PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKG K701 + Asus Xonar Essence STX


Metzler
2011-03-16, 00:45:16
Hallo zusammen,

ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem neuen Audio Equipment schreiben.

Ich höre hauptsächlich an meinem Computer Musik und nachdem ich vor ein paar Jahren umgezogen bin, habe ich das hauptsächlich nur noch über Kopfhörer gemacht. Bisher diente mir als Ausrüstung ein Sony MDR-XD300 an einer Creative X-Fi (ich weiß nicht genau, welches Modell, es ist aber bestimmt auch schon 4-5 Jahre alt und war keine der höherwertigen X-Fi Serie).
Mit dieser Kombo war ich an sich immer recht zufrieden, auch wenn ich in den letzten Monaten nicht mehr viel Musik am Rechner gehört habe.
Die Kopfhörer haben allerdings langsam ihren Lederüberzug verloren (was etwas nervte, da ich ständig schwarze Stückchen am Kopf kleben hatte, der Klang war nach wie vor ok). Da mein Geburtstag anstand und mein Vater mir was schenken wollte, wünschte ich mir eben einen neuen Kopfhörer. Mein Vater als HiFi Enthusiast fackelte nicht lange und schenkte mir die AKG K701.
Ich habe diese natürlich schnell an meinem Rechner ausprobiert und war... nicht wirklich überrascht, sie klangen natürlich deutlich besser als die alten Sony, aber die Qualität war nicht sooo viel besser wie erwartet. Zudem hatte ich teilweise ein Knacksen auf den Ohren und die Lautstärke war öfters am Limit.
Nach etwas Herumlesen im Internet schien der Grund klar zu sein: Ein Kopfhörerverstärker fehlte. Die Preise der angeblich besseren Modelle erschreckten mich jedoch und bei den günstigeren war ich mir nicht so sicher (man lässt sich dann halt doch von HiFi-Enthusiasten einschüchtern, die nichts billiges gelten lassen ;)). Naja, nachdem mich auch der Gedanke, noch ein Teil auf meinem Tisch stehen zu haben nicht wirklich erbaute, bin ich irgendwann zufällig über die Asus Xonar Essence STX Soundkarte gestolpert: Eingebauter Kopfhörerverstärker, gute Signal-Noise Ratio, eigene Stromversorgung (über einen extra Molex Stecker vom Netzteil) und jede Menge positive Reviews überzeugten mich, die Karte zu bestellen.

Die Karte ist heute angekommen. Der Einbau gestaltete sich etwas umständlich, da die Karte / Treiber recht empfindlich anscheinend auf "falsche" Einstellungen des Systems reagieren (ich musste bei mir den PCI-Express Bus manuell auf 100 Mhz einstellen, da die Karte sonst nicht mit den Treibern arbeiten wollte).
Jetzt arbeitet sie, die Kopfhörer wurden an den Kopfhörerausgang der Karte gesteckt und in den Settings die Impedance für die Kopfhörer auf 64-300 Ohm eingestellt (für meine Ohren klingen die Kopfhörer in diesen Einstellung am besten. Bei einer höheren Einstellung verlieren die Kopfhörer an Detailreichtum und Bass, wie ich finde).

Ich teste hauptsächlich mit (ja, alle mal tief schlucken ;)) hochwertigen MP3 Dateien (da ich nicht sonderlich viel Unterschied zwischen guten MP3s und der Original CD höre).
Es ist eigentlich egal, was ich damit höre - es ist einfach eine großartige Qualität! Ob Klassik (Ouvertüren von Wagner, Brandenburgischen Konzerte von Bach), Pop (Whitney Houston, Christina Aguilera, Roxette), Rock (Slash, 30 Seconds to Mars, Nickelback, Linkin Park), HipHop (Usher) - der Detailreichtum und insgesamte Qualität dieser Kombination haut mich um. Es ist, als ob man die Musik teilweise neu erlebt. Was mich besonders erfreut, sind die angenehmen und deutlich wahrnehmbaren, aber immer präzisen Bässe.
- Ushers Yeah z.B. empfand ich früher teilweise als unangenehm, da die Bässe zu stark waren. Jetzt sind sie einfach so, wie ich mir das vorstelle: Sie treiben den Song und sind dabei einfach exakt (früher aufgebläht). Etwas unangenehm auf Dauer empfinde ich höchstens die etwas schrilleren Töne bei starker Lautstärke.
- Slash & Dave Grohl - Watch this: Heftig, wie großartig und pompös der Song klingt, ohne verwaschen zu sein. Vielerorts liest man ja, dass die AKG "neutral" bis "kühl" wären. Für meinen Geschmack aber sind sie genau richtig.
- 30 Seconds to Mars - Kings and Queens: Stadionrock at its best. Am Anfang habe ich zum ersten Mal das Gefühl, in der freien Natur zu sitzen, so räumlich klingen die ersten 20-30 Sekunden. Wenn dann die Drums einsetzen, ist es genau wie bei den sonstigen Songs. Großer Detailreichtum, man hört jede Nuance.
- Whitney Houston - I will always love you: Der darf hier natürlich nicht fehlen. Ich habe bisher noch nie die Nuancen ihrer Stimme am Anfang des Stücks so deutlich hören können wie jetzt, nichtmal ansatzweise... Der Sound ist deutlich facettenreicher und auch detaillierter, ohne kühl zu sein.
- Wagners Tannhäuser Ouvertüre: Man meint, jeden einzelnen Streicher und Bläser orten zu können. Es ist eine echte Wohltat, dieses Stück in der Qualität neu erleben zu können.

Das sind ein paar kurze und sehr einfache / subjektive Eindrücke. Jeder, der (low-end ;)) HiFi hören möchte, kann mit der Kombination eigentlich nichts falsch machen, behaupte ich.

Metzler

P.S.: "Leider" haben die Kopfhörer jetzt so viel "Saft", dass sie so laut sind, dass meine Freundin durch zwei Türen hindurch nicht mehr einschlafen kann *gnmpf*...

Tesseract
2011-03-16, 01:19:48
wenn dir langweilig ist hör dich mal durch e.s.t oder jan garbarek durch. ;)

Metzler
2011-03-16, 07:58:12
Ist das ein Tip oder möchtest Du Feedback?

Tesseract
2011-03-16, 21:04:53
ein tip.

Dago
2011-03-17, 13:48:27
Deinen Bericht kann ich absolut nachvollziehen. Ich hab mir schon vor ein paar Jahren den K701 gegönnt und war von Anfang an ob des sehr reinen, detailreichen Klanges begeistert, allerdings fehlte immer etwas der gewisse Drive, gerade im unteren Bereich.
Also hab ich mir irgendwann bei Ebay einen gebrauchten X-Can V2 von Musical Fidelity geschossen und der Unterschied war fast unglaublich.

Der K701 braucht einfach einen kräftigen Kopfhörerverstärker um richtig in Fahrt zu kommen, ich kann das nur jedem K701-Besitzer empfehlen.
Und es muss auch nicht immer so teuer sein, ab und zu gibts bei Ebay wirklich gute Angebote, da die Käuferschaft von solcherlei Verstärkern ohnehin nicht sehr groß ist.

Lurtz
2011-03-17, 18:47:50
Ich betreibe meine AKG K 701 (leider) nach wir vor nur an meinem Onkyo-Receiver. Ich habe mir mal einen billigen KHV gekauft (ca. 40€), der hat den Klang leider eher verschlimmbessert.
Eigentlich bin ich mit der Kombi ganz zufrieden, allerdings wäre ein KHV wohl wirklich mal sinnvoll :(

nggalai
2011-03-17, 19:02:21
Ich betreibe meinen K701, wie anderswo geschildert, an einem NuForce Icon µDAC2 (http://www.nuforce.com/hp/products/iconudac2/index.php). Die Impendanz des Ausgangs passt meiner Meinung nach perfekt zum 701, Stromversorgung über USB = kein zusätzliches Netzteil, sehr kompakt, und ich kann den Rest der Anlage auch gleich anschließen und gegebenenfalls per Coax auch 5.1 an einen Receiver durchschleifen. Zur Zeit hängt allerdings ein NAD-Vollverstärker am Cinch-Ausgang, für Surround habe ich weder den Nerv noch die baulichen Möglichkeiten.

Am verbauten Kopfhörerausgang der Computer hier war der K701 nicht sonderlich. Es fehlte auch Bass, beim Acer-Tower waren die Höhen gekappt. So passt es gut, und da klein und kompakt kann ich ihn einfach umstöpseln, wenn ich von einer anderen (Computer-) Quelle Musik hören möchte. Geht es um analoge Quellen, nun ja, der verbaute Kopfhörerverstärker im NAD ist ganz okay. ;)

nalye
2011-03-18, 21:48:14
Mal ein Tip, als ehemaliger (:() K701-Besitzer:
Symphonic Shades (http://www.amazon.de/Symphonic-Shades/dp/B001SX96YY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1300481231&sr=8-3)

DAS ist ein abartig geniales Klangerlebnis, sorgte regelmäßig für offene Münder!

Gast
2011-03-19, 02:45:34
Hallo,

ich habe mir nach langer Suche vor ca. 2 Monaten auch die Asus Xonar gekauft, sie dient bei mir hauptsaechlich dem Musikhoeren- und Aufnehmen. Eine tolle und problemlose Karte. Ich bin absolut zufrieden!
Laeft unter Linux und WinXP.

Uli

Nightspider
2012-08-22, 01:30:54
Ich habe mir nach bald 2 Jahren jetzt endlich auch eine Essence zugelegt.
Ich habe sie hier im Forum gebraucht für 95 Euro gekauft.

Was soll ich sagen...es ist Wahnsinn, was der KHV noch aus den K701 rausholt.
Gerade Kickbässe und abgrundtiefene Frequenzen kommen viel deutlicher und präziser aus den Kopfhörer.

Der Kauf hat sich definitiv gelohnt.

Lurtz
2012-08-22, 20:10:21
Ich habe mir nach bald 2 Jahren jetzt endlich auch eine Essence zugelegt.
Ich habe sie hier im Forum gebraucht für 95 Euro gekauft.

Was soll ich sagen...es ist Wahnsinn, was der KHV noch aus den K701 rausholt.
Gerade Kickbässe und abgrundtiefene Frequenzen kommen viel deutlicher und präziser aus den Kopfhörer.

Der Kauf hat sich definitiv gelohnt.
Was hattest du vorher, eine "normale" X-Fi? Bräuchte auch endlich mal einen vernünftigen KHV für meine K 701...

Nightspider
2012-08-22, 21:17:44
Ich hatte vorher eine X-Fi Extreme Music. (Also eine vollwertige X-Fi, die damals nach dem Release 110 Euro gekostet hat)

Back14
2012-08-23, 09:12:54
Ich habe genau die gleichen Kopfhörer und die Asus und ich muss sagen, die sind einfach unglaublich, das wäre mir sogar noch 100€ mehr Wert gewesen! (Vorallem toll bei diesem Lied (http://www.youtube.com/watch?v=3ks7eLs8rjM) :D)

Lurtz
2012-08-26, 23:40:20
Ich hatte vorher eine X-Fi Extreme Music. (Also eine vollwertige X-Fi, die damals nach dem Release 110 Euro gekostet hat)
Die habe ich aktuell auch... Vermisst du CMSS-3D in Spielen nicht?

Nightspider
2012-08-26, 23:52:54
Nein, ich habe CMSS-3D fast nie benutzt.

Döner-Ente
2012-08-27, 09:18:07
Die habe ich aktuell auch... Vermisst du CMSS-3D in Spielen nicht?

Die Essence hat Dolby Headphone, was für meinen Geschmack bei nicht-EAX-Spielen (und EAX ist, was aktuelle Spiele angeht, leider tot) sogar besser funktioniert als CMSS-3D.

medi
2012-10-05, 19:42:34
Der K701 hat Bass? Wo denn? Hab den letztens im HiFi-Laden probegeört und da klang der an nem 1000,- Denon Verstärker ziemlich dünn. Kommt aus dem mit nem KHV echt mehr?

Ich habe genau die gleichen Kopfhörer und die Asus und ich muss sagen, die sind einfach unglaublich, das wäre mir sogar noch 100€ mehr Wert gewesen! (Vorallem toll bei diesem Lied (http://www.youtube.com/watch?v=3ks7eLs8rjM) :D)

Bin ja echt kein Metal Fan aber der Song kommt echt gut :)
(gehört an nem Laptop mit Fii0 E10 + Beyerdynamics DT880 250Ohm Variante)

Back14
2012-10-05, 19:49:23
Der K701 hat Bass? Wo denn? Hab den letztens im HiFi-Laden probegeört und da klang der an nem 1000,- Denon Verstärker ziemlich dünn. Kommt aus dem mit nem KHV echt mehr?



Bin ja echt kein Metal Fan aber der Song kommt echt gut :)
(gehört an nem Laptop mit Fii0 E10 + Beyerdynamics DT880 250Ohm Variante)


Könntest es ja mal versuchen mit diesem (http://www.youtube.com/watch?v=9bZkp7q19f0) oder die (http://www.youtube.com/watch?v=fJdj9T_VAHI)sem (http://www.youtube.com/watch?v=r3EIogaEwxY) Lied die Kopfhörer probezuhören (Vlt sogar dein Musikgeschmack ;))

Der Bass mag bei den Grundeinstellungen nicht so laut sein aber man kann ihn Manuell ein wenig höher setzen.

Lurtz
2012-10-05, 19:54:30
Der K701 hat Bass? Wo denn? Hab den letztens im HiFi-Laden probegeört und da klang der an nem 1000,- Denon Verstärker ziemlich dünn. Kommt aus dem mit nem KHV echt mehr?
Klar klingt er erstmal dünn. Aber mittlerweile mag ich seinen trockenen Kickbass so richtig.
Wobei ich mittlerweile auch per Equalizer die Bässe etwas angehoben und seine Spitze bei 2.5kHz rausgenommen habe. Damit ein richtig toller Allrounder IMO :)

Back14
2012-10-05, 19:57:58
Klar klingt er erstmal dünn. Aber mittlerweile mag ich seinen trockenen Kickbass so richtig.
Wobei ich mittlerweile auch per Equalizer die Bässe etwas angehoben und seine Spitze bei 2.5kHz rausgenommen habe. Damit ein richtig toller Allrounder IMO :)

Könntest du mal ein Bild von deinen Einstellungen machen?

nggalai
2012-10-05, 22:49:07
Der K701 hat Bass? Wo denn? Hab den letztens im HiFi-Laden probegeört und da klang der an nem 1000,- Denon Verstärker ziemlich dünn. Kommt aus dem mit nem KHV echt mehr?
Der K701 ist eine Mimose, was die Verstärkerstufen angeht. Er will ordentlich Spannung und Strom und hat einen noch wirreren Impedanzverlauf über die Frequenzen als die meisten dynamischen Höhrer, so dass man sich nicht einfach an den „62 Ohm an 1kHz“ orientieren kann. Das wiederum heißt, dass etwaige Kopfhörerverstärker-Stufen in Verstärkern, Soundkarten, MP3-Player etc. schneller die Luft ausgeht, wenn man „korrekt laut“ aufdreht. Kurz gesagt erscheint er einerseits leiser als andere Hörer. Und laut gilt oft als „fetter“. Siehe auch Loudness-Effekt.

Andererseits heißt das: dreht man dann auf „angenehm laut“ und der Kopfhörer-Ausgang ist nicht so der Bringer hast Du Verzerrungen; Dir erscheint es also schneller „laut genug“ als es eigentlich übers ganze Frequenzband wäre. Darunter leidet besonders die Basswiedergabe. Bass will Strom wie blöde. Vergleich mal einen voll-aufgedrehten 100W E-Bass-Verstärker mit der Lautstärke, die aus dem 100W Marshall-Gitarrenverstärker daneben kommt. ;) Die ersten Kilowatt-Verstärker abseits der PA kamen für Bassisten, aus gutem Grund.

Dazu noch die relativ neutrale Abstimmung des AKGs und es passt nicht mehr zum heute üblichen fetten Sound, den man erwarten könnte.

Der K701 will einen ordentlichen Kopfhörerverstärker. Ordentlich, nicht „high-end“ oder so – eine Behringer USB-Soundkarte für 40 Euro reicht dicke aus. Da merkt man, dass die sonst Studiotechnik bauen (und da hat man schon mal Kopfhörer mit 250 oder gar 600 Ohm). Viele fix verbaute Kopfhörerausgänge jedoch gehen unter. Ich weiß nicht, welchen Denon Du konkret probegehört hast, aber mein alter Denon Receiver hatte einen wirklich … suboptimalen Kopfhörerausgang für den K701 – da (damals) ausgelegt auf ihre eigenen, niederohmigen Leichthörer.

medi
2012-10-06, 16:15:27
Der K701 ist eine Mimose, was die Verstärkerstufen angeht. Er will ordentlich Spannung und Strom und hat einen noch wirreren Impedanzverlauf über die Frequenzen als die meisten dynamischen Höhrer, so dass man sich nicht einfach an den „62 Ohm an 1kHz“ orientieren kann. Das wiederum heißt, dass etwaige Kopfhörerverstärker-Stufen in Verstärkern, Soundkarten, MP3-Player etc. schneller die Luft ausgeht, wenn man „korrekt laut“ aufdreht. Kurz gesagt erscheint er einerseits leiser als andere Hörer. Und laut gilt oft als „fetter“. Siehe auch Loudness-Effekt.

Andererseits heißt das: dreht man dann auf „angenehm laut“ und der Kopfhörer-Ausgang ist nicht so der Bringer hast Du Verzerrungen; Dir erscheint es also schneller „laut genug“ als es eigentlich übers ganze Frequenzband wäre. Darunter leidet besonders die Basswiedergabe. Bass will Strom wie blöde. Vergleich mal einen voll-aufgedrehten 100W E-Bass-Verstärker mit der Lautstärke, die aus dem 100W Marshall-Gitarrenverstärker daneben kommt. ;) Die ersten Kilowatt-Verstärker abseits der PA kamen für Bassisten, aus gutem Grund.

Dazu noch die relativ neutrale Abstimmung des AKGs und es passt nicht mehr zum heute üblichen fetten Sound, den man erwarten könnte.

Der K701 will einen ordentlichen Kopfhörerverstärker. Ordentlich, nicht „high-end“ oder so – eine Behringer USB-Soundkarte für 40 Euro reicht dicke aus. Da merkt man, dass die sonst Studiotechnik bauen (und da hat man schon mal Kopfhörer mit 250 oder gar 600 Ohm). Viele fix verbaute Kopfhörerausgänge jedoch gehen unter. Ich weiß nicht, welchen Denon Du konkret probegehört hast, aber mein alter Denon Receiver hatte einen wirklich … suboptimalen Kopfhörerausgang für den K701 – da (damals) ausgelegt auf ihre eigenen, niederohmigen Leichthörer.

Hmm, also schlicht weg ne inkompetente Beratung gehabt...gut zu wissen.
Weiss leider nicht mehr welcher Verstärker das war. Ich hatte vier Kopfhörer zum probehören und recht gut klangen nur der Denon AD1100 (aber zu schlecht verarbeitet) und der Beyer DT660 (zu schlechter Tragekompfort). Der AKG 701 war wie gesagt zu dünn und der SH HD598 war mir zu dumpf / basslastig.


Könntest es ja mal versuchen mit diesem (http://www.youtube.com/watch?v=9bZkp7q19f0) oder die (http://www.youtube.com/watch?v=fJdj9T_VAHI)sem (http://www.youtube.com/watch?v=r3EIogaEwxY) Lied die Kopfhörer probezuhören (Vlt sogar dein Musikgeschmack ;))

Der Bass mag bei den Grundeinstellungen nicht so laut sein aber man kann ihn Manuell ein wenig höher setzen.

Goil, The Prodigy gibts noch? *in Erinnerung schwelg*
Das zweite ist auch nicht schlecht. Der erste Link geht nicht.

Lurtz
2012-10-06, 19:04:27
Könntest du mal ein Bild von deinen Einstellungen machen?
55 und 77 Hz: +3 dB
2,5 kHz: -4 dB
14 und 20 kHz: +3 dB

http://666kb.com/i/c7vhm18hr8eurt08c.jpg

Also besonders Metal mit hohen Gitarren (starkes Beispiel IMO Queensryches Operation Mindcrime) ist jetzt deutlich angenehmer ^^

Back14
2012-10-06, 20:11:04
55 und 77 Hz: +3 dB
2,5 kHz: -4 dB
14 und 20 kHz: +3 dB

http://666kb.com/i/c7vhm18hr8eurt08c.jpg

Also besonders Metal mit hohen Gitarren (starkes Beispiel IMO Queensryches Operation Mindcrime) ist jetzt deutlich angenehmer ^^

Was für ein Programm nutzt du? Für die Asus gibts doch extra das Audiocenter

Bei mir sieht's so aus: http://www.abload.de/thumb/aac6bukh.png (http://www.abload.de/image.php?img=aac6bukh.png)

Eher Basslastig

Lurtz
2012-10-06, 20:21:38
Das ist nur meine Einstellung per Foobar für Musik. Der Equalizer meiner X-Fi ist nur ein 10-Band-Equalizer.

Außerdem mag ich die Klangcharakteristik des K 701 ja, ich möchte das nicht komplett verfälschen :D

Back14
2012-10-06, 20:32:35
Das ist nur meine Einstellung per Foobar für Musik. Der Equalizer meiner X-Fi ist nur ein 10-Band-Equalizer.

Außerdem mag ich die Klangcharakteristik des K 701 ja, ich möchte das nicht komplett verfälschen :D

Das ist nicht verfälscht, nur modifiziert ;)

Aber wenn ich (während Amon Amarth läuft) von Default auf meine Einstellung gehe merkt man schon den Bass. Ohne die veränderung ist es eher ernüchternd

Lurtz
2012-10-06, 20:42:25
Warum hast du dir den Hörer dann gekauft? ^^ Ich kenne mich mit Equalizern nicht so aus, aber soweit ich weiß sind die eher zum behutsamen Korrigieren da, nicht um ein komplett modifiziertes (;)) Klangbild zu erhalten.

Gast
2012-10-06, 21:08:01
Das ist nicht verfälscht, nur modifiziert ;)
Der Frequenzgang wird ja nur um mind. 30dB verändert, was ja kaum ins Gewicht fällt. :)

@Lurtz
Foobars EQ ist leider etwas mangehaft. Als Alternative gibt es den Graphic Equalizer (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=88505). Es ist zwar unwahrscheinlich, dass in der Praxis ein hörbarer Unterschied besteht, zumindest aus technischer Sicht ist er besser.

der SH HD598 war mir zu dumpf / basslastig.
Ein Kopfhörer sollte mit maximal 1/8 seiner eigenen Impedanz betrieben werden. Im Falle des HD598 wären dies 6,25 Ohm. Ich bezweifele, dass der Denon Verstärker auch nur in der Nähe war. 100Ohm halte ich für wahrscheinlicher. Ideal wäre eine Ausgangsimpedanz von unter 1Ohm.

Ein Fiio E7 hat 0.13Ohm und kostet gerade mal 65€.

An einem geeigneten KHV klingen HD598 und K701 ähnlich (http://tinyurl.com/9wy82mr).

Lurtz
2012-10-07, 00:33:08
@Lurtz
Foobars EQ ist leider etwas mangehaft. Als Alternative gibt es den Graphic Equalizer (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=88505). Es ist zwar unwahrscheinlich, dass in der Praxis ein hörbarer Unterschied besteht, zumindest aus technischer Sicht ist er besser.
Danke für den Tipp!

Edit: Klingt schon leicht anders. Noch eine Spur "gedämpfter", was natürlich weniger schön ist. Weiß jetzt nicht ob es an der feineren Einstellung liegt...