PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Ordnergröße bei Ansicht "Details" anzeigen lassen


z0rZ
2011-03-14, 14:55:18
Tag zusammen,

Ich verstehe nach wie vor nicht wieso es Microsoft nicht hinbekommt endlich mal diesen, meiner Meinung nach, Fehler zu beheben...


Ich will, wenn ich mich in einem Ordner befinde und auf die Ansicht Details wechsel, neben den Datei- auch die Ordnergrößen angezeigt bekommen!


Bei WinXP gabs da mal "FolderSize" oder so, das funzt aber seit Vista nicht mehr.


Gibt es da mittlerweile eine andere Möglichkeit? Ich suche kein Programm was ich extern öffnen muss, sondern einfach in Windoof integriert wird!


hoffe da gibts mittlerweile was.

Gast
2011-03-14, 19:29:09
Du brauchst doch nur eine Ebene zurückgehen und auf den Ordner zeigen. Dann siehst du doch wie groß er ist. Oder du drückst im Ordner Strg + A, Rechtsklick Eigenschaften.

Du kannst das Optionsmenü von Dateien und Ordnern auch durch ALT + linke Maustaste aufrufen.

z0rZ
2011-03-14, 19:41:35
Ich will halt die Größe wie bei den Dateien auf einen Blick sehen.

Beispiel (http://www.cosmiq.de/static/popup_image.php?file=http%3A%2F%2Fstatic.cosmiq.de%2Fdata%2Fquestion%2Fde%2Ff58% 2F33%2Ff583359414e577d0685fafc0d736ef1d_1_orig.jpg#)

[Bi]n ein Hoeness
2011-03-14, 19:43:53
Du könntest dir eine derartige Status Bar unterhalb des Explorers anzeigen lassen:
http://classicshell.sourceforge.net/images/statusbar.png

Dazu müsstest du Classic Shell (http://classicshell.sourceforge.net/index.html) installieren, das permanent im Hintergrund läuft.

z0rZ
2011-03-14, 19:56:11
hm, ist alles nich so wie ich mir das vorstelle.

Auch wenn ich zB nach Größe sortiere ordnen sich die Ordner nur nach Name und nicht nach deren Größe. Einfach nur nervig sowas.

JTHawK
2011-03-14, 20:09:19
Folder Size könnte helfen

http://foldersize.sourceforge.net/

*edit*

geht aber leider nicht bei Vista und 7

z0rZ
2011-03-14, 21:14:24
jupps, hatte ich schon getestet.

bräuchte halt genau sowas in grün ...

Neosix
2011-03-14, 22:31:04
Hab ich selber ne ganze weile schon unter Vista damals gesucht, aber es gibt schlicht nix. Folder Size war echt n geniales tool unter xp was ich immer noch schmerzlich vermisse.

Demogod
2011-03-14, 22:33:39
Gibts bei MacOS auch schon seit ewig und das ist echt praktisch wenn man zB sehen will wo sich die Oschies verstecken!!
Man kann natürlich SequoiaView (http://w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informatica/visualization/sequoiaview//) hernehmen aber das ist nicht das Gleiche..

Neosix
2011-03-14, 22:39:03
Ich verstehe aber trotzdem nicht wieso TotalCommander und co so was seit gefühlt DOS Zeiten haben und Windows selbst nicht... das kriege ich Schaum vor dem Mund...

z0rZ
2011-03-15, 15:59:21
klick (http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2007/10/29/5750353.aspx)

da wird auch darüber diskutiert. der entwickler von "Folder Size" hat auch was dazu beigetragen.

So wie ich das verstanden hab liegt es u.a. an Netzwerken und deren Belastung auf die Server.

aber könnte man doch einfach in Netzwerken deaktivieren...

InsaneDruid
2011-03-15, 16:21:33
Als Ersatz nutz ich Treesize free (http://www.jam-software.de/freeware/)

Ist halt nicht direkt in den Explorer eingebunden, aber via Rechtsklick auf einen Folder sehr schnell und leicht aufzurufen.