PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata Festplatte im Bios ausschalten?


Gast
2011-03-16, 22:39:28
Gibt es eine Möglichkeit im Bios (M4N78 Asus) eine Sata Festplatte zu deaktivieren, so das sie weder in Windows noch in Linux sichtbar ist?
Grund ist, zwei Sata Festplatten sollen getrennt sein.
1. Arbeitsplatte
2. Privat / Gamer / Surfer Festplatte.

Lokadamus
2011-03-17, 06:20:31
mmm...

Ich hab es bisher nicht ausprobiert, aber wenn du den Sata- Port im Bios deaktivierst, dürfte die HDD nicht mehr auftauchen. Es kann aber sein, dass Linux/ Windows diese Einstellung ignorieren/ überschreiben.

PatkIllA
2011-03-17, 08:16:10
Wo kann man denn einzelne Ports im BIOS deaktivieren?
Ich kennn das nur für ganze Controller. Einfach auf None stellen im BIOS ist jedenfalls egal, wenn das OS mit dem Treiber anfängt.

Lokadamus
2011-03-17, 11:03:03
mmm...

Kommt aufs Bios an ;(.
Hier zu hause ist mein Bios aus dem Jahr 2006 und kann es nicht.
Auf der Arbeit haben wir HP Kisten und da geht es.

Da Fre@k
2011-03-17, 11:22:08
Also bei meinem XFX 780i (Award BIOS) kann man einzelne Platten abschalten.

Das macht man unter Standard CMOS Features.
Dort unter dem gewünschten SATA Channel None auswählen und die Platte taucht nicht mehr auf.

Allerdings ingnoriert Windows 7 diese Maßnahme gekonnt.
Dort hilft dann nur noch, die Platte im Geräte Manager zu deaktivieren.

Zool
2011-03-17, 17:42:29
Also bei meinem XFX 780i (Award BIOS) kann man einzelne Platten abschalten.

Das macht man unter Standard CMOS Features.
Dort unter dem gewünschten SATA Channel None auswählen und die Platte taucht nicht mehr auf.

Allerdings ingnoriert Windows 7 diese Maßnahme gekonnt.
Dort hilft dann nur noch, die Platte im Geräte Manager zu deaktivieren.

Das Abschalten einzelner Kanäle funktioniert wirklich nur bei OS, die über das Bios auf die Kanäle zu greifen. Meines Wissens waren das nur die Win9x-Versionen. Aktuelle BS greifen direkt über den Controller auf die SATA-Kanäle zu und finden dann halt eben dort möglicherweise ein im bios nicht aktiviertes Gerät.
Da hilft eben nur wirkliches Deaktivieren des ganzen Controllers oder physisches Abhängen des SATA-Kabels.