PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor braucht 15min zum anschalten.


Oelcreme
2011-03-13, 22:03:06
Hi mein TFT (Samsung Syncmaster 215 TW) brauch seit ein paar Wochen bestimmt 15-20min das er Hell wird.
Und wenn er dann Hell ist flimmert noch paar min wie Sau.
Irgendwann hört das dann auf und er läuft ganz normal.

Irgendjemand eine Ahnung was da kaputt sein könnte und was es kostet das richten zu lassen?
Das Teil ist zwar schon älter,denke an die 4 Jahre,aber ich möchte mir nicht unbedingt einen neuen kaufen müssen wenn der Alte noch zu richten ist.

Gast
2011-03-13, 22:17:58
Da machen gerade ein paar Kondensatoren schlapp denke ich.

Gast
2011-03-13, 22:19:56
Kann auch am Netzteil liegen. Vielleicht ein anderes zum testen?

Vikingr
2011-03-13, 22:23:39
Jepp. Die Elkos/Kondensatoren vom Netzteil sind es. So bald wie möglich einschicken, wenn noch Garantie...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=506862

Falls das mal ne Zeit lang nicht klappen sollte, dann das:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/61925-users-guide-kondensatoren-im-monitor-tauschen.html
Stromstecker gezogen und den Monitor 24h stehengelassen, bis die Kondensatoren sich sicher entladen haben!

http://www.pcgameshardware.de/aid,646553/Bildergalerie-Zerstoerte-Kondensatoren/Mainboard/Bildergalerie/
http://www.elko-verkauf.de/de/shop-bereich/24-elko-kits/29-tft-kits/46-samsung/241-elko-kit-samsung-214t-215tw.html?keyword=215+TW

Oelcreme
2011-03-13, 22:24:39
Warum am Netzteil?Der Monitor ist an der Steckdose eingesteckt.Meins dann wohl nicht das PC Netzteil ;)

Garantie ist schon ewig weg von dem Monitor.Wenn ich wüsste was es zum reparieren kostet würd ich mir es überlegen ihn einzuschicken.

Aber wenn das 100€ kostet lohnt sich es ja kaum mehr für 150 oder 200 bekomm ich einen grösseren und besseren.

Gast
2011-03-13, 22:27:09
Warum am Netzteil?Der Monitor ist an der Steckdose eingesteckt.

Ich bin mir sicher das du zwischen Monitor und Steckdose ein Kabel hast auf welchem sich das NT befindet.

Vikingr
2011-03-13, 22:31:47
Ich habe mom. das selbe Problem mit meinem Syncmaster 226BW, deshalb weiß ich da sehr gut Bescheid. Garantie letztlich erst abgelaufen & deshalb dann mal Monitor aufgeschraubt..und siehe da: Es sind die internen Monitor Netzteil Elkos!! ;)
Wenn der Monitor einmal läuft, dann läuft der, aber sonst kann's schonmal Stunden oder so dauern..

So sieht zumindest das interne Netzteil meines 226BW aus & da sind die 4 dicht zusammenstehenden Elkos leicht aufgedunsen..
http://www.elko-verkauf.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/Elko_Kit_Samsung_4cb7488d5e16e.jpg

Oelcreme
2011-03-13, 22:37:40
Die Teile sind ja draufgelötet?Nur mit Rausziehen und austauschen wie ein Ramriegel ist es ja wohl nicht getan.
Und sowas zum verlöten bin ich glaub zu grobmotorisch veranlagt.

barracuda
2011-03-14, 23:25:50
Um den hier beschriebenen Fehler zu suchen, gibt es Kältespray. Man öffnet den Monitor, schaltet ihn ein und wartet bis das Bild da ist. Dann kühlt man selektiv verdächtige Bauteile ab, wenn der Monitor dunkel wird ist der Fehler gefunden. Um diese Methode anzuwenden, sollte man natürlich mit Spannungen von einigen hundert Volt sowie dem Lötkolben umgehen können.

- Ist der Monitor klopfempfindlich? Wenn ja, ist es höchstwahrscheinlich eine kalte Lötstelle.
- Wenn der Monitor dunkel ist, ist dann der Bildinhalt auf dem Panel zu erkennen?

Jepp. Die Elkos/Kondensatoren vom Netzteil sind es. So bald wie möglich einschicken, wenn noch Garantie...
Glückwunsch zu deiner anscheinend hervorragend funktionierenden Glaskugel. Du solltest Lotto spielen, lohnt sich zur Zeit.

Falls das mal ne Zeit lang nicht klappen sollte, dann das:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/61925-users-guide-kondensatoren-im-monitor-tauschen.html
:facepalm:
Was ein erbärmlicher Murks. Auf die Schnapsidee, Elkos mit langen Anschlussdrähten zu versehen und an ein Blech zu pappen, kann auch nur ein Super-DAU kommen. ESR und parasitäre Induktivität werden durch die Anschlussdrähte erhöht, die Spikes auf der Betriebsspannung nehmen zu. Und irgendwann löst sich mal das Klebeband und die Kondis baumeln im Gerät herum.

Vikingr
2011-03-15, 00:50:07
Um den hier beschriebenen Fehler zu suchen, gibt es Kältespray. Man öffnet den Monitor, schaltet ihn ein und wartet bis das Bild da ist. Dann kühlt man selektiv verdächtige Bauteile ab, wenn der Monitor dunkel wird ist der Fehler gefunden. Um diese Methode anzuwenden, sollte man natürlich mit Spannungen von einigen hundert Volt sowie dem Lötkolben umgehen können.

- Ist der Monitor klopfempfindlich? Wenn ja, ist es höchstwahrscheinlich eine kalte Lötstelle.
- Wenn der Monitor dunkel ist, ist dann der Bildinhalt auf dem Panel zu erkennen?


Glückwunsch zu deiner anscheinend hervorragend funktionierenden Glaskugel. Du solltest Lotto spielen, lohnt sich zur Zeit.


:facepalm:
Was ein erbärmlicher Murks. Auf die Schnapsidee, Elkos mit langen Anschlussdrähten zu versehen und an ein Blech zu pappen, kann auch nur ein Super-DAU kommen. ESR und parasitäre Induktivität werden durch die Anschlussdrähte erhöht, die Spikes auf der Betriebsspannung nehmen zu. Und irgendwann löst sich mal das Klebeband und die Kondis baumeln im Gerät herum.

Wats'n mit dir los?!:|
Heut' morgen wohl mim' falschen Fuß aufgestanden, wa?!:D;)

Es ist inzwischen bekannt, dass die ("billige" Mainstream) Syncmaster Reihe fast allesamt irgendwelche Probleme mit dem internen Netzteil haben. Sei es ein hochfrequentes Fiepen oder sonstwas...
Ich hab übrigens nix davon gesagt, dass er da selbst rumbasteln soll, noch, dass ich da was gemacht hätte. Les' bitte genau & interpretiere nicht irgendwas herein.. danke.

Dr.Doom
2011-03-15, 14:18:06
Ich hab gestern meinen angesammelten Elektroschrott entsorgt und damit auch leider/endlich meinen defekten Flatron LG 1917-TFT (19", 1280x1024).
Dieser hat auch das Problem, dass das Bild erst nach ettlichen Minuten zu sehen war. Wenn man das Gerät abschaltete und dann wieder ein, dann blitzte das Bild manchmal kurz auf und verschwand wieder, um dann nach einiger Zeit ( > 30min) dann sichtbar zu bleiben, allerdings zu dunkel halbseitig.

Kurz vorm Wurf in den Container habe ich das TFT mal sanft auf den Boden fallen lassen, um die Innereien angucken zu können. Naja, was soll ich sagen: viele Elkos waren verbeult/aufgebläht nach oben, drei waren ausgelaufen.

Kann natürlich sein, dass die Elkos weg wollten, weil das TFT zwei Jahre lang im dunklen Keller stand... :ugly:

KinGGoliAth
2011-03-15, 15:14:44
mein syncmaster 204b wurde kurz vor ende der 3 jährigen garantie auch nochmal an samsung geschickt, da er zuerst ewig brauchte um ein erstes bild stabil und hell zu liefern und dann irgendwann ging er gar nicht mehr einzuschalten.

laut servicebericht wurde das netzteil getauscht und damit läuft er jetzt auch wieder. ich hoffe mal, dass sie jetzt ein etwas höherwertiges netzteil eingebaut haben. das ganze ist jetzt ca ein jahr her und wenn der spass in 2 jahren wieder von vorne beginnt weiß ich ja gleich, wo ich suchen muss. :rolleyes:


bei dir ist die garantie natürlich schon abgelaufen. wenn du es dir zutraust kannst du das aber auch selber versuchen zu reparieren. kaputter als kaputt geht bekanntlich nicht.
vielleicht hast du ja auch einen bekannten, der sowas gut kann.
tft aufschrauben, kaputte elkos suchen, daten notieren, bei reichelt / conrad neue bestellen und dann an einem ruhigen wochenende alles umlöten.


dann blitzte das Bild manchmal kurz auf und verschwand wieder,
das war dann der watchdog, der die hintergrundbeleuchtung abschaltet, wenn die spannung zu hoch / zu niedrig ist.


:facepalm:
Was ein erbärmlicher Murks. Auf die Schnapsidee, Elkos mit langen Anschlussdrähten zu versehen und an ein Blech zu pappen, kann auch nur ein Super-DAU kommen. ESR und parasitäre Induktivität werden durch die Anschlussdrähte erhöht, die Spikes auf der Betriebsspannung nehmen zu. Und irgendwann löst sich mal das Klebeband und die Kondis baumeln im Gerät herum.

das ist echt suboptimal wie der diplomatische fachmann sagt. ;D

Siegfried
2011-03-15, 17:14:24
billig-kondensatoren sind die todesursache nr1 bei tfts
liegt fast immer daran wenn ein tft nicht mehr laufen will

act_
2012-04-27, 14:36:20
/edit:
sorry, aus versehen im falschen/alten Thread gepostet

Gast
2012-04-28, 15:36:58
Jaja... Die Elkos... Das Problem ist weitverbreitet, nicht nur bei Monitoren... Geplante Obsoleszenz, nix anderes. Die Hersteller könnten die Geräte auch in langlebig bauen, kein Thema.

Aber warum sollten sie... Wären ja schön blöde...

Gast9t99
2012-04-28, 20:51:53
Hier gibt es eine ausführliche Reparatur-Anleitung für exakt das Problem bei einem Samsung 226BW:

http://www.youtube.com/watch?gl=US&v=TEkckeT8Pz4

Du wirst also selbst Hand anlegen müssen.

seaFs
2012-04-28, 21:46:00
Eine weitere Ursache könnten die Treibertransistoren für die Hochspannung sein. Bei 2 meiner BenQ-TFTs trat ein ähnlicher Fehler auf. Die Kondensatoren zeigen keine Schäden, aber es sind thermische Verfärbungen auf der Leiterplatte um besagte Bauteile sichtbar. Ich nehme an, dass die Transistoren bei mir den Hitzetod gestorben sind.

McGyvver
2012-04-29, 04:38:21
Im TV wurde in der letzten Zeit von Elektronik berichtet, wo die Geräte jurz nach der Garatie/GWL den Geist aufgeben.
Es gibt von dem Typen eine HP wo alle Geräte aufgelistet sind die meist defekt gehen u.a wegen billigen Kondensatoren.
Weiss allerdings nicht mehr wie die Seite hiess

Impia
2012-04-29, 10:31:08
Glückwunsch zu deiner anscheinend hervorragend funktionierenden Glaskugel. Du solltest Lotto spielen, lohnt sich zur Zeit.

Ist jedoch eine gängige Diagnose bei der Fehlerbeschreibung und ein Monitor ist kein technologisches Hexenwerk. Bei einem solchen Fehler sind es mit Glaskugelwahrscheinlichkeit die Kondensatoren im Sekundärkreis des Netzteils. Materialkosten betragen hier keine 5€ und es ist in 30min erledigt.

Gast9t99
2012-04-29, 13:00:31
@all:

Bitte beachtet, daß die ersten 13 Beiträge in diesem Thread bereits über ein Jahr alt sind. Es bringt also nix Beiträge zu posten, die sich mehr mit diesen Posts als mit dem Thema beschäftigen.

Geldmann3
2012-05-05, 23:47:57
Habe das bereits bei einigen anderen Monitoren gesehen, doch mich nie mit der technischen Seite beschäftigt. Meistens kam das ein paar Tage bis Monate vor dem Ableben zu Vorschein.

Interessant zu wissen, dass das nur ein paar Elkos sind. Kann man das selbst reparieren? Sehr aufwändig?

Impia
2012-05-06, 02:05:28
Kommt auf deine Vorkenntnisse an. Wenn du dir das heiße Ende des Lötkolbens in den Mund steckst würde ich die Sache als aufwändig bezeichnen.
Monitor auf, Netzteilplatine ausbauen, def. Bauteile identifizieren und austauschen. Ist in 30min erledigt.

EureDudeheit
2012-05-06, 18:32:37
WAr bei meinem Samsung TFT auch, nach ca. 3 Jahren, hab ihn auf den Müll geworfen. Mein Samsung TV muckt auch schon rum, auch gerade mal nach 3 Jahren. Ich kaufe nie wieder Samsung, eine Drecksfirma ist das. Geht alles genau nach der Garantiezeit kaputt.

NIE WIEDER SAMSUNG