PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnspange als Erwachsener... Wer hat Erfahrung?


abgenervt
2011-03-16, 13:31:24
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach mir mit 28 Jahren noch eine Zahnspange zuzulegen. Mich nervt die Schiefstellung meiner Zähne. Nie kann ich herzhaft lachen, immer muss ich die Oberlippe drüber ziehen und das sieht übelst dämlich aus! Nun habe ich mich schon mal im Netz schlau gelesen und mir für nächsen Dienstag einen Termin beim Kieferorthopäden geben lassen. Wie stehts mit Euch, würdet Ihr das in dem Alter noch machen? Die Kosten liegen so bei ca. 5000 bis 8000 Euro. Je nach Behandlungsart (Spangenart) und Aufwand. Kennt Ihr vielleicht jemanden der in dem Alter noch eine Spange hat? Es muss bei mir leider eine Feste sein... Am liebsten würde ich diese transparenten Schienen nehmen, aber damit gibt es noch kein Langzeiterfahrungen, auch wenn sich die Schiefstellungen der Zähne damit korrigieren lassen und es ausgebildete Kieferorthopäden gibt!

Danke Euch.

Mosher
2011-03-16, 13:47:58
In meinem Bekanntenkreis hat sich kürzlich jemand (33) die Zähne richten lassen.
Auch er musste danach eine Spange tragen.
Und eins vorweg: Klar sieht´s irgendwie dämlich aus bei einem Erwachsenen und höchstwahrscheinlich wird man blöd angeschaut etc.
Nun kommt das große Aber:
1.: Ist die Spange auch irgendwann weg und übrig bleibt nur ein Gebiss, mit dem man (hoffentlich, und wahrscheinlich) sehr zufrieden ist.

2.:

Mein Bekannter konnte von subjektiv so viel höherer Lebensqualität berichten, dass er meint, diese Entscheidung wäre jeden Cent und jeden Lacher wert gewesen.

Auch er konnte vorher nie herzhaft lachen, hat sich sogar manchmal die Hand vor den Mund gehalten, was sich auch alles in seiner Persönlichkeit niedergeschlagen hat. Er war sehr schüchtern.
Nach der Behandlung war er zwar nicht wie ausgetauscht aber dennoch sichtlich zufriedener mit sich selbst und selbstbewusster.

Wenn du das Geld übrig hast, würd ich´s machen, ganz ehrlich.

Ein als unschön empfundenes Gebiss ist bei vielen Leuten Quell der Hemmungen in gewissen Kontaktaufnahmesituationen. (Meine Meinung)


Ich kann dir zwar jetzt keine genauen Erfahrungsberichte aus technischer Sicht bieten, hoffe aber, das Beispiel meines Bekannten festigt dich ein wenig in deinem Vorhaben.

abgenervt
2011-03-16, 14:02:02
Danke erstmal, aber so ganz verstanden habe ich das jetzt nicht. Wie meinst Du das mit dem Richten? Ich denke die werden durch die Spange gerichtet?

frix
2011-03-16, 14:28:08
hab als jugendlicher alle arten von spange gehabt.
Irgendwann wars auch top.

Das ärgerliche dabei ist, dass ein zahn sich dennoch wieder verschoben hat.
Zwar nicht so dastisch wie früher aber sichtbar.
Soweit ich weiß gibts doch heutzutage auch innenspangen, die man gar nicht sieht.

Mosher
2011-03-16, 14:36:50
Danke erstmal, aber so ganz verstanden habe ich das jetzt nicht. Wie meinst Du das mit dem Richten? Ich denke die werden durch die Spange gerichtet?

Naja, er hatte schon etwas schlimmere Schäden im Gebiss. Hier mal ein Zahn gefehlt, da mal einer verschoben etc.

D.h. erst wurden ihm Kronen verpasst und künstliche Zähne, wo sie gefehlt haben und dann das ganze per Spange gereade gerückt, irgendwie so.

Hab das Beispiel ja nur angeführt, um zu zeigen, dass es Leute gibt, die sich in diesem Alter noch die Zähne machen lassen und wie sehr sie davon profitiert haben.

Wenn du nur verschobene Zähne hast, sonst aber kein Schlachtfeld in deinem Mund los ist, dann reicht vermutlich eine feste Spange.
Würde mich da aber mal genauer informieren, meines Wissens nach hängen bei fast jedem Zahnarzt oder Kieferorthopäden Broschüren über unsichtbare Spangen. Da gibt´s bestimmt was, das erwiesenermaßen was taugt.

mobius
2011-03-16, 14:48:17
Was ist mit einer losen Spange? Trägst du nach der Arbeit und Nachts. Dauert etwas länger bis alles gerichtet ist, aber das Ergebnis ist nicht sonderlich anders und entgehst dem komischen Gefühl. Kann natürlich sein, dass das nicht bei allen Fehlstellungen funktioniert.
Innenspange klingt auch nicht verkehrt.
EDIT: beim querlesen überlesen, dass es bei dir eine feste sein muss. Schade. Vielleicht mal eine zweite Meinung einholen? Wäre bei einer solchen Veränderung nicht verkehrt.

Kira
2011-03-16, 15:03:02
Die Innenspange soll halt grausam sein... hat eine Freundin von mir und sie hat es aufgrund der Optik gewählt, aber hat non stop Probleme mit Essen, was sich vor den Zähnen lagert. Zudem soll es anfangs wohl ein ziemliches Problem sein, dass die Zunge weniger Platz hat...Ich würde eine lockere über Nacht tragen, die dann halt länger dauert, aber wayne... natürlich nur wenn möglich.

Dadi
2011-03-16, 15:13:13
Eine innere Zahnspang eist kein Problem. Das Hirn gewöhnt sich sehr rasch daran.
Spreche aus Erfahrung, Unterkiefer hinten. Aber Oberkiefer weiß ich nicht. Aber alles was ich in meinem 15ten bis 20ten Lebensjahr immer gemacht habe, war halt ne Sache von 3 Tagen wo sich meine Zunge oder ähnliches gewöhnen müsste.

Ich würde einfach eine Äußere tragen... why not. Aber ich mochte die Zeit ehrlich gesagt nicht. ^^ Bin aber froh nun gerade ZÄhne zu haben. xD

abgenervt
2011-03-16, 15:44:43
Danke Euch. Also es gibt ja auch schon Brackets aus Kunststoff die die Farbe der Zähne haben. Aber ich glaube der Draht bleibt weiter Metallfarben. Bei der Inneren soll das Problem sein, dass sie schlecht zu säubern ist und man Schwierigkeiten beim Sprechen bekommen kann. Lispeln ect. Kann da natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber die Innere kostet genau wie die gefärbten Brackets um einiges mehr. Ich bin mal gespannt was der Kieferorthopäde am Dienstag zu mir sagt. Natürlich werde ich mehrere Meinungen und Angebote einholen. Aber würde das Ganze schon gerne dieses Jahr noch durchziehen! Direkt nach dem Ziehen der Weißheitszähne!

Pennywise
2011-03-16, 16:09:02
Ich hatte eine Spange mit 35 - ist kein Problem. Musste bei mir aus medizinischen Gründen sein, da ein Zahn komplett verrutscht war. Hatte weisse Brackets und auch das Metall ist Weiss. Natürlich gucken einige doof, aber habe auch oft gehört, das sie es gut fänden das auch später noch machen zu lassen. Und wenn das fertig ist, bist du froh es gemacht zu haben. Gerade heute, ist es ja quasi normal gerade Zähne zu haben. Da fällt das mehr auf.

frix
2011-03-16, 16:29:46
die kasse zahlt das im erwachsenenalter gar nicht mehr?

skanti
2011-03-16, 18:56:16
ohne alles gelesen zu haben.

Bin 28 und habe mir wieder eine Spange verpassen lassen.
Anfangs wars komisch und man hat sich geschämt. Jetzt nach etwa einem halben Jahr geht man damit total locker um. Die Reaktionen sind durchweg positiv und ich habe damit schon Kollegen dazu bewegt den Schritt auch zu gehen.
Die Kosten zahlt nur in absoluten Ausnahmen die Kasse. Wie die meisten muss auch ich die Spange selbst zahlen, bei mir etwa 4.500 €.

Das große ABER, du hast den ersten Schritt getan in dem du zum Arzt gehst. Das ist der erste Schritt in ein ganz anderes Leben für dich, wenn du dich jetzt für deine Zähne schämst.
Daher toi toi toi, anfangs wird es etwas unangenehm sein und du brauchst ein paar Tage um dich daran zu gewöhnen, aber das geht recht fix.

Ach und als Tipp, leg dir gleich eine elektrische Zahnbürste, Munddusche und Denthalzahnbürste zu. Falls deine Putztechnik und Hygiene zu wünschen übrig lässt, hat die Spange einen tollen Nebeneffekt, dass du ein ganz anderes Mundgefühl und Putzverhalten bekommst.

PS:
Hol dir einfach, wenn der Beruf es zulässt, eine ganz normale Spange mit Metallbrackets. Die Keramik sollen bei gerade sehr stark verschobenen Zähnen nicht optimal sein.
Hey außerdem tust du was für dich. Leute die sich darüber lustig machen, lästern auch über Leute die Sport treiben oder sich bilden, die haben einfach Probleme mit sich selbst.

PPS:
Die älteste Patienten bei meinem Zahnarzt ist 67 und lässt sich nochmal ihre echten Zähne richten, daher ist man nie zu Alt dafür

pippo
2011-03-16, 18:59:07
Ich bin auch 28 und trage seit 1 Jahr ne Spange, weil ichs 10 Jahre aufgeschoben hab. Am Montag wurde ich sogar am Oberkiefer operiert, bittere Geschichte! In 3 Monaten ist zum Glück alles vorbei!

Ich habe auch Keramikbrackets, also die "durchsichtigen". Da gibt es sehrwohl langzeitefahrungen. Bin sehr zufrieden damit und bis auf die innen liegende Spange wohl die "unsichtbarste"

Klar schaun die Leute manchmal, aber gesagt hat keiner was und die Mädls hats eigentlich auch nicht gestört :)

abgenervt
2011-03-16, 20:11:28
Danke Euch allen, das macht mir natürlich Mut. Werde mal sehen was der Kieferorthopäde sagt und dann die anderen noch abklappern. Hoffe das ich das wie gesagt noch dieses Jahr über die Bühne kriege... Das es nicht unbedingt angenehm wird in den nächsten Jahren ist mir schon klar, aber dieses Risiko gehe ich ein! Das bin ich mir selber wert.

Gunslinger
2011-03-16, 20:14:56
Ich hatte eine festsitzende Spange von 25 bis 29 und habe nur positive Reaktionen erlebt.

Zu Beginn war es schon hart. Mir wurden in Summe vier Zähne gezogen, ich bekam eine Aparatur mit Titanschrauben an den Gaumen geschraubt, und es hat Anfangs schon sehr wehgetan. Aber nach einer Weile hat sich das normalisiert und ich hatte kaum Beschwerden.

Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden, ich würde es jederzeit wieder machen.

mapkyc
2011-03-16, 20:34:46
Meine Mama hat sich sogar mit (wie alt ist sie denn jetzt gleich?) 45 damals ne feste Spange verpassen lassen. War auch für mich kaum gewöhnungsbedürftig, da ich zur gleichen Zeit auch eine hatte.
Der einzigen Nachteil den ich davongetragen habe: ich kann nicht mehr pfeiffen. Keine Ahnung warum.

P.S.
kein Spargel, niemals Spargel...