PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Disk Boot failure bei Installation


Gast14
2011-03-13, 18:07:09
Ich weiss vom suchen dazu gibt es einen Haufen Varianten, aber ich kommte mein Problem nicht finden.

Ich möchte win xp auf einem Rechner installieren mit einer neuen SATA-HD von Western Digital. Das soll mit einer Installation-CD in einem IDE CD-ROM passieren.


Ich habe im BIOS auf Boot von CD gestellt, aber der Rechner will die CD nicht laden, statt dessen kommt die Meldung. Kabel habe ich überprüft. Die Platte und das CD-ROM werden richtig erkannt. CD-Rom leuchtet grün, aber läd eben nicht.

Muss ich noch irgendetwas im BIOS umstellen? System ist AMD athlon 3200+ Es lief vorher jahrelang tadelos und hatte auch eine andere SATA-Platte drin.

patrese993
2011-03-14, 02:10:45
hmm, CD hinüber, Laufwerk hinüber oder Kabel hinüber...
teste die CD mal in einem anderen PC, wenn sie dort lesbar ist, wird es wohl das Laufwerk sein...

Gast14
2011-03-14, 13:11:33
kann alles nicht sein. Ich habe ein Knoppix-DVD rein und es läuft.

Nach unendlichen Versuchen habe ich es geschafft mal eine neue Fehlermeldung zu kriegen.

Bootmgr missing

Ich habe sogar die neue platte mit linux auf ntfs formatiert, weil ich dachte, das it es vieliecht.

Das Bios erkennt die HD. Aber das Windows vielleicht nicht? Wie kann es dann aber sein,d ass die CD sofort hängt, nachdme das Bios geladen ist? CD kann nicht kaputt sein, weil ich noch 2 ältere windows xp CD habe, die auch nicht laufen.

Was nun, SATA-treiber auf Win-CD

Lokadamus
2011-03-14, 13:22:29
mmm...

Kann es sein, dass die komplette Fehlermeldung "DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" lautet?

Gast
2011-03-14, 21:21:41
ja, so lautete sie. Mittlerweile kommt immer:

"bootmgr missing - please press ctrl+alt+del to restart"

Ein Freund hat mir heute mit nlite ein SATA-Treiber in eine Win-xp-Cd integriert. nichts
Danach versucht auf eine IDE-Platte das xp zu instalieren. nichts

Bei mir sind die Ideen jetzt alle.

Es kann was am CD-ROM-Laufwerk sein, aber warum lädt linux und win dagegen nicht?
Es kann was an den CDs sein, aber warum kann man damit ohne Probleme auf andere PCs und notebooks win xp installierne?

Es kann was am BIOS sein, aber ich habe keine Ahnung was. Ich habe natürlcih auf CD-ROM als Primary boot device gestellt. Ich ahbe schon zig mal verschiedene Varianten probiert, removable etc, was ja eigentlich alles unwahrscheinlcih it. Was kann man am BIOS noch einstellen? Manches weiss ich nicht, was es ist. Es ist natürlich ein altes von Award und das MB it ein A8N-SLI SE. Ok, Linux hat vielleicht die Trieber für das MB und Win läd sie nicht. Ich versuche das nochmal oder andere Vorschläge?

Aber so langsam bleibt mir wohl nur noch die harte Tour. Teile austauschen, bis das Problem weg ist, egal was es war. Erst CD-Rom, dann MB ....

Rajin the troll
2011-03-15, 09:02:59
Mal kurz ein paar fragen.

1. Wie groß ist denn die neue Platte? (Mit XP-32 dürften max 2 TB gehen und WD hatt ja glaub sogar schon welche mit 3TB im angebot daher die Frage)
2. Ist das ne original Win CD oder ne recovery
3. ohne SP/SP1/SP2 ?

Lokadamus
2011-03-15, 09:23:37
Es kann was am CD-ROM-Laufwerk sein, aber warum lädt linux und win dagegen nicht?
Es kann was an den CDs sein, aber warum kann man damit ohne Probleme auf andere PCs und notebooks win xp installierne?mmm...

Die Fehlermeldung besagt, dass nicht von der CD gebootet wurde und auf der HDD kein Betriebsystem gefunden wurde.

Wie patrese993 schon geschrieben hat, ist der Fehler an folgenden Stellen zu suchen:
1.) CD - ist sie ohne Kratzer, Fingerabdrücke?
2.) CD - Laufwerk
Bei ältere CD Laufwerken kommt es irgendwann vor, dass einige CDs, meist selbstgebrannte, fehlerfrei gelesen werden können, während andere, auch Original -CDs nicht mehr gelesen werden können.
3.) Dass du bei der Boot Meldung "Press Key blablabla" zum Starten der Installation gedrückt hast, erwarte ich einfach mal ;).

Tausch erst mal das Laufwerk gegen ein anderes und guck, ob es damit geht.

@Rajin
1.) Seagate bietet seit längerer Zeit schon HDDs mit 3TB an.
2.) Völlig egal, weil siehe 3.)
3.) Völlig egal, erst mal müsste von der CD überhaupt gestartet werden.

Rolsch
2011-03-15, 09:47:04
Steht denn der HD-Controller im Bios auf IDE oder Sata? Mit Sata Einstellung bootet mein CD-Rom von manchen CDs einwandfrei, bei anderen gibts Fehlermeldungen. Mit IDE gehts immer.

Gast14
2011-03-22, 20:35:02
Im Bios habe ich IDE Funktionality. Da ist alles auf enabled. Ich ahbe auch damit rumgespielt, einiges an- und ausgestellt. Es half nichts bei der Win XP-Installation.

aktuelle Lage:

Ich konnte win 7 pro installieren. Es ging also die letzten Tage und ich ahbe win 7 getestet, was erstaunlich stabil auf dem alten PC lief, sogar stabiler als das alte XP. Es ist aber wahrscheinlich nur provisorisch, noch nicht aktiviert.

Denn ich weigere mich für einen alten PC eine 32bit-Version zu kaufen und etwas später kaufe ich einen Neuen und dann gleich wieder eine 64bit-Version, wieder win 7. eher mache ich noch irgendein Linux auf die alte Kiste, zumal win 7 auch für andere alte Karten, Netwerkkarte und Sound, keine Treiber findet. Das war ein Nachteil bisher.

Momentan habe ich das alte ATA-DVD-Laufwerk im Verdacht. NEC ND 1300a Der letzte Treiber ist von 2006, den MS geladen hat. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden, was besser sein könnte. Das Laufwerk wollte noch mehr CDs und DVDs nicht lesen, was einfach nicht sein kann. Also erstmal SATA-Laufwerk holen morgen.

Es ist schon traurig, selbst win 7 läuft eigentlich recht gut auf dem alten PC, aber das zu kaufen lohnt doch nicht mehr wie erwähnt.