PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixar/DreamWorks Animated CGI-Films--> wer findet sowas lustig und toll? Humor? Wo?


aspron
2011-03-15, 15:08:57
Jaja, die Computeranimationen der Filme sind wirklich sehr gut, keine Frage. Aber wenn ich gute Computergraphik haben will, spiele ich ein Computerspiel. Ansonsten sind diese Filme aber einfach absolut vorhersehbar und gewöhnlich. Da gibt es die übliche Hauptperson, der zu Beginn ein bisschen ängstlich/schüchtern/tollpatschig etc. ist, sich aber dann durch die sich ihm stellenden Herausforderungen zum tapferen Helden entwickelt. Ihm zur Seite steht der übliche Sidekick, leicht bis schwer vertrottelt, der aber doch das Herz am rechten Fleck hat usw. usw. Und dann die übliche Parade der Nebenfiguren, von den coolen (z.B. Schildkröte mit Surferslang, "far out, man") über die gefährlichen (z.B. Haie) zu den geheimnisvollen (z.B. schwarzer Fisch im Aquarium). Alles schon x-mal gehabt in Zeichentrickfilmen, alles Standard, alles langweilig. Die Dialoge ebenfalls der übliche Mix aus angestrengt coolem Gelabere und Herzerweichendem. Gäääääähn....

Beispiel: "Findet Nemo"
Nachdem einige mir persönlich bekannte Langweiler aus dem Kino kamen und mir gesagt haben, dass sie sich bei diesem Film im Kino so kaputt gelacht hätten wie seit langem nicht mehr, habe ich die Welt nicht mehr verstanden. Dann habe ich mir den Film nochmal angesehen...tricktechnisch natürlich toll gemacht...aber...NICHT LUSTIG! NICHT TOLL! NICHT SPANNEND! Nein Nein Nein in diesem Film gibt es wirklich keine Szene, die einer Person ein Lachen aufs Gesicht zaubern könnte, die älter ist als 10 Jahre. Also vom Witzgehalt her, kann man genauso gut Farbe beim Trocknen zusehen, das ist ähnlich lustig. :freak:

Gut fand ich die alten Disneyfilme ala König_der_Löwen und Das_Dschungelbuch; die waren ernsthafter, hatten eine super Story und glaubhaftere Chars. Aber solche gibt es heutzutage ja leider nicht mehr. Alles nur noch Animated-Filme mit viel Flachwitz und Knuddelchars :/


http://666kb.com/i/brsfqki6w6teepme3.png
http://666kb.com/i/brsh31kcvzzf2hl7f.png

san.salvador
2011-03-15, 15:11:55
Wall-E schauen und dann erst jammern bitte. In jedem Genre gibt es viel Ranz, hier ist das nicht anders. Aber auch Perlen gibt es.

Kira
2011-03-15, 15:14:27
Tja das ist nun mal der Trend. Ich bin da geteilter Meinung... einerseits waren Filme wie Lion King und Co. genial... (Aladdin <3)... und vor allem die Disneymusik immer ^^ Andererseits gibt es auch viele gute animierte Filme á la Ratatouille oder aber auch die Uunglaublichen. Das Problem ist, dass es ZU VIELE werden und man sich satt gesehen hat.

vad4r
2011-03-15, 15:17:28
Wenn sie Dir nicht gefallen, schau sie Dir doch nicht an. Mir liegen keine Splatterfilme, trotzdem stelle ich sie nicht in Frage.

Und die Einspielergebnisse der Animationsfilme spricht ja wohl eine deutliche Sprache - irgendwas müssen sie ja haben...

Sven77
2011-03-15, 15:19:55
Tja das ist nun mal der Trend. Ich bin da geteilter Meinung... einerseits waren Filme wie Lion King und Co. genial... (Aladdin <3)... und vor allem die Disneymusik immer ^^ Andererseits gibt es auch viele gute animierte Filme á la Ratatouille oder aber auch die Uunglaublichen. Das Problem ist, dass es ZU VIELE werden und man sich satt gesehen hat.

An Pixar kann ich mich nicht satt sehen.. jeder Film von denen (mal abgesehen von Cars) ist ein Juwel.. Die Unglaublichen, Ratatouille, Wall-E, Up.. schon aufgrund der Geschichten..

aspron
2011-03-15, 15:28:01
Wenn sie Dir nicht gefallen, schau sie Dir doch nicht an. Mir liegen keine Splatterfilme, trotzdem stelle ich sie nicht in Frage.
Ich schau sie mir aber sehr gerne an um hinterher nörgeln zu können ;)
Nein! jetzt mal ernsthaft! Ich möchte es nachvollziehen können was die Leute daran finden!


Und die Einspielergebnisse der Animationsfilme spricht ja wohl eine deutliche Sprache - irgendwas müssen sie ja haben...

Einspielergebnisse sind mal soooowas von irrelevant! (siehe Transformers, 2012, The Twilight Saga usw.)

Sven77
2011-03-15, 15:30:01
Die imdb Top250 sind dann hoffentlich relevant.. btw. I smell the Troll

Xilavius
2011-03-15, 15:30:29
Die Zeiten ändern sich nun mal, werde erwachsen und wachse mit.

Altes bleibt immer gut in Erinnerung aber die Technik schreitet immer schneller voran.
Wo vielleicht vor 20 Jahren am Straßenkiosk ein Micky Mouse Heft zu kaufen war schwebt vielleicht in 20 Jahren dir die Micky in 3D direkt durchs Gesicht als Werbung wenn du die Fußgängerzone entlang schlenderst.

Selbst Micky Mouse wird als Comic im TV nur noch animated produziert, wo die Nachfrage nun mal ist dafür wird auch produziert.

Also entweder mitlaufen oder sich im Tumult der Vinyl/Grammophon/MC/VC Benutzer "Mitleidene" suchen und die Vergangenheit vergöttern.

Es wird sicherlich auch weiterhin "normalen" Zeichentrick geben aber wenn die Umsätze im Vergleich zu animated zu gravierend unterschiedlich sind, werden sehr viele wechseln.

frix
2011-03-15, 15:39:24
Als ob die art der umsetzung (CGI vs. Gezeichnet) ausschlagegebend für die inhaltlichen qualitäten eines films sei.

Mit wieviel jahren hast du zudem die alten disney klassiker gesehen?
Da spielt eben auch nostalgie mit.

seaFs
2011-03-15, 15:45:29
@TS: Bitte auch noch Antz angucken. Technisch ist das heute unter aller Sau (ähnelt den vorgefertigten Zwischensequenzen von Spielen von vor 5 Jahren), aber darum geht es bei dem Film nicht. Mit Knuddeltierchen hat der Film wenig zu tun, da er imo auch eher an Erwachsene als an Kinder gerichtet ist.

aspron
2011-03-15, 15:45:36
Die Zeiten ändern sich nun mal, werde erwachsen und wachse mit.

Altes bleibt immer gut in Erinnerung aber die Technik schreitet immer schneller voran.
Wo vielleicht vor 20 Jahren am Straßenkiosk ein Micky Mouse Heft zu kaufen war schwebt vielleicht in 20 Jahren dir die Micky in 3D direkt durchs Gesicht als Werbung wenn du die Fußgängerzone entlang schlenderst.

Selbst Micky Mouse wird als Comic im TV nur noch animated produziert, wo die Nachfrage nun mal ist dafür wird auch produziert.

Also entweder mitlaufen oder sich im Tumult der Vinyl/Grammophon/MC/VC Benutzer "Mitleidene" suchen und die Vergangenheit vergöttern.

Es wird sicherlich auch weiterhin "normalen" Zeichentrick geben aber wenn die Umsätze im Vergleich zu animated zu gravierend unterschiedlich sind, werden sehr viele wechseln.

Das es CGI-animiert ist, das stört mich gar nicht so sehr! Die CGI-Landschaften sind ja inzwischen wirklich sehr schön, siehe z.B. WALL-E!
Was mich stört, sind diese grenzdebilen Stories mit eindimensionalen tollpatschigen Knuddelchars(i.d.R. niedliche Tiere, Roboter oä) und "Bitte-Lächeln" (http://www.wunschliste.de/2446)-Flachwitz. Sorry, aber sowas finde ich nicht lustig. Guckt euch doch mal LionKing an... das war ein ernsthafter Film mit Botschaft und super Story, nebenbei auch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Ähnlich das Dschungelbuch. Warum können heutige Animated-Filme nicht so sein? Warum soviel unnötiger Slapstick? :(

san.salvador
2011-03-15, 15:46:55
Schrott gab es damals auch, und zwar mehr als genug. Und Lion King hat Disney beinahe 1:1 kopiert.

aspron
2011-03-15, 15:47:55
Für alle, die nicht lesen können:

Jaja, die Computeranimationen der Filme sind wirklich sehr gut, keine Frage. ...


... Dann habe ich mir den Film nochmal angesehen...tricktechnisch natürlich toll gemacht...aber...NICHT LUSTIG! NICHT TOLL! NICHT SPANNEND! Nein Nein Nein in diesem Film gibt es wirklich keine Szene, die einer Person ein Lachen aufs Gesicht zaubern könnte, die älter ist als 10 Jahre. Also vom Witzgehalt her, kann man genauso gut Farbe beim Trocknen zusehen, das ist ähnlich lustig. :freak:

dildo4u
2011-03-15, 15:48:47
Pixar liefert mit Abstand den besten Qualitätschnitt aller Film Studios in den letzten 10 Jahren.Die Filme liefern fast immer verschiedene Stufen an Humor Slapstick für Kindern und für Erwachsene z.b gar Bezug zur heutigen Gesellschaft(Wall-E),das hat Disney eigentlich nie geliefert.Die Filme kann man sich mit der Familie reinziehen ohne das man als 30 Jähriger genervt ist.

Kira
2011-03-15, 15:48:52
Schrott gab es damals auch, und zwar mehr als genug. Und Lion King hat Disney beinahe 1:1 kopiert.

von?

Sven77
2011-03-15, 15:50:04
Ähnlich das Dschungelbuch. Warum können heutige Animated-Filme nicht so sein? Warum soviel unnötiger Slapstick? :(

Hakuna Matata? Probiers mal mit Gemütlichkeit? Als hätts so Quatsch damals nicht gegeben.. und gerade die Geschichten von Pixar sind doch das besondere.. eine Ratte die in Paris kocht.. ein Schrott Roboter der verlassen die Erde aufräumt usw.
Ich muss aber zugeben, das das Dreamworks Zeugs immer ein wenig nach Retorte schmeckt.. aber Drachenzähmen leicht gemacht war eigentlich auch ein guter Film und ich musste mehr als einmal lachen

san.salvador
2011-03-15, 15:50:33
von?
Kimba the white lion (http://www.kimbawlion.com/rant2.htm)

aspron
2011-03-15, 15:51:44
Schrott gab es damals auch, und zwar mehr als genug. Und Lion King hat Disney beinahe 1:1 kopiert.

Und? Sollte mich das jetzt stören? Macht's den Film schlechter?

san.salvador
2011-03-15, 15:56:22
Und? Sollte mich das jetzt stören? Macht's den Film schlechter?
Nein. Aber mehr als ein Remake ist es nicht.

dildo4u
2011-03-15, 15:57:59
Hol einfach mal Wall-E,Oben und Toy Story 3 nach,die haben nicht viel mit Nemo gemein.

aspron
2011-03-15, 15:59:07
Hakuna Matata? --> http://www.youtube.com/watch?v=ejEVczA8PLU
Probiers mal mit Gemütlichkeit? --> http://www.youtube.com/watch?v=TCv0cRSdh68


Brilliant! Selbst heute noch! Super Songs! :)

Nicht umsonst zählt der LionKing-Soundtrack zu den Besten aller Zeiten :) Genauso wie das Dschungelbuch! Ich hab beide auf der Platte! :tongue:

Avalox
2011-03-15, 16:03:39
Beispiel: "Findet Nemo"
Nachdem einige mir persönlich bekannte Langweiler aus dem Kino kamen und mir gesagt haben, dass sie sich bei diesem Film im Kino so kaputt gelacht hätten wie seit langem nicht mehr, habe ich die Welt nicht mehr verstanden. Dann habe ich mir den Film nochmal angesehen...tricktechnisch natürlich toll gemacht...aber...NICHT LUSTIG! NICHT TOLL! NICHT SPANNEND! Nein Nein Nein in diesem Film gibt es wirklich keine Szene, die einer Person ein Lachen aufs Gesicht zaubern könnte, die älter ist als 10 Jahre. Also vom Witzgehalt her, kann man genauso gut Farbe beim Trocknen zusehen, das ist ähnlich lustig. :freak:



Findet Nemo war für sich ganz schrecklich. Als Familienfilm, wenn sich die Eltern für ihre Kinder freuen können vielleicht. Der Film war ja ein überplüschtes Toy Story.

Als Reaktion auf Toy Story war ja Shrek entstanden. Anspruchsvoll, beißend.

Dream Works hat ja darauf reagiert.

Ratatouille, Wall-E und Up sind ja eine ganz andere Klasse von Film, als ein Nemo, Cars oder Toy Story.

Bei Wall-E war ich echt ein paar mal verblüfft, dass Disney solches überhaupt bringt.

Logan
2011-03-15, 16:05:59
An Pixar kann ich mich nicht satt sehen.. jeder Film von denen (mal abgesehen von Cars) ist ein Juwel.. Die Unglaublichen, Ratatouille, Wall-E, Up.. schon aufgrund der Geschichten..


100% agree!!

Kaum einer schafft es so gekonnt ernsthaftigkeit mit einem lächeln zu verbinden. Pixar schafft es auf aussergewöhnlich art und weise sowohl jung und alt zu begeistern.

Die ersten 20min von "oben" gehören mit zum besten was ich jemals in einem animationfilm gesehen habe, es sind 20min voller ups und downs von gefühlen, wie ich sie selten in einem film erlebt habe, mit ein paar herz zereißenden szenen. Auch der rest des films geht teils an die substanz. Der film hat einen sehr depressiven melancholischen unterton, schafft es aber dennoch gekonnt uns immer wieder zu erheitern.

Ich bin absoluter pixar fan, habe fast alle filme (ausser cars :( ) und auch die pixar kurzfilm collection (mein favorite "one man band" ) Muss aber auch gestehen das die anderen studios auch ein paar perlen haben, drachen zähmen leicht gemacht, rapunzel ( ok der ist zwar disney, aber soweit ich weiss haben auch ein paar pixar mitarbeiter ihre finger da drin) usw.

LovesuckZ
2011-03-15, 16:08:05
Findet Nemo war für sich ganz schrecklich. Als Familienfilm, wenn sich die Eltern für ihre Kinder freuen können vielleicht. Der Film war ja ein überplüschtes Toy Story.

Als Reaktion auf Toy Story war ja Shrek entstanden. Anspruchsvoll, beißend.

Dream Works hat ja darauf reagiert.

Ratatouille, Wall-E und Up sind ja eine ganz andere Klasse von Film, als ein Nemo, Cars oder Toy Story.

Bei Wall-E war ich echt ein paar mal verblüfft, dass Disney solches überhaupt bringt.

Was, lol? Toy Story 1 ist ein ausgezeichneter Film, der verdammt anspruchsvoll ist. Dazu ist Shrek ist in keinster Weise ein Bezug auf Pixar sondern auf Disney.

Logan
2011-03-15, 16:14:03
Kimba the white lion (http://www.kimbawlion.com/rant2.htm)


Du wirst jetzt lachen, aber genau zu dem thema habe ich gestern was gelesen. Habe mich auch früher immer gefragt ob disney von kimba kopiert, habe das thema aber immer wieder vergessen. Und gestern nachdem ich den film wieder mit meinen nichten geschaut habe, kam mir wieder die sache in den sinn. Disney scheint ja das bis heute zuleugnen, und behauptet vor der produktion nichts von dem film gewusst zu haben. Ja klar der grösste zeichentrick konzern hat absolut kein ahnung was in der zeichentricklandschaft abläuft, zumal kimba keine unbekannt serie war, auch in amerika.;D

Nichts desto trotz ein super film, und ich freu mich tierisch auf die BR im herbst. Mein disney favorite ist und bleibt aber "schöne und das biest"

Mordred
2011-03-15, 16:16:50
Findet Nemo war für sich ganz schrecklich. Als Familienfilm, wenn sich die Eltern für ihre Kinder freuen können vielleicht. Der Film war ja ein überplüschtes Toy Story.

Als Reaktion auf Toy Story war ja Shrek entstanden. Anspruchsvoll, beißend.

Dream Works hat ja darauf reagiert.

Ratatouille, Wall-E und Up sind ja eine ganz andere Klasse von Film, als ein Nemo, Cars oder Toy Story.

Bei Wall-E war ich echt ein paar mal verblüfft, dass Disney solches überhaupt bringt.

Shrek? Anspruch? Reden wir vom gleichen Film? Grüner dummer Oger und overactetes Märchenland?

Das hat ungefähr soviel anspruch wie Farbe beim Trocknen zusehen.

D4ve
2011-03-15, 16:19:50
Was, lol? Toy Story 1 ist ein ausgezeichneter Film, der verdammt anspruchsvoll ist. Dazu ist Shrek ist in keinster Weise ein Bezug auf Pixar sondern auf Disney.

Genau, Shrek ist Katzenbergs Abrechnung mit dem Disney-Konzern. Der erste und der zweite Teil haben auch durchaus gesessen, danach wurde es irgendwie bräsig.
Dreamworks hat ansonsten nicht so die tollen Filme, find ich persönlich. Kung Fu Panda und Madagascar waren so okay, aber irgendwie nix bleibendes.

Pixar spielt in einer ganz anderen Liga, die stetzen erzähltechnisch höhere Maßstäbe und wenns nur die kleinen Gesten sind, wie in Ratattouille, wo der Restaurant-Kritiker beim Essen eine Kindheitserinnerung bekommt und ein Träne vergießt.
Davon ausgenommen ist Cars, bei dem ich weder verstehe, warum er produziert wurde, noch warum es einen Nachfolger geben wird.

Zum Thema Dreamworks/Pixar:
http://digitalmediaartist.org/pixar_vs_dw.jpg
;)

Sven77
2011-03-15, 16:21:07
Sagen wir, der Humor war anspruchsvoller ;)

Ansonsten schmeiss ich mich bei den genannten Filmen auch nicht vor lachen hinter die Couch, aber sie amüsieren mich und ich mag die Geschichten und wie sie präsentiert werden.

Wenn ich vor Lachen Salzbrezeln spucken will zieh ich mir nen Monthy Python oder einen American Pie (ja, da werden einige die Augen verdrehen, aber ich liebe diese Filme ^^) rein..

edit: Oh, wie konnte ich Monster AG vergessen.. auch ein absolutes Meisterstück. Nicht das Mädchen schmuggelt ein Monster durch ihre Welt sondern umgekehrt.. genial und soooooo cute ^^

aspron
2011-03-15, 16:38:33
WALL_E habe ich noch nicht gesehen, liegt aber hier schon bereit! Am Wochenende werde ich mir den Film mal geben!
Meine Befürchtung ist aber, dass der Film... naja... ähm... ... ich lass mal Argh für mich sprechen :D

Ich fand Toystory und Monster AG unsäglich langweilig und blöde, eben was für kleine Kinder. Findet Nemo war ganz nett, aber auch eher ein reiner Kinderfilm.
Wie sieht es bei diesem Film aus? Scheint ja nur Slapstick zu sein. Und überall liest man ein "Hach, wie süüüüüüüüüüß!". Hm.
Kann man auch als erwachsener Mensch der nicht unbedingt von lediglich "Hach wie süüüüß!" zu begeistern ist und der von dauerdummbrabbelnden Robotern das Gefühl bekommt von Teletubbies umgeben zu sein diesen Film ansehen? Ohne sich zu erbrechen?
Finde die Story nett, aber irgendwie befürchte ich, dass das Ganze in süüüßen, extrem kindgerechten (kindischen) und dümmlichen Slapstickdreck untergeht. Kinder sind ja auch begeistert wenn ein Spielzeug zum tausendstenmal denselben Klang macht. Oder die Teletubbies sich zum hundersten Mal verabschieden.

Also, wie sieht es aus? Außer süß und putzig nix gewesen?

Avalox
2011-03-15, 16:45:01
Was, lol? Toy Story 1 ist ein ausgezeichneter Film, der verdammt anspruchsvoll ist. Dazu ist Shrek ist in keinster Weise ein Bezug auf Pixar sondern auf Disney.

Toy Story ist Disney. Der Film ist eine Auftragsproduktion für den Disney Konzern.

Es ist ein guter Film ohne Frage. Nur fokussierte sich nach Toy Story die Disney Pixar Ausrichtung in die Unterhaltung für Kinder, welche für Eltern noch ansehbar ist.

Shrek, wie auch zuvor schon Antz stehen dem entgegen. Shrek ist wie Nemo eine Spezialisierung ihrer Vorgänger, aber in einer völlig entgegen gesetzte Richtung zu Pixar.

Shrek ist anspruchsvoll, für Kinder nicht zu erschließen. Hat übrigens auch eine Oscar Nominierung für das Drehbuch(! für diejenigen, welche keinen Anspruch in der Geschichte erkennen wollen).

Pixar und Disney zogen mit Ratatouille und dem unglaublichen Wall-E dann nach. Natürlich nicht ohne z.B. mit einem Cars Kinder im Fokus zu behalten.

LovesuckZ
2011-03-15, 17:01:08
Toy Story ist Disney. Der Film ist eine Auftragsproduktion für den Disney Konzern.

Achne, wirklich. :freak:


Es ist ein guter Film ohne Frage. Nur fokussierte sich nach Toy Story die Disney Pixar Ausrichtung in die Unterhaltung für Kinder, welche für Eltern noch ansehbar ist.

Toy Story erhielt über alle Demographengruppen hinweg ausgezeichnete Kritiken, weil Toy Story ein Film ist, der vielsichtig ist. Toy Story als Film für Kinder abzustempeln, ist einfach nur lächerlich.


Pixar und Disney zogen mit Ratatouille und dem unglaublichen Wall-E dann nach. Natürlich nicht ohne z.B. mit einem Cars Kinder im Fokus zu behalten.

Pixar zug schon mit Toy Story davon. Wurde 1996 für "best writing" nominiert bei den Oscars.

Sry, aber ohne Pixar und Toy Story hätte es vielleicht nie einen "Shrek" gegeben. Man sollte daher nicht irgendwelche Dinge behaupten, die einfach substanzlos sind.
Ts, Toy Story und "Kinderfilm". :rolleyes:

Logan
2011-03-15, 17:14:17
Gut fand ich die alten Disneyfilme ala König_der_Löwen und Das_Dschungelbuch; die waren ernsthafter, hatten eine super Story und glaubhaftere Chars. Aber solche gibt es heutzutage ja leider nicht mehr. Alles nur noch Animated-Filme mit viel Flachwitz und Knuddelchars :/


http://666kb.com/i/brsfqki6w6teepme3.png
http://666kb.com/i/brsh31kcvzzf2hl7f.png

Und was bitte war an den alten disney soviel anders? Aus sicht eines erwachsen waren die auch teils voller flachwitze und knuddel charakter.

Und eine sehr schöne liste die du gepostet hast, man schaue sich nur mal die ratings der filme an, einige ( und das sind nicht wenige) dümpeln im 90er bereich rum und viele in den 80er. Die kritiken stammen ausschließlich nur von erwachsenen ( RT).

Btw. Einige scheinen da was zu missverstehen, Animationsfilm ist nicht gleich komödie ;)

Mordred
2011-03-15, 17:20:05
Toy Story ist Disney. Der Film ist eine Auftragsproduktion für den Disney Konzern.

Es ist ein guter Film ohne Frage. Nur fokussierte sich nach Toy Story die Disney Pixar Ausrichtung in die Unterhaltung für Kinder, welche für Eltern noch ansehbar ist.

Shrek, wie auch zuvor schon Antz stehen dem entgegen. Shrek ist wie Nemo eine Spezialisierung ihrer Vorgänger, aber in einer völlig entgegen gesetzte Richtung zu Pixar.

Shrek ist anspruchsvoll, für Kinder nicht zu erschließen. Hat übrigens auch eine Oscar Nominierung für das Drehbuch(! für diejenigen, welche keinen Anspruch in der Geschichte erkennen wollen).

Pixar und Disney zogen mit Ratatouille und dem unglaublichen Wall-E dann nach. Natürlich nicht ohne z.B. mit einem Cars Kinder im Fokus zu behalten.

Na dann erzähl mal was deiner Meinung nach das anspruchsvoller an Shrek ist. Ich warte gespannt.

Das bisschen Gesellschaftskritik? Hat Pixar auch zu genüge.
Das zusammenraufen der Charaktere in "Notsitautionen"? Gibt es schon tausendfach
Die "satirischen Elemente" betreffs der Märchen? Ungefähr so anspruchsvoll wie eben benannte trocknende Farbe
Die vollkommen übetriebenen Actionsequenzen? Sicher nicht

WAS hat in Shrek bitte anspruch? Schieß los!

Davon ab kriegst du Oscars für Drehbücher nicht nur für Anspruch. Den gibt es auch öfters schlicht und einfach weil etwas mal mutig oder neu war. Das mag man Shrek noch zugestehen. Aber Anspruch sicher nicht. Wobei es natürlich wieder darauf ankommt ab wo für dich anspruch beginnt.

John Williams
2011-03-15, 17:44:48
Schrott gab es immer schon. Wäre ja langweilig wenn alles knackig wäre.
Mein Lieblings Zeichentrick ist übrigens, Atlantis.

Und von Dreamworks, Sinbad.

seaFs
2011-03-15, 20:14:00
Btw. Einige scheinen da was zu missverstehen, Animationsfilm ist nicht gleich komödie ;)

+1
Zwar ein wenig OT, aber... The spirits within

olegfch
2011-03-15, 21:01:45
Wirklich intelligente, anspruchsvolle Animationsfilme werden kaum gedreht weil die Filmemacher nach wie vor angst haben, dass es ohne blöde Witze und Kinder als Zuschauergruppe der Film nicht genug Kohle in die Kassen spülen wird.
Was 3D Animation betrifft, fand ich #9 http://www.imdb.com/title/tt0472033/ richtig gut, sonst mag ich eher normale 2D Trickfilme.

Aquaschaf
2011-03-15, 21:22:04
Ratatouille, Wall-E, Up und The Incredibles z.B. sind großartige Filme - die ich persönlich viel ansprechender, witziger und anspruchsvoller finde als jeden Klassiker von Disney. Aber mit den guten Disney-Filmen zu vergleichen macht denke ich gar nicht viel Sinn. Das ist einfach ein anderes Genre.

Turrican-2
2011-03-15, 21:47:49
Zumindest sattgesehen habe ich mich am glattgebügelten Grafikstil von Pixar/Dreamworks.
Warum muss es immer die gleiche überzeichnete Comicgrafik sein? Weil's somit schneller zu produzieren ist, verstehe :rolleyes:

Ich wünsche mir ein abendfüllendes, episches Drama oder Epos vom Schlage eines Blizzard/Bioware CGI-Trailers :eek:
Und in einem muss ich dem TS Recht geben: Allzu berechenbar sind leider genannten Filme.

|-Sh0r7y-|
2011-03-15, 21:56:16
Ich finde Pixar Filme einfach toll.
Incredibles und Cars mochte ich nicht so, Wall-E, Ratatouille und Monster ag find ich am besten.

Wall-E hat ein gigantischen Soundtrack und die Optik auf BD ist gigantisch.

Edit: Final Fantasy VII: Advent Children ist einer meiner persönlichen Highlights im Genre

Logan
2011-03-15, 22:00:21
Wem der ganze disney/pixar glattgebügelt kram auf den sack geht, dem kann ich rango wärmstens empfehlen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=k-OOfW6wWyQ
http://www.youtube.com/watch?v=tH8xW8mF-AI

mobius
2011-03-15, 22:43:13
Zumindest sattgesehen habe ich mich am glattgebügelten Grafikstil von Pixar/Dreamworks.
Warum muss es immer die gleiche überzeichnete Comicgrafik sein? Weil's somit schneller zu produzieren ist, verstehe :rolleyes:

Ich wünsche mir ein abendfüllendes, episches Drama oder Epos vom Schlage eines Blizzard/Bioware CGI-Trailers :eek:
Und in einem muss ich dem TS Recht geben: Allzu berechenbar sind leider genannten Filme.

Guck dir mal an was z.b. Wall-E gekostet hat: $180,000,000
Da ist es klar, dass man den Weg des kleinsten Widerstandes geht was Dramaturgie und Stil angeht. Wer geht bei solchen Unsummen ein Experiment ein, wenn man schon gesehen hat wie es mit dem Final Fantasy Film ausging?
Btw. Blizzard und Bioware sind auch nicht gerade die Könige des CGI/Renderintros.

@Topic: Nicht alle Animationsfilme sind echte Komödien. Das sollte man schon erkennen, wenn man ernsthaft darüber diskutieren will. Gerade Wall-E und Ratatouille kann man dem Genre kaum zuordnen. Das sind einfach Filme, die verzaubern. Genau das was Disney (ohne Gesang) früher mal konnte, aber heute kläglich in den Sand setzt.

Mordred
2011-03-15, 23:08:16
Zumindest sattgesehen habe ich mich am glattgebügelten Grafikstil von Pixar/Dreamworks.
Warum muss es immer die gleiche überzeichnete Comicgrafik sein? Weil's somit schneller zu produzieren ist, verstehe :rolleyes:

Ich wünsche mir ein abendfüllendes, episches Drama oder Epos vom Schlage eines Blizzard/Bioware CGI-Trailers :eek:
Und in einem muss ich dem TS Recht geben: Allzu berechenbar sind leider genannten Filme.

Gab es mit Beowulf zum Beispiel. War aber leider nicht allzu glorreich der Film.

olegfch
2011-03-16, 00:07:10
Die Legende der Wächter hat ebenfalls keine gebügelte Grafik.
Leider sieht der Film mehr wie von Michael Bay gemacht und nicht wie von Zack Snyder.
Zahlreiche Zeitlupen und wilde Kamerafahrten, lenken sehr von der Handlung und plätten die Atmosphäre. :ucrazy3:

petersenk
2011-03-16, 02:30:05
Beispiel: "Findet Nemo"
[...] aber...NICHT LUSTIG! NICHT TOLL! NICHT SPANNEND! Nein Nein Nein in diesem Film gibt es wirklich keine Szene, die einer Person ein Lachen aufs Gesicht zaubern könnte, [...]



WTF?! Du willst mir also allen Ernstes weiss machen, dass dich dieser Fisch hier:

http://3.bp.blogspot.com/_tTlq0kstZ2E/TH0k9qKF_HI/AAAAAAAAAi0/s4Jhu2oZTxA/s400/dory.jpg
absolut kalt gelassen hat?
Keine Miene verzogen?

Frage: Du hast dir den Streifen synchronisiert, also in Deutsch, reingegurkt? Tjo, selber schuld. Erkan und Stefan würden mir in son'em Streifen au tierisch auf'n Sack gehn...

Animationsfilme - bzw. die Charakter die darin vorkommen - leben nun einmal von deren Stimme. Also schaut euch die Filme im Original an oder lasst es bleiben.

aspron
2011-03-16, 02:37:38
WTF?! Du willst mir also allen Ernstes weiss machen, dass dich dieser Fisch hier:

http://3.bp.blogspot.com/_tTlq0kstZ2E/TH0k9qKF_HI/AAAAAAAAAi0/s4Jhu2oZTxA/s400/dory.jpg

absolut kalt gelassen hat?
Ja


Keine Miene verzogen?
Keine Miene verzogen

Warum auch? Als 8Jähriger hätte ich sowas bestimmt lustig gefunden, aber seither hat sich mein Humor weiterentwickelt und ist inkompatibel mit solchem Slapstick-Rumgealber :/
Ich finde es nur komisch, dass soviele Erwachsene darauf anspringen und sich vor Lachen kugeln. Manchmal beneide ich sie sogar, dass sie so leicht unterhalten werden können.



Frage: Du hast dir den Streifen synchronisiert, also in Deutsch, reingegurkt?

Nö, OV! Wie so ziemlich alle Filme die ich schaue.

seaFs
2011-03-16, 02:49:07
Zumindest sattgesehen habe ich mich am glattgebügelten Grafikstil von Pixar/Dreamworks.
Warum muss es immer die gleiche überzeichnete Comicgrafik sein? Weil's somit schneller zu produzieren ist, verstehe :rolleyes:

[...]wenn man schon gesehen hat wie es mit dem Final Fantasy Film ausging[...]

Bei Advent Children...JA, bei Spirits within...eher nein.

Der Knackpunkt bei der "Überzeichnung" (comichaft, falsche Proportionen der Körperteile) und dem finanziellen Misserfolg von Spirits Within war das hier:
Uncanny Valley (http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley)

Pixar/Dreamworks umgehen es mit der Überzeichnung. Man versucht erst gar nicht, sich zu nähern, um überhaupt Akzeptanz und willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Willentliche_Aussetzung_der_Ungläubigkeit) zu bekommen.
Bei Sprits within wurde genau das Gegenteil versucht; im Endeffekt wurde sich mehr das Maul über die optische Darstellung zerrissen als über die (zugegeben) teilweise sehr klischeehafte Handlung.

Weiters sehe ich auch ein Problem darin, so dermaßen überzeichneten Figuren mit dauerhaft ernsthaften und auch nachhaltig anregenden Themen zu konfrontieren.

petersenk
2011-03-16, 03:54:42
Nö, OV! Wie so ziemlich alle Filme die ich schaue.

Tjo, da bin ich dann wohl am Ende meines Lateins. Schätze dir ist schlicht nimmer zu helfen. ;(

;)

NameLessLameNess
2011-03-16, 08:30:06
Blöde Storys, Klischeeehafte Handlungen? Im falschen Gerne gelandet? Erwartungshaltung?
Ich schau doch keine Pixar/Disney Animationsfilme um ne epische Story serviert zu bekommen.
Es sind nunmal hauptsächlich Kinderfilme und wenn man sich darüber aufregt dann liegts wohl daran das man kein Kind mehr ist und zuviel über die fehlende Handlung usw. nachdenkt.

Es gibt auch Filme die sind tiefgründiger (und künstlerisch anspruchsvoller), meist aber dann Stop Motion, zb. der Fantastische Mr. Fox, Mary & Max :), Coraline etc.

NameLessLameNess
2011-03-16, 08:47:48
Ich finde es nur komisch, dass soviele Erwachsene darauf anspringen und sich vor Lachen kugeln. Manchmal beneide ich sie sogar, dass sie so leicht unterhalten werden können.

Nochmal nachgefragt. Warum findest du sowas komisch das soviele drauf anspringen?
Es gibt meiner Meinung nach wesentlich HIRNLOSERE und UNWITZIGERE Filme als genannte Animationsfilme. Ich kann zb. mit nem American Pie, dem Teeniehumorkram nix anfangen und darauf springen auch soviele an und ich kanns (können schon, nur wollen nicht) nicht nachvollziehen.
Ich schätze die eigentliche Aussage hier soll sein: "Euren Humor teile ich nicht, also red ich ihn klein, warum auch immer (zb. weil ich mich zu alt dafür fühle), oder weil mich unterhalb meines Anspruchs nichts belustigt.

Die Diskussion über Humor ist halt für die Katz...
Und ja, wir fühlen uns trotzdem erwachsen auch wenn wir mal Findet Nemo schauen.

DrFreaK666
2011-03-16, 11:30:20
Was habt ihr alle gegen Cars?
Ich finds genial, wie "unsere" Welt umgesetzt wurde.
Die fliegenden Käfer find ich z.B. nur genial ;D
Gefällt mir jedenfalls besser als die Unglaublichen

Sven77
2011-03-16, 11:48:42
Muss auch nicht immer zum lachen sein.. traurigste Szene ever: http://www.youtube.com/watch?v=OJfXgFjsDjk&feature=related

Selbst Warmachine muss da heulen, auch wenn er es nicht zugeben würde ;)

boxleitnerb
2011-03-16, 11:54:17
Ich kann mit eigentlich allen CGI Animationsfilmen nichts anfangen, es sei denn, sie sind wirklich auf erwachsen getrimmt, wie Final Fantasy oder so.

Ice Age 1 war noch erträglich, genau wie Shrek 1, aber der ganze Rest kann mir gestohlen bleiben. Mein Magen rebelliert immer, wenn ich ein neues kunterbuntes Plakat für so einen verkappten Kinderfilm sehe. Und es werden immer mehr, oft ähnliche Story, immer diese blöden vermenschlichten Tiere...für Kinder okay, aber ich tu mir sowas Lächerliches net an.

Avalox
2011-03-16, 11:59:11
[QUOTE=LovesuckZ;8624720]
Toy Story erhielt über alle Demographengruppen hinweg ausgezeichnete Kritiken, weil Toy Story ein Film ist, der vielsichtig ist. Toy Story als Film für Kinder abzustempeln, ist einfach nur lächerlich.


Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe.

Ich habe geschrieben, dass man ausgehend vom Erfolg Toy Story bei Pixar/Disney sich bei den unmittelbar folgenden Filmem auf den Kinder gerechten Aspekt konzentriert hat, welche die Eltern noch mitnimmt.
Man hat sich auf diesen Aspekt von Toy Story konzentriert und diesen für folgende Projekte nach vorne gestellt. Das ist ein Ergebnis der Folgeüberlegung von Toy Story und betrifft nicht Toy Story selbst.

Dreamworks hat es anders gemacht.

Antz war ein Experiment wie ein Toy Story. Auch bei den Antz Folgeprojekt hat sich Dreamworks auf einen Aspekt konzentriert. Shrek ist eine bissige Satiere, welche auch von Kindern gesehen werden kann ohne sich zu langweilen.

Shrek und Nemo sind verschieden ausgerichtete Filme, Antz und Toy Story waren dort viel ähnlicher von der Ausrichtung. Die Entwicklung aus dieser Vorlage war dann eine andere. Oder auch nur schon "Das große Krabbeln" im direkten Vergleich mit Antz.

Pixar Disney haben ja dann etwas später zurück gerudert und eine zweite Schiene von Filmen gestartet, welche vom Zielpublikum den Dreamworks Produktionen dann wieder ähnlicher wurden.

Ich denke es fing mit "Die Unglaublichen – The Incredibles" an, welcher sich von einem späteren Cars schon deutlich abgesetzt hat. Ratatouille war dann der eigentlich Paukenschlag. Auch ein Toy Story 3 war ja wieder deutlich interessanter, als ein Toy Story 2. Aber natürlich wird mit der Car Reihe auch das Nemo Publikum weiter bedient.

Logan
2011-03-16, 12:30:31
Muss auch nicht immer zum lachen sein.. traurigste

Das wäre meiner meinung diese hier, ab 1:26min und ab 3:00min kommt der mock noch mal hoch, ab 3:30 gibt einem den rest :(


Oben:

http://www.youtube.com/watch?v=F2bk_9T482g

;(;(

Und da soll jemand sagen, das wäre nur ein kinderfilm :P

Und dann wär da noch die hier :(

http://www.youtube.com/watch?v=oPLJ8m-KeYA

Man der film zieht einen runter ;(