PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetzugang im öffentl. WLAN (multiple Authent.)


RattuS
2011-03-14, 02:29:10
Problem hat sich erledigt. Es dauert nur länger als vermutet (> 2 Stunden). Sorry, Thread kann gelöscht werden.

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Internetzugang eines öffentlichen WLANs (Studenten-Wohnheim): Jeder Netzwerkteilnehmer gelangt über eine Authentifizierung (Web-Frontend) ins Internet. Dabei beschränkt sich die Authentifizierung auf maximal einen gleichzeitigen Login. Jetzt habe ich hier aber zwei PCs, die ich abwechselnd je nach Bedarf betreiben möchte. Trenne ich nun die (authentifizierte) Verbindung von PC1 und versuche die Verbindung mit PC2 aufzunehmen (beide Verbindungen verwenden die selben Login-Daten), schlägt die Authentifizerung mit der Meldung, dass nur ein Login gleichzeitig erlaubt ist, fehl. Längeres Warten zwischen dem Verbindungswechseln hilft nicht. Verbindungstechnisch gibt es im Prinzip keinen nennenswerten Unterschied zwischen den PCs.

Jetzt frage ich mich natürlich: Woran liegt es? Wie wird der Login im Backend gehandhabt? Vielleicht eine Beschränkung auf die MAC-Adresse? Das verwendete System ist fdXtended, falls das irgendjemand kennen sollte. Die Wohnheimverwaltung ist technisch leider unbeholfen und konnte meine Nachfrage nicht beantworten bzw. mein Problem nicht lösen.

Irgendeine Idee?