PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für wen seid ihr? Gaddafi oder Rebellen? (Libyenbürgerkrieg)


Soong
2011-03-18, 03:29:17
Inspiriert durch Spirous und Computers Beiträge hier im 3DC, würde ich von euch gerne wissen, welcher "Partei" ihr die Daumen drückt!? Seid ihr für Gaddadi und seine Gefolgschaft oder doch eher pro Rebellen? Was sind die Gründe für eure Haltung?

Ein paar Gedanken meinerseits: wieso denken bei uns eigentlich alle, dass es den Aufständischen um Demokratie ginge? Wie kürzlich in einer Runde mit Scholl-Latour gesagt wurde von einer Dame, die gerade eben aus Libyen zurück kehrte - sie hat nicht einmal eine Forderung nach Demokratie von diesen Leuten vernommen - das hat mich noch mehr bestärkt in meiner Ablehnung zu dem Konflikt, denn wir wissen überhaupt nicht was dort los ist - abgesehen vom Bürgerkrieg - aber das wars halt auch schon. Ich kenne einige Leute in Ghana mit Verwandten, die in Libyen arbeiten. Die fürchten um ihr Leben. In den von Gaddhafi kontrollierten Gebieten fühlen sie sich noch am sichersten. Das macht Gaddhafi aber noch nicht zum Gutmenschen. Auch Milosevic hat die Roma-Minderheit in Serbien "beschützt", das alleine wiegt aber nicht seine Verbrechen auf. Nichtdestotrotz gibt mir das zu denken.

Das es den Menschen in Libyen besser ging als in den Ländern drumherum verschweigen unsere Medien. Libyen hatte eine gute Gesundheitsfürsorge, ein gutes soziales Netz, sogar weniger Arbeitslosigkeit als die Niederlande. Über eine Million Arbeitsplätze für Ausländer. Nach allem was ich bisher gehört habe, ging es den Libyern sehr gut - vom wirtschaftlichen Stand her gesehen. Die Aufstände sind nicht wegen Hunger, Armut oä ausgebrochen. Soweit ich weiß ist der Osten sehr dünnbesiedelt, also könnte diese Rebellenvereinigung ebenso auch eine Minderheit sein, - nur vereint, weil sie gadahfi-feindlich gesinnten Stämmen angehören, die sich einfach nur auf den Diktatoren-Thron setzen wollen, weil sie dann das Öl kontrollieren können. Nach all den wirren Nachrichten, die überall kursieren bis hin zu Falschmeldungen, die vor ein paar Tagen auf RTL und Vox kursierten, kann man als Bürger am Ende der Info-Kette nichts mehr ausschließen...

Simon Moon
2011-03-18, 03:51:11
Da fehlt die Option "Für beide Seiten". Das dürfte wohl auch die häufigste Antwort sein, denn mal ehrlich, wer interessiert sich gerade nicht für das Spektakel und möchte nicht, dass es noch so lang wie möglich weiter geht?

Wies den Menschen da unten geht, erst recht niemanden. Das liegt nicht an den Medien welche etwas verschweigen, sondern den Konsumenten welche nur sehen, was sie wollen. Investigativer Journalismus über die Zustände der Bevölkerungsgruppen in Lybien wäre doch nur rausgeschmissenes Geld für die Redaktionen - der Artikel würde nur durch die Boulevardpresse verwurschtet und in bestehende Kategorien gequetscht, das Magazin mit dem eigentlichen Artikel währenddessen wie Blei in den Regalen liegen ab dem vielen Text...

Fetza
2011-03-18, 05:53:50
[x] Rebellen

Freiheit ist universelles menschenrecht, das muss man daher auch jedem volk zubilligen.

huha
2011-03-18, 06:17:37
Falsches Forum.

-huha