.at/deutschland/a368429.html
Dir ist klar das mehr Module, mehr Last am Chipsatz verursacht? Zudem, warum müssen alle Bänge von anfang an belegt werden?

Kommt ja auf ~75,79€ inkl. Versand. Kan kann man besser etwas günstiger und schlauer Shoppen. Patriot DIMM Kit 8GB (http://geizhals.at/deutschland/a617259.html). 68,85€ inkl. Versand.

Haarmann
2011-03-13, 08:57:16
Die Take MS sind ned schlecht - laufen zumindest wie se sollen ohne das man im BIOS was einstellen muss. Bei mir liefen sie auch zu viert in einem AMD Phenom2 auf 1600 bei 8 8 8 und 1.5V.

Sentionline

Patriot... ja, das muss ein guter Hersteller sein bei der Rücklaufquote ;).

Sentionline
2011-03-13, 09:29:04
Patriot... ja, das muss ein guter Hersteller sein bei der Rücklaufquote ;).
Wo siehst du die Rücklaufrate? Es gibt auch Garantie?

Patriot vs TakeMS etc. (http://www.youtube.com/watch?v=g_MUEQ9lY7c&feature=related) :ucoffee:

Morpog
2011-03-13, 11:01:10
Danke an alle für den zahlreichen Input!

Werde dann wohl 2x günstige DDR3 1333er 4GB Module mit 1,5V besorgen. Vermutlich diese hier (http://geizhals.at/deutschland/a566892.html), hauptsächlich weil die mit den anderen Teilen im selben Shop verfügbar sind.

Haarmann
2011-03-13, 16:20:05
Sentionline

Gibt Zeitgenossen von mir, die arbeiten an Orten, wo ganz viel dieses Drecksrams verkauft wird...

Jup, nach der Garantie hab ich dann 2 Module für Ebay... oder denkst Du wirklich, dass ich den PC nicht nutzen werde, während ich auf neues RAM warte?

In genau dem Fall zahlen sich nebenher die 4 Module aus - da kannst ein Päärchen einschicken und noch weiterarbeiten. Nicht mit voller Leistung aber immerhin.

Tesseract
2011-03-13, 17:21:37
Bringt DDR3-1600 wirklich was, oder genügt nicht DDR3-1066 und der Unterschied ist eh nur minimal Mesbar IN GAMES UND ECHTEN ANWENDUNGEN?

der performanceunterschied ist gering, der preisunterschied aber auch. bei SB braucht man nicht unbedingt 1600er weil OC ja über den multi stattfindet. d.h. was die ram im fall der fälle schaffen ist ziemlich wurscht aber bei den preisen würde ich auch nix kleineres als 1333er nehmen, ganz ehrlich.


Patriot vs TakeMS etc. (http://www.youtube.com/watch?v=g_MUEQ9lY7c&feature=related) :ucoffee:

der punkt ist, dass die langsameren module meist die ausschussware der schnelleren sind, auch wenn sie exakt die selben chips oben haben.

urbi
2011-03-13, 19:14:06
Danke an alle für den zahlreichen Input!

Werde dann wohl 2x günstige DDR3 1333er 4GB Module mit 1,5V besorgen. Vermutlich diese hier (http://geizhals.at/deutschland/a566892.html), hauptsächlich weil die mit den anderen Teilen im selben Shop verfügbar sind.

Ich würde was anderes nehmen. :P

Für den Preis bekommst du welche von Exceleram, Mushkin oder zumindest noch TakeMS oder Crucial. Exceleram und Mushkin gehören zusammen und haben deutschen Support. Sie testen die Rams auf echten Mainboards -> die DOA-Quote ist daher sehr gering und im Falle eines "RMA-Falles" ist man sehr fix. Schneller als wenn man es über Gewährleistung bei einem 0815-Händler abwickelt.
Bei Geil (die AFAIK nie wirklich zu der Speerspitze der Ramhersteller gehörten) darf man die Rams nach Taiwan schicken. :freak:

Sentionline
2011-03-14, 01:59:23
In genau dem Fall zahlen sich nebenher die 4 Module aus - da kannst ein Päärchen einschicken und noch weiterarbeiten. Nicht mit voller Leistung aber immerhin.
2 Module haben die halbe Leistung von 4 Modulen (?). :eek:

der punkt ist, dass die langsameren module meist die ausschussware der schnelleren sind, auch wenn sie exakt die selben chips oben haben.
Ob sie nun schneller oder langsamer sind, ist Jacke wie Hose. Beim Sandy bringen die "Ultra Selected" Module 0,2% Mehrleistung, beim Preis aber einige mehr Prozentpunkte.

Ich würde was anderes nehmen. :P

Für den Preis bekommst du welche von Exceleram, Mushkin oder zumindest noch TakeMS oder Crucial.
Patriot vs TakeMS etc. (http://www.youtube.com/watch?v=g_MUEQ9lY7c&feature=related) :ucoffee:

Bei jedem Hersteller gibt es Rückläufer. :wink:

Haarmann
2011-03-14, 07:19:23
Sentionline

Mein Rechner hat mit 4GB weniger Power denn mit 8GB... vielleicht nicht in nutzlosen Benches, aber beim Arbeiten merkst das recht schnell.

Bei Patriot fragt man sich oft eher, obs auch Kunden gibt, welche die Dinger behalten...
Wenn die Leute intern sagen, verkauf das Zeugs nicht, weils kommt eh wieder zurück, wird wohl was dran sein ;).

Sentionline
2011-03-14, 08:24:16
vielleicht nicht in nutzlosen Benches, aber beim Arbeiten merkst das recht schnell.
Ich würde mal gerne einen Blick in dein Taskmanager werfen.

Bei Patriot fragt man sich oft eher, obs auch Kunden gibt, welche die Dinger behalten...
Ich hab einmal ein Mainboard von MSI (Sockel A) und Gigabyte (Sockel AM2+). Beide Marken hab ich bisher gemieden, weil beide nicht so recht laufen wollten. Einmal wollte ein Corsair Speicher (XMS - DDR1) bei mir auf keinem Rechner laufen, lief aber bei einem Kollegen. Auch diese Marke fasste ich bisher nicht an.

Das ist doch eher eine Psychologische Sache, was ich mir auch selber zugestehe :wink:

Haarmann
2011-03-14, 09:37:54
Sentionline

Ich neige dazu anders zu Arbeiten und das kann sehr viel Speicher "fressen". Frissts nicht immer, aber wenn bei mir der Speicher voll ist, dann gibts keine Auslagerungsdatei...

Das kann ich aber bei MSI, Gigabyte und Corsair nur bestätigen ;).

Wobei auch hier ich grundsätzlich zwar keine MSI und GA Boards mag, jedoch keine Probleme mit anderen Produkten der Hersteller sehe.
Ich hab auch Corsair Value RAM und XMS gekauft... nur wuste ich auch, dass ich die zur Not jeweils woanders nutzen könnt und der Preis stimmte... wenn man imho eben viel bezahlt, erwartet man doch auch, das es sicher läuft.
Es gab mehr denn einmal Ärger mit diesem Speicher...

Aber verglichen mit Patriots Hochvoltramsch ist das richtigst kompatibel ;).

Ich meine wenn ein Modul 44 kostet und das 2 Modul Kit 99, dann weiss imho jeder, wie gut 2 Module a 44 zusammen laufen werden ;).