PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Freunde "finden"?


PacmanX100
2011-03-13, 02:14:50
Hat sich mal jemand Gedanken darüber macht, wie man frühere Schulfreunde, Chatfreunde oder Bekanntschaften wiederfindet, nach all den Jahren des Kontakts und einer folgenden Inaktivität?

Da stellen sich doch einige Probleme wie fehlender Nachname, der einfach in Vergessenheit geraten ist nach vielen Jahren oder bereits geändert wurde, der Wohnort der sich geändert haben könnte und vieles mehr.
Chatkontakte noch schwieriger, teilweise nutzen viele ihr ICQ nicht mehr, keine aktuelle eMail bekannt... nur die Möglichkeit nen Gästebucheintrag zu hinterlegen, der vielleicht oder auch nie gelesen wird.
Habt ihr mal darüber nachgedenkt, wie man dem ganzen am besten begegnet? Jetzt gibts Messenger und Handys ohne Ende, aber früher, da war das noch nicht lang nicht gang und gäbe.
Es kann doch auch nicht sein, das nur einer von hundert per Namenssuche aufzufinden ist... was ist mit all den anderen passiert? Gibt es spezielle Seiten auf die man zurückgreifen sollte?

Möglicherweise finden sich auch bei euch Freunde über "stayfriends", das scheint so eine Art Schülerhistorienseite zu sein, aber da muss sich eben auch jeder registriert haben, sonst bringt das ja nichts. :(

DarkFox
2011-03-13, 02:16:45
Facebook. Findet alles. Ob du willst oder nicht ;) Gerade wenn unter einem deiner alten Freundeskreise Leute sind, die es mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen und einfach mal Facebook Zugriff auf ihre kompletten privaten Daten erlauben, weiß Facebook alle Freunde dieser Person und kann diese erstaunlich/erschreckend gut mit dir in Verbindung setzen.

derpinguin
2011-03-13, 02:17:12
In facebook und Konsorten hab ich relativ viele wiedergefunden. Ist aber auch eine Altersfrage. Die älteren sind meiner Erfahrung nach im Wesentlichen bei wkw zu finden, bei den jüngeren muss man halt studi/meinVZ und facebook zu Rate ziehen. Bei den nicht direkt auffindbaren finden sich viele auch in Freundeslisten von gemeinsamen Freunden. Muss man halt dann durchgucken.

PacmanX100
2011-03-13, 02:29:59
Facebook brachte bei mir wenig, vielleicht ein, zwei Treffer und das ist immer noch sehr wenig.
Das Problem ist ja schon ein ganz anderes, wer kennt denn überhaupt noch den kompletten Namen aller? Und gezielt suchen scheint dort kaum möglich, es trägt leider nicht jeder die nötigen Infos ein.
Manchmal hat man nurn Namen und nen Geburtsdatum, aber was fängt man damit an? ... können Schule eigentlich auch Auskunft darüber geben, zumindest was den früheren Wohnort angeht? Wie lang wird sowas überhaupt aufbewahrt?

derpinguin
2011-03-13, 02:41:56
Schulen werden dir aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben, selbst wenn sie die Daten haben.

ShadowXX
2011-03-13, 02:49:38
Probier es mit StayFriends.

Damit wirst du bessere Ergebnisse haben als mit Facebook.
Du kannst da als Referenz deine ehemalige Schule angeben.

Über Facebook habe ich 2 Leute gefunden, mit StayFriends über 40.

PacmanX100
2011-03-13, 03:56:46
Komisch das man von dieser Seite wenig hört, dabei scheint sie eine der effektiveren zu sein. Andererseits ist natürlich die Masche, das Nachrichten erst nach Premium lesbar sind, nicht schön (gilt nur für einen, oder?)
Andererseits sind die paar Euro ja verschmerzbar, wenn es sonst keine Wege gab.
Fragt sich, wie lang das noch so bleibt, ob überhaupt noch "neue" sich dort registrieren und nicht stattdessen auf eine andere Plattform abwandern. Solche Kontakte können ja locker mal 50 Jahre zurückreichen.

The_Strip
2011-03-13, 04:40:25
können Schule eigentlich auch Auskunft darüber geben, zumindest was den früheren Wohnort angeht? Wie lang wird sowas überhaupt aufbewahrt?Ruf doch mal an und sag, du würdest gern ein Klassentreffen veranstalten und bräuchtest die Namen deiner Schulkameraden. Mit ein bissel Glück wird dir da sicher weitergeholfen :)

Metalmaniac
2011-03-13, 07:28:49
StayFriends ist in dieser Beziehung wirklich klasse, also wenn man ehemalige Klassenkameraden oder sogar nur Schulkamerden sucht (Incl. Grund- und Berufsschulen!). Allerdings habe ich mich dort inzwischen abgemeldet weil ich nicht einsehe, daß ich für einen "Service" bezahlen soll, wo es dies in anderen Ländern immerzu umsonst gibt. Nur in Deutschland soll ich dafür bezahlen müssen. Und damit meine ich vor allem nur die simple Möglichkeit des Schreibens von Nachrichten, die einem schon in der Basisversion nicht möglich ist. Nicht das ich nicht grundsätzlich bereit wäre für bestimmte Leistungen etc. zu zahlen, aber in diesem Fall gerade mit der Kenntnis, das es anderswo auch umsonst geht, sah ich das nicht ein.

drexsack
2011-03-13, 10:45:46
Probier es mit StayFriends.

Damit wirst du bessere Ergebnisse haben als mit Facebook.
Du kannst da als Referenz deine ehemalige Schule angeben.

Über Facebook habe ich 2 Leute gefunden, mit StayFriends über 40.

Das geht bei Facebook doch genauso inzwischen? Ich denke, es ist aber auch eine Frage des Alters. Bei mir sind alle bei Facebook und vermutlich keiner bei wkw oder stayfriends.

Unioner86
2011-03-13, 10:50:52
Naja und bei Frauen ist das Problem,das sie jetzt meist einen anderen Namen tragen,als früher der Mädchenname!

RealFlyingHorse
2011-03-13, 11:34:01
Mit anderen Namen sind sie sowie so uninteressant :)

greeny
2011-03-13, 14:51:50
StayFriends wurd' ja schon genannt...
Als Grundsuche vielleicht http://www.yasni.de/ ?

Pana
2011-03-13, 16:39:36
Ich habe heut emeine halbe Klasse bei Facebook gefunden. Jemand war so schlau und hat ein Profil mit dem Namen unserer Lehrerin angelegt, so kann man sich natürlich bequem finden.