PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Rechner über LAN aus Energiesparmodus/Ruhezustand holen...


specialDD
2011-03-16, 14:26:22
Hallo,
wie kriege ich es hin, dass ich einen Rechner (Win7 64bit, SP1, realtek gigabit family onboard) über ein LAN wieder aus dem Energiesparmodus bzw. Ruhezustand holen kann?
Problem ist nämlich, dass in diesem Zustand kein Netzwerkzugriff auf Freigaben (durch andere Clients) mehr möglich ist und auch durch eben diese Zugriffsversuche der Rechner nicht mehr "erwacht".
Festplatten usw sind ja heruntergefahren.

Habe in den Eigenschaften des LAN-Adapters auch schon ausgestellt, dass der PC die Komponente für Energiesparzwecke ausschalten kann. Aber keinen Erfolg gehabt.

Gibts da keine Möglichkeit dass da irgendein "magic packet" den PC aus dem Ruhezustand holt?

sei laut
2011-03-16, 14:38:36
Sollte jedes Wake-on-Lan Programm können. Das Paket,was diese senden, ist auch zum Wecken aus den S3 und S4 Zuständen nötig.
(S3 und S4 = Energie sparen und Ruhezustand)
http://www.heise.de/software/download/wol.exe/43799

specialDD
2011-03-16, 14:53:16
Ah danke, werde mich da mal umschauen. Dachte bisher, dass man damit nur PCs einschalten kann. Wenn ich mit so einem Programm auch den Computer aus dem Ruhezustand holen kann, soll es mir recht sein.

Habe auch noch ein wenig gegoogelt, anscheinen muss die Option "Computer kann das Gerät ausschalten ..." doch eingeschaltet sein, sonst sind die ganzen Wake on LAN Funktionen nicht aktiv.
In den erweiterten Optionen ist unter Wake up Capabilities MagicPacket&Pattern Match aktiv. Mit letzteren könnte man den PC evt. auch durch Pinganfrage wieder aufwecken.
Muss da mal ein wenig testen, werde auch erstmal "nur Magic Packet kann PC aus Ruhezustand ..." deaktivieren und schauen, ob das dann auch ohne Zusatzprogramme geht.