PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Heimwerker, Problem mit therme


Guckes
2011-03-17, 16:54:48
Also ich habe folgendes Problem mit der Therme in meiner Wohnung. Der Druck ist zu niedrig und die Fehler Meldung lautet f22

wie ich aus der anleitung dieser therme entnommen habe ist einfach nicht mehr genug wasser da. jetzt will ich dieses wie in der anleitung beschrieben nachfüllen.
habe mir dazu auch schon einige sachen bei handwerker foren und gute frage.net usw. angeschaut aber es sind noch einige fragen offen und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

also in der anleitung steht man soll alle thermostatventile der anlage öffnen.
sind diese direkt an der therme oder sind damit ventile an den heizkörpern gemeint?

als nächstes soll man einen schlauch mit nem normalen wasserhahn und dem füll- sowie entleerungshahn verbinden.
hier meine frage: wie soll ich mit einem schlauch 3 anschlüsse verbinden? reicht es wenn ich wasserhahn und füllventil verbinde?

und nun meine letzte frage: wo finde ich das füllventil? hab extra n paar fotos der anlage gemacht falls euch das weiter hilft.

vielen dank schonmal für alle antworten

anbei hier die anleitung: http://www.vaillant.de/stepone/data/downloads/9f/3a/00/Bedienungsanleitung_atmoTecTurboclassic.pdf

und hier 2 fotos mit buchstaben bezeichnung: http://img585.imageshack.us/i/sam0121u.jpg/
http://img217.imageshack.us/i/sam0123s.jpg/

anddill
2011-03-17, 17:06:19
1. Blödsinn
2. Ist Ein und das Selbe (Füll und Entleerungshahn)
3. C

Surrogat
2011-03-17, 17:09:54
an der stelle gleich mal ne Frage, wie kann in einem geschlossenen System Wasser verloren gehen?
Ich frage das weil ich bei meiner Therme neuerdings ab und zu bissl Wasser nachfüllen muss, da hängt aber ne Fussbodenheizung dran, hat die dann vielleicht ein leck oder gibts ne andere Erklärung dafür?

Guckes
2011-03-17, 17:17:43
ah vielen dank für die schnelle hilfe. muss ich das ventil noch extra öffnen oder reichts wenn ich den schlauch einfach dran schraube und wassermarsch?

anddill
2011-03-17, 17:26:17
Wie soll Wasser durch ein geschlossenes Ventil??

Konrad
2011-03-17, 17:52:55
Bei mir hat eine Heizung in der Nähe der Therme so ein Ventil, dort fülle ich immer auf. Das hat mir damals der Klempner gezeigt.

drexsack
2011-03-17, 17:54:30
ah vielen dank für die schnelle hilfe. muss ich das ventil noch extra öffnen oder reichts wenn ich den schlauch einfach dran schraube und wassermarsch?

Quasi Fukushima-Style.

StarGoose
2011-03-17, 18:01:20
wenn man das so liest kann man nur eines bemerken: such dir bitte jemanden der sich damit auskennt und sichere mit einem kleinen obolus seinen arbeitsplatz ^^

Guckes
2011-03-17, 19:06:56
Wie soll Wasser durch ein geschlossenes Ventil??
kannste mir anhand der bilder erklären ob ich das ventil links von der öffnung aufmachen muss oder rechts wo die blombe hängt?
und von wegen jemanden holen, werds erstma selbst probeiren und wenns nicht klappt bleibt mir eh nix anderes übrig ^^

Brudertac
2011-03-17, 19:23:24
Weder A,B noch C sind zum Füllen geeignet.

A und B sind Wartungshähne die man zudreht um die Therme drucklos zu machen.
C ist ein Sicherheitsventil das bei Überdruck aufmacht.

Edit: und D ist eine Verschraubung. Weis nicht was du dran willst...

Konrad
2011-03-17, 19:28:27
Das macht mich stutzig:

Kontrollieren Sie bitte die Wasser zuführenden und die Wasser abführenden Rohrleitungen, die an Ihr Vaillant Gerät angeschlossen sind. Dort muss sich eine Wassernachfülleinrichtung (ein Füll- oder Entleerungshahn) befinden. Hier schließen Sie einen Wasserschlauch an, den Sie mit Ihrem Wasseranschluss verbinden. Am Vaillant Gerät selbst finden Sie keine Möglichkeit, Wasser nachzufüllen.
Quelle: Vaillant FAQ

Ich fülle wie gesagt an der Heizung nach, da brauche ich nichtmal Werkzeug dafür. Das Ventil sieht so aus:

http://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/Images/FE-Hahn.jpg

In dem Fall Kappe abdrehen, Schlauch dran und das andere Ende zum Beispiel mit dem Kaltwasser Hahn unter der Spüle verbinden. Wenn alles dicht ist den Hahn öffnen und dann kannst du das rote Ventil betätigen. Sobald der Druck auf 1 Bar steht das Ventil wieder schließen. Vorher die Therme ausschalten sollte klar sein. Ist eigentlich eine ganz einfache Sache.

Brudertac
2011-03-17, 19:28:38
an der stelle gleich mal ne Frage, wie kann in einem geschlossenen System Wasser verloren gehen?
Ich frage das weil ich bei meiner Therme neuerdings ab und zu bissl Wasser nachfüllen muss, da hängt aber ne Fussbodenheizung dran, hat die dann vielleicht ein leck oder gibts ne andere Erklärung dafür?

- Leck
- defektes Ausdehnungsgefäß (oder zu wenig gegendruck)
- Sauerstoff im System
- usw.

Piffan
2011-03-17, 19:38:24
an der stelle gleich mal ne Frage, wie kann in einem geschlossenen System Wasser verloren gehen?
Ich frage das weil ich bei meiner Therme neuerdings ab und zu bissl Wasser nachfüllen muss, da hängt aber ne Fussbodenheizung dran, hat die dann vielleicht ein leck oder gibts ne andere Erklärung dafür?

Was für eine Fußbodenheizung ist das denn? Wenn es Kunsstoffschläuche sind wie bei mir, dann ist ein Verlust völlig normal. Kunststoff entlässt immer etwas Wasser. Alle Halbe Jahre erhöhe ich den Druck auf 300 mmbar. Der Druck in der übrigen Anlage bemisst sich nach der Haushöhe. Bei mir sind 11 Höhenmeter zu überwinden, also gebe ich ca. 1.2 bar drauf. Falls meine Druckeinheiten falsch sind, bitte ich das zu entschuldigen, aber ich habe noch nie gelesen, was auf dem Manometer steht. Damals hieß das Bar und schluss.....:tongue:
Andere Heizungssysteme verlieren auch minimale Wassermengen, völlig normal. Allerdings ist es sehr wenig, so dass man über Jahre hinweg eigentlich nicht nachfüllen bräuchte, wenn die Membran im Druckbehälter intakt ist.

Zur der Sache mit dem Wassernachfüllen: Man darf das natürlich nur machen, wenn man dabei den Druckmesser im Auge hat. Was mir auffällt: Selten so eine liederliche Elektro- Installation gesehen. Ich habe zwar an meiner Heizung nie selbst rumgemurkst, aber zum Säubern und Warten nehme ich auch den Deckel ab. Wenn der Techniker kommt, soll der ja nicht das kalte Kotzen kriegen. Wenn da die Kabel so lausig offen rumhingen, würde ich den Elektriker nicht bezahlen.

Brudertac
2011-03-17, 19:48:18
Was für eine Fußbodenheizung ist das denn? Wenn es Kunsstoffschläuche sind wie bei mir, dann ist ein Verlust völlig normal. Kunststoff entlässt immer etwas Wasser. Alle Halbe Jahre erhöhe ich den Druck auf 300 mmbar. Der Druck in der übrigen Anlage bemisst sich nach der Haushöhe. Bei mir sind 11 Höhenmeter zu überwinden, also gebe ich ca. 1.2 bar drauf. Falls meine Druckeinheiten falsch sind, bitte ich das zu entschuldigen, aber ich habe noch nie gelesen, was auf dem Manometer steht. Damals hieß das Bar und schluss.....:tongue:
Andere Heizungssysteme verlieren auch minimale Wassermengen, völlig normal. Allerdings ist es sehr wenig, so dass man über Jahre hinweg eigentlich nicht nachfüllen bräuchte, wenn die Membran im Druckbehälter intakt ist.

Zur der Sache mit dem Wassernachfüllen: Man darf das natürlich nur machen, wenn man dabei den Druckmesser im Auge hat. Was mir auffällt: Selten so eine liederliche Elektro- Installation gesehen. Ich habe zwar an meiner Heizung nie selbst rumgemurkst, aber zum Säubern und Warten nehme ich auch den Deckel ab. Wenn der Techniker kommt, soll der ja nicht das kalte Kotzen kriegen. Wenn da die Kabel so lausig offen rumhingen, würde ich den Elektriker nicht bezahlen.

Wenn deine Kunststoffleitungen Wasser durchlassen würden hättest du ganz schnell ein Problem im Haus.
Die sind u.U. nicht Diffusionsdicht und somit nimmt das System Sauerstoff auf. Das führt zu erhöhter Korrosion und Verschlammung der Anlage. (u.a.)

1bar = 10 Meter Wassersäule. Der Druck passt aber :-)

Normal sollte eine Anlage tatsächlich keinen Druck verlieren...

Piffan
2011-03-18, 22:33:03
Natürlich verliert ein Kunsstoffbehälter Wasser.........Kommt auf die Mengen an, ob es ein Problem wird. Wenige Schlucke pro Jahr sind kein Thema, und seit dem ich den Druck auf 0,3 bar gesenkt habe, ist es eigentlich gar nichts mehr....Der Fußboden hat einen eigenen Kreis, per Wärmetauscher (Schuhschachtelgröße) mit dem "großen" Kreis verkoppelt, aber sonst separat mit eigener Pumpe. Wo soll da Schlamm entstehen? Da würde wohl der Wärmetauscher als erstes verstopfen, und da muss ich dich enttäuschen, die Anlage läuft fast 30 Jahre muckenfrei.....

Brudertac
2011-03-18, 22:57:01
Das enttäuscht mich nicht sondern freut mich für dich!