PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook/Notebook mit langer Laufzeit gesucht


Kira
2011-03-17, 00:21:26
Suche für meine Freundin o.g. Preis max. 500. Gerne auch bei 50-100mehr, WENN es sich denn lohnt.

Soll einfach nur HD Material abspielen können, weil ich es auch ab und zu nutzen würde... alles andere ist egal und kein Klavierlackdeckel.

Lange Laufzeit = Unter normaler Nutzung = 5 Std. minimum.

Haarmann
2011-03-17, 08:38:07
Für den Preis gibts nen 12 Zoll Elitebook mit 4GB und SL9400 CPU...

Nun der Haken - US Gerät. Aber neu und mit 3 Jahren Garantie.

Shink
2011-03-17, 09:47:45
Das Netbook mit der längsten Laufzeit (bis 15 Stunden) ist das MSI Wind U160-4516W7S - extra für dich mit Klavierlackdeckel und ohne Fähigkeit zur Wiedergabe von HD-Medien:uhippie:.

Ein echtes Schnäppchen eigentlich ist das Asus Eee PC 1015PN: Beim Hochfahren hat man die Wahl zwischen 8 Stunden Laufzeit (Intel IGP, abgedunkeltes Display) oder 5 Stunden Laufzeit (Nvidia ION, ganze Leuchtstärke). Außerdem ist das Teil komplett matt, hat einen Dualcore und es ist für kaum über 300€ zu bekommen.
http://www.notebookjournal.de/tests/netbook-review-asus-eee-pc-1015pn-nkrt-1235

Kira
2011-03-17, 09:55:05
Für den Preis gibts nen 12 Zoll Elitebook mit 4GB und SL9400 CPU...

Nun der Haken - US Gerät. Aber neu und mit 3 Jahren Garantie.

welches? nachteil von us? y und z vertauscht, mehr nicht?

Undertaker
2011-03-17, 10:19:16
http://geizhals.at/deutschland/a613834.html

- weit schneller als jedes Netbook
- mattes Display
- ewig lange Laufzeit (11h idle, fast 6h surfen) (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8172T-Notebook.34894.0.html)
- gute Ausstattung (Multi-Touch Trackpad, Webcam, usw.)

Haarmann
2011-03-17, 11:48:31
Kira

Die ganzen Zeichen halt - für mich nicht tragisch, zur Not gibts Kleber oder ne Tastatur in SG, aber gibt Leute, die stören sich dran.

zZ gibts das Teil für 600$ eben neu.

4GB RAM und ne 7200rpm 250GB Platte ist drin. Die CPU ist ne SL mit 1.86GHz und 6MB Cache - also immerhin ned langsam. Über die Haptik muss man imho hier nicht debattieren.

Trap
2011-03-17, 11:55:18
http://gh.de/a605395.html hat 13 Stunden idle, 8 Stunden surfen und kann HD-Videos abspielen

MaiKi
2011-03-17, 12:08:46
das was undertakter empfohlen hat würde ich auch empfehlen... mit dem unteschied eher auf nen core i3 oder i5 zu setzen als auf nen um... denn die laufzeitverlängerung liegt bei vielleicht 10% im vergleich zu den andern bei aber nur halber geschwindigkeit!
ich selbst habe das timelinex 3820tg mit i5 / radeon 5650 und komme im praxisnahen betrieb auf etwa 6,5 - 7 stunden, im notfall gibts ja noch den stärkeren akku damit sollen bis zu 12 stunden dirn sein (vermutlich eher 10...)

Quaker
2011-03-17, 12:20:16
http://gh.de/a605395.html hat 13 Stunden idle, 8 Stunden surfen und kann HD-Videos abspielen
Toshiba und AMD, wie kann man nur sowas empfehlen...
(Stichwort Treiber...)

Kira
2011-03-17, 21:01:49
hab ganz vergessen zu erwähhnen, dass es mind. 12" haben sollte, sprich die 11,6 sind hart an der grenze und eher ungeeignet...

was haltet ihr von den neuen amd cpus? bei mm gibt es den lenovo g575 für knapp 300€ :eek: wären 15" und optisch ganz schick... schnell genug?

Undertaker
2011-03-17, 21:07:29
Na das ist sicher ne Frage der persönlichen Anforderungen. ;) Ein paar Benchmarks findest du z.B. hier, da hast du auch gleich den Vergleich zum i3 aus obigem von mir verlinkten Notebook (dort nur mit etwas höherem Takt):

http://www.anandtech.com/show/4023/the-brazos-performance-preview-amd-e350-benchmarked/3

Wie man sieht, entspricht der E-350 etwa einem 1,3-1,4GHz Athlon 64 Dualcore. Die GPU hingegen sollte für alle Multimediaaufgaben mehr als ausreichend sein, da braucht man keine Bedenken haben.

Alexander
2011-03-17, 21:27:13
hab ganz vergessen zu erwähnen, dass es mind. 12" haben sollte, sprich die 11,6 sind hart an der grenze und eher ungeeignet...
Als ob du den Unterschied je merken würdest. Ich habe mir bei deinen Beiträgen schon so oft an den Kopf fassen müssen. Du schaffst es dennoch immer wieder mich aufs neue zu überraschen. Auch ne Leistung.

Gastup²
2011-03-17, 22:05:39
Sowas vielleicht?
Sehr chic, in silber:
Sony Vaio VPC-YB1S1E/S
http://geizhals.at/deutschland/a605537.html

AnDr3
2011-03-17, 22:33:54
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=504840

Shink
2011-03-18, 08:28:35
hab ganz vergessen zu erwähhnen, dass es mind. 12" haben sollte, sprich die 11,6 sind hart an der grenze und eher ungeeignet...
Und wieso steht dann "Netbook" im Threadtitel?:rolleyes:

Haarmann
2011-03-18, 08:48:53
Alexander

12 Zoll sind doch zu 90% mindestens 16:10 Geräte... 11.6 sind alles 16:9 Geräte. Das fällt schon auf...

Kira
2011-03-18, 09:22:16
Als ob du den Unterschied je merken würdest. Ich habe mir bei deinen Beiträgen schon so oft an den Kopf fassen müssen. Du schaffst es dennoch immer wieder mich aufs neue zu überraschen. Auch ne Leistung.

Hast du nichts besseres zu tun als zu spammen? MINDESTENS 12, das heißt für mich... 13-15 wären optimal. ich habe selbst mit 11,6 gearbeitet und es ist einfach auf Dauer etwas umständlich... und doch merke ich den Unterschied zwischen 12,1 und 11,6".

@ Shink: Weil es auch 12" Netbooks gibt? Was ist mit den ganzen Asus 1215n und wie sie alle heißen.

Shink
2011-03-18, 09:42:05
@ Shink: Weil es auch 12" Netbooks gibt? Was ist mit den ganzen Asus 1215n und wie sie alle heißen.
Naja, darüber könnte man streiten. Intel und Microsoft haben irgendwann mal entschieden dass ein Netbook maximal 1GB Ram und einen 10"-Bildschirm haben darf. Das ist für mich die Klasse der typischen Netbooks. In einem größeren Gerät muss man sich imo Intels grandiose Atomlösung nicht antun (zumal Subnotebooks ja oft sogar billiger sind).

Das 1215n hat übrigens sogar einen Desktop-Atom.

Kira
2011-03-18, 11:06:42
wie sind die neuen amd cpus? krücken wie die atoms oder leistungsfähiger oder einen bogen um diese machen und direkt auf die abgespecken i3 oder i5 gehen? der oben genannte acer ist nicht schlecht, hat aber direkt bei dem test paar negative merkmale... noch nicht mal dvi hat der :S

Gastup²
2011-03-19, 02:44:49
wie sind die neuen amd cpus?
Review MSI X370
http://www.laptopmag.com/review/laptops/msi-x370.aspx

Kira
2011-03-20, 23:20:10
http://geizhals.at/deutschland/a613834.html

- weit schneller als jedes Netbook
- mattes Display
- ewig lange Laufzeit (11h idle, fast 6h surfen) (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8172T-Notebook.34894.0.html)
- gute Ausstattung (Multi-Touch Trackpad, Webcam, usw.)

ich muss sagen, die wertungen unter win7 sind nur knapp schneller als die des neuen amd 350er! hab den hier im thread genannten sony im mm testen können und der hatte bei der cpu 3,8 bzw 3,9 und sonst gleichwertig bzw. sogar mehr :eek:

Gast
2011-03-21, 00:01:32
Vergiss den Leistungsindex. Der 1,33 Ghz Arrandale ist zwischen 50-100% schneller als der E-350.

Undertaker
2011-03-21, 11:08:09
So in etwa, ja. Bei den 5 Wertungen des Windows-Leistungsindex' geht nur eine einzige auf die CPU-Leistung ein, die bei einem ULV-Notebook im genannten Szenario nuneinmal die zumeist limitierende (bzw. auch am schlechtesten aufrüstbare) Komponente darstellt.

Ansonsten musst du einfach wissen, was du willst. ;) Für >5h surfen braucht der E-350 schon einen relativ großen Akku, das Sony mit 38Wh(?) scheitert knapp an dieser Marke. Die schwache CPU-Leistung wird dir noch eher auf die Füße fallen als bei dem absolut betrachtet immernoch langsamen ULV-i3, dafür sparst du einiges beim Kaufpreis.

Mein Tipp: Teste doch nochmal im MM ein paar fordernde Websites (Screenshotthread hier im Spieleforum, Farmville oder ähnliche Flashspiele, große Tabellen wie hier (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html), Seiten wie endgadget.com usw) und schau, ob dir die CPU-Leistung des E-350 ausreicht. Sollte das der Fall sein, spricht auch da nicht wirklich etwas dagegen.