PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gf4 und win98


SEAL
2003-01-20, 20:42:46
hi,
mein pc (geforce4, win98 und amd xp2400+)
stürzt beim spielen der ältesten spiel (aoe2...), beim dvds anschauen und beim dvdfilme decodieren ab. weiß jemand woran das liegen kann?

Unregistered
2003-01-20, 21:06:51
netzteil?

Kurgan
2003-01-20, 22:51:35
Originally posted by johannes_n
hi,
mein pc (geforce4, win98 und amd xp2400+)
stürzt beim spielen der ältesten spiel (aoe2...), beim dvds anschauen und beim dvdfilme decodieren ab. weiß jemand woran das liegen kann?

welches board genau ?
welcher 4in1 ? wenn nicht mindestens 4.42 upgraden !
welcher deto ? sollte möglichst ein 4x.xxer sein

Eternity
2003-01-21, 18:08:44
Welches DirectX benutzt du?

SEAL
2003-01-21, 18:25:47
das board is ein MSI 6380E/KT3 Ultra 2.
netzteil 3V - 6,5A, 5V - 15 A, 12V - 25A gesamt 300Watt. sollte normla reichen.
den rest habe ich leider net verstanden :-)

ow
2003-01-21, 18:40:10
Also wenn deine Netzteilangaben stimmen, dann kann das eigentlich NICHT reichen und unter Leistungsstress der Rechner schon mal abstürzen.

Piffan
2003-01-21, 18:59:49
Ich hatte genau den selben Ärger. Allerdings war das Netzteil mit 420 Watt (Levicom) stark genug...

Nun habe ich WinXP ohne ACPI installiert und hatte seitdem null Abstürze, weder beim Aufnehmen von TV, DVD- Rippen/Encoden, Bilder aus Digicam laden, bearbeiten, ausdrucken noch beim Zocken von Gothic 2... Irgendwie ist die Kiste so zuverlässig geworden, dass es mir unheimlich ist....

Mein altes Syst: Win 98,

Board MSI K7T266A -Pro2 -RU

Athlon Xp 1800+ @2000+

512 mb DDR von Nanya mit schärfsten Timings und FSB 145

Prolink G4Ti4200 128 mit 280/560 MHz.

Egal was ich machte, ob ich die Timings runtersetzte, das OC reduzierte, mit ACPI oder ohne, die Kiste war ums Verrecken instabil...


Jetzt die selbe Kiste mit WinXP und nicht den glitzekleinsten Ärger! Ist doch schon komisch oder?

Könnte es daran liegen, dass ich XP auf einer neuen Festplatte installiert habe? (um Win98 in der Hinterhand zu behalten?)

Wenn es an der Platte liegt, sollten da nicht Fehlermeldungen kommen und nicht einfach Abstürze sang- und klanglos aus dem Nichts?

SEAL
2003-01-21, 19:04:21
wenn an derplatte liegt sollte das nromal schon gemeldet werden. aber: wenn abgestürzt (egal weshalb), dann abgestürzt da macht der keine meldunen mehr.
außerdem läuft linux total gut und das is auf der gleichen platte drauf. allerdings andere partition is ja klar.
Also meinst du ich sollte mir win xp holen? das is halt teuer. oder gibts da ne schülerversion?

Denniss
2003-01-21, 22:34:14
Kein Grund gleich auf XP umzusteigen

Wenn Deine Netzteildaten wirklich stimmen dann ist es verwunderlich das Dein System überhaupt hochfährt

Geh mal ins Bios und lies dort die gemessenen Netzteilspannungen ab und gleich noch CPU+Sys Temp
Dann unter Windows mit Speedfan oder MBM nochmals - möglichst unter Last von z.B. Prime95

Hast Du die VIA Chipsatztreiber 4in1 4.43/4.45 installiert ? > www.viaarena.com
Welche GF4 hast Du im Rechner und welche Treiberversion wird benutzt ?

SEAL
2003-01-22, 13:10:07
netzteil is 3V-15A, 5V-25A, 12V-12A
kann das stimmen?

der graka teriber is ASUS V8170 v29.41a

hilft das weiter?

also hochfahren tut der rechner. zeitweise geht ja auch alles...

Kurgan
2003-01-22, 13:36:56
Originally posted by johannes_n
netzteil is 3V-15A, 5V-25A, 12V-12A
kann das stimmen?

der graka teriber is ASUS V8170 v29.41a

hilft das weiter?

also hochfahren tut der rechner. zeitweise geht ja auch alles...

jo, das hilft .. ein modifizierter detonator 29.xx ist das ..


nimm mal den hier (http://download.nvidia.com/Windows/41.09/41.09_win9x.exe) und installier den drüber .

Denniss
2003-01-22, 22:39:45
Das Netzteil hängt in dem Problem ein gutes Stück mit drin den 15A auf 3.3V und 25A auf 5V sind je mindestens 5A unter dem Empfehlungen von AMD die 20/30 A auf 3.3/5V fordern sowie eine TCO bei 3.3+5V von ca 175Watt bei 300W Maximalleistung
Gute 350W Netzteile habe fast 30a auf 3.3V und 40A auf 5V

Zum Teil verstehe ich die Leute nicht - kaufen sich teure Boards und schnelle/teure CPU's aber beim Netzteil darf's das billigste sein was zu bekommen ist .....

Kurgan
2003-01-22, 22:45:53
Originally posted by Denniss

Zum Teil verstehe ich die Leute nicht - kaufen sich teure Boards und schnelle/teure CPU's aber beim Netzteil darf's das billigste sein was zu bekommen ist .....

in der tat wird hier meist massiv gespart .. und wie sich bei den immer stromhungrigeren cpu´s, graka´s und mobos (hier wird nämlich so gut wie nie gespart bzw. was das budget hergibt bezahlt) dann zeigt am falschen ende ..
ein stabiles system fängt eben beim strom an ....

SEAL
2003-01-23, 07:25:34
hatte halt noch kein gehäuse und mir is diew cpu durchgebrant. da musst ich beim gehäuse sparen. aber ich hab trotzdem gefragt, welches ich nehmen soll. und hab denen meine hardware gezeigt und die ham mir das dann das gehäuse empfohlen...

Kurgan
2003-01-23, 08:56:45
Originally posted by johannes_n
hatte halt noch kein gehäuse und mir is diew cpu durchgebrant. da musst ich beim gehäuse sparen. aber ich hab trotzdem gefragt, welches ich nehmen soll. und hab denen meine hardware gezeigt und die ham mir das dann das gehäuse empfohlen...


wie lang hast du das die einzelnen komponenten denn schon ?
dann würde ich an deiner stelle versuchen das netzteil gegen ein stärkeres (gegen kleinen aufpreis) zu tauschen bzw. wenn dein händler das nicht macht das gehäuse samt netzteil ...

wenn die zu DEINER hardware DIESES netzteil empfohlen haben, dann war das zumindest super knapp bemessen und eigentlich ein fehler des händlers. ...

PS: da ist mein händler damals eiskalt gewesen: ich wollte 300w für athlon c 1ghz und kyro2 und der(kennt mich halt) hat mir ein 350w enermax aufs auge gedrückt ..wie sich alsbald herausstellte zu recht :D

SEAL
2003-01-23, 14:05:24
hab das gehäuse im dezember gekauft und hab mir prozessor und kühler montieren lassen. d.h. die wussten was ich für ne cpu hab.
das ganze war bei arlt. meint ihr die tauaschen des um?
werd mir dasnn afu jeden fall ein neuses gehäuse kaufen weil ein netzteil allein is ja schon fast teuerer. ach ja des gehäuse hat nur 65 € gekostet. aber die haben mir wie gesagt das gehäuse zu meinem mainboard und meiner cpu gegeben.

SEAL
2003-01-23, 14:10:56
weiß halt net was ich jetzt machen soll !?"
Neues Netzteil oder neuses Betreibssystem. Wie gesagt unsdter linux is er noch nie abgestürzt. aber dsa mach ich au net solche für die cpu schweren arbeiten.
die einzelnen teile hab ich seit november von der messe in stuttgart :-)

Kurgan
2003-01-23, 14:13:44
Originally posted by johannes_n
hab das gehäuse im dezember gekauft und hab mir prozessor und kühler montieren lassen. d.h. die wussten was ich für ne cpu hab.
das ganze war bei arlt. meint ihr die tauaschen des um?
werd mir dasnn afu jeden fall ein neuses gehäuse kaufen weil ein netzteil allein is ja schon fast teuerer. ach ja des gehäuse hat nur 65 € gekostet. aber die haben mir wie gesagt das gehäuse zu meinem mainboard und meiner cpu gegeben.

65€ ...der ist gut :D ... tausch den schrott um, soviel kostet ja schon ein halbwegs brauchbares nt OHNE case bzw. miditower OHNE nt ...

die wussten nix von der graka (die gf4 lutscht auch ordentlich einen wech) und haben gedacht das klappt schon ... was hast du denen denn gesagt zum thema graka ? wenn die gewusst haben das da eine gf4 rein soll haben die scheisse gebaut

und falls doch neues gehäuse achte auf ein vernünftiges nt !!!

ach ja, schlepp den kram in den laden, möglichst wenn da viel los ist, und wenn die sagen "tauschen wir nicht" mach den lauten ..das zieht (fast) immer

Kurgan
2003-01-23, 14:16:45
Originally posted by johannes_n
weiß halt net was ich jetzt machen soll !?"
Neues Netzteil oder neuses Betreibssystem. Wie gesagt unsdter linux is er noch nie abgestürzt. aber dsa mach ich au net solche für die cpu schweren arbeiten.
die einzelnen teile hab ich seit november von der messe in stuttgart :-)

siehe oben: vesuch zu tauschen ...
anderes bs bringt nix, der strom fehlt ja dann immer noch

SEAL
2003-01-23, 14:19:42
und wie stark soll das netzteil dann min. sein?
tja von der graka wussten die nix :-(

Kurgan
2003-01-23, 16:11:40
die max-power angabe bringt nicht wirklich viel, entscheidender ist die combined power .. das ist das was das netzteil maximal auf der 5v + 3.3v schiene gleichzeitig leisten kann ... und das sollten in deinem fall schon 200w sein.
dieser combined power berechnet sich so: Watt=A*V
beispiel: dein netzteil liefert maximal 300 watt, 3V-15A, 5V-25A, 12V-12A .. der combi-power ist also 3.3v*15a= 50w bzw. 5v*25a = 175w. so, und jetzt kommts: WENN auf der 3v schiene 50w verbraucht werden, bleiben für die 5v nur noch 125w übrig = abschmier ! rühmliche ausnahme sind hier antec-netzteile, die haben eigene stromkreise für jede schiene .. aber die sind teuer und eigentlich nicht nötig

ich empfehle ein mind. 330 watt netzteil, das bei 5v mindestens 40a liefert .. macht 220w combi, das sollte auseichen .. 350w enermax oder so wär wohl das richtige ..