PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung mit 5870


Knuddelbearli
2011-03-16, 13:40:01
Hi, habe ein grosses problem mit meiner 5870.

Habe mir diese karte als Ersatz für meien 5850 gekauft die leider draufging. Ging lange zeit ohne probleme dann kam SP1 raus ab da fingen die Probleme an. Die Karte Taktete immer auf 400 oder 875Mhz und blieb da stehen mit 100% GPU Last. Ausgelesen wurde mit GPU-Z, CCC, Afterburner und auch Aida. Zuerst habe ich Windows Platt gemacht was nur kurzfristig half. Nach ca ner halben Woche wieder das selbe. Diesesmal hatte ich SP1 im Verdacht was auch gut aussah SP1 deinstalliert und alles lief für ca 2 Wochen lang gut. Dann wieder das selbe. Als nächstes CCC Downgradet hatte zwar bereits mit der 5850 die selbe Version drauf allerdings hatten scheinbar mehrere leute ähnliche problem mit diesem CCC also auf 11.10 downgradet. Wieder lief vorerst alles gut. Seit heute habe ich aber wieder Probleme. und zwar bleibt die GPU bei 400Mhz stecken Taktet weder rauf noch runter jetzt hat sie aber eine ganz normale Auslatung nimmer dauerhaft Vollast.

Kann mir das langsam nicht mehr erklären ....

Edit: RamTakt bleibt ebenso auf 900Mhz stecken.

Mr. Lolman
2011-03-16, 14:05:49
Irgendwelche Anwendungen am Laufen? (Vll. Java Applikationen?)

Knuddelbearli
2011-03-16, 14:11:07
im browser 1 mal youtube 1 mal ein flash game und jdownloader

also den diel takt kaann ich mir ja noch erklären aber wieso zum Teufel hat sie zB heute bei Dragon Age 2 ( scheisse ist das mies mal schauen ob ich es bis zum ende schaffe ) nicht rauftaktet.

Gast
2011-03-16, 14:25:54
Das hatte ich auch. Liegt zum Einen am Treiber und zum Anderen an Flash. Ich habe den 11.1a drauf und die Flash Versionen 10.2.152.32 und X64 ist 10.2.161.23. Ansonsten sollte das Sys na klar auf dem aktuellen Stand der Dinge sein, inkl. IE9 RTM. Bei mir scheint das Problem nicht weiter aufzutauchen.

sputnik1969
2011-03-16, 14:46:08
Liegt sicher nicht am SP1, denn ich kenne das Problem (habe eine GTX 460) bereits vor der Installation des SP1 :(
Ich habe irgendwie den Jdownloader im Verdacht gehabt, aber die Ursache habe ich noch nicht wirklich gefunden... Im Augenblick taucht das Porblem aber (glücklicherweise) nicht mehr auf...

Knuddelbearli
2011-03-16, 23:34:59
JD benutze ich erst seit wenigen Tagen da ich für mein gekauftes DA2 keinen Crack gefunden habe und ich es deshalb komplett runterladen musste normal ist der nichtmal installiert.

zum teil scheint es wirklich an flash zu liegen aber wie gesagt wenns nur am idle takt läge müsste sich die gpu dann beim spielen ja hochtakten was sie aber NICHT macht

La Junta
2011-03-17, 00:01:44
JD benutze ich erst seit wenigen Tagen da ich für mein gekauftes DA2 keinen Crack gefunden habe und ich es deshalb komplett runterladen musste normal ist der nichtmal installiert.

Auch wenns mich nichts angeht , aber wozu brauchst du nen Crack für DA2 ?? Das ding braucht die DVD nicht zum zocken .

Zu deinem prob. , hast du iwie ATT , Afterburner , oder ähnliches im Hintergrund laufen ?? Vtl. sind die dafür verantworlich (war bei mir mit ATT mal der Fall).

MFG Junta

Mad-Marty
2011-03-23, 08:17:41
da läuft garantiert irgendwelcher mist im hintergrund der die clocks "verwaltet"
AIDA kann doch auch auf die taktraten einwirken oder? -> deaktivieren

Angiesan
2011-03-23, 09:14:14
Hast du die Karte neu gekauft?

Es gibt bei den 5850 und 5870 2 Arten von Bioses, eines mit 5 Powerstates hinterlegt und eines mit 6, zumindest über RBE sichtbar.

Ältere Modelle haben nur die Version mit 5.

Diese werden über den Treiber angesprochen, wenn der Treiber jedoch diese nicht auslesen kann und genau das passiert wenn man auf eine 5 er Karte ein 6er Bios flasht bleiben die Taktraten auf der default Einstellung stehen, und das ist entweder 3D oder aber 400/900 das händeln die Hersteller unterschiedlich kannst du aber auf der letzten Seite des RBE sehen.

Du solltest mal die komplette Deinstallation des Treibers inklisive CCC durchführen, dazu musst du auch die Dateien C:Benutzer/"Name"AppData/Local/ATi und C:Benutzer/"Name"AppData/Roaming/ATi händisch löschen da diese nicht per Deinstallation gelöscht werden.
Danach den Treiber mitsamt dem neuen CCC installieren und es sollte dann i.O. sein.

Sollte das Problem dann immer noch vorhanden sein würde ich sagen es ist ein HW Problem.

Savay
2011-03-23, 21:41:45
habe das gleiche problem bei mir bleibt sie allerdings immer bei 850/1200 hängen...es trat definitv das erstemal auf nachdem ich den 11.1a mit dem CCC2 preview installiert habe...mit dem alten CCC hat die karte das verhalten noch nicht gezeigt...

auf ner frischen windows 7 installation mit 11.2 auf der neuen SSD besteht jetzt auch wieder genau das gleiche problem...glaube nicht das sich das durch ein simples deinstallieren wirklich dauerhaft lösen läßt! -.-

Knuddelbearli
2011-03-23, 22:59:27
der neueste treiber der bei mir funktioniert ist 10 11