PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU Undervolting


floatsch
2011-03-17, 22:00:47
Irgendwie scheint sich die halbe Welt mit Undervolting von CPUs zu beschäftigen, aber bei GPUs interessiert das niemanden. Woran liegt's? Es wird doch nicht wenige geben, denen die Leistung eines Onboard-Chips nicht ausreicht, die aber dennoch Strom sparen wollen.

Ich möchte hier deswegen meine Modifikation vorstellen.

Die Grafikkarte ist eine Palit GeForce 8600 GT mit 256 MB DDR3-RAM. Nicht schnell, aber für meine bescheidenen Verhältnisse ausreichend. Laut NVidia soll die GPU im Schnitt rund 43W brauchen.

Als Kühlkörper setze ich den Accelero L2 Pro ohne Lüfter ein, dabei wurden die Lamellen mit einer Zange etwas aufgefächert, um die Passivkühlung zu erleichtern.
Um die Spannung zu messen habe ich dann an einen der Stabilisierungselkos der Spannungsregelung für den GPU-Kern Drähte angelötet.

Ursprünglich betrug die Spannung laut meinem billigen Schätzeisen 1,33V -- leicht über dem Sollwert 1,32V, aber vielleicht liegt es auch am Messgerät. Die Grafikkarte unterstützt softwaregesteuert noch eine alternative Spannung von 1,20V, dazu später mehr.

Ich habe nun den für die Regelung zuständigen Widerstand ausfindig gemacht (ursprünglich 3,09K) und ihn durch 5,7K (4,7K und 1K in Serie) ersetzt. Das führt zu einem Spannungsabfall auf 1,15V. Die alternative Spannungs sank durch diese Modifikation auf 1,02V ab.

http://img399.imageshack.us/img399/3210/img0034e.jpg

http://img377.imageshack.us/img377/3179/img0035n.jpg

Die Grafikkarte unterstützt mit dem Standard-BIOS nur ein Performance Level und läuft damit immer bei 540/1188/800 (Core/Shader/RAM). Hier habe ich nun mit NiBiTor angesetzt und ein Level mit 297/648/800 hinzugefügt, das die alternative Spannung von 1,02V nutzt.

Trotz der enormen Spannungsabsenkungen läuft alles stabil und ohne Grafikkorruption. Vielleicht geht sogar noch mehr, aber ich habe es nicht probiert. ;)

Zum Resultat: ich habe leider gerade kein Verbrauchsmessgerät o.ä. da, aber die Temperatur @ idle sank von ca. 70°C (der Kühler reichte absolut nicht aus) auf 56-57°C ab. Dauerlast habe ich aus naheliegenden Gründen nicht getestet.

Das Auge
2011-03-17, 22:12:16
Schön, hast du fein gemacht. Ich würde mir aber eher Sorgen um die Platte machen, wenn die da so ungekühlt einfach auf dem Schaumstoff liegt. HD's führen nämlich ihre Abwärme über die Seite (dort, wo sie normalerweise mit dem Gehäuse verschraubt wird) ab und daher ist so eine schwimmende, hängende, oder whatever Lösung ohne zusätzlichen Luftstrom generell nicht empfehlenswert, wenn man seine Daten lieb hat. Nur so als Tipp am Rande ;)

Knuddelbearli
2011-03-17, 22:44:42
meine 5870 läuft 90% der zeit mit 0,85V statt 1,15 1 schritt weniger und bekomme sofort einen bluescreen ...

Rente
2011-03-17, 22:48:47
Schön, hast du fein gemacht. Ich würde mir aber eher Sorgen um die Platte machen, wenn die da so ungekühlt einfach auf dem Schaumstoff liegt. HD's führen nämlich ihre Abwärme über die Seite (dort, wo sie normalerweise mit dem Gehäuse verschraubt wird) ab und daher ist so eine schwimmende, hängende, oder whatever Lösung ohne zusätzlichen Luftstrom generell nicht empfehlenswert, wenn man seine Daten lieb hat. Nur so als Tipp am Rande ;)
Dem stimme ich auch zu, vorallem steigen auch die Zugriffszeiten (kann ich aber nicht technisch erklären) sobald sie so lose im Gehäuse liegt - hatte ich selber mal getestet und festgestellt.

Ansonsten schöne Geschichte, wäre noch interessant wo dieser Widerstand genau liegt.

mFuSE
2011-03-18, 01:27:33
Irgendwie scheint sich die halbe Welt mit Undervolting von CPUs zu beschäftigen, aber bei GPUs interessiert das niemanden.

Also ich weiß ja nicht, aber z.b. hier führen wir ne rege Diskussion darüber ;)
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501571&page=33

Zum Resultat: ich habe leider gerade kein Verbrauchsmessgerät o.ä. da, aber die Temperatur @ idle sank von ca. 70°C (der Kühler reichte absolut nicht aus) auf 56-57°C ab.

Nette Möglichkeit wenn die Karte keine Softwareseitige Anpassung ermöglicht (Zum Glück geht das bei fast allen neueren Karten)

Spasstiger
2011-03-18, 01:52:24
Bei der Radeon HD 2900 Pro hatte ich eine zeitlang 1,00 Volt in 3D (mit Standardtaktraten) und 0,85 Volt in 2D verwendet. Stromersparnis im idle waren dadurch rund 30 Watt.

Dr.Doom
2011-03-18, 02:09:13
Dem stimme ich auch zu, vorallem steigen auch die Zugriffszeiten (kann ich aber nicht technisch erklären) sobald sie so lose im Gehäuse liegt - hatte ich selber mal getestet und festgestellt.Ein Schreib/Lese-Kopf braucht dann nach einem Positionswechsel was länger, bis er aufgehört hat zu vibrieren und genau über der Spur hängt.

RavenTS
2011-03-19, 00:00:02
Irgendwie scheint sich die halbe Welt mit Undervolting von CPUs zu beschäftigen, aber bei GPUs interessiert das niemanden. Woran liegt's? Es wird doch nicht wenige geben, denen die Leistung eines Onboard-Chips nicht ausreicht, die aber dennoch Strom sparen wollen.
...


Woran es liegt? Naja so eine schöne Bastelei will einfach kaum jemand auf sich nehmen, lieber per Software/BIOS rumbasteln und auch direkt eine Karte mit wenig Verbrauch wählen. Damit ist schon das größte Potenzial ausgeschöpft...
Eine Watt-Vergleichszahl wäre hier natürlich auch sehr schick gewesen, würde aber vermutlich auch deutlich machen, daß der prozentuale Gewinn im Gesamtsystem gut untergehen dürfte.

Raff
2011-03-19, 00:15:44
Beim GTX-400-Start war GPU-Undervolting eigentlich ziemlich angesagt. Der GF100 leck(ström)t an vielen Ecken, weshalb der Chip stark von Undervolting und/oder starker Kühlung profitiert. Auch bei Cayman und GF110 lohnt es sich unter Volllast definitiv.

MfG,
Raff

ShinyMcShine
2011-03-23, 08:58:29
Mangels eines Wattmeters kann ich leider keine absoluten Wattzahlen präsentieren. Allerdings macht sich in Bezug auf die GPU-Temperatur das Undervolting meiner GTX 560 sehr deutlich bemerkbar (siehe Bilder 1,050V vs. 0,987V).

Leider hat GPUTool bei 0,987V Artefakte gefunden (zwar sehr, sehr selten, aber immerhin). Darum wird meine finale Spannung wohl 1,000V für den GF114 betragen.

VG
Shiny

=Floi=
2011-03-23, 09:11:06
bei den neueren karten gibt es auch einen sehr guten 2d modus UND du kannst die 3d spannung auch bequem per software regeln. imho habe ich auch das gefühl, dass die gpus viel zu viel spannung bekommen.

ShinyMcShine
2011-03-23, 10:13:50
Bei ASUS sowieso! :biggrin:
Ne, ernsthaft: als ich die 1,050V nach dem Einbau sah, ahnte ich schon Böses (alle Reviewer der Karte, welche die Spannung angegeben haben, schrieben 1,025V), was dann auch temperatur- und lautstärkemäßig bestätigt wurde. :(
Nachdem ich mit NVIDIA Inspector die Karte aber auf 1,000V und weniger eingestellt habe (sogar 0,975 und 0,987 waren stabil im FurMark und bei Spielen, allerdings nicht artefaktfrei im GPUTool) war es gleich eine andere Karte!

Ich habe auch schon eine Mail an ASUS geschrieben, warum die GPU mit 1,050V läuft wird, während bei den Reviewkarten eine niedrigere Spannung angelegt war.

VG
Shiny

=Floi=
2011-03-23, 10:26:51
die höhere spannung bietet eine bessere übertaktbarkeit. meine EVGA 580er läuft mit ihren stock 1,075volt sogar 900/1800mhz schnell. O_o
ich muß mal testen, wie viel spannung die karte für die normalen taktraten braucht und wie viel watt und lautstärke ich da noch einsparen kann.
die EVGA SC 560er läuft auch mit 1,0375volt@ stock und testweise lief sie auch mit 0,975.

ich will es nicht kritisieren, weil der verkäufe eben eine 100%ig stabile karte liefern muß. dank dem inspector ist das drehen ander spannung ja auch kein problem mehr und so gesehen kann ich damit leben, wenn die hersteller mehr spannung geben und dazu auch noch ihre garantie...

Maorga
2011-03-23, 10:58:52
Naja wegen 11W würde ich jetzt nicht so den Aufstand machen. Meine GTX280 ist übertaktet und untergespannt ;P und da Spar ich wirkliche an die 60W würde ich sagen. Zumindest zieht sie über die 12V Schiene nicht mehr als 9A.

Viele die ihre CPU unterspannen machen dies auch bei der GPU bzw. Takten so hoch wie es geht.
CPU Kraft hat man ja meistens zu genüge nur bei der Grafik kann es ja nie genug sein. So Hardwaremods sind meistens unbeliebt weil die manchmal zu pöhsen Effekten füren kann. Da wird die Karte vielleicht mal gegrillt.

Biba

Maorga

ShinyMcShine
2011-03-23, 16:24:45
Hier die Antwort von ASUS wegen meiner "hohen" GPU-Spannung von 1,050V:

Dear All,

Because of different corner chip (fast, slow and high leakage part), we set the voltage range to meet the GPU corner type.
It’s normal with 0.9875V to 1.075V at 3D mode for ENGTX560 TOP.
If user concerned the thermal performance with new VBIOS which he got from ASUS support website, we can provide the original VBIOS for faster RPM but noisy a bit.

Kann ich zwar so nicht ganz nachvollziehen (immerhin läuft meine Karte auch mit 1,000V stabil), aber gut. Ich dachte nicht, dass die pro Karte nochmal eine Prüfung machen, wieviel Spannung gegeben werden muss. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass da eine Spannung genommen wird (i.e. die 1,025V die ich in diversen Reviews gelesen habe) und gut...
Es scheint also, dass ASUS meint, ich habe einen doch eher schlechten Chip erwischt. :( Schliesslich haben die auf meiner Karte eine Spannung am oberen Ende angelegt. Naja, ich für meinen Teil werde erstmal weiter mit 1,000V laufen lassen...

VG
Shiny

Maorga
2011-03-23, 17:53:23
Das mit dem Chip geht doch folgender maßen. NV verschickt die Charge an den Kunden mit dem vermerk bitte mit xy Spannung betreiben. Und jede Karte einzeln nochmal zu testen, ja mit allem da würde die Karte verdammt viel Kosten.

ShinyMcShine
2011-03-23, 17:57:07
Ja, das macht mehr Sinn! ;)

VG
Shiny

Wuge
2011-03-23, 20:13:09
Die VID ist im Chip selbst hinterlegt! Man kann im VGA-BIOS einen spezifischen Wert festlegen (machen die Hersteller bei OC Versionen), standardmäßig steht der Wert im BIOS aber auf "Default by ASIC". Alle Karten haben damit das gleiche BIOS, werden jedoch mit Chip-Spezifischen Spannungen betrieben.

ShinyMcShine
2011-03-25, 11:25:18
Habe jetzt die ganze Woche über die Grafikkarte mit 1,000V (Stock: 1,050V) laufen lassen. Es gab' keinerlei Probleme mit dem Undervolting. Daher werde ich die 1,000V früher oder später fest ins BIOS eintragen. 0,987V gingen zwar in Spielen und Benchmarks auch, aber GPUTool fand sporadisch Artefakte. Daher gehe ich eine Stufe höher auf 1,000V.
Dann noch die (enorm viel) vorhandene Wärmeleitpaste durch eine angemessene Menge Artic Silver ersetzen und die Grafikkarte sollte noch kühler/leiser laufen...

VG
Shiny

Samtener Untergrund
2011-03-26, 07:41:10
Wofür wird eigentlich der Power State P03 außer bei Zweimonitorsystemen verwendet? Ich bin gerade dabei, meine Karte zu zähmen, dabei habe ich häufiger auf den GPU Observer von Orbmu2k geschaut. P03 wird dabei doch immer wieder für einige Sekunden verwendet, bevor die niedrigen P08 oder P12 einspringen. Da ich nur einen Monitor habe und mich auch das dort eventuell auftretende Flackern nicht stören würde, könnte ich P03 direkt auf P08-Niveau senken, wenn dies keine weiteren Auswirkungen hätte.

deekey777
2011-03-26, 10:38:43
Wollt ihr was Lustiges sehen? -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369956

Captain Future
2011-03-26, 11:02:24
Was ist an Cross-Postings lustig?

Samtener Untergrund
2011-03-26, 11:10:23
Das "14.10.2009, 22:51" bei P3D ganz links oben. Da hat sich also jemand aus mir unerfindlichen Gründen hier angemeldet, um einen alten und wahrscheinlich nicht von ihm stammenden Thread erneut zu posten. Ob aus Junior Member jetzt Gesperrt wird? Sollte es sich doch um bengal handeln, kann er ja etwas in den Thread bei P3D posten.

Captain Future
2011-03-26, 11:21:09
Aha! Das habe ich nicht gesehen. :)