PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Medikamente "verderben"?


Ash-Zayr
2011-03-14, 14:29:09
Hallo
Einfache Frage, bzw. was passiert mit den Medikamenten, dass sie nach der auf der Packung angegebenen Zeit nicht mehr "genießbar" sein sollen?
Obst fault, Milchprodukte werden sauer, Brot schimmelt....Bio-chemische Prozesse laufen nun mal unaufhaltbar ab, weswegen ich das nachvollziehen kann.....aber ein Medikament? Was passiert mit der Tablette, dass sie ab Tag X angeblich nicht mehr bekömmlich oder wirksam ist, oder sogar schädlich tödlich? Die enthaltenen chemischen Verbindungen und Moleküle sollten doch stabil sein und sich eigentlich nicht verändern? Warum also "abgelaufene" Medikamente wegwerfen? Wo ist die Gefahr, sie dennoch zu nehmen?

ash

josefYY
2011-03-14, 14:58:46
Ich kann dir zwar nicht wirklich deine Frage beantworten, habe aber die Erfahrung gemacht dass die Pharmaindustrie hierbei wunderschön am bescheissen ist.
Der Hustensaft meines Sohnes hatte bis vor 1-2 Jahren nie eine Angabe bzgl. eines Verfalldatums. Sprich man konnte den solange verwenden wie man will.
Neuerdings steht auf dem selben Saft aber ein Verfalldatum drauf :rolleyes:

Und das Verfalldatum ist sogar vergleichsweise kurz, ohne mich jetzt an den genauen Zeitraum erinnern zu können.

MädBrain
2011-03-14, 15:17:56
Ja können sie, sie werden in der Regel ( :freak: ) bei Temperaturen über null gelagert, da die Wirkstoffe in den Tabletten alles andere als inert sind, sind auch ablaufende Reaktionen nicht auszuschließen, wie da die T1/2 aussieht kann ich dir nicht sagen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dich an das Datum hälst.


Ich kann dir zwar nicht wirklich deine Frage beantworten, habe aber die Erfahrung gemacht dass die Pharmaindustrie hierbei wunderschön am bescheissen ist.
Der Hustensaft meines Sohnes hatte bis vor 1-2 Jahren nie eine Angabe bzgl. eines Verfalldatums. Sprich man konnte den solange verwenden wie man will.
Neuerdings steht auf dem selben Saft aber ein Verfalldatum drauf :rolleyes:

Und das Verfalldatum ist sogar vergleichsweise kurz, ohne mich jetzt an den genauen Zeitraum erinnern zu können.

Du hast dich auch bestimmt bei Contagan aufgeregt, als die Packungsbeilage aktualisiert wurde.

derpinguin
2011-03-14, 15:27:45
Der Hersteller garantiert die Wirkung bei richtiger Lagerung bis zum angegebenen Datum. Danach kann die Wirkung nicht mehr oder nur noch eingeschränkt gegeben sein. Darum haben medis ein Datum.

x-force
2011-03-14, 15:52:24
tabletten usw sollten nicht wirklich schlecht werden.

ich hatte aber mal ein paar ungenießbare 9 jahre über dem datum liegende augentropfen, da war dann die lösungsflüssigkeit kontaminiert und brannte ziemlich hässlich, der wirkstoff tat aber noch genau das was er sollte.

Trap
2011-03-14, 15:59:04
Zu alte Medikamente können nicht nur wirkungslos, sondern auch gefährlich sein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Doxycycline
Expired doxycycline can cause a dangerous syndrome, resulting in damage to the kidneys.

Tesseract
2011-03-14, 16:09:22
die ablaufdaten sind normalerweise total übertrieben knapp bemessen damit diverse organisationen diese öfter als nötig austauschen müssen (krankenhäser, notärzte usw.)
manchmal werden die gerade abgelaufenen aber noch absolut brauchbaren medikamente soweit ich weiß sogar über verschiedene programme ins ausland verschenkt. (á la ärzte ohne grenzen)

allerdings bedeutet das nicht, dass medikamente nicht ablaufen können. das kann durchaus passieren, wenn meist auch deutlich später als oben steht. auf keinen fall irgendeine scharlatanerie damit betreiben.

Freakazoid
2011-03-14, 16:28:28
das kommt natürlich auf das präparat an. asprin zb zerfällt zurück in salicylsäure und essigsäure. das kann man sogar riechen wenn man besonders alte packungen aufmacht.

Filp
2011-03-14, 19:04:24
Viele Medis sind noch lange nach Ablauf zu gebrauchen, wenn man nur nicht weiß welche, sollte man allerdings eher vorsichtig sein. Bei meinem Vater zu Hause gibt es auch ne Menge Medis noch nach Ablauf des Datums, der ist aber auch Arzt und weiß schon was wie noch geht. Abgelaufende Medis werden auch in Apotheken etc gesammelt und gehen dann noch in diverse Entwicklungsländer, wo man sie noch gut gebrauchen kann.

minos5000
2011-03-14, 19:12:48
Das angegebene Datum ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. D.h. der Hersteller garantiert, dass die Wirkstoffe selbst bei Lagerung unter den ungünstigsten Bedingungen bis dahin ihre Wirkung behalten. Mit ungünstigen Bedingungen meine ich z.B. Medikamente die man nicht kühlen muss, und dann in einer Umgebung wie den Tropen mit großer Feuchtigkeit bzw. Hitze gelagert werden.
Auch das müssen Medikamente eine gewissen Zeit vertragen. Daher der Begriff "Mindesthaltbarkeit". (Hat mir mal ein Pharmazeut erklärt.)

derpinguin
2011-03-14, 23:18:43
Hab ich bereits weiter oben geschrieben.
Da gehts auch nicht darum, wie manche vermuten, dass Krankenhäuser usw. häufig neu kaufen müssen (denn wir hauen das Zeug schneller raus als es abläuft), sondern schlicht und einfach nur um die garantierte Wirksamkeit und Unbedenklichkeit.

Konami
2011-03-14, 23:34:25
Ich kann dir zwar nicht wirklich deine Frage beantworten, habe aber die Erfahrung gemacht dass die Pharmaindustrie hierbei wunderschön am bescheissen ist.
Der Hustensaft meines Sohnes hatte bis vor 1-2 Jahren nie eine Angabe bzgl. eines Verfalldatums. Sprich man konnte den solange verwenden wie man will.
Neuerdings steht auf dem selben Saft aber ein Verfalldatum drauf :rolleyes:

Und das Verfalldatum ist sogar vergleichsweise kurz, ohne mich jetzt an den genauen Zeitraum erinnern zu können.
Es kann auch gut sein, dass die inzwischen einfach gesetzlich dazu verpflichtet wurden, das draufzuschreiben. 2 Jahre ist AFAIK die höchste zulässige Haltbarkeit, aber das hab ich nur mal aufgeschnappt... derpinguin weiß da sicher mehr.

derpinguin
2011-03-14, 23:39:05
Ja, es muss ein Datum draufstehen, genau wie bei Lebensmitteln (Salz, z.B. hat ein Datum, das verfällt sicher nicht).
Was die zulässige Höchsthaltbarkeit weiß ich nicht, ich bin kein Apotheker. Was ich weiß steht oben.

DELIUS
2011-03-14, 23:50:17
Ich weiß ja nicht...

Bei z.B. einem Joghurt oder einer Lebensmittel-Vollkonserve wäre mir das MHD vielleicht noch egal. Da würde ich meiner körpereigenen Sensorik vertrauen (riechen, schmecken, schauen). Aber Medikamente außerhalb des MHD? Das geht mir zu weit. Zu viele Variablen wie Wirkstoffe, Trägerstoffe, Zusatzstoffe deren Eigenschaften ich nicht kenne.

Würde eine Frau notfalls auf eine MHD abgelaufene Packung "Anti-Baby Pille" zurückgreifen? Ich vermute nicht.

derpinguin
2011-03-14, 23:51:56
Man sollte das bei Medikamenten sein lassen. Im besten Fall sind sie komplett in Ordnung, im schlimmsten Fall wirken sie nicht bzw. wirken anders als sie sollten.

Mr_Sunrise
2011-03-15, 00:01:39
Ich kann nur aus meiner Erfahrung in der Pharmabranche sprechen.
Ich würde nie abgelaufene Medikamente einnehmen! Das Ablaufdatum hat schon seinen Sinn, es ist bei weitem nicht so, dass die Wirkstoffe stabil wären! Es gibt sogar extra Abteilungen die sich mit sowas beschäftigen und Alterungstests durchführen um den Abbau einschätzen zu können. Man muss ja auch bedenken, dass die ganzen Wirkstoffe im Körper biochemisch aktiv sind! Im harmlosesten Fall verändern sich die Wirkstoffe in nicht aktive Substanzen. Aber wer sagt mir, was genau in der Tabelle vor sich geht? Das kann man schlecht einschätzen. Vielleicht nimmt man am Ende sogar etwas zu sich, was erhebliche Nebenwirkungen hat.

Tesseract
2011-03-15, 00:15:54
Da gehts auch nicht darum, wie manche vermuten, dass Krankenhäuser usw. häufig neu kaufen müssen (denn wir hauen das Zeug schneller raus als es abläuft), sondern schlicht und einfach nur um die garantierte Wirksamkeit und Unbedenklichkeit.

das vermute ich nicht, das hat mir so eine notärztin so erzählt. gerade bei rettungsorganisationen wie dem roten kreuz usw. hat man das problem offenbar regelmäßig weil viele wagen, koffer, stationen usw. ständig für notfälle voll ausgerüstet sind aber wenig verbraucht wird. das selbe gilt auch für diverse katastrophennotrationen (diverses dosenfutter) die immer lagernd sein müssen, aber doch ab und an ablaufen. bevor das passiert gibts dann grillparties und dergleichen um das zeug zu verbrauchen anstatt es wegzuwerfen.

derpinguin
2011-03-15, 00:21:11
Ich bin in beiden Bereichen unterwegs.
Aus meiner Erfahrung im RD: Das Zeug, was nicht oft gebraucht wird, wird erst gar nicht groß bevorratet und wenns im Ablaufen begriffen ist im Krankenhaus getauscht und nur wenig wird tatsächlich entsorgt.
Im Verpflegungsdienst haben wir natürlich Nahrungsmittel bevorratet, aber das ist nicht mehr so viel wie früher. Die einzelnen Verpflegungstrupps bevorraten selbst und sind auch für das Umwälzen zuständig. Im KatS Fall wird auf städtische Lager bzw. im Notfall auf Landeslager zurückgegriffen. Wie die Jungs ihr Lager halten weiß ich nicht. In meinem Trupplager sind lange haltbare Konserven drin, die, wenn sie im Ablaufen begriffen sind beim nächsten Volksfest, wo wir kochen verbraucht werden bzw. an Lehrgängen, Weihnachtsfeiern, whatever verkocht werden.

Tesseract
2011-03-15, 00:39:40
keine ahnung wieviel genau entsorgt wird, hat sie nicht gesagt, aber offenbar kommt es doch hin und wieder vor.
und ich meinte keine verpflegungsdienste sondern die konserven. wird bei euch aber scheinbar eh ähnlich gehandhabt.

noid
2011-03-15, 00:40:18
Ich kann dir zwar nicht wirklich deine Frage beantworten, habe aber die Erfahrung gemacht dass die Pharmaindustrie hierbei wunderschön am bescheissen ist.
Der Hustensaft meines Sohnes hatte bis vor 1-2 Jahren nie eine Angabe bzgl. eines Verfalldatums. Sprich man konnte den solange verwenden wie man will.
Neuerdings steht auf dem selben Saft aber ein Verfalldatum drauf :rolleyes:

Und das Verfalldatum ist sogar vergleichsweise kurz, ohne mich jetzt an den genauen Zeitraum erinnern zu können.

Du meinst so ein angebrochener Saft hält ewig?
Das ist ja wie Kondensmilch/Sahne nen halbes Jahr offen im Kühlschrank stehen lassen (steht doch so als MHD!)

PS: Falls es jemand nicht mitbekommen hat: auf Kosmetischen Cremes etc gibt es auch solche Daten, zB ab Öffnung der Dose etc. ;)

einervonvielen
2011-03-15, 12:41:22
Die US-Army hat vor einigen Monaten eine jahrzehnte lange Studie veröffentlicht, genau eben mit dieser Frage im Hintergrund. Kurzfazit: über 90% aller Medikamente sind sogar Jahre später noch brauchbar und funktionsfähig! Es gibt einige wenige(iirc vorallem Diabetes) die selbst bei korrekter Lagerhaltung nicht mehr Verwendet werden sollten, weil der Wirkstoff nicht mehr vorhanden war oder viel zu schwach, wobei das wie gesagt die Ausnahme ist. Btw immer korrekte Lagerhaltung vorausgesetzt, als Faustformel könnte man sagen, solange die Tablette sich nicht aufgelöst hat und "optisch" noch normal aussieht ist es okay diese zu konsumieren.

Btw. in .de steht sogar auf Wasserflaschen, WASSERFLASCHEN ein min. Haltbarkeitsdatum drauf...

noid
2011-03-15, 12:44:00
Die US-Army hat vor einigen Monaten eine jahrzehnte lange Studie veröffentlicht, genau eben mit dieser Frage im Hintergrund. Kurzfazit: über 90% aller Medikamente sind sogar Jahre später noch brauchbar und funktionsfähig! Es gibt einige wenige(iirc vorallem Diabetes) die selbst bei korrekter Lagerhaltung nicht mehr Verwendet werden sollten, weil der Wirkstoff nicht mehr vorhanden war oder viel zu schwach, wobei das wie gesagt die Ausnahme ist. Btw immer korrekte Lagerhaltung vorausgesetzt, als Faustformel könnte man sagen, solange die Tablette sich nicht aufgelöst hat und "optisch" noch normal aussieht ist es okay diese zu konsumieren.

Btw. in .de steht sogar auf Wasserflaschen, WASSERFLASCHEN ein min. Haltbarkeitsdatum drauf...

Und warum sollte Wasser nicht schlecht werden? ;)

derpinguin
2011-03-15, 12:46:48
Injektions und Infusionslösungen verderben auf jeden Fall. Bei Sprays kann das auch passieren. Tabletten halten recht lang aber du weißt nie wies chemisch aussieht.

josefYY
2011-03-15, 16:48:06
Du meinst so ein angebrochener Saft hält ewig?
Das ist ja wie Kondensmilch/Sahne nen halbes Jahr offen im Kühlschrank stehen lassen (steht doch so als MHD!)

PS: Falls es jemand nicht mitbekommen hat: auf Kosmetischen Cremes etc gibt es auch solche Daten, zB ab Öffnung der Dose etc. ;)

Ich habe nicht gesagt das ich den Hustensaft auch nach Ablauf meinem Sohn gegeben habe.

Paranoid wie meine Frau und ich in Bezug auf unseren Sohn sind, haben wir das natürlich nicht getan.

Trotzdem glaub ich nicht, das der Pharmaindustrie urplötzlich aufgefallen ist das der Hustensaft nur ein Jahr haltbar ist!

derpinguin
2011-03-15, 17:00:29
Wie oft darf ich es noch sagen? Sie garantieren dir einwandfreiheit bis zu diesem Datum. Danach ist er nicht schlecht, oder zumindest muss er es nicht sein. Aber die Wirkung ist nicht mehr garantiert. Warum liest eigentlich keiner sondern verschwört nur rum?

bleipumpe
2011-03-15, 17:37:36
Weil es einfacher/interessanter/spannender ist, sich irgendwelche Dinge zusammenzureimen.
Ich habe letztens auch eine Ibu 800 mit Haltbarkeit bis 12/2009 eingenommen - weil einfach nichts anderes im Haus war. Keine Ahnung, ob es auch Selbstsuggestion war - aber die Kopf- und Gliederschmerzen wurden erträglicher. Bei sachgemäßer Lagerung kann man sicherlich ohne Probleme ein paar Monate überbrücken aber dann traue ich dem Braten auch nicht mehr. Interessant sind z.B. Salben oder Säfte, die sich in ihre einzelnen Bestandteile trennen können.

mfg b.

derpinguin
2011-03-15, 17:39:34
Tabletten halten idR, außer sie werden mit beschädigter Packung oder in komplett untauglicher Umgebung gelagert. Säfte, Sprays, Cremes, Gele, Lotionen, Infusionen etc. können sich aber durchaus recht schnell zerlegen und unwirksam oder schlecht werden. Grade so ein schöner, süßer Hustensaft, angebrochen, kann zu einem Keimlager werden.

Amarok
2011-03-16, 16:52:29
Trotzdem glaub ich nicht, das der Pharmaindustrie urplötzlich aufgefallen ist das der Hustensaft nur ein Jahr haltbar ist!

Ich denke, dass die Pharmaindustrie da gar nichts damit zu tun hat. Ein Hustensaft ist normalerweise innerhalb eines Jahres aufgebraucht, vom Geschäft her ist es egal. Meiner Meinung nach hat hier der Konsumentenschutz oder eine andere Institution dies veranlasst.

Zu den Medis, es sind wie immer rechtliche Fragen: Pinguin hat hier eh schon das richtige gesagt, viel hängt von der Grundsubstanz/Trägersubstanz ab. Cremes, Salben sind nicht so toll, Tabletten schon wesentlich besser.

Piffan
2011-03-17, 19:57:43
Grundsätzlich können alle Stoffe altern. Und wenn es durch Einfluss des Luftsauerstoffes zu Oxidationen kommt. Beispiel alte Feuerwerkskörper: Die können noch so trocken gelagert werden, nach Jahren funktionieren die einfach nicht mehr. Da hat die langsame kalte Oxidation das besorgt, was sonst unter lautem Getöse zu Silvester in Millisekunden passiert.

Grundsätzlich: Augentropfen und Haut-Salben wegwerfen. Wer sich verdorbenen Dreck in die Augen oder in die Fresse schmiert, soll hinterher nicht jammern wenn er feuerrote Klüsen bekommt. (Hier ist die bakerielle Kontamination das Problem, irgendwann verfault sogar Wasser).

Bei Schmerztabletten ist es meist unkritisch. Antibiotika auf keinen Falle verwenden. Die Hustensäfte gibts als Pulver, dass mit Wasser aufgeschüttelt werdne muss: Nicht so kritisch. Fertiggemische nicht weiterverwenden.

Wichtig: Auf die Lagerung kommt es entscheidend an: Wenn der Krempel DEUTLICH unter Raumtemperatur liegt, also im Keller, dann kann man auf die Haltbarkeit einen satten Aufschlag geben.
Für den Notfall habe ich im Keller noch Antibiotika rumstehen, falls am Wochenende mal was blödes passiert, aber nach mehr als einem Jahr nach Ablauf wird es mir dann auch zu mulmig.

Weil Kinder mitlesen: NIEMALS NICHT Antibiotika nach eigenem Gusto einnehme. Wir wissen doch alle, wie gefährlich das ist, Allergien, Resistenzen und lebensgefährliche Darmentzündungen.

/dev/NULL
2011-03-18, 11:01:52
Irgendwann im letzten Jahr(?) gab es ne Studie des US Militärs, die geprüft haben wie das mit dem MHD wirklich ist. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Medikamente der US Armee auch 10 Jahre nach MHD noch mit einer Wirksamkeit >85% gegeben.
Das waren natürlich ungeöfnete Sachen und einzelene Präperate sind auch schnell hin gewesen. US Armee hat dann imho zur Kostensparung die anderen Medikamente NICHt ausgetauscht.. Suche noch die Quelle..

Hier ist was: aber älter: http://www.endtimesreport.com/Prescription_longevity.html

A very few drugs aren't retested. The military has found that water-purification tablets and mefloquine hydrochloride, for malaria, routinely fail stability testing beyond their expiration dates, so it has removed them from the program.

Also excluded are large-volume intravenous solutions, such as saline. "We don't like to test those," says Col. Crawford. "Not because we can't, but because it would be politically sensitive if G. I. Joe was lying in bed and saw it had originally expired three years ago."

Mr. Flaherty has said that while he tested a handful of drug batches that didn't even make it to their expiration dates, most drugs were "surprisingly durable." In one instance, he says, drugs labeled for room-temperature storage had been kept for two years in a warehouse in Oman that averaged 135 degrees Fahrenheit in the daytime. Upon expiration, the drugs, which included the local anesthetic lidocaine and atropine, a nerve-gas antidote also used by eye doctors to dilate pupils, "were well within the standards for potency and other quality characteristics," he says.

Trap
2011-03-18, 12:29:31
Irgendwann im letzten Jahr(?) gab es ne Studie des US Militärs, die geprüft haben wie das mit dem MHD wirklich ist. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Medikamente der US Armee auch 10 Jahre nach MHD noch mit einer Wirksamkeit >85% gegeben.
Das hab ich auch gelesen. Ist das Ergebnis, das man eigentlich erwarten kann.

Die Hersteller müssten für längere Mindesthaltbarkeit teuer überprüfen, ob sie denn auch gegeben ist. Für die Hersteller gibt es dafür aber keine wirtschaftlichen Vorteile, also macht es keiner.

Piffan
2011-03-18, 22:27:46
Das hab ich auch gelesen. Ist das Ergebnis, das man eigentlich erwarten kann.

Die Hersteller müssten für längere Mindesthaltbarkeit teuer überprüfen, ob sie denn auch gegeben ist. Für die Hersteller gibt es dafür aber keine wirtschaftlichen Vorteile, also macht es keiner.

Und dann müssen die Angaben auch DAU- Sicher sein. Sprich, manche lagern Medikamente auf der Ablage im Auto.......:eek: