PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android: HS(D)PA automatisch verbinden


BAGZZlash
2011-03-16, 09:15:43
Seit Kurzem hab' ich ein ZTE Blade und bin mit einem selbst eingespielten Froyo erstmals in die Android-Welt eingetaucht.
Angenommen, ich bin draußen unterwegs, mit UMTS/HSDPA/WCDMA verbunden und komme nach Hause. Wunderbar, das Gerät merkt dann, dass WLAN zur Verfügung steht und verwendet dann dieses Netz als Datenleitung, indem es sich automatisch verbindet.

Aber umgekehrt geht's nicht. Wenn ich morgens das Haus verlasse, möchte ich natürlich später mal Nachrichten checken oder so. Dann möchte ich, dass das Gerät sich bereits längst wieder per UMTS verbunden hat. Es soll also, wenn die WLAN-Verbindung nicht mehr zur Vefügung steht, automatisch die UMTS-Verbindung herstellen.

Die reine Mobilfunkverbindung steht natürlich immer (also zum Telefonieren/SMS/etc.), das "G"- oder "H"-Symbol kommt aber nicht von alleine, ich muss stets nochmal unter Einstellungen/Drahtlos & Netzwerke/Mobile Netzwerke/GSM-/UMTS-Optionen/Netzbetreiber manuell mein Netz auswählen, damit eine Datenverbindung aufgebaut wird. Und das, obwohl (wie gesagt) die "Telefonverbindung" steht.

Unter Einstellungen/Drahtlos & Netzwerke/Mobile Netzwerke habe ich natürlich "Daten aktiviert" angehakt, "Daten-Roaming" ist aus, "Netzwerkmodus" steht auf "GSM/WCDMA (automatisch)". Was muss ich denn noch machen?

BAGZZlash
2011-03-16, 18:25:03
Weiß da echt keiner was zu? Braucht man vielleicht 'ne App?

VooDoo7mx
2011-03-16, 18:45:28
Normal wechselt Android ohne zutun zwischen diesen Modi.
Da hat dein Gerät nen Fehler oder das ROM darauf nen Bug.

BAGZZlash
2011-03-16, 19:32:07
Normal wechselt Android ohne zutun zwischen diesen Modi.
Da hat dein Gerät nen Fehler oder das ROM darauf nen Bug.
Hm. :mad:
Okay, danke für die Antwort, ich hatte mir das schon fast gedacht... ;(