PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt nicht mehr hoch?


-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-03-15, 10:28:19
Hallo leute,

Ich habe am vor Abend noch ganz normal am PC im Internet gesurft, und am nächsten morgen ist er nicht mehr hoch gefahren.

Wenn ich auf den Power Knopf drücke dann gehen natürlich alle Lüfter an, und er Piept auch kurz (das piepen was der PC immer macht, also ganz normal) und dann steht folgendes da:
_______________________________________________
Auto-Detecting USB Mass Storage Devices ..
00 USB mass storage devices found and configured.
_______________________________________________

Ich muss dazu sagen, das wo er morgends nicht mehr hoch gefahren ist, hatte ich einen bluetooth Stick im PC drin (USB).

Diesen habe ich raus genommen und nochmal probiert, aber das kommt immer wieder. Ich habe auch die Tastatur die per USB angeschlossen ist in alle anderen USB plätze mal rein gemacht, aber ging auch nicht.

Habe im BIOS auch schon alles mit USB disabled, ging auch nicht, da kam dann no keyboard angeschlossen ...

Hat da jemand ne Ahnung was man da machen kann?

mFg & Danke

EDIT: Es handelt sich hierbei um den Rechner 2 siehe SIG

Cooli
2011-03-15, 11:33:16
Bios-Reset schonmal probiert? Wie ist die Boot-Reihenfolge eingestellt?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-03-15, 13:45:44
bios resetet aber immer noch das selbe ....

samm
2011-03-15, 13:54:51
Die Meldung mit dem USB bedeutet nur, vermute ich mal, dass eben kein Speichergerät am USB hängt (kein Stick, keine externe HD). Dass das als letztes zu sehen ist, heisst dann wohl, dass der Bootvorgang hier hängen bleibt, und keine internen Laufwerke mehr detektiert werden.
- Check Boot-Reihenfolge
- Vielleicht ist die / eine HD gestorben oder ein SATA-Steckplatz hat Probleme / Kabel lose --> mal Festplatten an einen andern SATA-Port / ganz abhängen und sehen, was passiert...

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-03-15, 14:26:45
Boot Reihenfolge ist genau richtig im BIOS, wo auchdie Festplatte erkannt wird .....

ich kann es nochmal mit nem anderen SATA Port probieren, aber glaube nicht das es dann geht ....

meld mich dann nochmal ....

fällt sonst noch jemanden was ein?

Cooli
2011-03-15, 14:45:15
Wann kommt denn die Meldung? Wird da zuerst Speicher, CPU und alles erkannt oder kommt zuerst die Meldung (ich hab so eine Meldung noch bei keinem meiner Mainboards gehabt, deshalb weiß ich das nicht). Interessant wäre ja, was danach eigentlich passieren sollte, aber nicht passiert. Also käme danach eigentlich der Speicher, oder würde er dann gleich Windows laden....

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-03-15, 18:51:01
also es würde dann das windows laden kommen, weil er fängt oben an mit speicher, cpu, festplatten und laufwerke .....

dann kommt auch noch dieses S.M.A.R.T OK und dann kommt dieser text und er bleibt hängen .....

ps: habe noch keinen anderen sata port probiert ......

Cooli
2011-03-16, 15:20:37
Kam früher die USB Meldung auch? Benutzt du eventuell auch Front-USB/Kartenlesegerät welches auch die internen USB-Stecker angeschlossen ist? Würde sonst allenfalls nochmal alle Anschlüsse auf dem Mainboard kontrollieren (aus- und einstecken). Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als der Floppystecker nicht ganz im Steckplatz war. Da wollte der PC dann auch nicht hoch fahren wenn ich das noch richtig weiß.

seaFs
2011-03-16, 15:50:59
Boote doch mal von einer Windows-CD. Irgendwann kommt das Setup dann an den Punkt, wo vorhandene Windows-Installationen aufgelistet werden. Ist das der Fall? Bis zu diesem Punkt wurde noch nichts an der Festplatte verändert, du kannst an diesem Punkt also gefahrlos den PC neu starten/ausmachen, ohne dass etwas passiert.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-03-16, 16:43:47
Ich benutze kein front usb und auch kein kartenleser.
wenn ich die windows CD rein mache, bleibt er auch da hängen, es startet nichtmal von cd :D

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-03-16, 17:17:08
Also ...

ich habe ebend auch mal im BIOS alles was usb ist ausgeschaltet, hatte erst keine ps2 tastatur, dann hat er mir immer angezeigt no keyboard detected ....

nachdem ich dann noch ne alte ps2 tastatur gefunden habe, habe ich es nochmal getestet, da passiert im prinzip das gleiche nur ohne den text, also er erkennt alles, SMART ok aber dann bleibt er da hängen.

Ins Bios komme ich ganz normal und mit STRG + ALT & Entf kann ich auch neu starten ....

Bios mehrfach resettet, diverse SATA ports probiert, mit windows CD passiert auch nix anderes.

Boot reihenfolge natürlich immer so abgeändert das Festplatte als 1 ist bzw. mit Windows CD natürlich das laufwerk, aber wie gesagt, es kommt nicht mal dazu das er von cd startet.

bin langsam echt am ende.

ich habe auch den Blootooth Stick mal in alle USB ports gesteckt, aber da kommt auch nix bei raus.

Hoffe das noch jemand nen tipp hat.

seaFs
2011-03-16, 17:48:50
Mal alle Laufwerke abklemmen und alle Erweiterungskarten bis auf Grafikkarte rausnehmen...


Edit: Das Problem scheint bekannt zu sein...
"The final solution was to downgrade the USB controller in the BIOS settings from 'High Speed' to 'Full Speed'"

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-03-16, 17:51:33
Mal alle Laufwerke abklemmen und alle Erweiterungskarten bis auf Grafikkarte rausnehmen...


probier ich mal eben .....

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-03-16, 17:55:14
m4$$4|<a[*=-;8627552']probier ich mal eben .....


genau das gleiche problem ....,

musste ja nur dvd laufwerk ab machen und netzwerk karte .....

seaFs
2011-03-16, 17:58:05
Und USB-Geschwindigkeit von 2.0 auf 1.1 begrenzen? Hat das was gebracht?

Besteht die möglichkeit, ein BIOS-Update per Floppy zu machen?
hast du es mal mit nur einem RAM-Riegel probiert?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-03-16, 18:00:30
BIOS habe ich vorhin auf das neuste geupdatet (asus homepage) auch nix geholfen, wie kann ich von 2.0 auf 1.1 runter stellen? per jumper aufm board?

ram hatte ich immer alle beuide drin gehabt ... das kann ich noch testen.

ist natürlich schade, dass ich kein ersatz board hier habe um das mal zu testen, weil ein bekannter der im computer laden arbeitet (technik/service) hat gesagt das es jetzt nur noch ein defekt sein kann vom board ....

also davon geht er jedenfalls aus ...

seaFs
2011-03-16, 18:06:50
Das Handbuch sagt:
BIOS --> Advanced --> USB configuration --> USB 2.0 Controller Mode <<HiSpeed / FullSpeed>>
HiSpeed = USB 2.0
FullSpeed = USB 1.1
Alles andere auf Standard (enabled?) lassen.

Edit: Kurze Frage: Wie hast du das BIOS-Reset gemacht? Einfach nur den Jumper auf dem Mainboard gesetzt? Das reicht idR nicht aus. Zusätzlich muss noch das Netzkabel vom PC gezogen werden. Todsicher ist es, wenn das Netzkabel gezogen ist und die Batterie vom Mainboard entfernt wird. Dann 5-10 Sekunden warten.

Edit2: Bringt mehrminütiges warten bei besagter Meldung denn etwas?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-03-16, 18:22:54
ok, das mit dem 2.0 auf 1.1 stellen probier ich aus, und bios reset habe ich so gemacht:


jumper geändert, pc angemacht, kam natürlich kein bild, pc ausgemacht jumper umgesteckt und wieder an, dann kam aber auch gleich pres F1 to run setup und pres f2 to load default settings ....

also sollte das resetten doch geklappt haben?

EDIT: werd mal mehrminütig warten bei dem fehler .... also das auch mal austesten, habe biser maximal 30sec gewartet ca.

seaFs
2011-03-16, 18:29:30
m4$$4|<a[*=-;8627626']ok, das mit dem 2.0 auf 1.1 stellen jumper geändert, pc angemacht, kam natürlich kein bild, pc ausgemacht jumper umgesteckt und wieder an, dann kam aber auch gleich pres F1 to run setup und pres f2 to load default settings ....

Diese Meldung heißt erstmal nur, dass ein Fehler beim BIOS ist, vermutlich falsche Checksumme, wodurch auch immer.
Wenn du F1 gedrückt hast, hat sich theoretisch nichts am BIOS verändert. Bei F2 weiß ich nicht, wie weit die Default settings alles überschreiben. Wenn du die Uhrzeit im BIOS neu einstellen musstest, dann war das Zurücksetzen definitiv erfolgreich.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-03-16, 20:29:36
ich musste alles neu einstellen, uhrzeit, datum usw.

Gast
2011-03-17, 10:19:59
Moin
Anscheinend ist dein Chipsatz des Mainboard's gehimmelt.