PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Stressig war eure Bachelor-Arbeit?


CoconutKing
2011-03-14, 12:30:48
Bin grad am schreiben der Bachelor-Arbeit im Bereich Informatik und wollt wissen wie stressig es bei euch war. Soll auch zum Abschätzen meiner Arbeitszeiten dienen, also ob ich zu viel, zu wenig mach, oder obs passt^^

Hab jetzt 4 Wochen für Konzept erstellen, Lösungsmöglichkeiten, Anforderungsanalyse, Bewertung usw. Dann 4 Wochen Umsetzung und 4 Wochenh fürs schreiben. Kommt mir alles sehr lang vor bzw. bin schneller fertig (- 3 Wochen) wenns so weitergeht

Dr.Doom
2011-03-14, 12:46:05
Ich hatte für meine Bachelor-Arbeit (Informatik, Uni Mannheim, anno 2003, glaube ich war das) drei Monate Zeit. Den ersten Monat habe ich frei gemacht, den zweiten drauf los programmiert, die letzten beiden Wochen geschrieben UND programmiert... :ugly:
Egal, das Ergebnis war eine Eins (minus), der Weg dahin war eine glatte Fünf... :redface:

Meine Master-Arbeit (Informatik, FH Krefeld) habe ich sehr viel ambitionierter durchgezogen*, aber das Ergebnis war wenig(er) gut. Bin wohl nur unter Druck zu ausgezeichneten Leistungen fähig... :D
EDIT: Wobei man auch sagen muss, dass der "Schwierigkeitsgrad" der Master-Arbeit deutlich höher war.


*Planung, Entwürfe, Feedback vom Betreuer eingeholt, geregelter Tagesaublauf, Sport am Morgen, Wochenende frei, werktags geackert usw, also ein Paradebeispiel dafür wie man so eine Arbeit durchziehen sollte.

CoconutKing
2011-03-14, 12:48:11
hört sich ja schonmal nicht schlecht an ^^

implementierung (ohne vorherige planung und konzept^^) geht wohl in 4 wochen durch, und 4 wochen doku = die ersten 4 wochen frei :biggrin:

patermatrix
2011-03-14, 19:07:29
Ich hatte 6 Monate Zeit und sicher 5 davon gebraucht.

Den schriftlichen Teil so einer Arbeit kann man beinahe beliebig gut machen, wenn man denn die Zeit dafür findet. Idealerweise verbringst du die letzten 2 Wochen nur noch mit überarbeiten.

Bachelorarbeiten geben aber auch nicht überall gleich viele Punkte.

outlaw_wolf
2011-03-14, 19:25:06
Ich hatte das Glück, dass ich dem Unternehmen in der ersten Woche ein Konzept und ein Zeitplan vorlegen musste und die Einhaltung überprüft wurde. Da man mir dort auch genug Zeit zum Arbeiten gegeben hatte konnte ich die Arbeit am Stück runtertippen.