PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ LED Beleuchtung.


Avalox
2011-03-13, 15:13:46
Wie sieht es eigentlich die StVO bei Ausfall einzelner LEDs an der KFZ Beleuchtung?

LED als KFZ Beleuchtung sind weit verbreitet. Immer mehr sieht man im Straßenverkehr, dass einzelne LED bei verschiedenen Fahrzeuglampen ausfallen.

Doch wie sieht es in der Vorschriftenwelt aus?

Plant der KFZ Hersteller von Hause aus mehr LED als nötig ein, um Ausfälle zu kompensieren. Ab wann muss dann das Leuchtmittel getauscht werden?

Gibt es ähnliche Regelungen, wie bei Pixelfehler am Monitor? Sodass z.B. nicht zwei LED nebeneinander ausfallen dürfen?

Oder darf eigentlich gar keine LED ausfallen?

Sephiroth
2011-03-13, 16:38:17
Da gibt es afaik keine gesonderte Regeleung für LED. Das wird wohl über die Leuchtkraft geregelt (siehe § 50 StVZO (http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__50.html)). Wenn die nicht mehr ausreicht, dann austauschen.

Avalox
2011-03-13, 17:00:22
Da gibt es afaik keine gesonderte Regeleung für LED. Das wird wohl über die Leuchtkraft geregelt (siehe § 50 StVZO (http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__50.html)). Wenn die nicht mehr ausreicht, dann austauschen.

Dann müsste ja die Polizei in Zukunft die Leuchtkraft messen? Bei einer Xenon- oder Glühlampe ist es ja relativ einfach. Kaputt oder nicht kaputt. Ein bisschen kaputt, wie bei einer LED Lampe ist ja tatsächlich mal was neues.

Eigentlich kann solche Messung die Polizei gar nicht mehr durchführen, viel zu unterschiedlich sind ja die Lampenformen. Bleibt eigentlich nur der Weg zum Gutachter, wenn die Polizei den Eindruck hat, dass etwas nicht stimmt.
Um dieses nicht stimmen zu qualifizieren, könnte ich mir schon vorstellen, dass ausgefallene LEDs gezählt werden in Zukunft.

PatkIllA
2011-03-13, 17:19:54
Dann müsste ja die Polizei in Zukunft die Leuchtkraft messen? Bei einer Xenon- oder Glühlampe ist es ja relativ einfach. Kaputt oder nicht kaputt. Xenonlampen altern wie alle Gasentladungslampen und werden dunkler.

Avalox
2011-03-13, 17:39:58
Xenonlampen altern wie alle Gasentladungslampen und werden dunkler.

Die Lichtfarbe ändert sich dann auch? Ich glaube die Xononlampen leuchten dann leicht violett.

mictasm
2011-03-13, 17:48:54
nein, das licht wird etwas wärmer und nimmt nur in der leuchtkraft ab. der autofahrer merkt es meist nicht.

violett wird die lampe meist erst, bevor sie sich komplett verabschiedet oder bereits kaputt ist.

PatkIllA
2011-03-13, 17:49:05
Die Lichtfarbe ändert sich dann auch? Ich glaube die Xononlampen leuchten dann leicht violett.
Kommt wohl auch vor. Ich wollte aber nur sagen, dass es da auch mehr gibt als geht oder geht nicht.
Ich hatte das auch schon zwei mal bei "normalen" Lampen im Haushalt, dass sie dunkler wurden. Wenigen Stunden später waren die aber auch hin.

Tigershark
2011-03-13, 18:11:33
Was heißt denn "weit verbreitet"? Ich kenne nur den A8 und den R8 (neuer 7er?), die überhaupt Voll-LED Scheinwerfer anbieten... alles andere sind doch nur Blinker und/oder Rückleuchten, aber nicht Hauptscheinwerfer...

Avalox
2011-03-13, 18:18:30
Was heißt denn "weit verbreitet"? Ich kenne nur den A8 und den R8 (neuer 7er?), die überhaupt Voll-LED Scheinwerfer anbieten... alles andere sind doch nur Blinker und/oder Rückleuchten, aber nicht Hauptscheinwerfer...

Ich meinte nicht primär Scheinwerfer. Bei Blinker, Bremslichter, Tagfahrleuchten usw. ist es ziemlich verbreitet. Auch diese müssen ja hinreichend zu sehen sein und gerade diese sind vom LED Ausfall betroffen, denn diese gibt es ja mitunter schon sehr viel länger am Markt und entsprechend alt sind die Lampen.
Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Ausfall einzelner LED nicht nur zur Verringerung der Lichtleistung, sondern auch die Winkelausleuchtung bei entsprechender Lampenbauform verschlechtern kann.

Ich finde man sieht erstaunlich viele teildefekte LED Lampen im Straßenverkehr.

nein, das licht wird etwas wärmer und nimmt nur in der leuchtkraft ab. der autofahrer merkt es meist nicht.

violett wird die lampe meist erst, bevor sie sich komplett verabschiedet oder bereits kaputt ist.

Misst die Polizei dieses, oder stellt es erst der TÜV fest?

mictasm
2011-03-13, 18:45:38
Ich meinte nicht primär Scheinwerfer. Bei Blinker, Bremslichter, Tagfahrleuchten usw. ist es ziemlich verbreitet. Auch diese müssen ja hinreichend zu sehen sein und gerade diese sind vom LED Ausfall betroffen, denn diese gibt es ja mitunter schon sehr viel länger am Markt und entsprechend alt sind die Lampen.
Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Ausfall einzelner LED nicht nur zur Verringerung der Lichtleistung, sondern auch die Winkelausleuchtung bei entsprechender Lampenbauform verschlechtern kann.

Ich finde man sieht erstaunlich viele teildefekte LED Lampen im Straßenverkehr.



Misst die Polizei dieses, oder stellt es erst der TÜV fest?

mir sind bisher nur teildefekte billige nachrüst-tagfahrleuchten aufgefallen. bei originalen tfl oder blinkern oder rückleuchten sollte die garantie greifen.

zum feststellen der xenon leuchtkraft, das nachlassen fällt meist nur im direkten vergleich mit neuen brennern auf. alles andere ist ein defekt und sollte vom autofahrer selbst bemerkt werden. die polizei hat übrigends immer die möglichkeit, etwas, was ihnen nicht koscher vorkommt, über eine mängelkarte überprüfen und abstellen zu lassen.

Avalox
2011-03-13, 22:06:11
rückleuchten sollte die garantie greifen.

Bei Leuchtmitteln?

die polizei hat übrigends immer die möglichkeit, etwas, was ihnen nicht koscher vorkommt, über eine mängelkarte überprüfen und abstellen zu lassen.

Na klar. Aber irgendwo dran muss die Polizei ja dieses festmachen. Kann eine defekte LED schon ein Mangel sein? Sind es zwei, drei? Wird der Lichtstrom aus verschiedenen Winkeln gemessen?

Also bei Tagfahrlicht kann ich es gar nicht sagen. Teildefekte Bremslichter fallen mir verstärkt auf.

mictasm
2011-03-13, 23:06:30
Bei Leuchtmitteln?



das ist kein wechselbares leuchtmittel mehr, da sollte man wirklich mal die hersteller fragen

Tigershark
2011-03-13, 23:46:13
Da die Lebenserwartung von LED Scheinwerfern bei ca. 50.000 Betriebsstunden liegt (zum Vergleich: Xenon etwa 3.000h, Halogen etwa 1.500-2.000h), sehe ich da kein Problem...

/dev/NULL
2011-03-14, 09:18:03
Die Lebenserwartung von LEDs ist so hoch.. aber realistisch? Meine Tollen Outdoor Kopflampen sind auch mit 50.000 Std beworden worden und 2 der 7 LEDs leuchten nur noch schwach.

stav0815
2011-03-14, 09:22:54
Das sind nur mittelwerte. Die Dinger können deshalb ja auch quasi sofort kaputtgehen...

John.S
2011-03-14, 13:23:44
Das sind nur mittelwerte. Die Dinger können deshalb ja auch quasi sofort kaputtgehen...

Nein, Leds gehen normalerweise nicht einfach so kaputt indem sie aus gehen, sondern sie verlieren an Helligkeit. Je naach Definition hat eine Led das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, wenn sie 50& oder 70% ihrer Anfangshelligkeit erreicht hat. Die Angaben über die Lebensdauer beziehen sich dabei auch auf eine bestimmte Chiptemperatur, die vom Betriebsstrom und der Kühlung abhängt.
Kühlt man den Led Chip im betrieb dauerhaft auf 20°C oder drunter, ist gar eine Lebensdauer von weit über 200 000h kein Problem.

Kurz gesagt, bei Ausfällen sind Leds sind eigentlich nie das Problem, sondern ihre Ansteuerung.
Da die Lebenserwartung von LED Scheinwerfern bei ca. 50.000 Betriebsstunden liegt (zum Vergleich: Xenon etwa 3.000h, Halogen etwa 1.500-2.000h), sehe ich da kein Problem...

Das hat nichts mit den Leds ansich zutun, sondern mit der mieserablen Stromversorgung. Leds brauchen Kontstantstrom, entweder setzt man eine Konstantstrommquelle ein, oder man hält die Spannung konstant und nimmt dann einen Vorwiderstand.
Wenn man aber einfach nur einen Vorwiderstand nutzt, und bei schneller Fahrt und vielleicht noch vollem Akku die Bordspannung steigt, dann steigt bei den billig Lampen auch der Strom exponentiell (siehe Kennlinie einer Diode) mit der Spannung an. Passiert das länger als für einige Sekunden, stellt das für die Led eine enorme Wärmebelastung dar.

Die Lebenserwartung von LEDs ist so hoch.. aber realistisch? Meine Tollen Outdoor Kopflampen sind auch mit 50.000 Std beworden worden und 2 der 7 LEDs leuchten nur noch schwach.

Ist leider kein Wunder, die meisten solcher Lampen haben ein mieserable Ansteuerung, bei vielen ist nichteinmal ein Vorwiderstand eingebaut, da man sich auf den Innenwiderstand der Batterien verlässt.

Hol dir eine richtige Lampe mit High Power Leds von beispielsweise der Marke Cree.;)

StarGoose
2011-03-14, 13:33:23
da diese bedingungen im kfz stromnetz aber bekannt sind.. genauso wie hochfrequente störungen und extreme stromspitzen... sollten verantwortungsvolle hersteller dieses wohl durch entsprechende schutzschaltungen abfangen

mit pers. sind übrigens auch noch keine defekten einzel leds an serienmäßigen led leuchten aufgefallen

Tigershark
2011-03-14, 13:50:15
Das hat nichts mit den Leds ansich zutun, sondern mit der mieserablen Stromversorgung. Leds brauchen Kontstantstrom, entweder setzt man eine Konstantstrommquelle ein, oder man hält die Spannung konstant und nimmt dann einen Vorwiderstand.
Wenn man aber einfach nur einen Vorwiderstand nutzt, und bei schneller Fahrt und vielleicht noch vollem Akku die Bordspannung steigt, dann steigt bei den billig Lampen auch der Strom exponentiell (siehe Kennlinie einer Diode) mit der Spannung an. Passiert das länger als für einige Sekunden, stellt das für die Led eine enorme Wärmebelastung dar.



Das ist korrekt, allerdings bei den serienmaessigen LED SCheinwerfern wird auch sehr aufwaendig im BEreich der Steuerungselektronik gearbeitet. Ich kann nur sagen dass mir das noch NIE bei den echten LED Scheinwerfern/Tagfahrlichtern/Bremsleuchten aufgefallen ist, hoechstens bei den Billig Nachbauten, die dann natuerlich diesen Aufwand nicht betreiben - wenn das das ist, was Avalox auffaellt OK, aber ansonsten wuerde ich mal behaupten das stimmt nicht.

Avalox
2011-03-15, 12:56:42
, was Avalox auffaellt OK, aber ansonsten wuerde ich mal behaupten das stimmt nicht.

Nein, serienmäßige Beleuchtung. z.B. teildefektes drittes Bremslicht (LED Leiste) bei einer älteren E-Klasse erst heute morgen wieder gesehen.
Ist nicht so, dass es die Mehrzahl ist, aber man sieht es immer häufiger fällt mir auf.

Edit: wenn man mal Google anwirft findet man auch einiges an Betroffene, quer der Automarken und Modelle. Es gibt ja sogar spezialisierte Reperaturdienste für originale LED Leuchten habe ich gerade gesehen.