PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zu Heizungsventilen und Thermostaten


dargo
2011-03-16, 16:49:34
Hallo,

bei uns im Gebäude (5 Eigentümer) ist einem ET das Heizungsventil kaputt gegangen. Was da jetzt genau passiert ist weiß ich noch nicht. Bei der letzten ET-Versammlung hieß es er hätte das Problem, dass der Stift ständig fest sitzen würde. Somit kam die Idee die Heizungsventile im gesamten Gebäude auf einen Schlag zu wechseln wenn schon das Wasser abgelassen werden muss. Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, immerhin sind das noch die ersten Ventile (28 Jahre alt). Außerdem hatte ich anfangs diesen Winter auch einmal das Problem, dass die Heizung im Wohnzimmer nicht so richtig wollte. Nachdem ich den Stift allerdings paar mal hin und her bewegt habe geht sie wieder einwandfrei.
Mich würde jetzt halt interessieren ob das ganze Heizungsventil ersetzt werden muss oder ob es reicht nur diese Stopfbuchsen zu erneuern? Afaik haben wir Danfoss-Ventile und Thermostate. Bei Bedarf kann ich auch Fotos machen.

Bei ganzen Ventilen gibts laut meiner Nachbarin das Problem, dass es anscheinend keine Ventile für unser Zulaufrohr mehr geben soll. Scheint ein 1/2" Rohr zu sein. Ist das wirklich so? Ich habe noch Einiges im Internet gefunden. :confused:
Die Nachbarin hat im Bad und in der Küche vor paar Jahren neue Heizkörper einbauen lassen und da hieß es schon diese Ventile gibts angeblich nicht. Die billigste Lösung war so ein angepasstes Verbindungsstück, was mir optisch allerdings nicht so gefällt.

Franklin
2011-03-16, 17:25:32
Wenn sie nur bei dir austauschen, wirst du auch allein die Rechnung tragen müssen. Die Heizungsventile gehören meistens zum Sondereigentum.

Meiner Meinung nach würde es Sinn machen alle auszutauschen, da alle Wohnungen betretbar sein sollten, wegen Entlüften und austausch.
Manchmal kann man auch Glück haben , daß der Heizungsstrang sich "aufhängt" und somit das Wasser im Strang verbleibt.

Was sich mir nicht erschliesst: Warum man mit Rohrvereisungen ganze Heizkörper tauschen kann, aber keine Ventile!

Bei 12 Parteien sollte bei uns das ganze Haus Ventiltausch an allen Heizkörpern ca. 4000 Euro kosten laut erster Schätzung.
Die Arbeitszeit ist das teuerste an der Aktion meinte der Heizungsbauer.

dargo
2011-03-16, 17:55:43
Nein, wenn schon dann lassen wir in allen Wohnungen die Ventile tauschen und teilen uns die Kosten. Aber 4000€ ist schon eine Ansage. X-D 333€ also pro Partei. Der Tausch eines Ventils sollte nicht länger wie 15-20 Min. dauern. Sind bei mir 3-4 Stück. Im Bad ist erst ein ziemlich neuer Heizkörper, in der Küche weiß ich nicht ob der Installateur da vernünfig arbeiten kann. Der HK ist unter der Arbeitsplatte teilweise und das Ventil natürlich zum Fenster. :D

Wäre aber nicht so tragisch. Wenns nicht geht würde ich es so lassen. In der Küche nutze ich die Heizung eh nicht. Eigentlich ist der HK da nur im Weg. :D

Naja, wir müssen eh erst den Sommer abwarten und den Kostenvoranschlag.

Ich wüsste aber immer noch gerne ob die ganzen Ventile oder nur die Stopfbuchen gewechselt werden müssten. Zweiteres wäre einiges günstiger. Wobei nach so vielen Jahren es wohl sinnvoller wäre das ganze Ventil zu tauschen oder? Zumal man dann auch andere Thermostate verwenden könnte. Mir gefallen die von Heimeier.

anddill
2011-03-16, 20:51:22
Man muss nicht mal Rohre vereisen, um Ventile zu wechseln. Es gibt Rohraufsätze, die auf den Ventilkörper geschraubt werden. Dort hindurch kann man dann das eigentliche Ventil ausbauen, ausschleusen, das neue einschleusen und montieren. Dabei geht nicht mal 1 Liter Heizungswasser verloren.

dargo
2011-03-16, 21:05:13
Wird das heute von den Heizungsinstallateuren so praktiziert oder soll das eine günstigere Alternative sein?

Don-Roland
2011-03-16, 21:12:52
Wird das heute von den Heizungsinstallateuren so praktiziert oder soll das eine günstigere Alternative sein?

Egal wie die Antwort sein mag, ich würde das auf jeden Fall von einem Installateur machen lassen.
Da kann viel schief gehen, und die daraus folgenden Kosten würde ich nicht tragen wollen.

dargo
2011-03-16, 21:24:03
Egal wie die Antwort sein mag, ich würde das auf jeden Fall von einem Installateur machen lassen.

Das sowieso. Ob die Methode von anddill aber so praktiziert wird würde mich trotzdem interessieren. Bildlich kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Und wohin entweicht das. ca. 1 Liter Wasser? Ich hoffe nicht auf meine frische Tapete. X-D

Franklin
2011-03-17, 06:14:50
Denke die werden dann schon einen Eimer unterhalten, Handtücher usw.
Bei einem Liter ist das nicht dramatisch.

Unsere Wohnungen sind 5 Raumwohnungen zum Teil, deswegen könnte es bei dargo natürlich günstiger werden, weil es insgesamt weniger Heizkörper betrifft.

Diese Aufsatzrohr ausschschwemm Montagevariante , die anddill genannt hat , finde ich interessant.
Wäre toll wenn das jemand genau kennt. Ob das auch evtl. Nachteile hat.