PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Chkdsk hat Fehler gefunden. Gibts ein Protokoll?


mAxmUrdErEr
2011-03-15, 23:36:28
Hallo!

Gestern ist der PC beim Herunterfahren stecken geblieben (ich glaub es lag am Stalker: Clear Sky TAGES Treiber) und ich habe ihn nach kurzer Zeit einfach ausgeschaltet. Beim Booten kam dann erstmal chkdsk für Laufwerk D: (WD Raptor74) und es wurden Fehler gefunden.

Frage: Gibt es irgendwo ein Protokoll? Ein Torrent ist beschädigt, aber ich wüsste gerne, was alles sonst noch möglicherweise beschädigt wurde. Auf dieser Festplatte habe ich nämlich auch meinen "Wichtige Programme"-Ordner, mit ca. 100 .exe und .zip Dateien - und ich hab definitiv keine Lust alle auszuprobieren, ob sie noch funktionieren.

mAxmUrdErEr
2011-03-16, 00:00:05
Google ist mein Freund.
Ereignisanzeige>Windows-Protokolle>Anwendung

Und dort nach "chkdsk" suchen. Tatsächlich habe ich aber immer noch nicht das gefunden, was ich wollte: Ich könnte schwören, dass chkdsk mir konkrete Dateinamen angezeigt hat, in der Protokolldatei finde ich jedoch nur das hier:

Chkdsk wurde im Lesen-/Schreibenmodus ausgeführt.

Dateisystem auf D: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet WD Raptor74.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
Der USA-Prüfwert 0x6e2c bei Block 0x1 ist nicht korrekt.
Der erwartete Wert beträgt 0x3513.
12544 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
0 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet. 0 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
Der USA-Prüfwert 0x6e2c bei Block 0x1 ist nicht korrekt.
Der erwartete Wert beträgt 0x3513.
12826 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
Der USA-Prüfwert 0x6e2c bei Block 0x1 ist nicht korrekt.
Der erwartete Wert beträgt 0x3513.
12544 SDs/SIDs verarbeitet. Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
142 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
35192088 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
12528 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
2987277 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

72610815 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
60545208 KB in 1670 Dateien
1160 KB in 143 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
115339 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
11949108 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
18152703 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
2987277 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Das ist doch scheiße.
Gibt es denn keine Möglichkeit herauszufinden, welche Dateien beschädigt wurden?

Sephiroth
2011-03-16, 00:00:30
In der Ereignisanzeige. Anwendungs-Protokolle, Quelle Wininit, Event-ID 1001

too slow :(

Gast
2011-03-16, 00:32:36
Ein Torrent ist beschädigt, aber ich wüsste gerne, was alles sonst noch möglicherweise beschädigt wurde. Auf dieser Festplatte habe ich nämlich auch meinen "Wichtige Programme"-Ordner, mit ca. 100 .exe und .zip Dateien - und ich hab definitiv keine Lust alle auszuprobieren, ob sie noch funktionieren.
Soweit ich von früher weiß, arbeitet chkdsk dateibezogen. Das heißt: Sollte tatsächlich eine Datei ernsthaft Schaden genommen haben, dann wird sie (je nach Voreinstellung) entweder unter einem merkwürdigen Namen abgespeichert ODER sie wird gelöscht.

Du brauchst also nur kurz durchzuzählen, ob alle Dateien noch da sind oder nachzusehen, ob im Hauptverzeichnis der Partition solche Dateien / Verzeichnisse auftauchen:

Found.000 <--Verzeichnis
File0001.chk <---File

Ansonsten: Schau auch mal nach, ob irgendwo Dateien mit einer Größe von 0 Byte aufgetaucht sind.

KinGGoliAth
2011-03-16, 02:45:25
Google ist mein Freund.
Ereignisanzeige>Windows-Protokolle>Anwendung

Und dort nach "chkdsk" suchen. Tatsächlich habe ich aber immer noch nicht das gefunden, was ich wollte: Ich könnte schwören, dass chkdsk mir konkrete Dateinamen angezeigt hat, in der Protokolldatei finde ich jedoch nur das hier:

Chkdsk wurde im Lesen-/Schreibenmodus ausgeführt.

Dateisystem auf D: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet WD Raptor74.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
Der USA-Prüfwert 0x6e2c bei Block 0x1 ist nicht korrekt.
Der erwartete Wert beträgt 0x3513.
12544 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
0 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet. 0 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
Der USA-Prüfwert 0x6e2c bei Block 0x1 ist nicht korrekt.
Der erwartete Wert beträgt 0x3513.
12826 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
Der USA-Prüfwert 0x6e2c bei Block 0x1 ist nicht korrekt.
Der erwartete Wert beträgt 0x3513.
12544 SDs/SIDs verarbeitet. Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
142 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
35192088 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
12528 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
2987277 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

72610815 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
60545208 KB in 1670 Dateien
1160 KB in 143 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
115339 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
11949108 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
18152703 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
2987277 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Das ist doch scheiße.
Gibt es denn keine Möglichkeit herauszufinden, welche Dateien beschädigt wurden?

immerhin gibt es aktuell keine beschädigten sektoren. mach mal einen hdtune errorscan und einen screenshot von dem smart werten.
mir ist anfang des jahres überraschend eine raptor WD740GD verreckt. plötzlich gab es haufenweise defekte sektoren und die zahl ist in kürzester auf über 100 gestiegen. die bereits ausgetauschten nicht mitgezählt.

wenn der rechner noch startet war es vermutlich keine besonders wichtige (system)datei. den tipp vom gast kannst du aber mal ausprobieren.



too slow :(

/fixed

mAxmUrdErEr
2011-03-16, 10:15:47
Soweit ich von früher weiß, arbeitet chkdsk dateibezogen. Das heißt: Sollte tatsächlich eine Datei ernsthaft Schaden genommen haben, dann wird sie (je nach Voreinstellung) entweder unter einem merkwürdigen Namen abgespeichert ODER sie wird gelöscht.

Du brauchst also nur kurz durchzuzählen, ob alle Dateien noch da sind oder nachzusehen, ob im Hauptverzeichnis der Partition solche Dateien / Verzeichnisse auftauchen:

Found.000 <--Verzeichnis
File0001.chk <---File

Ansonsten: Schau auch mal nach, ob irgendwo Dateien mit einer Größe von 0 Byte aufgetaucht sind.
Tatsächlich wurde scheinbar ein ganzer Ordner 700 Dateien und 3GB Größe gelöscht (!), aber davon habe ich ein Backup.
Neue Dateien mit seltsamen Namen habe ich keine.
Beschädigt wurde jedoch eine .iso-Datei, das kann ich mit uTorrent nachprüfen: Früher habe ich sie geseedet und sie war vollständig, jetzt, nach einer manuellen Überprüfung über uTorrent werden vier fehlende Segmente angezeigt, die ich neu herunterladen muss. Und diese Datei ist eben offensichtlich immer noch da, nur halt beschädigt.

Wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt herauszufinden, was chkdsk gemacht hat, dann ist das Programm ein Scheißdreck.