PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte mit HDMI um INhalte vom PC auf dem Fernseher wiederzugeben


Ph03n!X
2011-03-15, 21:46:54
Hi,

aktuell besitze ich eine ATI 4850.

Ich bräuchte somit mal was neues.

Ich wollte nicht mehr wie 150€ ausgeben.

Was kriege ich dafür gescheites ?

Vielleicht jemand von euch günstig eine gescheite mit HDMI zur Abgabe ?

Gast
2011-03-15, 22:15:30
Wie wäre es denn mit einem HDMI-Adapter für die HD 4850? :ugly:

Ph03n!X
2011-03-15, 22:42:57
ja gut die Möglichkeit gäbe es natürlich auch.

Aber die Karte ist ja schon etwas angestaubt
Muss man bei DVI auf HDMI Qualitätsverluste erwarten ?

PatkIllA
2011-03-15, 22:44:42
Muss man bei DVI auf HDMI Qualitätsverluste erwarten ?Nein.
Wenn du den Ton nutzen willst brauchst du aber den passenden Adapter. War da keiner dabei?

Ph03n!X
2011-03-15, 22:53:06
ist einer dabei.

Das ganze soll nacher über den AV Receiver laufen, wäre wohl das beste oder ?

Thoro
2011-03-16, 12:14:01
ist einer dabei.

Das ganze soll nacher über den AV Receiver laufen, wäre wohl das beste oder ?

Warum über den Receiver? HDMI direkt in den Fernseher rein - der Umweg über den Receiver bringt dir nix.

Sven77
2011-03-16, 12:18:51
Warum über den Receiver? HDMI direkt in den Fernseher rein - der Umweg über den Receiver bringt dir nix.

Natürlich bringt es was, der AVR kann direkt den Sound als Bitstream abgreifen.. im Prinzip ist es immer besser über einen entsprechenden AVR zu gehen

Pennywise
2011-03-16, 12:21:59
Das geht einwandfrei mit dem ATI HDMI Adapter. Einfach rein, musste nur den Ton noch auf den HDMI Ausgang stellen, du hast mit der ATI ja zwei Audio-Outs.

Geht bei mir vom HTPC per HDMI > Samsung TV > optischer Ausgang > Receiver - So hab ich immer den passenden Ton und muss am Receiver nix mehr switchen. Geht auch mit Dolby Digital etc.

Ric
2011-03-16, 12:26:44
Klar geht das auch:
Nur verliert man etwas Audioqualität.
Wichtiger ist aber noch: Die meisten Flachis können über den optischen Ausgang nur Stereo (max. Dolby Surround) ausgeben. Da muss man erst mal wissen, ob der TV auch 5.1 kann.

... und nicht jeder will ständig den A/V-Receiver zum normalen TV laufen lassen.

Pennywise
2011-03-16, 12:30:08
Klar geht das auch:
Nur verliert man etwas Audioqualität.

Wieso? Das wird digital übertragen und wenn keine Wandlung zum Stereosignal passiert, ist da kein Qualitätsverlust.

Ric
2011-03-16, 12:38:05
Bandbreite:

Ich schick dich zu Wiki:

Zukunft

Aufgrund zu geringer Datenrate für neue Audiodatenkompressionsformate, wie Dolby Digital Plus oder DTS-HD, ist bei diesen Formaten ein Echtzeit-Downmix von etwa 6 MBit/s auf geringere Datenraten vorgesehen, so dass auch über S/PDIF ein Signal ausgegeben werden kann, jedoch mit entsprechend geringerer Tonqualität.


http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

Lowkey
2011-03-16, 13:01:07
Ich habe damals (2 Jahre+) per DVI auf HDMI Kabel 5 Meter überbrückt und zudem noch Sound am Fernseher gehabt.

PatkIllA
2011-03-16, 13:21:48
Wieso? Das wird digital übertragen und wenn keine Wandlung zum Stereosignal passiert, ist da kein Qualitätsverlust.
Und Mehrkanal geht nur von vorkodierten Quellen. Also kein 5.1 Game sound.

Sven77
2011-03-16, 13:22:23
Dann verliert man aber nur den Vorteil der HD-Formate, die ich bis heute nicht raushören konnte ;)

Was aber stimmt, das TVs in der Regel kein Bitstream-Passthru können, d.h. aus dem optischen Anschluss des TVs kommt nur StereoPCM raus wenn das Tonsignal von einer externen Quelle kommt..

Pennywise
2011-03-16, 13:24:48
Welche Soundkarten encodieren eigentlich 5.1 auf Digital out. Konnte doch damals der soundstorm nforce Chipsatz von nvdia, wenn ich nicht irre.

Aus meinem Samsung kommt Dolby Digital raus, wenn das per HDMI reinkommt. Musste allerdings ne andere Inf. Datei für den Tv in Windows nutzen.

PatkIllA
2011-03-16, 13:43:56
Dann verliert man aber nur den Vorteil der HD-Formate, die ich bis heute nicht raushören konnte ;)Nö.
Man verliert den Mehrkanalton, wenn man keine vorkodierte Quelle hat, was man sehr deutlich raushöhren kann ;)

Welche Soundkarten encodieren eigentlich 5.1 auf Digital out. Konnte doch damals der soundstorm nforce Chipsatz von nvdia, wenn ich nicht irre.Wenn du über den Receiver gehst kannst du direkt Mehrkanal PCM nutzen. DolbyDigitalLive können die ATIs ja nicht. Ist bei HDMI e unnötig.

Sven77
2011-03-16, 15:56:44
Nö.
Man verliert den Mehrkanalton, wenn man keine vorkodierte Quelle hat, was man sehr deutlich raushöhren kann ;)

Ähm das habe ich nicht gemeint.. wenn man S/PDIF benutzt verliert man die HD-Formate. Das die meisten Fernseher nur Stereo PCM weitergeben habe ich ja oben geschrieben..

Ric
2011-03-16, 16:01:58
Ähm das habe ich nicht gemeint.. wenn man S/PDIF benutzt verliert man die HD-Formate. Das die meisten Fernseher nur Stereo PCM weitergeben habe ich ja oben geschrieben..

Deshalb erst zum A/V, wenn einer vorhanden ist.