PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorprobleme


Gast
2011-03-14, 20:40:19
Hallo,
ich habe heute einen 24" Monitor von BenQ an meinen Rechner angeschlossen. Vorher war ein 19" Monitor dran, über die VGA-Schnittstelle. Nun wie geschrieben, ist ein 24" dran über die HDMI-Schnitttstelle. Mein Problem ist, dass wenn ich 1920x1080 als Auflösung wähle, ich dann an allen 4 Seiten schwarze Ränder habe. Stelle ich hingegen die Auflösung auf 1680x1050, habe ich keine schwarzen Ränder außen! Woran könnte das liegen??
Als OS benutze ich WinVista SP2. Grafikkarte ist eine Radeon HD 5750. Leider habe ich davon nicht zuviel Ahnung, hoffe Ihr könnt mir helfen. Monitormodell: BenQ E2420HD
mfg

THUNDERDOMER
2011-03-14, 20:44:06
Hallo,
ich habe heute einen 24" Monitor von BenQ an meinen Rechner angeschlossen. Vorher war ein 19" Monitor dran, über die VGA-Schnittstelle. Nun wie geschrieben, ist ein 24" dran über die HDMI-Schnitttstelle. Mein Problem ist, dass wenn ich 1920x1080 als Auflösung wähle, ich dann an allen 4 Seiten schwarze Ränder habe. Stelle ich hingegen die Auflösung auf 1680x1050, habe ich keine schwarzen Ränder außen! Woran könnte das liegen??
Als OS benutze ich WinVista SP2. Grafikkarte ist eine Radeon HD 5750. Leider habe ich davon nicht zuviel Ahnung, hoffe Ihr könnt mir helfen. Monitormodell: BenQ E2420HD
mfg

Automatische Displayskalierung benutzt? Steht doch irgendwo im Handbuch drin, wie man Display automatisch skalieren kann. Reicht 1 mal im Displaymenü bestätigen und merkt es dann dauerhaft.

Lowkey
2011-03-14, 20:46:18
Auf der CD ist zu 99% ein Treiber bzw. eine .inf Datei, die alle Auflösungen des Benq enthält. Die würde ich installieren.

Gast
2011-03-14, 21:59:37
Hallo,
also eure Ratschläge konnten mein Problem nicht beheben! Einen aktuellen Treiber habe ich installiert und aufgrund einer digitalen Eingabe, also HDMI, kann ich keine Justierung mehr vornehmen, weil das alles automatisch und alleine funktionieren soll! Es funktioniert leider nur nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten, etwas zu probieren??
mfg

Gast
2011-03-14, 22:15:28
Nabend nochmal,
habe das Problem gefunden! Ich wusste gar nicht, das dieser dumme CCC den Display-Ausschnitt zu 8% unterscalt ... ??????
Ich habe keine Ahnung warum das passiert ist, aber es ist behoben, die Hauptsache ... :.)
mfg

Gast2
2011-04-12, 20:01:30
Hallo,

wollte mich nur kurz bedanken für die Lösung; hatte das gleiche Problem mit einem Benq M2700HD (27") und einer 15% Skalierung durch CCC - mit total matschiger Schrift. Ist aber jetzt alles gut! Monitor ist super! Ohne den Wink an dieser Stelle hätte ich das Problem allerdings nicht so leicht lösen können - also vielen Dank :-).

Viele Grüße
Ein anderer Gast