PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung vermieten - wie vorgehen?


Mosher
2011-03-15, 21:07:43
Hi.
Wohne zZ in einer 2er-WG und mein jetziger Mitbewohner zieht bald aus.
Ich habe deshalb eine Anzeige geschalten und es melden sich massiv Leute.
(eMail und Telefon)

Wie würdet ihr bei der Auswahl vorgehen?

Als ich selbst auf der Suche war, hab ich mir mal eine Wohnung angesehen und der derzeitige Mieter hat einfach einen Stapel Bögen deponiert, auf denen sich jeder Bewerber verewigen konnte. Irgendwer hat dann wohl den Zuschlag bekommen :D

Fand ich aber nicht schlecht die Idee, um einen gewissen Überblick zu behalten.

Hier mal meine Kriterien, die mir wichtig sind:

Sympathie
Selbstständigkeit (entweder wir kommen so gut mitnander aus, dass man befreundet wird, oder aber man lässt mich einfach in Ruhe, lebt sein Leben und überweist die Miete)
Liquidität

Beruf und Status sind mir egal, Alter zwischen 18 und 40

Bei weiblichen Bewerbern, äh, nun ja, "könnte ich mir vorstellen, bewusst oder unterbewusst auch andere Kriterien geltend zu machen"

Morgen kommt schon die erste und ich bin mir sicher, bis zum Einzugstermin in 3 Monaten kommen noch einige mehr, die ich mir ansehen werde.

Irgendwie ist das ja schon eine schwierige Entscheidung, wenn man mal auf dieser Seite steht. Bisher war ich ja selber immer nur der Bewerber um eine Wohnung.

Jedenfalls komm ich mir jetzt schon reichlich komisch vor, bei dem Gedanken, meinen zukünftigen Mitbewohner in einer Art Casting zu ermitteln.
Hat jmd. in solchen Dingen schon Erfahrung?

frix
2011-03-15, 21:12:30
paar stichworte zu jeder person aufschreiben damit du den überblick behälst.
Und vielleicht direkt ne art rating.
;)

Schiller
2011-03-15, 21:14:40
Ist das ein möbliertes oder unmöbliertes Zimmer? Bei einem möblierten könntest du einen evtl. unpassenden Mieter mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen rausschmeißen, bei unmöblierten sind es drei Monate.

Mosher
2011-03-15, 21:17:49
Ist das ein möbliertes oder unmöbliertes Zimmer? Bei einem möblierten könntest du einen evtl. unpassenden Mieter mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen rausschmeißen, bei unmöblierten sind es drei Monate.


Hm, ganz so einfach wirds nicht werden, ich stehe ja selber in einem Mietverhältnis.

Momentan stehen wir beide als Mieter im Mietvertrag, Kollege hat Kündigung eingereicht und ich hab der Vermieterin gesagt, dass ich mich um einen Nachmieter kümmere und wir dann gemeinsam die Papiere neu aufsetzen.

Aber das mit der Liste und dem Rating ist ne gute Idee.
Bisschen macht schadet nie, v.a. wenn man sonst keine hat ;D

Schiller
2011-03-15, 21:31:59
Hm, ganz so einfach wirds nicht werden, ich stehe ja selber in einem Mietverhältnis.

Momentan stehen wir beide als Mieter im Mietvertrag, Kollege hat Kündigung eingereicht und ich hab der Vermieterin gesagt, dass ich mich um einen Nachmieter kümmere und wir dann gemeinsam die Papiere neu aufsetzen.

Aber das mit der Liste und dem Rating ist ne gute Idee.
Bisschen macht schadet nie, v.a. wenn man sonst keine hat ;D

(3) Bei Wohnraum nach § 549 (http://dejure.org/gesetze/BGB/549.html) Abs. 2 Nr. 2 ist die Kündigung spätestens am 15. eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig.

Mosher
2011-03-15, 21:36:43
Peil´ ich nicht.
Ich vermiete ja die Wohnung nicht, sondern suche nur einen Mieter, der meinen Kollegen ablöst. Der hat heute die Kündigung eingereicht, diese gilt ab April.
Also April - Mai - Juni, ab 1. Juli ist die Wohnung frei, so wie ich es angegeben hab und so wie wir das wollten. (Er fährt ab Mitte Juli weg)

Es handelt sich hierbei auch nicht um ein Studentenwohnheim, sondern um eine "ganz normale" 2,5-Zimmer Wohnung in einem Hochhaus. Da ich keine Lust habe, ab 1. Juli die Miete für die komplette Wohnung zu blechen, such ich mir halt via Wohnungsanzeige einen Nachmieter.

Sorry, falls das falsch rübergekommen ist

Schiller
2011-03-15, 21:42:48
Wer ist denn in dem Fall der Hauptmieter? Vermutlich du allein. Damit hast du nach den obigen Paragraphen die Möglichkeit den Untermieter schneller rauszukicken.

2. Wohnraum, der Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung ist und den der Vermieter überwiegend mit Einrichtungsgegenständen auszustatten hat, sofern der Wohnraum dem Mieter nicht zum dauernden Gebrauch mit seiner Familie oder mit Personen überlassen ist, mit denen er einen auf Dauer angelegten gemeinsamen Haushalt führt,

In dem Fall bist du der Vermieter.

w0mbat
2011-03-15, 21:44:36
nein, er ist wohl aktuell nicht der alleinige hauptmieter und will mit dem neuen zusammen einen neuen mietvertrag aufsetzten (so wie ich das verstanden habe).

drexsack
2011-03-15, 21:50:59
Beruf und Status sind mir egal, Alter zwischen 18 und 40



Das würde ich mir nochmal ganz dringend überlegen.

airbag
2011-03-15, 21:54:36
Aufschreiben, was wer bei einem Einzug mitbringen würde, was dann in den Allgemeinbesitz übergeht :D

Außerdem nicht von solchen Lügen, wie "Ich putze gerne!" täuschen lassen.
Zudem bereits am Telefon ausselektieren.

Mosher
2011-03-16, 00:23:33
Das würde ich mir nochmal ganz dringend überlegen.


Hehe, schon klar, dass ich keinen offensichtlichen Junky einziehen lasse, der mich entweder bestiehlt, oder eines Tages tot auf seiner Pritsche liegt oder beides.

Ich meinte damit, dass ich von vornherein keine harten Ausschlusskriterien hab was Beruf und Status angeht (Student, berufstätig, geschieden, verlobt..)

Ich werd´s jetz echt so machen, dass ich mir ne Liste anfertige und dort zu jedem Kandidaten ein paar Notizen niederschreibe.
"Ich putze gerne" wird sowieso ignoriert, um sowas geht´s mir nicht.
Viele gehen auch zu ner Wohnungsvisite mit der Bewerbungsgesprächeinstellung,was man denen aber nicht übel nehmen kann.

Falls sich herausstellen sollte, dass einer entgegen seiner Behauptung nicht "gerne" putzt, dann putzt er halt nicht "gerne". Putzen wird er aber :D

ach und @ Untervermieten:

Nene, war schon so, dass mein Kumpel und ich beide als Hauptmieter im Mietvertrag stehen. Wenn er auszieht, bin ich halt alleiniger Mieter. Deshalb will ich mit dem neuen Mitbewohner auch einen neuen Mietvertrag, in dem wir beide drinne stehen

RattuS
2011-03-16, 00:35:01
Wenn dir Liqidität wichtig ist, sollte dir das Berufsverhältnis des Bewerbers nicht egal sein. Wer diesem Thema ausweicht, ist verdächtig. Auch Studenten sollten sich ausreichend rechtfertigen können, wobei du dort sicherstellen solltest, dass sie nicht aus Scham zögern (z.B. weil Mutti und Pappi alles bezahlen), in dem du beispielsweise die Frage direkt mit dieser Vermutung ausstattest.

evpatoria
2011-03-16, 01:08:28
Als ich einen Mitbewohner suchte, hatte ich meine Wohnungsanzeige schon sehr speziell formuliert und eine persönliche Note von mir reingebracht, das war schonmal Vor-Selektion und es meldeten sich tatsächlich auch nur die Art von Leuten, die ich mir wünschte.

Ansonsten saß ich mit jedem Bewerber noch eine Runde auf dem Balkon, plauschen ist ganz nettes erstes Kennenlernen.

airbag
2011-03-16, 01:09:32
Wenn dir Liqidität wichtig ist, sollte dir das Berufsverhältnis des Bewerbers nicht egal sein. Wer diesem Thema ausweicht, ist verdächtig. Auch Studenten sollten sich ausreichend rechtfertigen können, wobei du dort sicherstellen solltest, dass sie nicht aus Scham zögern (z.B. weil Mutti und Pappi alles bezahlen), in dem du beispielsweise die Frage direkt mit dieser Vermutung ausstattest.

Das Problem mit der Liquidität hat er aber nur, wenn er der alleinige Hauptmieter wäre, was er ja nicht. Wenn beide Hauptmieter sind, hat der Vermieter dann die Probleme.

medi
2011-03-16, 08:07:02
Ich weiss nicht ob du ordentlich bist aber falls ja dann achte auf das Äußere und sprich die Sache mit der Sauberkeit auch an. Ich hab ja leider recht viel WG Erfahrung und bei der Sauberkeit gabs immer die größten Probleme (ja man denkt, dass kann doch nicht so schlimm sein aber wenn dir erstmal Maden entgegen kriechen wenn du aus dem Urlaub zurück kommst siehst auch du das anders ;) )

Es gibt ordentliche Menschen und Schlampen. Beide können sich weder verändern noch miteinander auskommen.

LuckyLuke2k
2011-03-16, 10:34:51
Abgesehen von dem rechtlichen habe ich ein paar Tips bezüglich der Bewerberauswahl.

Ich habe einige Bewerbermarathons mitgemacht und auch mal selbst veranstaltet. Ich fande diese Massenveranstaltungen als immer sehr unangenehm. Da kommt es dadrauf an wer sich durchsetzen kann und die anderen am besten aussticht. Das testet wenig sinnvoll die wünschenswerten Mitbewohnerkritieren. Ich habe damals um ein kurzes Bewerberschreiben gebeten mit bestimmten Daten und motivation warum man bei mir einziehen will. Daraus habe ich ca 20 (je nach Zeit) ausgewählt und diese an zwei Tagen alle halbe Stunde terminiert. Das hat ganz gut geklappt und bietet dir die Möglichkeit deine Bewerber besser kennen zu lernen und auch den schüchternen einen Chance zu geben (die manchmal angenehmer sind als die die sich durchsetzten können).

Gruß

Mosher
2011-03-16, 11:41:18
Okay, das hört sich nach einer angenehmen und vernünftigen Art an, die Bewerber kurz kennenzulernen.

Ich mochte diese Massenveranstaltungen auch nicht so sehr.
Da stehen dann 7 Bewerber in einem Raum und man weiß ganz genau, dass nur einer die Wohnung krigt.
Da wird dann rumgeheuchelt bis zum geht-nicht-mehr und das will ich weder mir noch den Bewerbern antun.

Es wird sich also immer nur eine Person auf einmal die Wohnung ansehen und Punkt.
Tabelle hab ich schon angelegt und dann wird halt sortiert. Wie soll mans auch anders machen?

resistansen
2011-03-16, 15:25:34
man trinkt zwar an diesem tag extrem viel kaffee und merkt das später auch, hat aber jede einzelne person kennengelernt. hab ich auch nicht anders gemacht. im endeffekt bekam aber ein typ, der einem freund von mir bei studivz auf die pinnwand geschrieben hatte, dass er immer noch keine wohnung hat und dessen studivz profil ich mochte, die wohnung, nachdem ich ihn angeschrieben und eingeladen hatte und den ich auch nach dem einladen dann mochte ;)

generell hab ich die bewerber damals tatsächlich bei studivz gestalkt. leute, die ausschließlich gruppen wie "ich glüher härter vor, als du party machst" und " wir trinken nur an tagen die mit g enden und mittwochs" hatten plus betrunkene partybilder gnadenlos ausgesiebt. war nicht meine vorstellung eines mitbewohners. dabei ging es um diese präsentation, dass ich meinem mitbewohner in spe partymachen und alkohol verbieten wollte, darum ging es nicht.


mitbewohnersuche 2.0 ;)

frix
2011-03-16, 16:32:47
spießer :D

xcv
2011-03-16, 17:49:10
[x] dicke Titten
[ ] keine dicken Titten

resistansen
2011-03-16, 18:04:50
spießer :D


spießer?
ich wollte hier nur keine total verblödeten die sich ausschließlich über ihre alkoholgruppen definieren. gegen alkoholabstürze hat ja niemand was, gegen einen ballermann-mitbewohner schon ;)

JaDz
2011-03-16, 19:37:13
[x] dicke Titten
[ ] keine dicken Titten
Lieber nicht. (http://1.bp.blogspot.com/_NaQTDsgKez8/SoMaRpWdB4I/AAAAAAAABU8/hXNaI-cZyUQ/s400/50994_m3w468h320q75v12397.jpg)

Männliche Bewerber ablehnen und weibliche auf die Besetzungscouch bitten.

Oder andersrum, je nach Gusto.:freak: