PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IpNat Dienst Probleme und Errors


Gast
2011-03-13, 09:13:20
Ich habe in den letzten Wochen immer mal in der Ereignissanzeige Error:

System Win32XP

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ipnathlp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 32003
Datum: 13.03.2011
Zeit: 08:59:26
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: FUN
Beschreibung:
Der Übersetzer für Netzwerkadressen (NAT) konnte keine Anfrage des Übersetzungsmoduls des Kernelmodus stellen. Möglicherweise liegen eine falsche Konfiguration, unzureichende Ressourcen oder ein interner Fehler vor. Die Daten enthalten den Fehlercode.


Er tritt, so wie ich das sehe, immer VOR dem Einlogen auf. Komisch ist auch das er einige Tage da ist, dann "Pause" macht und 2-3 Wochen Später wieder da ist.

Ich wollte jetzt einfach mal den Dienst deaktivieren, da ich ihn eh nicht benötige. Deaktivieren kann ich ihn ABER nach neustart steht da Startart:Deaktiviert (so solls sein) und Status:Gestartet! (das soll natürlich nicht sein).

System läuft ohne Probleme ansonsten und ohne sonstigen Errors. Könnte es einen "legalen" Grund für das System geben den Dienst zu starten obwohl eigentlich "verboten" bzw deaktiviert?

Gast
2011-03-13, 09:15:48
Soll natürlich heissen - Startart: Deaktiviert (kein Smiley)

Lokadamus
2011-03-13, 10:05:19
mmm...

Benutzt du ICS auf der Kiste? Sind/ waren 2 Netzwerkkarten eingebaut?

Gast
2011-03-13, 12:04:27
Nein, ich nutze kein Internet Connection Sharing, habs auch nie. Nutze nur einen der 2 Onboard Lan Schnittstellen (MB P5B Deluxe mit 2 Lan Schnittstellen), an der anderen ist kein Kabel dran.

Gast
2011-03-13, 12:18:59
Habe die Datei (ipnat.sys) mal bei www.virustotal.com checken lassen. Alles in Ordnung laut der Seite. Kann es sein das die Win Firewall das Teil braucht?

Lokadamus
2011-03-13, 12:24:37
mmm...

War an der 2. Karte mal ein Kabel dran? Wenn ja, dürfte das der Grund für die Fehlermeldung sein: Windows hantiert mit der 2. Karte noch rum, weshalb es zu dieser Fehlermeldung kommt.
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/ipnathlp-fehler-event-log-23380.html

Gast
2011-03-14, 11:15:33
Es ist ja keine zweite Karte. Es sind 2 OnBoard LAN Schnittstellen. An der zweiten OnBoard Schnittstelle war mal ein Kabel, ja. Aber das ist schon ne halbe Ewigkeit her und die Fehlermeldungen haben erst viel später angefangen im Eventlog aufzutauchen. Bin etwas Ratlos momentan.

Auf jedenfall schonmal Danke für deine Hilfe und den Link Lokadamus :). Ich werde jetzt mal die zweite Schnittstelle im Geräte Manager zu deaktivieren und schaun was dann passiert.