PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Identitätsklau auf MeinVZ ... wie reagieren?


lipp
2011-03-17, 11:02:02
Moinsen miteinander,

heute morgen schreibt mir ne freundin, dass es im meinvz seit heute morgen 5 Profile gibt mit dem bild und namen der besagten freundin. einer, oder mehrere dieser accounts schickt nachrichten in ihrem namen an leute aus ihrer freundesliste, also von den fakeaccounts. ich bin der sache mal nachgegangen, und zwar geht es in den nachrichten darum auf einen link zu klicken um sich dort auch anzumelden in einem anderen sozialen netzwerk. tatsächlich führt der link aber zu adultfriendfinder.

die ganze sache nimmt sie echt mit und die 5 profile sind immernoch da, obwohl wir sie bereits entsprechend gemeldet haben. sie macht sich tierisch nen kopf u ist voll down wegen der sache. vom imageschaden den sie erleiden "könnte" mal abgesehen, und das im öffentlichen dienst.

was jetzt die frage ist, welche möglichkeiten haben wir dagegen vorzugehen? lohnt es sich strafanzeige zu stellen? denn immerhin hat die studivz firma ja alle ip's der nutzer, die man sich für sich selber ja auch anzeigen lassen kann.

bitte jetzt keine kommentare ala ,,selber schuld, was meldet sie sich auch da an" oder ähnliches, über sinn und unsinn der sozinetzwerke soll es hier _KEINE_ diskussion geben.

vielen dank schonmal!

gruß phil :redface:

revold
2011-03-17, 11:04:44
welche möglichkeiten haben wir dagegen vorzugehen?


nicht viele. entweder melden und abknallen oder abknallen und melden.

lipp
2011-03-17, 11:10:59
entweder melden und abknallen oder abknallen und melden.

is nur schlecht wenn man nicht weiß wer es war/ist ;)

revold
2011-03-17, 11:14:03
dann..auf jeden fall zur polizei und strafanzeige gegen unbekannt stellen. die werden dafür eine ermittlergruppe zusammenstellen die sich "acab"* nennt.

*against cybercrime and bullshit

oder du meldest es einfach.

drexsack
2011-03-17, 11:15:33
is nur schlecht wenn man nicht weiß wer es war/ist ;)

So ist das meistens im Internet. Außer melden und Profile löschen lassen, wird man da afaik nicht viel machen können. Und sie könnte von ihrem echten Account ihre Freunde vorwarnen.

lipp
2011-03-17, 11:17:22
So ist das meistens im Internet. Außer melden und Profile löschen lassen, wird man da afaik nicht viel machen können. Und sie könnte von ihrem echten Account ihre Freunde vorwarnen.

ja das haben wir ja alles schon gemacht ;)
ging nur darum ob es sich lohnt anhand der IP's strafanzeige zu stellen, oder eher nicht.

Marbleearth
2011-03-17, 11:30:53
Man kann die Freundesliste für Nichtfreunde verbergen, schon kann solch ein Profil die eigenen Freunde nicht mehr behelligen.

Ansonsten: Die löschen das wenns gemeldet wird, hatte neulich auch 2 Fälle im Bekanntenkreis die kopierte Profile von sich vorfanden.

Pana
2011-03-17, 12:14:53
Strafanzeige? Weshalb denn?

revold
2011-03-17, 12:21:05
Strafanzeige? Weshalb denn?

Identitätsklau auf meinVZ!!

pt3
2011-03-17, 12:23:43
Strafanzeige? Weshalb denn?

Recht am eigenen Bild!?:freak:

MädBrain
2011-03-17, 14:38:19
Seid ihr auch schon zu tief drin? Im Sumpf des virtuellen Lebens und weit ab vom realen?

Ich geh raus, spielen. :wink:

Fatality
2011-03-17, 14:43:23
dann..auf jeden fall zur polizei und strafanzeige gegen unbekannt stellen. die werden dafür eine ermittlergruppe zusammenstellen die sich "acab"* nennt.

*against cybercrime and bullshit

oder du meldest es einfach.

bwahhahahah ;D geil :D

lipp
2011-03-17, 14:43:35
Seid ihr auch schon zu tief drin? Im Sumpf des virtuellen Lebens und weit ab vom realen?

nur weil man da nen account hat? nö ... man kann auch ein RL trotz mitgliedschaft beim meinvz, FB oder sonst wo haben ... nur so nebenbei ;) :rolleyes:

Philipus II
2011-03-17, 14:45:04
Geeignete Straftaten wären z.B. Urheberrechtsverletzungen. Der Ersteller der Fakeprofile wird wohl keine Lizenz für die Nutzung der geklauten Bilder haben.

Morale
2011-03-17, 14:50:10
nur weil man da nen account hat? nö ... man kann auch ein RL trotz mitgliedschaft beim meinvz, FB oder sonst wo haben ... nur so nebenbei ;) :rolleyes:
So ein Quatsch entweder man ist so ein RL Checker mit 5000 Netto im Monat 2 Bitches, 25cm long john silver, 50 dicken freunden oder man hat hald FB wiegt 160 kg bei 1,50m hat 2000 FB Freunde und geht nur zum einkaufen aus dem Haus.

WER WAS ANDERES SAGT LÜGT!


Ich geh raus, spielen.
Sich mit der PSP auf den Balkon setzten ist auch nicht besser!

testmax
2011-03-17, 15:07:58
da geht es um diese mail.


Hallohen! Wie geht's? Ich hab mich noch in einem Sozinetz angemeldet - guck mal mein Profile
xxx.meeting0.com/?viewprofile=274187028

Solche Fotos mit mir hast Du sicher nicht gesehen Apropos sind dort schon eine Menge von Leuten aus unserer Uni, fast jeden Abend schwatzen dort in Videochat) melde Dich an, wir warten auf Dich! Fur alle Falle mein Nick ladymadonna8704



hab ich vorgestern von meiner schwester bekommen, hehe.

hab ihr geraten, ihre passwörter zu ändern, nachdem ich ihren rechner mal gescannt hatte. außerdem hat sie vz mal angeschrieben.

lipp
2011-03-17, 15:10:57
Hallohen! Wie geht's? Ich hab mich noch in einem Sozinetz angemeldet - guck mal mein Profile
xxx.meeting0.com/?viewprofile=274187028

Solche Fotos mit mir hast Du sicher nicht gesehen Apropos sind dort schon eine Menge von Leuten aus unserer Uni, fast jeden Abend schwatzen dort in Videochat) melde Dich an, wir warten auf Dich! Fur alle Falle mein Nick ladymadonna8704



genau um die selbe nachricht geht es hier bei uns bzw bei ihr auch ;)
PW geändert u VZ angeschrieben haben wir auch gemacht ... schade dass man nicht wirklich mehr machen kann ... denn für ein mädel was pc technisch nich viel ahnung hat ist das echt beängstigend ;)

drexsack
2011-03-17, 15:19:03
WTF, die Nachricht hab ich heute auch bekommen, leider von einer inzwischen gelöschten Person. Würd mich jetzt ja interessieren wer das war..

testmax
2011-03-17, 15:34:49
die mail hatte auch was gutes....
ich hab meine schwester schon lange nicht mehr rot werden sehn vor scham.. hahaha.
ist schon ärgerlich. mal sehen was vz sagt/unternimmt.

Keel
2011-03-17, 19:53:53
Hallo lipp!

Du kannst bei der Polizei Strafanzeige stellen. Dafür kommen so einige Straftatbestände in Betracht (heißt nicht, dass die auch verwirklicht wurden):
- § 202a StGB, Ausspähen von Daten (wenn z.B. ihre gesicherten Zugangsdaten auf der Festplatte ausgespäht wurden)
- § 202b StGB, Abfangen von Daten (wenn ihr Anmeldeprozess auf der Webseite mitgeloggt so ihre Anmeldedaten erlangt wurden)
- §§ 22, 23, 33 KunstUrhG, Recht am eigenen Bild

Unabhängig davon halte ich es trotz der Speicherung der IPs für unwahrscheinlich, dass ein Täter ermittelt werden kann, da 1. die Provider wegen des BVerfG-Urteils nur sehr begrenzt IPs speichern dürfen (dadurch wird die Auflösung sehr schwer) und 2. sich der Täter kaum so dumm anstellt, sich so erwischen zu lassen. Die Erfolgswahrscheinlichkeit würde ich daher als niedrig einstufen. Anzeigen kannst du es aber allemal.

Zusätzlich könnte sie sich dann noch bzgl. der technischen Sicherheit und Verhaltensweisen im Web mal beraten lassen. Oder gleich rausgehen aus solchen Netzwerken, das wäre natürlich das Höchstmaß an Sicherheit - wenn das aber nicht gewünscht ist, s.o. Auf jeden Fall sollte der PC einem vollständigem Virenscan unterzogen werden.

Vielleicht könnte sie auch mal kurz darüber nachdenken, wer ihr etwas böses will. Aber Vorsicht vor falschen Verdächtigungen! Es kann auch einfach ein in Russland oder China sitzender Täter sein, der sowas "hauptberuflich" macht.

Randbemerkung: Wenn sie im öffentlichen Dienst arbeitet, kann eine Anzeige schon deswegen ratsam sein, um später nicht schlecht vor ihrem Arbeitgeber dazustehen.

Marbleearth
2011-03-18, 07:44:42
Auf jeden Fall sollte der PC einem vollständigem Virenscan unterzogen werden.


Kann man zwar tun, hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, da hier Profile von Hand kopiert werden.

Torsten999
2011-03-29, 13:48:49
Hallo und Mahlzeit,
bluestyler hat recht: es handelt sich immer um Kopien der Profile. Gehackt wurde da, soweit ich das sehe, gar nichts. Das Problem betrifft aber viele Leute: Nachdem ich gestern in einem Blogpost (http://www.torsten-frank.de/meinvz-gehaufter-spamversand-uber-geclonte-konten/) auf die Spamnachricht hingewiesen hatte, hatte ich rund 400 Zugriffe über Google nur aufgrund von Suchwörter, die in dieser Spamnachricht vorkommen. Wird Zeit, dass meinvz etwas dagegen unternimmt. Händisch ist da wohl nichts kopiert worden, das stelle ich mir aufgrund der Menge einfach zu langwierig vor.

Gruß
Torsten

rotkäppchen
2011-03-30, 23:20:24
hatte meine schwester auch, und mit dem fake wurden kostenpflichtige werbeseiten in nachrichten verschickt.
vz gemeldet, einen tag später waren sie weg und nichts weiter kam mehr.