PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine SSD bei der schnellen Entwicklung?


john carmack
2011-03-16, 19:52:58
Hallo Leute,

ich war kurz davor mir eine 120GB OCZ Vertex2 zu kaufen. Diese ist ja recht neu auf dem Markt.

Jetzt musste ich lesen das es mittlerweile die Vertex3 gibt mit fast der doppelten Schreib/Lese Geschwindigkeit dank neuem Sandforce Controller.
write: 500MBs
read: 550MBs

Lohnt es sich eine SSD zuzulegen?

Ich meine die Entwicklung in der Welt der Computer ist ja schon wahnsinnig schnell und das ist mir auch bewusst.
Ich weiß auch das sich warten nicht lohnt da sowiso immer was neues rauskommt.
Aber was da die SSD´s und deren (Sandforce)Controller hinlegen ist ja nicht mehr feierlich. Da verdoppelt sich ja die DatenTransferRate mit jeder Generation... und zwischen den letzten SSD Generationen lagen etwa ein halbes Jahr wenn ich mich richtig erinnere!

Ist ja nur ne Frage der Zeit bis Sandforce die 3xxx Generation mit vielleicht 1GB read/write rausbringt. Schade nur das dann SATA3 nicht mehr ausreicht... :D

Ist ja schon fast so wie bei der GeForce 2 / 3 / 4...

Wie seht ihr das und wann kommt den der Sandfore 3XXX Controller bzw. eine Vertex4 ? ? ?

Gunslinger
2011-03-16, 20:02:30
Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall. Die Steigerung der Transferraten wird sich aber im Arbeitsgefühl wohl weit nicht so stark bemerkbar machen, wie es der Ersteindruck einer SSD verglichen mit einer HDD geschafft hat.

Beeindruckend ist für mich die Reaktionsschnelligkeit des gesamten Systems. Ob große Datenmengen etwas schneller kopiert werden ist für mich nur zweitrangig.

EL_Mariachi
2011-03-16, 20:06:25
was eine SSD sehr viel besser macht als eine herkömmliche SSD, sind nicht die MAX Lese - Schreibraten...

und ich kann mir nicht vorstellen, daß du im Spiele, Windows oder Office Betrieb überhaupt einen unterschied zw. 300 MB Lesen und 500 MB Lesen feststellen können wirst (ausser du stehst auf Balkenlänge in Benchmarks)


.

Mr.Magic
2011-03-16, 20:45:23
Da verdoppelt sich ja die DatenTransferRate mit jeder Generation... und zwischen den letzten SSD Generationen lagen etwa ein halbes Jahr wenn ich mich richtig erinnere!

Da täuschst du dich. Die Sandforce Vertex 2 kamen Anfang (Jan-Feb) 2010 auf den Markt.

3DFORGE.ORG
2011-03-16, 22:22:33
ausser du stehst auf Balkenlänge in Benchmarks


k.A wie es bei ihm und dir ist, aber ich stehe auf kurze Balken in Ladescreens :wink: :biggrin:

Lowkey
2011-03-16, 22:57:35
http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2010/07/07/crucial-realssd-c300-256gb-ssd-review/7

Etwas unfair, da hier ein 256 Gbyte Model gegen 120 Gbyte Modelle antreten muss. Aber man sieht hier:

65% mehr max. Read führt nur zu 17% schnelleren Ladezeiten (von V2 auf C300). Die V3 ist hier nochmals schneller mit 505 Mb/s, also 12% schneller als die C300.

=> Die V3 müßte bei 17 Sekunden in dem Benchmark liegen.

Aber die V3 ist im 4k Read schwächer als die C300, daher darf man davon ausgehen, dass die V3 unter dem Strich schneller als die C300 ist, aber dermaßen minimal, dass es sich kaum lohnt.

=> User lassen sich unter Umständen von den 505 Mb/s täuschen. Ich warte noch auf einen "echten" Test anstatt der ganzen Previews.

3DFORGE.ORG
2011-03-16, 23:00:17
Es ging mir eher den vergleich von SSD und HDDs.
Sorry

FlashBFE
2011-03-17, 13:39:29
Es ist eher Umgedreht. Die schnellen Entwicklungszyklen der SSDs sind schon seit einer Weile vorbei. Es kommt dir vielleicht nur so vor, weil so langsam die nächste Generation das Licht der Welt erblickt.

Aber gerade diese neue Generation lässt die aktuelle nicht mehr wirklich alt aussehen. Die Rohdaten sehen natürlich besser aus, aber laut Previews kommt real nicht so viel mehr Leistung heraus. Das hat mehrere Gründe:

Der C400 Controller von Marvell soll gegenüber dem C300 in ein paar kleinen Teilbereichen auch schwächer sein, kann aber bestimmt noch per Firmware optimiert werden
Intels nächster Controller ist mehr fürs mittlere Segment ausgelegt und nicht für Höhenflüge, für's High-End nimmt Intel ebenfalls den Marvell-Controller
Die 25nm Flash-Fertigungsgröße hat so ihre Langlebigkeitsprobleme, was die Entwicklung ordentlich verzögert hat und was wohl noch bessere wear-level-Algorithmen nötig macht

Lowkey
2011-03-17, 14:29:06
[LIST]
Der C400 Controller von Marvell soll gegenüber dem C300 in ein paar kleinen Teilbereichen auch schwächer sein, kann aber bestimmt noch per Firmware optimiert werden


Der Chip ist seit fast einem Jahr fertig und erste Benchmarks vom Sommer letzten Jahres zeigen, dass es eben keine Verbesserungen in der Firmware gegeben hat. Es scheint keine Weiterentwicklung zu sein, sondern wie bei der V3 zählen nur die maximalen Transferraten. Praktisch ist die C400 nicht auf dem Markt, weil sie keine C400 sein würde. Denn es gibt einfach keine Mehrleistung.


Entweder wartet man auf erste Tests der V3 oder man kauft sich jetzt eine C300 oder Intel SSD. Bei der V3 und kommenden SSDs weiß man einfach nicht wie gut sie laufen werden. Da kann man direkt auf das 25nm Problem bei OCZ verweisen. Und unter 120/128 Gbyte würde ich auch nicht gehen, denn gerade Windows 7 in 64bit klaut mal eben 14 Gbyte + 6gbyte Hibernation File + 8 Gbyte Swap (bei 8 Gbyte Hauptspeicher), was dann mit Systemwiederherstellung auf über 30 Gbyte anwächst. Nimmt man dann noch 1-2 aktuelle Spiele und Programme, so ist die SSD voll. Dann hat man alle paar Tage eine grobe Löschaktion hinter sich (wie zB. 1,5 Gbyte an Sicherungsdateien vom SP1).

Pauschal sollten 20% der SSD frei bleiben, denn je voller die SSD, desto langsamer wird sie.

vad4r
2011-03-17, 14:37:16
Es gibt kaum ein User, der den Umstieg HD auf SSD bereut, egal wann er die SSD gekauft hat. Das sagt eigentlich schon alles...

Dr.Doom
2011-03-17, 19:50:51
Wenn die SSDs mal bei Kosten von ~1€ pro GB angekommen sind, dann kauf' ich mir auch eine ~80-120GB-Variante. Ich hab's nicht eilig. ;)

RavenTS
2011-03-18, 23:15:32
Die "schnelle Entwicklung" der SSD-Performance wird wohl wirklich nun vor allem durch die Interfaces ausgebremst. Aber viel mehr als SATA III bringt im Moment auch nicht mehr viel Mehrwert, so daß die nächste schnellere Entwicklungsstufe wohl eher der Preisbereich sein wird...

Lowkey
2011-03-18, 23:29:02
Der erwartete Preisrutsch kam nicht wirklich, da der 25nm Flash nicht so ganz mitspielt.

Gunslinger
2011-03-19, 09:00:14
Der erwartete Preisrutsch kam nicht wirklich, da der 25nm Flash nicht so ganz mitspielt.

Mal abwarten was Intel in den nächsten Wochen macht. Preisrutsch erwarte ich leider auch nicht mehr wirklich.