PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No Execute - Memory Protection nutzen oder nicht?


TWIN013
2011-03-13, 14:47:17
Hallo zusammen!


In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, daß nahezu alle Mainboardhersteller die No Execute Funktion im BIOS per Default deaktivieren. Kann mir jemand sagen warum dem so ist? Das wurde ja damals zur Einführung als absoluter Heilsbringer angepriesen... ist dem heute nicht mehr so und die Funktion stört mehr als sie nützt?

Aktiviert ihr die Funktion im BIOS, oder verzichtet ihr darauf?

Gast
2011-03-14, 12:19:57
Kompatibilität.
Genau aus dem Grund ist in Mainboards z.b. der Sata Modus in der standart einstellung auf ide/compatible und nicht Native, oder der Cpu Lüfter wird nicht geregelt usw.

Die no execute Funktion funktioniert wie sie soll und ist sinnvoll, aber den Mainborad hersteller interssiert nicht ob dein Rechner lauter oder sicher ist sondern nur das sein Mainboard fehlerfrei funktioniert.Deshalb sind solche Sachen per default deaktiviert.

PatkIllA
2011-03-14, 17:45:10
Ich könnte schwören, dass das bei meinen bisherigen Rechnern standardmaßig aktiviert war.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wo das was durch kompatibler durch wird. Windows stellt das ja standardmäßig nur für Programme an, die es auch anfordern.

stickedy
2011-03-14, 19:25:07
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich bis jetzt überhaupt ein BIOS gesehen hätte, wo man die Funktion hätte deaktivieren können. Macht ja auch wenig Sinn... (siehe PatkIllA)

Modulor
2011-03-15, 09:56:17
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich bis jetzt überhaupt ein BIOS gesehen hätte, wo man die Funktion hätte deaktivieren können. Macht ja auch wenig Sinn... (siehe PatkIllA)

Thinkpads bieten die Option seit Jahren.Es soll wohl Applikationen geben die mit aktiviertem NX bit nicht klarkommen ("Disable if your required applications can´t run" - Thinkpad BIOS).Auch Asus und Asrock haben das seit dem 775er Sockel häufiger drin,aktuell scheinen das alle Sandy Bridge Platinen zu haben,bei AMD boards weiß ich es nicht.
Gibt es die Option auch bei aktuellen P67/H67 Platinen die NICHT von Asus oder Asrock sind?

RavenTS
2011-03-18, 23:35:01
Thinkpads bieten die Option seit Jahren.Es soll wohl Applikationen geben die mit aktiviertem NX bit nicht klarkommen ("Disable if your required applications can´t run" - Thinkpad BIOS).Auch Asus und Asrock haben das seit dem 775er Sockel häufiger drin,aktuell scheinen das alle Sandy Bridge Platinen zu haben,bei AMD boards weiß ich es nicht.
Gibt es die Option auch bei aktuellen P67/H67 Platinen die NICHT von Asus oder Asrock sind?

Macht es denn da einen Unterschied die Funktion per BIOS oder per OS zu deaktivieren?!

Ectoplasma
2011-03-23, 08:08:08
Das Hauptproblem war, dass viele Anwendungen als virenbefallen im System gemeldet wurden und die User natürlich verunsichert waren. Anwendungen die Code im Datensegment ausführen, müssen aber nicht zwangsweise schädlich sein.

PatkIllA
2011-03-23, 16:10:45
Das Hauptproblem war, dass viele Anwendungen als virenbefallen im System gemeldet wurden und die User natürlich verunsichert waren. Anwendungen die Code im Datensegment ausführen, müssen aber nicht zwangsweise schädlich sein.
Da wird aber gar nichts als virenbefallen gemeldet und Anwendungen bestimmen selbst ob, sie unter DEP fallen. Standardmäßig ist DEP bei den Anwendungen gar nicht an.

Ectoplasma
2011-03-23, 16:30:25
Da wird aber gar nichts als virenbefallen gemeldet und Anwendungen bestimmen selbst ob, sie unter DEP fallen. Standardmäßig ist DEP bei den Anwendungen gar nicht an.

Seltsam ist nur, dass das genau mit einer meiner Anwendungen bei 2 Usern unter Windows XP gemeldet wurde. Leider konnte ich nicht überprüfen, was die genau gemacht haben. Jedenfalls gab es diese Meldung nicht mehr, nachdem ich den betreffenden Code umgestellt hatte.

PatkIllA
2011-03-23, 16:40:44
Ich habs gerade noch mal ausprobiert und da ist das entsprechende Programm einfach abgestürzt. Ich habe ex extra für alle Programme angestellt.

Lord Wotan
2011-06-21, 22:37:20
Wo stellt man das in Windows 7 Pro 64bit am? Oder ist der Schutz immer am? In UEFI ist es aktiviert. Und wie kann man die Funktion testen?

Mr.Magic
2011-06-21, 23:26:43
Wie kann ich in Windows-7 die Einstellungen für die Datenausführungsverhinderung (DEP) ändern? (http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=183)