PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur PCI-E x4?


Adam D.
2011-03-13, 11:45:30
Ich bin, seitdem ich mein neues P67-System zusammengebaut hab, auf der Suche nach einen scheinbaren Flaschenhals. Irgendwas stimmt einfach nicht mit der Performance.

Also ich heute AIDA64 durchstöbert hab, bin ich auf folgendes gestoßen:

http://666kb.com/i/brqb0ll94c4yb3g99.gif

Ich hab im BIOS (Asus P8P67) keine Einstellungen finden können, um darauf Einfluss zu nehmen. Ich benutze den blauen PCI-E-Slot für meine HD5850, der zweite (schwarze) kann ja nur maximal x1/x4.

Reicht x4 für maximale Performance oder könnte das wirklich ein Problem sein?

Ragor
2011-03-13, 13:30:36
Das ist jetzt nur so eine lose Idee von mir, aber unter den Energiesparoptionen von Windows gibt es doch die "PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung" unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".
Ich würde dort mal schauen welcher Modus dort aktiviert ist. Ich meine mich zu erinnern das die GPU meines Laptops bei der Einstellung "maximale Energieeinsparung" auch auf 4x PCIe runtergeschaltet hat.