PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP-Notebook


Shink
2011-03-16, 12:01:40
Tja, die Athlon XP-Architektur ist ja inzwischen auch schon 10 Jahre alt.
Umso interessanter finde ich dass man sich auch heute noch ein fabriksneues Athlon XP-Notebook kaufen kann:
Den Asus EEEPC 1201K auf Basis des Socket A-Prozessors Geode NX1750 (eine ULV-Version des Athlon XP).
http://geizhals.at/deutschland/a581839.html

Aufgrund der lahmen SiS-IGP und der fehlenden, heute durchaus häufig verwendeten Befehlssatzerweiterung SSE2 fällt mir nicht wirklich ein was man damit tun soll aber interessant ist es allemal. So ein 1.4GHz-Athlon sollte von der reinen Rechenleistung her sogar einen Atom in den Schatten stellen.

Lonesloane
2011-03-16, 13:50:44
Ich habe mir ungefähr 2001 ein Targa Visionary XP geholt mit VIA KT133 Chipsatz, Athlon Mobile 1600+ und ATI 9000 (Damals 1400 Mark)

Später habe ich dann auch einen Geode mit 1400 MHz eingebaut und das Teil läuft heute noch bei meiner Mutter, allerdings mit 1GB RAM und DVD-Brenner.
So ganz frisch fühlt sich das nicht mehr an, liegt wohl an der IDE-Notebookplatte, aber für Surfen und Mail langt das auch noch.

Empfehlen kann man sowas aber heute nicht mehr, vor allem wenn es jetzt die neuen AMD LLano und Brazos gibt.

Shink
2011-03-16, 14:23:18
Empfehlen kann man sowas aber heute nicht mehr
Natürlich nicht, nein. Der Speicher bzw. die Anbindung daran ist ja auch relativ lahm und ein Update kommt früher oder später wesentlich teurer als bei einem modernen Netbook.

Ist wohl vor allem interessant wenn man wissen will wie sich bestimmte Programme auf einem eigentlich schnellen Legacy-System verhalten.
Z.B. hatte ich mit einem XP-Notebook öfters Kompatibilitätsprobleme mit aktuellen Quicktime-Playern - möglicherweise wegen fehlenden Befehlssatzerweiterungen.

Und vermutlich gibt es sogar Programme die wegen einem Timing-Problem auf so einem Prozessor stabiler laufen als auf einem modernen.

Spasstiger
2011-03-16, 15:50:00
Ein Geode mit 1,4 GHz und ein Atom (Single-Core) mit 1,6 GHz sollten sich nicht viel nehmen, wobei ich tendentiell den Atom vorne sehe dank Hyperthreading und SSE2/3.

/EDIT: Der Geode NX1750 ist ja im Prinzip ein Athlon XP 1600+ T-Bred B mit 1,25 Volt statt 1,5-1,65 Volt. Vielleicht findet ja Jemand Vergleichsbenchmarks zwischen einem Atom und einem Athlon XP 1600+.

Ich persönlich würde in jedem Fall ein Gerät mit Atom-Prozessor vorziehen.

Shink
2011-03-16, 17:57:03
Ich persönlich würde in jedem Fall ein Gerät mit Atom-Prozessor vorziehen.
Ich auch. Trotzdem: Mein altes Mobile Duron 850-Notebook erreichte in Passmark und Browserbenchmarks eine höhere Leistung als ein Atom 1600.
Ich versuche mal die alten Posts dazu zu finden.

Spasstiger
2011-03-16, 18:21:05
Im Passmark schlägt ein Atom Z530 mit 1,6 GHz den Geode NX1750 knapp: http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+Geode+NX+1750.
Aber mal ehrlich: Das ist Not gegen Elend. Für 300€ leg ich mir lieber ein Notebook mit einem AMD E-350 (Fusion) zu.

Shink
2011-03-16, 20:32:52
Aber mal ehrlich: Das ist Not gegen Elend. Für 300€ leg ich mir lieber ein Notebook mit einem AMD E-350 (Fusion) zu.
Ja, deswegen schreib ich das auch nicht in die Kaufberatung sondern unter "Nostalgiehardware".:freak:

Ach ja; ein paar Benchmarks meines alten Notebooks:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6970741#post6970741
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7354753#post7354753