PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps gesucht: Wand mit vielen Kratzern verspachteln?


Braunbart
2011-03-14, 15:59:41
Vielleicht sind ja ein paar Handwerker hier, die mir helfen können!

In einem Zimmer meiner Wohnung, ist eine recht dicke Raufasertapete an den Wänden angebracht worden. Vom Vormieter noch. Diese hab ich jetzt mit Tapetenlöser, Wasser und einer recht scharfen Tapeziererspachtel entfernt.

Dabei hab ich leider recht viele Furchen und Kratzer in die Wand gemacht.

Bevor ich die Wände streiche, würde ich natürlich gern die ganzen Furchen und auch Löcher (von früheren Nägel, Schrauben & Dübeln) verputzen.

Löcher kann ich mit Spachtelmasse schließen, dass is mir bekannt.

Aber wie krieg ich großflächig eine schöne, glatte Wand hin?? Was verwende ich da am besten?

Hoff ihr wisst was ich meine!

Danke schon mal!

noid
2011-03-14, 17:00:32
Wie tief und breit sind die Kratzer? wenn das nur so streifen mit 4-5mm breite & tiefe sind, dann kannst du das noch einigermaßen gut mit Füllspachtel und einer großen Traufe auffüllen.
(Tipps wie man das bedient bekommt man in jedem Baumarkt/Bekannten)

Bei größeren Schäden sollte man sich nen Sack Gips holen und das mit ner Traufel oder besser ner Latte abziehen.
Aber nen Streichfähigen Untergrund zu erzeugen... da würde ich lieber wieder ne strukurfreie Tapete anbringen und dadrüber streichen.

Braunbart
2011-03-14, 18:04:35
Wie tief und breit sind die Kratzer?

Ja wie tief/groß jetzt die größten Kratzer sind weiß ich gar nicht, aba teilweise schon mehrere milimeter! Also wäre wohl eine neue Tapete das vernünftigste schätz ich mal. Danke!

StarGoose
2011-03-14, 18:39:25
für großflächiges spachtelb gibt es wandspachtel der nach dem erhärten geschliffen werden kann

reiner gips ist für laien garnicht zu empfehlen und gipsputz ist mit recht großen körnern nichts zum kleine kratzer nachspachteln

wenn du die wand danach nur streichen willst kommst du meistens um 2 maliges vollflächiges spachteln und schleifen nicht herum
ich würde auch nur mit malerspachtel die tiefen kratzen und löcher verspachteln und dann neu tapezieren
gibt heute so schöne tapeten weit ab von der rauhfaser und mit bissel geschick und geschmack kann man auch da schön gestaltete wände gestalten
doch selbst die gute rauhfaser wirkt mit wickeltechnik recht nett ;)

Black-Scorpion
2011-03-14, 18:45:24
Warum sollte reiner Gips nicht geeignet sein. Er hat ganz sicher keine Kabelkanäle in die Wand gehackt. Einfach zu spachteln und mit Glättscheibe abziehen. Zum Wand streichen wurde ja schon gesagt das es ohne Vollflächige Behandlung nicht geht. Das kann man machen wenn die Wohnung leer oder neu gebaut wird. Bewohnt würde ich mir den Dreck nicht antun.

Grey
2011-03-14, 18:46:11
Ja wie tief/groß jetzt die größten Kratzer sind weiß ich gar nicht, aba teilweise schon mehrere milimeter! Also wäre wohl eine neue Tapete das vernünftigste schätz ich mal. Danke!

Auch eine Geschmacksfrage. Wenn du die Wand nicht tapezierst und einfach überstreichst, kann es ganz gut aussehen, wenn die Wand nicht klinisch glatt ist.

StarGoose
2011-03-14, 19:10:22
weil gips in 5 minuten hart ist wenn man den in schmutzigem wasser und nicht eingestreut und gesumpft sowie vorsichtig gerührt verarbeitet^^
längere zeit glätten oder filzen ist damit auch schwierig
ist für laien nix vor allem wenn man mit einfachem malerspachtel bessere ergebnisse erreicht

außerdem ist gips gift für bohrlöcher oder tiefe abplatzungen in älterem Putz gift
der vergrößert nämlich das vloumen beim abbinden und erzeugt so spannungen im alten putz der ihn schneller vom untergrund abtreibt
außerdem haftet er auf schmutzigen untergründen schlecht bzw. treibt sich selber wieder ab, das passiert auch in sehr glatten keilartigen kratzern

alles in allem nichts was ich unbedingt jemandem guten gewissens empfehlen würde der anscheinend mit sowas noch nie zu tun hatte
vor allem nicht wenn in jedem baumarkt der malerspachtel rumsteht der solche probleme nicht macht^^

noid
2011-03-14, 19:13:15
Auch eine Geschmacksfrage. Wenn du die Wand nicht tapezierst und einfach überstreichst, kann es ganz gut aussehen, wenn die Wand nicht klinisch glatt ist.

Naja, Geschmacklich ist das ok bei Backstein/Klinker, aber ich wette ne Packung Schokolade, dass es eher nach "gewollt aber nicht gekonnt" aussieht.

@StarGoose: würde ich auch sagen, mein Vater hat zum Glück ein Händchen für sowas um die Wand glatt (wasserwaageneben ist vllt was anderes, aber die Küche ging super rein) per Putz zu bekommen, aber bei Zahnspachtellöchern ist es vllt zuviel

Black-Scorpion
2011-03-14, 19:15:47
weil gips in 5 minuten hart ist wenn man den in schmutzigem wasser und nicht eingestreut und gesumpft sowie vorsichtig gerührt verarbeitet^^
längere zeit glätten oder filzen ist damit auch schwierig
ist für laien nix vor allem wenn man mit einfachem malerspachtel bessere ergebnisse erreicht

außerdem ist gips gift für bohrlöcher oder tiefe abplatzungen in älterem Putz gift
der vergrößert nämlich das vloumen beim abbinden und erzeugt so spannungen im alten putz der ihn schneller vom untergrund abtreibt
außerdem haftet er auf schmutzigen untergründen schlecht bzw. treibt sich selber wieder ab, das passiert auch in sehr glatten keilartigen kratzern

alles in allem nichts was ich unbedingt jemandem guten gewissens empfehlen würde der anscheinend mit sowas noch nie zu tun hatte
vor allem nicht wenn in jedem baumarkt der malerspachtel rumsteht der solche probleme nicht macht^^
Hast ja recht. Für absolute Laien ist es natürlich nichts.
Scheiße wenn man von sich selbst ausgeht. Ich arbeite lieber mit Gips.

StarGoose
2011-03-14, 19:26:19
naja... bin Stuckateur und arbeite trotzdem lieber mit Spachtel bei sowas ;)
ist einfach praktischer, geht im arbeitsfluß dann doch schneller und das ergebnis nach dem schleifen auchnoch besser
die probleme mit dem abtreiben der älteren putzflächen oder mit abtreiben dünnerer gipsschichten bei schlechteren untergründen oder farbschichten ist ein großes problem in der sanierung
auch die unverträglichkeit im nassbereichen und zwischen zement und gips ist sone difizile sache
den ärger will man sich nicht freiwillig auf den tisch ziehen wenn es anders geht

es gibt nur ein zwei gründe für gips.. das sind sein günstiger materialpreis und das schnelle abbinden bei kleinreparaturen
das wird aber vom mehraufwand beim arbeitslohn und den problemen damit auch schnell relativiert ;)

Black-Scorpion
2011-03-14, 19:33:18
Ich habe ja noch zu DDR Zeiten auf dem Bau gearbeitet. Da war Gips normal und man gewöhnt sich halt daran. Zum umstellen bin ich zu alt. ;)

StarGoose
2011-03-14, 20:01:25
joa wir hatten ja nüscht :D
war aber eher ein ausdruck der mangelwirtschaft das damals keine schippe kalk am start war
wenn du heute mal fertigen gipsputz (eigentlich ja kalkgipsputz) hernimmst willste auch nix anderes mehr haben ;)

gerade die zu ostzeiten mit gips ausgebesserten wandflächen bereiten heute probleme
da hält dann das ehemalige 20cm "loch" im putz (oder der holzdübel) wunderbar aber ringsrum sind jeweils mindestens ein meter alter putz in jede richtung abgetrieben und muss erneuert werden :(
selbst in den betonneubauten wurden ja die wandanschlüße und fugen damit verspachtelt
das bröckelt heute auch alles raus und muss erneuert werden

Black-Scorpion
2011-03-14, 20:44:55
joa wir hatten ja nüscht :D
war aber eher ein ausdruck der mangelwirtschaft das damals keine schippe kalk am start war
wenn du heute mal fertigen gipsputz (eigentlich ja kalkgipsputz) hernimmst willste auch nix anderes mehr haben ;)

gerade die zu ostzeiten mit gips ausgebesserten wandflächen bereiten heute probleme
da hält dann das ehemalige 20cm "loch" im putz (oder der holzdübel) wunderbar aber ringsrum sind jeweils mindestens ein meter alter putz in jede richtung abgetrieben und muss erneuert werden :(
selbst in den betonneubauten wurden ja die wandanschlüße und fugen damit verspachtelt
das bröckelt heute auch alles raus und muss erneuert werden
Und da wo es vergessen wurde waren es halt offene Fugen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Man hatte teilweise freie Sicht ins Grüne. ;)

Mosher
2011-03-14, 22:16:04
Ich würde Flächenspachtel oder Haftputzgips nehmen.

Ich persönlich komme mit normalem Gips auch nicht wirklich zurecht, da scheint eine hohe Kunst hinter zu stecken, den so zu verarbeiten, dass er sich richtig mit dem übrigen Mauerwerk verbindet. Bisher ist mir Gips immer rausgebrückelt :(
Bin aber auch ziemlich n00by, was sowas angeht, ich kann halt nur vom Baumarktalltag Erfahrungswerte heranziehen, was vielen Kunden bei ähnlichen Fällen empfohlen wird.

Spirou
2011-03-14, 22:21:27
Finger weg von Gips, Moltofill und all diesen sündteuren Minipackungen.

Das meiste trägt irgendwie auf, bildet unpassende Oberflächen, sieht unschön aus und kostet unnötig. Die billigste Lösung ist immer noch die beste, verbindet sich erstklassig, trägt nie auf, und ist super zu verarbeiten: Putz! Gibts für 'n Appel und 'n Ei im Baumarkt, allerdings nur im 10kg-Sack (oder größer), der aber fast nichts kostet. Was man nicht braucht, lagert man halt im Keller ein.

Mosher
2011-03-14, 22:24:35
Naja Moltofill ist für Dübellöcher schon ganz gut zu gebrauchen, wenn man faul ist. So nach dem Motto "Soll sich halt der Nachmieter damit rumschlagen"

Putz scheint mir auch eine vernünftige Lösung zu sein.

StarGoose
2011-03-14, 23:16:22
er spricht von oberflächlichen kratzern in der wand lasst die mal maximal 3mm tief sein
da ist nicht viel mit putz (ich hoffe ihr "experten" :D habt da auchnoch irgendwelche abstufungen schließlich gibt es die unterschiedlichsten putzarten und mischungen)

bei solch kleinen schäden geht maximal gipsputz (eigentlich gipskalkputz aber naja^^)
aber der hat auch immernoch gerne eine körnung bis 1,5mm und trägt dementsprechend auf
außerdem füllt er nicht sehr gut bei solche kleinen schäden
der geht nur gut wenn die oberfläche sowieso sehr körnig ist (z.b. bei ausgeriebenem kalkzementputz)

das ist sie aber meistens nicht nachdem da mal tapete drauf war und eventuell sogar darunter schon mehrere farbschichten sind

da ist dann so ein malerspachtel schlicht das beste der glättet auch die oberfläche, haftet gut und trägt nicht so dick auf
zumal den der laie auch nach dem erhärten immernoch mit nem holzklotz und 250er schleifpapier schlichten, einebnen und oberflächenglätten kann

das geht bei putz nicht der bröselt wieder heraus und die oberfläche wird uneben und rauht grob auf
bei purem gips schleift man sich (wenn er denn dann mal trocken ist) ob seiner härte ganzschön einen ab und die untergrundproblematik wurde oben ja schon angesprochen
zudem tragen ungeübte dabei gerne einen "berg" auf die wand auf und den wieder herunterschleifen ist echt mühsam

wie gesagt... bin vom fach ;) vertaut einfach mal auf die jahrelange erfahrung und erspart euch den ärger
die spachtelmassen gibt es auch im baumarkt in 2,5 und 5kg abpackungen wenn man nicht alzuviel benötigt
damit kann man auch dübellöcher schließen oder löcher in fliesen oberflächeneben verspachteln bzw. in deren fugen
oder ne 3d strukturfläche gestalten wenn man mutig und kreativ ist
wenn man den rest in einem gut luftdicht verschlossenem gefäß trocken aufbewahrt hält es sich ewig und reicht noch für den nächsten umzug
z.b. in einem nach dem renovieren eh leeren kleinen 5l farbeimer mit deckel oder in leeren waschmittel oder weichspülerflaschen mit großen öffnungen
als einfüllhilfe hilft eine zusammengerollte oder geknickte zeitung, bissel klopfen und gedult ;)

Mosher
2011-03-14, 23:38:21
Naja ich war doch garnicht so schlecht mit Flächenspachtel(der, den ich meine hat eine sehr feine Körnung) und Haftputzgips ^^

Das mit den 3mm hab ich großzügig überlesen.

@ TS: Halt dich am besten an Stargoose, der scheint sich 'wirklich' auszukennen

Braunbart
2011-03-15, 11:00:31
die spachtelmassen gibt es auch im baumarkt in 2,5 und 5kg abpackungen wenn man nicht alzuviel benötigt
damit kann man auch dübellöcher schließen[...]

Also unter der Tapete (die ich heruntergekratzt hab) ist nur Wand, also keine Farbschichten oder so! Eine Wand ist eine "Außenmauer", sprich die dürfte sehr stabil und dick sein. Die ist ein weniger rauer als die andren 3 Wände. Die restlicheb Wände sind sehr glatt und dünner. Falls das eine Rolle spielt!

Und wonach frag ich da im Baumarkt jetzt? Nach "Spachtelmasse" ?? Das is dann ein Sackerl mit Pulver, dass ich mit Wasser misch und auf der Wand auftrage?

Muss ich dann die kompletten Wände damit vollkleistern, oder nur die Furchen und Löcher und dann gerade abziehen und mit schleifpapier glätten??

Bin auf dem Gebiet leider....sehr unwissend...um es freundlich auszudrücken =)

StarGoose
2011-03-15, 12:20:46
Nennt sich Malerspachtel oder Reparaturspachtel, Flächenspachtel so in der Art.

Ja das ist ein Sack mit Pulver das man in Wasser einstreut umrührt und zur cremigen konsistenz rührt.
Dazu eine Traufel, eine kleine Kelle oder breiteren Spachtel und nen Eimer und nen größeren Heizkörperpinsel zum saubermachen.
Schleifklotz oder Schleifbrett und dazu ein Schleifgitter oder 250er Schleifpapier.

Die Kratzer und Löcher mitm Handfeger mal abkehren und kurz vor dem Spachteln (5min) mal mit dem Pinsel großflächig anfeuchten.
Dann mit der flach gehaltenen Traufel oder Kelle und leichtem Druck die Löcher und Kratzer zuspachteln und mit der steiler gestellten Traufel oder dem Kellenrand danach flächenbündig abziehen und erhärten und trocknen lassen.
Am nächsten Tag dann die sichtbaren Ansätze und hervorstehenden Teile wegschleifen.

Eventuell noch vorhandene Löcher und noch nicht verfüllte Stellen nochmals nachspachteln nach dem gleichen System.
Für die Untergrundbehandlung für ein erneutes Tapezieren brauchst du da nicht die ganze Wand verspachteln und auch nicht jede Kleinigkeit wegspachteln.
Konzentrier dich auf die gröbsten Stellen und gut ist.
Die Tapete klebt ja auf kleinen Vertiefungen garnicht und überspannt sie nach dem erhärten des Klebers ohne Probleme.

Braunbart
2011-03-15, 13:46:12
Ok, danke! werd das mal in dne nächsten Tagen angehen! Hoffentlich wird das was =)

Spirou
2011-03-15, 15:09:17
er spricht von oberflächlichen kratzern in der wand lasst die mal maximal 3mm tief sein
da ist nicht viel mit putz (ich hoffe ihr "experten" :D habt da auchnoch irgendwelche abstufungen schließlich gibt es die unterschiedlichsten putzarten und mischungen)
Ich habe noch keinen Untergrund gesehen, auf dem sich Putzsorten wie Goldband nicht wunderbar hätten auftragen lassen. Wie glatt die Oberfläche wird, entscheidet man durch den Druck beim Verstreichen und jede Nachbearbeitung entfällt. Da bröselt auch nichts, selbst wenn man ihn auf jahrzehntealten Sandputz aufträgt, der normalerweise schon vom Hingucken von der Wand fällt. Hab damit erst letztes Jahr rund 30 Quadratmeter absolut ruinierter und vor sich hin bröselnder Wände in meinem Büro aufgearbeitet. Ein mal mit 'nem Zackenspachtel drüber, um loses Zeug zu entfernen, zwei Sack Goldband mit 'nem Putzblech drauf aufgetragen, Thema durch, streichfähige perfekte Wände. Kostenpunkt keine 20 Euro.

Und den Erfolg kann ich sehen, denn statt Rauhfaser hab ich eine Eigenmischung gestrichen, Streifputz und billigste weiße Farbe streichfähig angerührt und mit Rolle und Quast drübergestrichen. Der Raum hat 12 Quadratmeter, die ganze "Sanierung" einschließlich der Decke hat knapp 200 Euro gekostet.