PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo in Hannover Uni-nah wohnen?


Sewing
2011-03-17, 09:07:16
Ich bin momentan auf Wohnungssuche in Hannover und vielleicht kann mir ja hier jemand von Euch einen Ratschlag geben, welche Stdtteile da bevorzugt in Frage kommen.

Ich muss täglich in die ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten (Callinstraße etc., möchte auf der anderen Seite aber auch nicht zu weitweg außerhalb der Innenstadt wohnen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

schokofan
2011-03-17, 09:44:17
Da spricht eigentlich nichts dagegen auch in der Nordstadt um die Uni herum selbst zu wohnen, zu Fuß ist man in einer Vierstelunde in der Innenstadt oder fährt 2 Stationen mit der Straßenbahn. Darüber hinaus sind die Mieten günstig und die Nordstadt selbst seit einigen Jahren offiziell fertig saniert; in meinen Augen inzwischen ein durchaus vorzeigbarer Stadtteil, zumindest wenn man nicht erwartet daß die Bürgersteige um 20 Uhr hochgeklappt werden.

Sewing
2011-03-17, 09:52:13
im Gegenteil, es kann ruhig was los sein, das ist mir sowieso lieber =)

Was ist mit Linden? Ist der Ortsteil zu empfehlen?

Whigga
2011-03-17, 13:22:02
Sagen wir es so: In der Nordstadt hast du viele Studenten. Dementsprechend viele angesagte "Läden" dieser Szene und allgemein ein quicklebendiges Viertel, das aber vorzeigbar ist. Wenn du nach Linden kommst, findest du auch einige Studenten und noch andere Bewohner. Da kanns aber schnell mal vorkommen, dass du WG-Partys hast, die bis Morgens 4 Uhr gehen und wo du echt nicht definieren kannst, was die Leute alles intus haben. Soweit ich mitbekommen habe auch teils etwas links angehauchtes Viertel.

Am Ende hängt es aber individuell davon ab, wo du ne Wohnung findest und was du für Nachbarn hast. Ich würde es jedoch an deiner Stelle in der Nordstadt versuchen. So genial nah an der Uni ist unbezahlbar und zwei Schrittte in die andere Richtung und du bist quasi in der Innenstadt.

Ich selber wohne in der Südstadt. Ist die Nordstadt in ruhig, wo auch einige Familien zu finden sind und der Studentenanteil nicht mehr bei gefühlten 80 % liegt.

Gruß

Filp
2011-03-17, 13:42:35
im Gegenteil, es kann ruhig was los sein, das ist mir sowieso lieber =)

Was ist mit Linden? Ist der Ortsteil zu empfehlen?
Linden Nord ist absolut zu empfehlen und es ist auch nur nen Katzensprung zur Uni. Hab da 2 Jahre gewohnt und für mich ist und bleibt es der einzig gute Stadtteil von Hannover :D Viel Grün, viele echt gute Läden auch zu Fuß erreichbar und sehr gemischte Anwohner.
Nordstadt geht zwar eigentlich auch, aber als Lindener halt eher doch nicht (Gemüseschlacht auf der Dornröschenbrücke ;))

Sewing
2011-03-17, 13:46:44
Gemüseschlacht? führ das mal ausbitte

und was meisnt du mit "einzig guter Stadtteil "?

Filp
2011-03-17, 15:24:50
Gemüseschlacht? führ das mal ausbitte

und was meisnt du mit "einzig guter Stadtteil "?

Gemüseschlacht (http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%BCseschlacht_%28Hannover%29)
Und bester Stadtteil weil ich ganz persönlich ihn als den schönsten und besten Teil Hannovers betrachte :)

Brotzeit
2011-03-17, 17:12:45
Also ich wohn seid 3 Jahren in Linden Nord. Finde es dort sehr angenehm, hängt aber auch von deinen Nachbarn ab.

Nordstadt ist aber auch nicht verkehrt. Beide Stadtteile würde ich als Uni-nah bezeichnen (je nachdem wo du dort wohnst, so klein sind die Stadtteile nicht)

Falls Linden-Nord, würde ich nicht direkt an die Limmerstr, oder rund um das Faustgelände wohnen wollen, es sei denn, du bist lärmunempfindlich.