PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam auf einen anderen Rechner umziehen


joehler
2011-03-15, 12:10:08
Hallo,

ich möchte alle Steam Spiele von meinem alten Rechner auf meinen neuen Rechner umziehen. Ziel ist es, die Spiele nicht erneut runter zu laden, weil ich nur eine 2Mbit Leitung habe und der Umfang der Spiele ca. 478GB beträgt.

Wie mache ich das am besten, auf was muss ich achten? Kann ich eine Neuinstallation der Spiele auslösen damit eventuelle Reg Einträge usw. neu erstellt werden?

JOEHLER

schulma3dch3n
2011-03-15, 12:11:25
Kompletten Steamordner einfach kopieren reicht aus. Dann auf dem neuen Rechner Steam.exe starten, einloggen und alles läuft. Ist völlig schmerzfrei.

Edit: evtl. unter den Eigene Dateien mal nachsehen ob Spielstände dort abgelegt worden sind, sofern du dieses auch transferieren willst.

Iceman346
2011-03-15, 12:27:33
Außerdem schadet es nicht die clientregistry.blob Datei im Steam Verzeichnis nach dem Umzug zu löschen. Ansonsten ist das aber völlig problemfrei normalerweise.

DK2000
2011-03-15, 12:55:09
Nicht-Steamworks Spiele werden außerdem ggf. von dir verlangen den "CD Code" neu einzugeben. Hatte mal meinen Steamordner auf USB HD und an einem anderen PC wollte Games for Windows dass ich die Serial neu eingebe (DIRT2), ansonsten wäre Speichern nicht möglich...

Also ggf. neu aktivieren aber nix installieren...

joehler
2011-03-15, 13:05:01
Außerdem schadet es nicht die clientregistry.blob Datei im Steam Verzeichnis nach dem Umzug zu löschen. Ansonsten ist das aber völlig problemfrei normalerweise.
Für was wird die clientregistry.blob Datei benötigt?

Mr.Freemind
2011-03-15, 13:08:57
Regs, Accountdaten sind in der .blob. Die löschen nach einem "Umzug" ist nicht verkehrt. Wird direkt beim erneuten Start von Steam neu erstellt.

urbi
2011-03-15, 15:53:45
Wenn es nur um das Ersparen eines erneuten Herunterladens geht würde ich einfach den "SteamApps" Ordner aus dem Hauptverzeichnis in den neu installierten Steam-Ordner kopieren.

Ohne Steam Cloud oder vorheriges Backup fehlen dann ggf. ein paar Savegames, aber die Spieldateien selbst sind alle da.

MiamiNice
2011-03-15, 16:54:02
Ne, das ist Käse. Einfach den kompletten Ordner nehmen und kopieren dann aus dem Ordner die Steam.exe starten und alles ist "geil".

Tesseract
2011-03-15, 16:57:07
einfach rüberkopieren. beim start wird er dann eventuell ein paar directx-dlls nachladen müssen aber keinen spielecontent.

was du generell auch machen kannst ist spiele "backupen" das erzeugt einen installer des spiels mit dem du es neu installieren kannst, als würde er es neu runterladen, aber halt von der platte weg.

joehler
2011-03-15, 17:19:24
Stichwort "backupen"
Das mit dem erzeugen eines Installer habe ich nicht ganz verstanden.

Wenn ich über die Steam Funktion: "Steam - Spiele sichern und wiederherstellen" alle Spiele sichere und nach der Installation des Steam Client auf dem neuen Rechner die Spiele wiederherstellen möchte, wie wird das genau funktionieren?

Tesseract
2011-03-16, 02:00:12
wenn du ein backup einspielst macht steam im prinzip das selbe wie wenn du es neu runterlädst, nur eben von der platte. d.h. es du gehst auch die installationsroutinen nochmal durch usw.
außerdem würde ich nicht alles auf einmal backuppen sondern spiele- oder spielserienweise sonst hast du einen fetten klotz aus tausenden chunks rumliegen.
ich hab z.B. alle sosiele als einzelbackups auf der datenplatte liegen und ein schlankes steam auf der SSD auf das immer das installiert wird was ich gerade spiele.

aber wie gesagt: wenn du nur von einem system auf das andere migrieren willst einfach rüberkopieren.

joehler
2011-03-16, 08:04:12
Danke für die Infos. Die Anwendung bzgl. SSD hört sich interessant an!

Piffan
2011-03-16, 10:17:11
Das Rüberkopieren geht auch bei den meisten anderen Spielen. Nur wenige Spiele wollen unbedingt neu installiert und in die Registry eingetragen werden. Es sollten natürlich die Verzeichnisse existieren, wo die Spiele üblicherweise Spielstände und Inis ablegen.

phoenix887
2011-03-16, 12:39:42
Habe auch mal eine Frage:

Kann ich die Keys von spielen die ich mir mal im Geschäft gekauft habe, so wie bei Crysis vor ein paar Jahren nicht in Stema eingeben und aktivieren?
sagt mir der Key wäre ungültig.....

Iceman346
2011-03-16, 12:42:43
Das geht nur bei einigen wenigen Titeln.

phoenix887
2011-03-16, 12:50:53
Das geht nur bei einigen wenigen Titeln.
Schade, wäre schon praktischer da ich keine CD mehr bräuchte zum spielen....

Guest83
2011-03-16, 14:20:52
Schade, wäre schon praktischer da ich keine CD mehr bräuchte zum spielen....
Steam kann ja das nicht einfach von sich aus machen, dafür müssen ja Publisher zustimmen bzw. mit Steam zusammenarbeiten, damit das möglich wird. Und viele Publisher haben daran einfach kein Interesse, da sie sich darin keinen Vorteil versprechen, es gleichzeitig aber ein Mehraufwand ist der Geld kostet. Ein paar wenige Entwickler haben es bisher gemacht, auf die Schnelle fallen mir Prey, Torchlight und Unreal Tournament 3 ein. Wobei ersteres eher eine Notsituation war, weil damals das Distributionssystem "Triton" Pleite ging und Publisher 2K somit eine Möglichkeit geschaffen hat sein Spiel nicht zu verlieren, indem man es eben bei Steam aktivierte.

Valve selbst würde das durchaus machen (auch wenn es für sie Mehrkosten bedeuten würde, weil ja dann mehr Traffic entsteht), aber wie gesagt, die Publisher und Entwickler haben daran kein Interesse.