PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer 90 € Multimedia Computer ' MMB-22.HDTV '


Gast
2011-03-17, 19:21:30
Ich habe jetzt bei Pearl.de den neuen Multimedia Computer ' MMB-22.HDTV ' für 90 Euro enddeckt,
was haltet ihr davon und gibt es ähnliche alternativen ?

http://www.pearl.de/a-PX1532-1600.shtml

http://www.pearl.de/images/large/px1532_2_4.jpg

Dachte erst mir einen einfachen Multimedia Player zum nutzen von zum beispiel SD-Karten und USB Sticks am LCD Fernseher zukaufen,
wenn man für kleine Internet aufgaben auf die schnelle am Fernseher einen kleinen leisen sparsamen Computer dabei hätte wäre das sehr praktisch.

Liszca
2011-03-17, 20:23:46
Ich habe jetzt bei Pearl.de den neuen Multimedia Computer ' MMB-22.HDTV ' für 90 Euro enddeckt,
was haltet ihr davon und gibt es ähnliche alternativen ?

http://www.pearl.de/a-PX1532-1600.shtml

http://www.pearl.de/images/large/px1532_2_4.jpg

Dachte erst mir einen einfachen Multimedia Player zum nutzen von zum beispiel SD-Karten und USB Sticks am LCD Fernseher zukaufen,
wenn man für kleine Internet aufgaben auf die schnelle am Fernseher einen kleinen leisen sparsamen Computer dabei hätte wäre das sehr praktisch.

Kauf ihn dir doch einfach, und schreib was du davon hälst, wenn er wirklich nichts taugt haste ja sowieso ein 14-tägiges rückgaberecht.

DK2000
2011-03-17, 20:42:05
Da Android zum Einsatz kommt ist es eher ein Handy ohne Display und mit "großen" und kostengünstigeren Bauteilen.

Unterschiede zu einem Handy / Tablet:
- kein offizieller Android Market (gibt es nur für Telefone mit GPS Chip)
- Prozessor unbekannt (ggf. Achillesferse bei Full-HD Wiedergabe?)
- Ram unbekannt
- Eine auf Touch ausgelegte Oberfläche mittels Fernbedienung zu bedienen könnte schnell an Grenzen stoßen
- Alternative wären kabellose Maus / Tastatur Bedienung

Du siehst ist ein Kessel Buntes und ein Sack Katzen den du da kaufen kannst.

Hab nur Presse News gefunden, warum machst du kein 3D Center Forum Review für das Teil! ;)
http://www.satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/geraete/79042-cebit-2011-pearl-zeigt-settop-boxen-mit-android-ab-90-euro

EDIT: WLAN optional - beim größeren Modell liegt ein USB-WLAN Stick bei und da werden wenigstens 1.2Ghz als Taktrate genannt!
http://www.pearl.de/a-PX1534-1600.shtml?query=Meteorit

Spasstiger
2011-03-17, 23:27:45
Ohne Review würde ich das auch nicht kaufen. Android OS, 1080p-Wiedergabe und 90€ passen erstmal nur bedingt zusammen. Ich vermute, dass das Teil nicht die Erwartungen erfüllt, die beim Lesen der Artikelbeschreibung geweckt werden. H.264-codierte 1080p-Filme werden vermutlich nicht flüssig laufen.

LovesuckZ
2011-03-17, 23:37:11
H.264-codierte 1080p-Filme werden vermutlich nicht flüssig laufen.

Bestimmt doch.
Aber es gibt zur Zeit meines Wissen kein ARM-SoC, der auch alle möglichen Optionen und hohe Bitraten darstellen. Im Grunde reicht es zum Surfen, Texte schreiben, Flash (jedenfalls bis 480p). Wer also eine Surfmaschine sucht, könnte hier fündig werden.

Neosix
2011-03-18, 00:04:38
Android unterstützt MKV doch bis jetzt gar nicht, da kann die Textbeschreibung mit 1080p und MKV doch gar nicht stimmen.

Spasstiger
2011-03-18, 00:11:09
Gibt sicherlich eine App, die MKV unterstützt.

Aber es gibt zur Zeit meines Wissen kein ARM-SoC, der auch alle möglichen Optionen und hohe Bitraten darstellen. Im Grunde reicht es zum Surfen, Texte schreiben, Flash (jedenfalls bis 480p). Wer also eine Surfmaschine sucht, könnte hier fündig werden.
Ich hab in meinem HTC Touch Diamond einen Prozessor, der in den ersten Android-Geräten zum Einsatz kam. HD-Videos kannst du darauf komplett vergessen, man kann froh sein, wenn PAL-Qualität flüssig läuft. Der Intel XScale in meinem vorigen HTC war schneller.
Surfen macht damit auch keinen Spass, der Seitenaufbau dauert um Größenordnungen länger als bei einem aktuellen Desktop-PC (wir sprechen hier von ca. 0-2 Sekunden gegen 20-60 Sekunden). Ich kenne den Prozessor auch in Verbindung mit Android (HTC Magic), da nimmt sich das Surfen nicht viel mit Opera Mobile 10 unter Windows Mobile auf meinem Touch Diamond.
Flash-Videos in 480p gehen nur ruckelnd auf meinem HTC Touch Diamond mit Opera Mobile 10. Auch mit der Youtube-App ist es nicht besser.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man für 90€ einen vernünftigen Android-Mediaplayer anbieten kann. Android-Smartphones mit potenter Hardware kosten 400€ aufwärts. Ich würde deshalb nicht blind kaufen, sondern Reviews abwarten.

DK2000
2011-03-18, 08:27:55
areadvd.de/hardware/2010/medion_mediaplayer.shtml

ein guter mediaplayer für 80euro.

ndrs
2011-03-18, 10:26:52
ohne Internet-Zugang. Daher nicht wirklich vergleichbar.

Shink
2011-03-18, 11:40:39
Surfen macht damit auch keinen Spass, der Seitenaufbau dauert um Größenordnungen länger als bei einem aktuellen Desktop-PC (wir sprechen hier von ca. 0-2 Sekunden gegen 20-60 Sekunden). Ich kenne den Prozessor auch in Verbindung mit Android (HTC Magic), da nimmt sich das Surfen nicht viel mit Opera Mobile 10 unter Windows Mobile auf meinem Touch Diamond.
Da läuft Android 2.2 drauf. Also sollte das Teil auf jeden Fall schneller sein als ein altes Android-Handy.

FullHD-Videos werden ziemlich sicher nicht flüssig funktionieren; Wiedergabe von Bildern o.ä. in dieser Auflösung hingegen schon.

Übrigens: Das "große Modell" scheint tatsächlich wesentlich schneller zu sein wenn da Flash 10.1 läuft. Beim "kleinen Modell" steht dass "Flash light" eingesetzt wird - also dürfte da tatsächlich ein älterer Prozessor drin sein.

StarGoose
2011-03-18, 11:45:18
naja die technischen eckdaten der teile sind überhaupt nicht klar und gerade pearl schreibt oftmals zeug in die beschreibung ohne sinn und verstand

die teile gehören ausgiebig getestet am ende auseinandergebaut und auf den chip gekuckt was da genau gehauen und gehämmert ist

steve.it
2011-03-18, 16:57:22
Wieso sich das unbekannte Teil kaufen?
Für den Preis (oder einen kleinen Aufpreis) gibt es Multimedia-Player von Markenherstellern, über die man auch Erfahrungsberichte und Tests findet.

Spasstiger
2011-03-18, 17:03:25
Wieso sich das unbekannte Teil kaufen?
Android OS als Betriebssystem bei nur 90€ Anschaffungskosten hat natürlich seinen Reiz. Damit kann man das Teil genau nach seinen Vorstellungen anpassen und (eventuell) PC-ähnlich nutzen.
Die bisherigen Mediaplayer können entweder nur Videos und Bilder in definierten Formaten wiedergeben oder sind bei erweiterter Funktionalität (z.B. Google TV) sehr teuer.

steve.it
2011-03-18, 17:28:08
Android OS als Betriebssystem bei nur 90€ Anschaffungskosten hat natürlich seinen Reiz. Damit kann man das Teil genau nach seinen Vorstellungen anpassen und (eventuell) PC-ähnlich nutzen.
Anpassung und so: Die Betonung liegt wohl auf "eventuell". Oder gibt es z.B. schon ein brauchbares Media-Center für Android am Fernseher (also inkl. Remote-Bedienung)?
Zudem bleibt offen was für Formate der verwendete SoC in Hardware wiedergeben kann.


Die bisherigen Mediaplayer können entweder nur Videos und Bilder in definierten Formaten wiedergeben oder sind bei erweiterter Funktionalität (z.B. Google TV) sehr teuer.
Die bisherigen Mediaplayer können an Formaten meist bis auf wenige Ausnahmen oder Exoten fast alles wiedergeben. Softwareseitig sind die aber wirklich häufig nicht der Brüller.
Dennoch vermutlich je nach Gerät am Ende eine bessere Anschaffung als so ein Bastelsystem. Wobei man ja ruhig dranbleiben kann, um zu sehen, was möglich ist (vielleicht taugt ja auch die mitgelieferte Software).

Das Auge
2011-03-18, 18:25:51
(vielleicht taugt ja auch die mitgelieferte Software).

Bei einem 90 € Billiggerät aus China? I don't think so Tim :ulol:

Kephis
2011-03-20, 19:47:16
Würde da eher 200-250€ in ein Netbook investieren und das als Multimedia Device nutzten damit wirst du allein durch Win 7/XP oder Linux einiges mehr an Möglichkeiten haben.

Liszca
2011-03-20, 20:01:36
Hast du das teil jetzt schon ausporbiert?

h'lore
2011-03-24, 20:18:04
Ich sehe hier überhaupt nichts interessantes. Wenn man auch nur ein paar Euro drauflegt, bekommt man bereits haushoch überlegene Komponenten mit großer Flexibilität.

Ich würde einfach ein Mainboard in ITX-Bauform mit Nvidias ION und aufgelötetem Atom o.ä. nehmen. Dieses (http://geizhals.at/deutschland/a495769.html) Asrock (A330ION) ist imho ein super Beispiel zum recht kleinen Preis. Hat einen Dualcore-Atom und auch DVI/HDMI, sowie einen optischen SPDIF-Ausgang. GBit-Ethernet und so ist ja selbstverständlich. Durch die onboard Geforce 9400 mit VP3 ist Beschleunigung von H.264, VC1 und MPEG2 gegeben.

Das ganze packt man dann in so ein (http://geizhals.at/deutschland/a397769.html) Gehäuse für ~40 € mit integriertem 120-Watt-Netzteil und steckt noch einen herumliegenden Speicherriegel rein. Ist der nicht vorhanden fallen halt nochmal 10-15 Euro an. Auf das System installiert man dann ein XBMC, entweder auf eine vorhandene Festplatte oder einen USB-Stick, whatever. Mit dem Nvidia-Treiber wird dann auch ohne nennenswerte Konfiguration VDPAU zur Videobeschleunigung benutzt. Nun hat man einen superflexiblen, leistungsfähigen Medienplayer, der all das problemlos in 1080p abspielt, was man an Nvidias Videoprozessor verfüttern kann. SD-Material ist zum Glück auch in anderen Codecs kein Problem, das scheint der Dualcore-Atom zu schaffen.

XBMC als Software dürfte wohl fast allem, was auf irgendwelchen Geräten verkauft wird, deutlich überlegen sein. Man hat eine recht nette Oberfäche, die Daten über vorhandene Medien aus der imdb oder sonstwoher beziehen kann und es gibt Plugins für alles Mögliche, von Youtube, über Al Jazeera und verschiedenen Amisendern bis zu den ÖR-Mediatheken. Als Unterbau fungiert ein stinknormales Linux, von dem man zwar bei Benutzung der XBMC-Oberfläche nicht viel mitbekommt, aber das man bei Bedarf natürlich trotzdem konfigurieren und erweitern kann, wie man möchte. Die von Linux unterstützten Dateisysteme und Netzwerkprotokolle bekommt man damit "for free", sodass die Quellen für die Mediafiles praktisch überall liegen können.

Die Nutzung von Fernbedienungen ist kein Problem, das GUI ist darauf ausgelegt. Gibt auch Android- und Iphone-Apps als Remote.

Man liegt hier immer noch unter 150 € und kann so viel mehr als mit diesem 90-€-Teil machen.

Userxy
2011-03-24, 22:51:10
Du hast absolut Recht, aber Du rechnest die Arbeits- oder Frickelzeit nicht mit. Wenn ein vorkonfiguriertes Gerät die Ansprüche des Käufers erfüllt ist er zufrieden. Bei deiner Lösung sitzt man erstmal vor einem großen Haufen nutzlosen Müll als Nicht-Bastler. Ich habe früher auch so gedacht wie Du, bin aber mittlerweile durch den Job zeitlich so eingeschränkt, dass ich es als Qual empfinde stundenlang in Foren zu lesen um Probleme zu lösen, die es eigentlich nicht geben sollte. Du wirst deine Empfehlung bestimmt auch nicht an jeden deiner Freunde weitergeben ohne damit zu rechnen, dass Du persönlichen Support leisten musst. Nicht jeder hat die Zeit und den Willen sich stundenlang einzulesen, um deinen Vorschlag zu bauen.

MoppedMann
2011-03-25, 17:59:36
Die Box (MMB 22) habe ich auch gestern entdeckt und bin recht angetan. Allerdings kauf ich nicht die Katze im Sack.

Neben dieser Android-Box interessiert mich ansonsten noch die iomega ScreenPlay DX HD, die funzt auch mit externer Tastatur/Maus.

http://www.podcast.de/episode/2096566/Rudolphs_CheckUp_-_VIDEO_%23043%3A_CeBIT-Spezial_II%3A_Android-Smartphones_%26_TV-Boxen

Das ist ein Videopodcast in dem man wenigstens mal grob die Richtung sieht, in die es geht.

Ringwald
2011-03-25, 18:28:15
Android OS als Betriebssystem bei nur 90€ Anschaffungskosten hat natürlich seinen Reiz. Damit kann man das Teil genau nach seinen Vorstellungen anpassen und (eventuell) PC-ähnlich nutzen.
Die bisherigen Mediaplayer können entweder nur Videos und Bilder in definierten Formaten wiedergeben oder sind bei erweiterter Funktionalität (z.B. Google TV) sehr teuer.

GoogleTV ist eigentlich Android, halt nur quasi mit nen anderen Skin und x86.
Aber Google hat den Code noch nicht freigegeben, wenn es aber soweit ist wird es sicherlich billige Intel Atom basierte Boxen für 150€ geben :up:

ROXY
2011-03-27, 00:28:35
da bau ich mir lieber selber für 300€ einen richtigen HTPC für musik, video, internet bevor ich auf gut glück so ein teil für 90€ kaufe.

ps.: android hat auf einem pc oder ähnlichen nix zu suchen