PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop, leistungsfähig, hochwertig, Linux


(del)
2011-03-17, 20:42:25
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Bei mir kam bis jetzt ein Sony Vaio VGN FE31M zum Einsatz, der leider kaputt gegangen ist. An diesem Laptop muss sich ein Nachfolger messen können. Meine Anforderungen und Wünsche sind wahrscheinlich relativ speziell, deswegen komme ich bei der Suche relativ schnell voran. Ich schreibe einfach mal meine Anforderungen....

- Vollständige Linux Kompatibilität. Jedes Feature oder Bauteil, das unter Linux nicht unterstützt wird, ist für mich wertlos. Es wäre natürlich super, wenn ich mir die Lizensgebühren für ein Windows sparen könnte und das Notebook ohne Betriebssystem ausgeliefert werden könnte. Dieser Punkt ist mir äußerst wichtig, ich möchte weder Windows noch MacOS einsetzen.

- Verarbeitung: Ich hätte gerne ein qualitativ gutes Notebook, das >5 Jahre störungsfreien Betrieb durchhält. Insbesondere wäre ich auch an einem hochwertigen Akku interessiert, der nicht nach einem Jahr das zeitliche segnet.

- Display: Hier würde ich mir ca. 14 oder 15 Zoll wünschen. Es ist mir wichtig, dass das Display weder spiegelt (wie es reine Glare Displays tun), noch matt ist (denn dann erkennt man in heller Umgebung auch nicht mehr viel). Hier legt mein defekter Vaio mit seinem X-Black Display die Messlatte entsprechend hoch. Dieses Display ist zwar "glare", aber exzellent entspiegelt.
Ich fotografiere außerdem gerne und würde mich freuen, wenn das Display eine relativ gute Farbdarstellung hätte. Mir ist klar, dass ich hier keine Wunder erwarten kann und ein Laptop Display nicht mit einem guten Monitor mithält.

- Leistungsfähigkeit: Ich bearbeite gerne 12 MP Fotos mit Gimp oder rippe ein Filmchen. Hier sollte der Prozessor Leistung bieten, ich nehme mal den Core2Duo mit 1,83 GHz aus meinem Alten als absolute Untergrenze für die Leistungsfähigkeit. Ich denke das legt die Messlatte jetzt nicht besonders hoch. In Sachen Grafik sollte es möglich sein z.B. FarCry unter Windows zu spielen, dieser Punkt ist allerdings nicht sooo wichtig. HD Filme muss das neue Laptop allerdings irgendwie abspielen können.

- Geräuschemissionen: Das Notebook hat im Normalbetrieb keine deutlich hörbaren Geräusche von sich zu geben. Auch hier bin ich gewissermaßen von dem alten Vaio verwöhnt.

- Gewicht: Bis ca. 2 kg. Ein leichtes Netzteil wäre sehr wünschenswert!

- Akkulaufzeit: Ab 4h im normalen Surf und Officebetrieb. Gerne mehr.

- Laufwerke: Ich brauche keine optischen Laufwerke. Eine flotte Festplatte oder eine SSD wäre toll (Wobei SSD wahrscheinlich aus Kosten- und Kapazitätsgründen rausfällt)

- Tastatur: Ich hätte gerne eine "harte" Tastatur mit einem klaren Druckpunkt, so wie bei Sony Vaios oder Macbooks.

- Dockingstation: Wäre wünschenswert, ist aber kein absolutes Muss.

- Anschlüsse, diverses: USB 3.0 (nicht unbedingt wichtig), SDHC Kartenleser, Ausgang für externen Monitor, Gigabit LAN, Anschluss für Kopfhörer und Mikrofon wäre schön.

Vielen Dank zuerst einmal für's Lesen. Und jetzt seid ihr gefragt. Welches Gerät entspricht am ehesten meinen Vorstellungen? Die Liste ist grob nach Absteigender Wichtigkeit geordnet, jedoch habe ich nichts draufstehen, was mir absolut unwichtig wäre.

liebe Grüße
bazooka

FlashBurn
2011-03-17, 21:47:59
Korregiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn eine SSD für dich aus Kosten Gründen nicht in Frage komme, dann dürfte es unmöglich sein ein Notebook mit 14"/15" bis 2kg zu finden.

Was mich aber interessiert, wieso ist ein mattes Display in heller Umgebung auch schlecht lesbar uns was unterscheidet ein entspiegeltes Glare-Display von einem mattem (sollte das nicht das gleiche sein?)?

Die_Allianz
2011-03-17, 21:50:30
MacBook Air 13,3

seba86
2011-03-17, 21:54:38
deine Wünsche gehen richtung Thinkpad

(del)
2011-03-17, 22:57:00
@ Flashburn: Naja, eine SSD ist bei viel geringerer Kapazität wesentlich teurer, was ich für ein neues Notebook ausgeben möchte, weiß ich noch nicht wirklich. Das wird sich wohl am ehesten am Preis-Leistungsverhältnis orientieren.
Ein mattes Display ist rauh und somit in heller Umgebung (vornehmlich bei Sonneneinstrahlung) schlecht lesbar, weil es das Licht streut. Du siehst also eine große helle Fläche, unabhängig vom Einstrahlwinkel. Das X-Black Display hat eine entspiegelte, aber glatte Oberfläche. Die glatte Oberfläche verhindert Streuung, die Entspiegelung verhindert, dass man sich selbst im Spiegel betrachten kann.

Das MacBook Air 13,3 hat soweit ich weiß ein stark spiegelndes glare display. Gegen das Air sprechen auch noch andere Gründe, so wie der fest verlötete RAM usw.
Die Thinkpads sind wahrscheinlich einen zweiten Blick wert. Wie sieht's da mit den Displays aus? Mit einem Thinkpad assoziiere ich ein reinrassiges Business Notebook, was ungeeignet ist zum gelegentlichen Filmchen anschauen, Fotos bearbeiten usw.

klutob
2011-03-18, 00:10:55
Videowiedergabe und Photobearbeitung hängen ja nun ausschließlich an CPU-Power und Display. Ein aktuelles, gutes Office-Gerät erfüllt beide Bereiche IMHO besser als dein altes Sony NB.

Dieses Thinkpad z.B.

http://geizhals.at/deutschland/a606329.html

Da du kein DVD-LW brauchst, ergibt sich die Möglichkeit die Festplatte ins Ultrabay (http://www.thinkwiki.org/wiki/Ultrabay_Slim_ThinkPad_Serial_Hard_Drive_Bay_Adapter_III) zu verlagern, somit für das System eine kleine SSD zu verwenden und damit das System erheblich zu beschleunigen.

Pana
2011-03-18, 00:12:41
deine Wünsche gehen richtung Thinkpad
Definitiv.

Cooli
2011-03-18, 08:38:45
Habe ein T61 und bin damit auch voll und ganz zufrieden. Je nachdem wie viel du ausgeben möchtest, bekommst du auch in einem Thinkpad eine halbwegs gescheite Notebook-Grafikkarte. Und CPU-Power gibts da auch genug, je nach finanziellem Einsatz:wink:

Haarmann
2011-03-18, 09:17:13
bazooka

HP EB 2530p 600$

4GB 250GB HD

3J Garantie

Hätte wohl viele Forderungen erfüllt...

seba86
2011-03-18, 11:14:13
Von den Farben her isses nicht so brilliant wie z.B. eines Toshiba

Aber wenn du gerne abends Filme guckst, reicht z.B. das Thinklight als einzige Beleuchtung aus.

dktr_faust@work
2011-03-18, 16:00:00
Die Thinkpads sind wahrscheinlich einen zweiten Blick wert. Wie sieht's da mit den Displays aus? Mit einem Thinkpad assoziiere ich ein reinrassiges Business Notebook, was ungeeignet ist zum gelegentlichen Filmchen anschauen, Fotos bearbeiten usw.

Warum sollten sie das sein? Klar, Lenovo liefert da jetzt keinen ausgeklügelten MediaPlayer mit, aber ansonsten ist Rechner erstmal Rechner - die Software interessiert da recht wenig.

Ein Problem - nicht nur der Thinkpads - nahezu aller Notebooks ist, dass die dort verbauten Displays allenfalls hobbymäßigen Ansprüchen in der Bildbearbeitung genügen. Hier wirst Du Dir entweder eine affenartig teure mobile Workstation von Dell oder Lenovo (ThinkPad W) mit speziellem Display kaufen oder eben damit leben müssen.

Grüße

Violent_Storm
2011-03-18, 17:37:15
Bei uns im Unternehmen werden nur Lenovo Notebooks eingesetzt..
Ich selbst hab als Firmennotebook ein T410s bekommen und bin sehr begeistert davon;
es ist flüsterleise und hat auch ordentlich Power! Dank IntelHD ist 1080p auch kein Problem bei der Wiedergabe. Leider wirds mit Farcry da eher knapp...
Allerdings gibt es das 410s auch mit der NVIDIA NVS3100M, vielleicht entspricht die deinen Vorstellungen..

Die Haltbarkeit ist bei der T-Serie eigentlich noch nie ein Problem gewesen, soweit ich weiß.

SOL
2011-03-18, 18:05:52
Würde auch zu einem Thinpad raten. Tippe gerade auf einem T410s mit nvidia Optimus, DisplayPort, 4GB und 160GB Intel SSD und bin restlos begeistert. Klein, leicht, leistungsstark. Es gibt nicht besonders viele Notebooks mit dieser Größe, Ausstattung und Gewicht. Zu Linux kann ich nicht viel sagen, aber die Unterstützung war bei den Thinkpads immer sehr gut. Und wie bereits angesprochen kannst du das DVD Laufwerk entfernen und stattdessen eine HDD einsetzen, so dass man eine schnelle SSD als Systemplatte mit einer normalen HDD als Massenspeicher kombinieren kann. Das Display ist matt und sehr hell- ich arbeite in Räumen immer mit Stufe 7 oder 8 von 15. Maximum ist bei normalen Umgebungslicht wohl nur mit Sonnenbrille zu ertragen :) Habe es noch als Student für 1650€ bekommen, als normaler Käufer muss man eher 2000€ für das T410s mit oben genannter Ausstattung einplanen.

olegfch
2011-03-18, 20:54:02
Thinkpad T-Serie werde ich sagen, bei Linux sowieso.
Auch wenn die Displays von Lenovo immer schlechter werden.
Die neuen haben durchgehend alle 16:9 Format. ;(

(del)
2011-03-18, 23:20:05
Ich bin eben kurz davor gewesen, mich für ein thinkpad t410 bzw ein t410s mit dedizierter Grafikkarte zu entscheiden. Dann habe ich allerdings etwas recherchiert und leider feststellen müssen, dass Nvidia es nicht für nötig hält, Optimus-Unterstützung für Linux anzubieten.
Es gibt für die Thinkpads zwar die Möglichkeit im BIOS eine der beiden Grafikkarten auszuwählen, aber das macht für mich wenig Sinn. Zum Beispiel funktioniert ein externer Bildschirm über eine Dockingstation nur mit der nvidia Karte. Auf dauernde Umschalterei im BIOS habe ich keine Lust.
Ich werde also wahrscheinlich keinen Laptop mit Optimus kaufen... :(

(del)
2011-06-09, 09:59:24
Der Thread ist jetzt schon ein paar Tage alt und ich wollte euch mitteilen, wie die Geschichte weitergegangen ist.
Wie im vorigen Post schon angedeutet hatte ich keine Lust mich mit nvidia Optimus herumzuärgern. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, als das Lenovo Thinkpad T420 mit integrierter intel HD Grafikkarte auf den Markt gekommen ist. Das habe ich dann gekauft, mit Dockingstation.

Und ich bin absolut zufrieden. Die komplette Hardware (bis auf den Fingerprintreader) habe ich unter gentoo Linux zum Laufen gebracht, auch die Dockingstation funktioniert einwandfrei. Ich würde gerade wegen der Hardwareunterstützung unter Linux auch nur noch intel Grafikkarten empfehlen. Hier funktioniert alles ohne Probleme. Monitor-switching im Betrieb, suspend2disk funktionieren einwandfrei. Der Rest der Hardware ist sehr leistungsfähig, das ding "rennt wie sau". Akkulaufzeit um die 5h im Normalbetrieb.

Das Notebook an sich ist super verarbeitet, die Eingabegeräte sind wie erwartet absolut klasse, das Display ist für Business-Betrieb in Ordnung, jedoch für Grafikbearbeitung (erwartungsgemäß) nicht geeignet. Ich habe irgendwo gelesen, dass es die kleinen Dinge sind, die einem an einem Thinkpad Freude bereiten. Und das kann ich voll und ganz bestätigen. Das ganze Design ist einfach sehr durchdacht, zum Beispiel das Einschalten der Tastaturbeleuchtung. Die Function-Taste liegt ganz unten links, der Lichtschalter ist ganz oben rechts auf der Tastatur. Man kann die beiden im Dunkeln nicht verfehlen. Oder die Helligkeit der LEDs. Sie haben genau die richtige Helligkeit, in jeder Lichtsituation gesehen zu werden, jedoch nie zu blenden. Wenn ich manche Notebooks mit ihren ultrahellen blauen Lichtchen sehe, läuft es mir kalt den Rücken herunter. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Jedenfalls möchte ich mich bei euch für die Hilfe bei der Kaufentscheidung bedanken und eine klare Kaufempfehlung an diejenigen mit ähnlichem Anforderungsprofil aussprechen. Wie lange der Laptop hält, kann ich natürlich nicht beurteilen, 3 Jahre Garantie lassen jedoch hoffen.

lg
bazooka

Freakazoid
2011-06-09, 12:06:51
HP Elitebook