PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech G15(refresh) oder G110 ?!


EddyEd
2011-03-16, 03:42:48
Nabend die Herrschaften,

es wird bei mir Zeit für ne neue Tastatur, habe da zwei Kandidaten von Logitech. Die G15 refresh oder die G110....brauche die Tasta fürs Gaming klar, und Alltagsgebrauch. So ein LCD is ganz lustig, brauch ich aber net wirklich. Gibts da Erfahrungsberichte von euch ? Da Preise ca gleich sind, sollte der keine Rolle spielen....


MfG Eddy

FireFrog
2011-03-16, 05:58:41
Also ich hatte die alte G15 und die G110 und ich muss sagen ich bin von der G110 enttäuscht gewesen, vor allem der recht nutzlose USB Anschluss an dem man glaub ich max 256MB Sticks anstecken kann.
Das einzig Postive was mir gerade an der G110 einfällt, dass man die Farbe der tasten ändern kann aber auch nur Blau, Rot, Rosa und das Blau fällt leider auch sehr schwach aus, so dass man wenn man mal im Dunkeln spielen will auf Rot zurückgreift da man mit Blau imo nicht glücklich wird.

EddyEd
2011-03-16, 10:05:00
Erstmal danke für die schnelle Antwort, als ich im Internert recherchiert habe, habe ich das mit Lichtern gelesen . Schade, da ich das blaue Licht angehmer finde als das von der G15...Das man keine externe Medien wie Festplatten oder größere USB Sticks an den USB hängen kann ich, ist jetzt auch net dramatisch, müsste nur meine Maus an die Tastatur hängen. Haben eig auch beide nen Anschluss für Audio ?

Mittlerweile tendiere ich auch zur G15 refresh, aber mal abwarten.

KiLLERHOLiC
2011-03-16, 10:21:06
Erstmal danke für die schnelle Antwort, als ich im Internert recherchiert habe, habe ich das mit Lichtern gelesen . Schade, da ich das blaue Licht angehmer finde als das von der G15...Das man keine externe Medien wie Festplatten oder größere USB Sticks an den USB hängen kann ich, ist jetzt auch net dramatisch, müsste nur meine Maus an die Tastatur hängen. Haben eig auch beide nen Anschluss für Audio ?

Mittlerweile tendiere ich auch zur G15 refresh, aber mal abwarten.

G15 hat 2 USB sonnst nix.

vad4r
2011-03-16, 10:23:35
G15 hat 2 USB sonnst nix.

2x USB 1.0 - also quasi nicht zu gebrauchen....

Aber es gibt doch genug andere, bessere Tastaturen, wenn man das Display nicht benötigt...

MartinRiggs
2011-03-16, 11:17:09
Ehrlich gesagt keine von beiden.

Stand vor kurzem auch vor der Wahl einer neuen Tastatur, habe mir in den typischen Märkten sehr viele Tastaturen angeschaut.
Leider hat Logitech seinen Ruf eingebüßt, zumindest für mich, ich finde alle neuen Logitech-Produkte sind extrem billig verarbeitet!
Bei der G110 die ich mir angeschaut habe war die Tastenbeschriftung sehr schlecht.
Die G15 refresh geht, ein Verarbeitungswunder ist sie aber auch nicht.
Die G19 ist in Anbetracht des Preises schlicht eine Frechheit, grade wenn das Display beim ersten Putzen schon verkratzt aufgrund des extrem billigen Plastiks.

Da ein Display für mich sinnfrei ist habe ich mir für 40€ die Sidewinder X4 geholt.
Negativ sind an der Tastatur die lange Leertaste(@-Zeichen bescheiden zu tippen da man alt-gr manchmal nicht trifft) und das sie mit Klavierlack umrandet ist, allerdings ist der Klavierlack besser als bei etlichen anderen Produkten.
Der Tastenanschlag ist kurz und sehr präzise, die Verabeitung ist weltklasse, per Game-Mode kann man die Windows-Tasten abschalten, die Beleuchtung ist sehr gelungen(denke da an das schwache ungleichmäßige blau der G110*würg*) und das wichtigste, die Tastatur kennt kein Ghosting! Man kann in GTA auf Zeitlupe schalten, die Räder durchdrehen lassen, zur Seite lenken usw. bevor diese Tastatur aufgibt gehen einem die Finger aus oder man verknotet sie:biggrin:

Insgesamt bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden, der Klavierlack stört mich nicht und das @-Zeichen gebe ich so oft auch nicht ein.

Ansonsten wenn du richtig Geld ausgeben willst dann schau dich mal bei den mechanischen Tastaturen um(Sammelthread im Luxx), ich wollte eine mechanische, habe aber keine vernünftige, bezahlbare mit Tastenbeleuchtung gefunden.

Hoffe ich habe dir etwas weiter geholfen!

EddyEd
2011-03-16, 11:35:04
Naja, meinte damit, da beide Tastaturen ca gleich teuer sind is Preis egal. Ich will also net mehr als 50-60 € ausgeben. Wenn günstiger is auch ok ^^
Stelle keine großen Ansprüche mit zig Extras, möchte nur wenn ich mir was neues anschaffe gleich auf Anhieb das richtige. Gibt es noch andere gute Tastaturen in der Preisklasse, wie zB die Microsoft Sidewinder X4 ?

MartinRiggs
2011-03-16, 12:01:30
Ich habe nichts anderes in der Preisklasse gefunden, außer halt gute Standard-Keyboards ohne Beleuchtung.
Wenn es ohne Beleuchtung sein darf dann hat Cherry, Microsoft viel gutes im Angebot.
Die Logitech Gamer-Produkte sind bescheiden, Saitek, Razer, Roccat etc. hat mich auch nicht überzeugt.

Ich stehe halt auf Tastenbeleuchtung, daher auch die X4, ansonsten hätte ich wohl meine Cherry G83 behalten.

EddyEd
2011-03-16, 13:12:32
Hab jetzt auch nur gutes von der X4 gelesen, dann wird es wohl ne G15 oder X4 werden :)

Janni555
2011-03-16, 19:07:57
bei mir standen auch die g15 und die x4 zur wahl, ich hab die G15 genommen und ärger mich jetzt ;-)
ich würd jetzt eher die x4 nehmen...

EddyEd
2011-03-16, 23:41:07
Warum den genau ?

Kephis
2011-03-17, 07:43:25
Schau dir mal die G510 (http://geizhals.at/a552937.html) an die ist recht gut. Habe selbst atm noch immer meine G15 (Original) von 2005 und bis jetzt noch keine bessere Tastatur gefunden. Habe es kurz mit der G19 versucht aber nach 2 Tagen zurück gegeben da die Tastatur vielleicht für 40€ OK wäre aber für den Preis von 120€ ist es ne Frechheit. Quietschende Tasten, schwammiger Anschlag, verdammt mieses Display waren nur einige der Mängel.

Habe mich jetzt entscheiden als nächstes die G510 zu testen hoffe die kommt an meine G15 (Original) ran. Man hat heutzutage ja leider kaum Alternativen da ich unbedingt eine mit Display möchte da ich den Vorteil nimmer missen möchte. Ob das Display allerdings in Farbe ist oder Monochrome is mir latte da ich mir darauf ja keine Videos ansehe sondern es rein der Information über den Status des PCs und als RSS Reader dient.

Wenn du allerdings aufs Display verzichten kannst hast du um einiges mehr an Alternativen übrig. Nur da bin ich der falsche zum beraten da ich wie gesagt mein Augenmerk rein auf Tastaturen mit Display richte und von den anderen Null Ahnung habe. Die letzte Tastatur ohne Display war ne Sidewinder aus dem Jahr 2000 oder so.