PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrungen mit Mietkautionsversicherung??


lipp
2011-03-14, 14:47:20
hallo liebe leut,

ich möchte gerne dieses jahr noch umziehen, da ich aber leider nicht die kohle habe was kaution angeht, bin ich über diese mietkautionsversicherungen gestoßen, wo die bank dann quasi eine kautionsbürgschaft hinterlegt u ich an die bank zahle, 50eur anzahlung, dann mtl 5€ ... find ich wesentlich angenehmer als direkt mal 1000eur aufn tisch zu legen für kaution. dann investiere ich die lieber in die einrichtung.

hat jemand schon sowas in der richtung schonmal mit zutun gehabt?
erfahrungen, meinungen, risiken,...?

danke und gruß,

Phil

Pana
2011-03-14, 14:51:59
Eine solche "Versicherung" ist völliger Unsinn, denn das eingezahlte Geld ist ja weg. Eine Mietkaution hingegen bekommst Du sogar verzinst zurück. Etwas dümmeres kann man also nicht machen.

PS: Außerdem wird Dir so eine "Versicherung" Dein Score Factoring negativ belasten.

Trap
2011-03-14, 14:52:02
Ist das billiger als ein Kredit über den gleichen Betrag?

Pana
2011-03-14, 14:57:19
Ist das billiger als ein Kredit über den gleichen Betrag?Wie sollte das möglich sein? Du musst bei diesen "Versicherungen" quasi ewig bezahlen (bei Kündigung wird die Bürgschaft zurückgezogen). Das ist Geldvernichtung!

Morale
2011-03-14, 14:57:30
Eine Kaution kannst du auch in 3 Monatsraten zahlen, du musst also nicht direkt die 1000 Euro auf den Tisch legen.
Ansonsten stimm ich Computer zu.
Geld ist weg, wenns also irgendwie geht einfach bar direkt zahlen.
Zieh halt 2 Monate später um.

lipp
2011-03-14, 14:58:59
Eine Kaution kannst du auch in 3 Monatsraten zahlen, du musst also nicht direkt die 1000 Euro auf den Tisch legen.


ist dem tatsächlich so oder liegt das im ermessen des vermieters?

Wie sollte das möglich sein? Du musst bei diesen "Versicherungen" quasi ewig bezahlen (bei Kündigung wird die Bürgschaft zurückgezogen). Das ist Geldvernichtung!
ohje, das ist natürlich echt mist, d.h. im falle einer vertragskündigung - meinerseits aufgrund dessen, dass ich ja im prinzip die volle mietkaution an die bank gezahlt habe - zieht die bank die bürgschaft zurück und ich dürfte exakt den selben betrag nochmal an den vermieter zahlen?

Pana
2011-03-14, 15:00:52
ist dem tatsächlich so oder liegt das im ermessen des vermieters?Das ist tatsächlich so, aber die meisten Vermieter weisen Dich halt ab, wenn Du damit kommst. Möglicherweise leistet Deine Hausbank eine Bürgschaft, wenn man Dich dort kennt.

Morale
2011-03-14, 15:03:49
3 Monatsraten sind gesetzlich verankert.

Nach § 551 Abs. 2 BGB hat der Mieter das Recht, die Kaution in drei Monatsraten zu bezahlen.
Nach der gesetzlichen Regelung wird die erste Rate zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. Darunter ist nicht der Vertragsschluss,
sondern derjenige Zeitpunkt zu verstehen, zu dem das Mietverhältnis vereinbarungsgemäß beginnen soll (LG Mannheim, ZMR 1990, 18).
Die beiden folgenden Raten werden zu Beginn des zweiten und dritten Mietmonats fällig. Auch diese Regelung ist zwingend.

Natürlich kann der Vermieter dann sagen er vermietet die Wochnung dir dann nicht, wobei ich nicht weiß wie das dann aussieht, er wird vermutlich einen anderen Grund vorschieben müssen.
Aber bis jetzt bin ich 3 mal umgezogen und habe immer in 3 Monatsraten gezahlt.
Wenn du 3 Gehaltszettel hast etc. und alles einwandfrei ist warum auch nicht.

lipp
2011-03-14, 15:20:14
3 Monatsraten sind gesetzlich verankert.


Natürlich kann der Vermieter dann sagen er vermietet die Wochnung dir dann nicht, wobei ich nicht weiß wie das dann aussieht, er wird vermutlich einen anderen Grund vorschieben müssen.
Aber bis jetzt bin ich 3 mal umgezogen und habe immer in 3 Monatsraten gezahlt.
Wenn du 3 Gehaltszettel hast etc. und alles einwandfrei ist warum auch nicht.

ja gut das müsste man dann vllt bei der besichtigung direkt mal ansprechen, ne? weil ich kannte es bisher auch so dass die kohle bei unterzeichnung direkt aufn tisch gelegt wird.
schade nur dass der wohnungsmarkt in düsseldorf so umkämpft ist, dass ich mit meiner 3 monatsratenzahlung sicher nicht die erste wahl wäre...

3 gehaltszettel sind kein problem, schufa usw is auch alles sauber!

nur was vllt ein problem werden könnte: ich wechsel im april den job, und möchte auch entsprechend umziehen, also quasi ein kompletter neuanfang.
nicht dass sich dann der vermieter lullig hat, von wegen probezeit und so vom neuen job!?

Morale
2011-03-14, 15:27:53
Kommt halt auf den Vermieter und die Mitbewerber an, ist da einer der viel verdient, die Kaution direkt voll zahlt und seit 20 Jahren bei der gleichen Firma arbeitet hat der natürlich bessere Karten, von der finanziellen Seite.
Trotzdem würde ich lieber vielleicht 1 oder 2 Monate warten mit dem Umziehen statt diese Bürgschaftssache, die auch nicht jeder Vermieter akzeptieren wird/muss.
Ich kenn die Lage in Ddorf nicht aber schlimmer als hier in München wird es auch nicht sein, such dann halt weiter :)

Wurschtler
2011-03-14, 15:47:29
"Mietkautionsversicherung" ... ist nichts anderes als ein verkappter Kredit. Aber recht billig scheint das nicht zu sein.

Pana
2011-03-14, 15:49:52
"Mietkautionsversicherung" ... ist nichts anderes als ein verkappter Kredit. Aber recht billig scheint das nicht zu sein.
Nein. Kein Kredit. Du bekommst ja nichts!

Morale
2011-03-14, 16:02:17
Man bekommt die Freiheit die Kaution nicht leisten zu müssen, der Preis ist trotzdem zu hoch. Gerade deswegen weil man selbige ja wiederbekommt inkl. Zinsen.
Nur interessant für Leute die jetzt sofort umziehen müssen aber die Kohle nicht direkt parat haben.
Da könnte man das evtl. ansetzen, kurz 3 Monate die 5 Euro zahlen bis man das Geld selber hat.