PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] File-Streaming-Routing-Media-Server :)


Violent_Storm
2011-03-17, 22:03:54
Heyho;

ich suche so ein bisschen die Eierlegende Wollmilchsau hab ich den Eindruck, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen :biggrin:

In meiner Wohnung soll ins Wohnzimmer ein leiser Server, der für den 24hx7 Betrieb ausgelegt sein soll.

Betriebssystem wird mit Sicherheit irgendein Bastel-Linux ;D
Leider hab ich im Moment keine Vorstellung, wie die Hardware aussehen soll..

Und folgendes soll das gute Stück alles können:

File-Server:
Bereitstellung von Daten im heimischen Netzwerk(WinXP, Win7 und Linux) --> Denke wird das einfachste über einen Samba-Server

--> Zur Verfügung stehen jetzt 2x 2TB und 1x500GB sowie 1x120GB als Systemplatte

Streaming-Server:
Die Musik und Filmsammlung sollte auch übers Netzwerk gestreamt werden können --> hier bin ich auch über Softwarevorschläge recht dankbar

Media-Server:
Filme sollen per HDMI auch auf den noch kommenden Fernseher oder Beamer übertragen werden können. 1080p sollte problemlos möglich sein.
--> Als Software wäre der Einsatz von XBMC ganz sinnvoll oder?


Wlan Router:
Derzeit übernimmter der Speedport W700V das Wlan Routing, allerdings ist es nicht sonderlich schnell und manchmal hapert die Authentifizierung und ich brauch mehrere Male, bis ich ins Wlan eingewählt bin.
Angestrebt ist ein 300mbit N Netzwerk.

Gehäuse: Ist erstmal ein Aplus Cubic, was ich hier noch so rumstehen hab..


Wieviel Power (CPU+GPU) braucht man für sowas?


Durch den Tag und Nacht Betrieb sollte das Gerät im Leerlauf auch nicht allzuviel Storm verbrauchen..

Noch zu sagen wäre, dass ich mir demnächst auch eine PS3 zulegen möchte..
weiß jetzt nicht ganz genau, in wieweit die PS3 als Mediaserver sich missbrauchen lässt :D

Also ist sowas im Rahmen 300-500 Euro möglich? Muss ja auch nicht neu sein, schaue mich auch gern im Marktplatz um ;)

Violent_Storm
2011-04-05, 23:00:57
*schups* Anforderungen nochmal überdacht und angepasst :-)

Violent_Storm
2011-04-11, 12:24:56
Soo ich hab mich jetzt soweit entschieden und wöllte dazu mal ganz gern noch eure Meinung hören:

CPU: Athlon II X2 245e (2x 2.9Ghz)
RAM: 2x 2GB DDR3-1333
NT: 350W MS-Tech V-GO 80+ Bronze
Wireless Card: TP Link TL-WN851N 300mbit (MIMO)

Nur beim Mainboard bin ich mir noch unsicher. Bis jetzt sind folgende 3 in die engere Auswahl gekommen:
MSI 880GM-E41, 880G
ASRock 880GM-LE, 880G
ASRock 880GMH/USB3 R2.0, 880G

Preislich liegen alle 3 ungefähr gleich...
MSI soll ja angeblich den wenigsten Idlestromverbrauch haben, allerdings wirbt ja ASRock mit Dingen wie EuP / ErP Ready...
und USB 3.0 is ja auch ganz nett :)

Würde denn die Kombination so in der Lage sein flüssig 1080p Material wiederzugeben?

DoWe
2011-04-11, 12:54:00
Hallo Violent Storm,

falls du tatsaechlich Filme ueber HDMI streamen moechtest, benoetigst du beis chwachen CPUs die GPU Unterstuetzung, was dich wiederum auf Windows festknetet / oder eine starkere CPU fuer Linux noetig macht.

Ich wuerde softwareseitig die NAS Funktionalitaet via Linux realisieren und zusaetzlich einen Mediastreamer kaufen, der das SMB / NFS Protokoll unterstuetzt. Somit sparst du dir einen Design-Spagat. Ausserdem koenntest du so verschiedene Geraete mit verschiedenem Content versorgen. Vorstellbar waere es, den Wohnraum via Media Streamer mit Audio und Video zu versorgen, wogegen dein Android Phone einen SMB Client installier hat etc.

Ausserdem ist dein Host mit dieser Loesung nicht raumlich gebunden.

Wlan empfehle ich fuer solche Applikationen ueberhaupt nicht. Kauf dir einen guten Gbit Switch und ueberleg ein wenig, wie du die Kabel intelligent verlegst. So hast du auch ausreichend Leistung fuer Backups via NAS, ohne gleich die gesamte Bandbreite zu limitieren.

Violent_Storm
2011-04-11, 21:15:11
Mh die Aussage verwirrt mich gerade..
XBMC nutzt doch auch die GPU und das auch unter Linux oder?
Wenn ich mir noch ein extra Mediastreamer kaufe, dann kann ich zwar den PC etwas schwächer ausstatten, aber komm ich nicht trotzdem gesamt teurer?
Die Wlankarte soll als AccessPoint eingesetzt werden, da die Wlanfunktionalität vom W700V zu gering ist..alle Geräte die dann Streams empfangen sollen, werden per Kabel angeschlossen.

Trap
2011-04-11, 21:24:18
Mh die Aussage verwirrt mich gerade..
XBMC nutzt doch auch die GPU und das auch unter Linux oder?
Wenn die Treiber der GPU das können, dann nutzt XBMC auch unter Linux die GPU.

Watson007
2011-04-11, 21:27:20
der Threadstarter bringt jedenfalls ein paar Sachen durcheinander.

Normalerweise stellt man dafür zwei PCs hin: einen Server und einen Client-PC oder eben einen Streaming-Client.

Die PS3 kann als Streamingclient (nicht als Server) dienen, wenn auf dem Server ein UPNP-Server installiert ist. Beispiele dafür sind Windows Media Connect (kann keine MKVs auflisten) oder PS3MediaServer.

Die PS3 als Client ist ok, aber mehr als eine Dateiliste bekommt man da nicht serviert. Für XBMC muss man schon einen PC hinstellen, oder Boxee

Violent_Storm
2011-04-11, 21:40:33
Das ich einen Client und einen Server brauche, das ist mir schon klar :)
Was mir im Moment unklar ist, welche Last auf dem Server zu erwarten ist, bei Verwendung des PS3MediaServers..

mrt
2011-04-11, 21:51:11
falls du tatsaechlich Filme ueber HDMI streamen moechtest, benoetigst du beis chwachen CPUs die GPU Unterstuetzung, was dich wiederum auf Windows festknetet / oder eine starkere CPU fuer Linux noetig macht.
1. ist ein Athlon 2 X2 schnell genug
2. Gibts bei den proprietären Treiber von AMD und Nvidia Unterstützung für die Videoprozessoren. Bei Intel dauerts manchmal eine gewisse Zeit, aber wird dann auch unterstützt. Es braucht dafür einen Player der VDPAU oder VA-API unterstützt (bei AMD noch eine VA-API->XvBA Lib).

DoWe
2011-04-11, 23:14:30
1. ist ein Athlon 2 X2 schnell genug
2. Gibts bei den proprietären Treiber von AMD und Nvidia Unterstützung für die Videoprozessoren. Bei Intel dauerts manchmal eine gewisse Zeit, aber wird dann auch unterstützt. Es braucht dafür einen Player der VDPAU oder VA-API unterstützt (bei AMD noch eine VA-API->XvBA Lib).

Mist, ich habe das VDPAU Projekt schon laenger nicht mehr verfolgt und dachte, meien Aussage oben haette noch Bestand.

Dann nehme ich dies zurueck und werd mich bald an ein eigenes Bastelprojekt machen ;)


Wenn die Treiber der GPU das können, dann nutzt XBMC auch unter Linux die GPU.

Thx for the Info, und das als kuerzlich LPIC gepruefter neunmalklug >(

Allgemein wuerde ich trotzdem eine Server-Client Loesung vorziehen. Mir waere eine Kombination als Loesung zu riskant. Auf einen Fileserver kommen imho die Dienste drauf, die fuer die Datenbereitstellung benoetigt werden + eventuell ein paar Maetzchen wie Imap-Server, Cups und sonstige kleine Spaesschen. Nicht umsonst verzichtet man auf solchen Geraeten auf eine GUI.

Haarmann
2011-04-12, 09:29:24
Violent_Storm

Also ich nutze dafür auch nur ein Gerät...

Gedrosselter AMD DC mit 2GHz und 1V (ASR 785 Board) - 4GB DDR3 RAM und eine OB AMD Grafik mit Sideband RAM.
Nur mit Linux kann ich mich nicht anfreunden, denn ich mag dort nicht alles zusammensuchen, was ich in all den Jahren gesammelt hab. Dazu stehts wohl noch in den Sternen, obs bei gleichem Takt noch liefe.

Zieht mehr Strom, denn das andere System, aber dem anderen System fehlt der zZ nötige FW Port.

P.S. So ne Streaming Box hab ich auch noch... mit WLAN Stick und 2TB Platte drin - staub nur noch vor sich hin.

Violent_Storm
2011-04-14, 00:20:01
Allgemein wuerde ich trotzdem eine Server-Client Loesung vorziehen. Mir waere eine Kombination als Loesung zu riskant. Auf einen Fileserver kommen imho die Dienste drauf, die fuer die Datenbereitstellung benoetigt werden + eventuell ein paar Maetzchen wie Imap-Server, Cups und sonstige kleine Spaesschen. Nicht umsonst verzichtet man auf solchen Geraeten auf eine GUI.

Den Zusammenhang zwischen den Verzicht einer GUI und eines Datenstorages darfst du mir jetzt mal erklären :D

Nur weil ich eine GUI hab, heißt es noch lange nicht, dass ich sie zum konfigurieren einsetze.

Außerdem erschließt sich mir allgemein noch nicht der Hintergrund, warum du so auf die Trennung beharrst. Ich hab nie von kritischen Daten oder Backup-Storage geredet. Für diesen Zweck ist der Server nie vorgesehen..

yardi
2011-04-14, 08:45:55
Bei mir reicht sowas voll kommen aus für Files, Streaming und HTPC.

http://geizhals.at/deutschland/a495822.html

Noch 2-4GB Ram dazu und du hast deinen Server. Um alles flüssig abspielen/streamen zu können musst du dann aber auf Windows setzen und am bessten noch Core-AVC dazukaufen (gibts momentan wieder für 9,95$). Dadurch konnte ich auch noch die letzte File ruckelfrei abspielen bzw. beschleunigt Core AVC auch das Streaming.

Alternativ dieses Board:
http://geizhals.at/deutschland/a607838.html

Da weiss ich aber nicht wie es mit der GPU Beschleunigung aussieht.