PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Laptop] Mainboard reparieren


KinGGoliAth
2011-03-18, 20:23:41
ich habe großzügigerweise einen laptop geschenkt bekommen, nachdem ein freund (der hier nicht genannt werden möchte :tongue: ) seine cola da reingekippt und ihn so funktionsunfähig :rolleyes: gemacht hat.

als bastler sagt man da natürlich nicht nein, erstrecht nicht wenns ein geschenk ist!

also aufgeschraubt, die sauerei weggeputzt, alles genau angeschaut und den schaden inspiziert. die einzige sichtbare beschädigung liegt ganz in der nähe des anschlusses für das netzteil.
alles andere scheint ok zu sein, nur an der besagten stelle sind zwei bauteile bis zur unkenntlichkeit verschmort und beim putzen des boards sind die verkohlten reste gleich ganz abgefallen. :freak:
die bezeichung pc1 und pc2 klingt nach kondensatoren (power cap) und ein blick auf die bauteile in der umgebung scheint das zu bestätigen.

was macht man da? smd kondensatoren wachsen nicht auf bäumen und davon welche zu bestellen wäre unsinnig. 5 kondensatoren für 25 cent und 6 euro versandkosten...hab ich nicht so richtig bock drauf. der erfolg ist ja auch nicht garantiert.
könnte ich den bereich nicht auch einfach nur überbrücken? die elkos würden fehlen aber immerhin wäre der stromkreis wieder komplett. obs stabil läuft muss sich dann zeigen.


wenn man den akku einlegt und das netzteil einsteckt wird der akku sogar geladen (jedenfalls laut led-anzeige) aber der rechner läßt sich nicht einschalten.

es handelt sich um ein benq joybook r22e-g11.


http://s1.directupload.net/images/user/110318/temp/uwnnleh9.jpg (http://s1.directupload.net/file/u/20911/uwnnleh9_jpg.htm)

anddill
2011-03-18, 20:53:48
Das Ding ist total versifft. Die Cola ist auch unter die BGA-Chips gekrochen. -> Müll

KinGGoliAth
2011-03-30, 17:38:47
gerade von dir hatte ich mir aufbauende & nützliche hilfe erwartet. :freak:

;)

du sollst aber recht behalten. bei dem ding ist nix mehr zu wollen. also entweder "neues" board rein oder die hardwarereste für das ersatzteillager bunkern. :(

thomas62
2011-03-31, 07:23:25
Na dann hau doch deinem Freund großzügigerweise das Teil um die Ohren.

Haarmann
2011-03-31, 09:03:14
Drauflöten - als Bastler findet sich meisst schnell ein passendes Spenderorgan. Dürften ja ähnliche Teile wie die PC3 und 4 sein.

Wenns raucht und qualmt... und? Mehr wie tot geht ja ned.

KinGGoliAth
2011-03-31, 14:37:01
naja, ganz nutzlos war das ganze nicht und solange das ding geschenkt ist gibt es da auch keinen grund zu meckern. ;)

die festplatte daraus beglückt jetzt meinen (ur)alten laptop. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8601245#post8601245)
hat sich also bereits gelohnt.



mit dem lötkolben habe ich bereits rumprobiert. ohne die bauteile startet das gute stück nicht (aber der akku wird geladen), mit einer einfachen überbrückung gibt es scheinbar einen kurzschluss :freak: und ersatzteile...naja.

ich habe eine defekte 4000er radeon hier rumliegen mit massig smd kondensatoren aber wie soll ich da den passenden rausfinden? abgesehen von der größe gibt es keine unterscheidungsmöglichkeit. keine beschriftung auf dem bauteil und keine auf der platine.

stickedy
2011-03-31, 15:16:08
Einen Kondensator zu überbrücken ist ja auch das Dümmste was man machen kann... Das muss ja einen Kurzschluss geben, prinzipbedingt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29

KinGGoliAth
2011-03-31, 17:07:26
darum ja auch der :freak: smiley. ;)

ohne geht es nicht, mit der einfachsten lösung geht es auch nicht.
an ersatzteilen führt da kein weg vorbei.

wenn das wetter morgen so mies ist wie heute setze ich mich nochmal ran und schlachte 2 kondensatoren in passender größe aus der kaputten ati karte. kaputter als kaputt geht ja nicht, wie schon passend bemerkt wurde. dass die dinger keine beschriftung haben ist das schlimmste an der sache. die smd bauteile mit dem lötkolben zu entfernen kann auch lustig werden...


€: mühevolle transplantation von zwei kondensatoren auf gut glück hat natürlich nichts gebracht. naja, vielleicht kann man die restliche hardware ja irgendwann nochmal gebrauchen.

KinGGoliAth
2011-05-08, 01:18:43
bei ebay "neues altes" mainboard für 1 euro erstanden, eingebaut, bootet.

jetzt brauch ich nur noch ne festplatte für das ding, hab die vorher eingebaute ja in mein altes tecra verpflanzt.

ich gehe aber davon aus, dass alles klappen wird. werde mal testweise knoppix booten sobald ich die kiste wieder zusammengesetzt habe. warum müssen laptops so unglaubliche viele schrauben haben? :freak:

an der verschmorten stelle befanden sich in der tat zwei ziemlich kleine kondensatoren. entweder habe ich beim löten am alten board mist gebaut oder durch den cola kurzschluss wurde noch mehr beschädigt als die sichtbar verschmorten kondensatoren.

naja...kann man ja nicht meckern.
so schnell hat man einen laptop. ist zwar von 2005 mit sockel 754 aber was solls. ich will damit ja nicht crysis zocken. (y)

DELIUS
2011-05-08, 01:45:21
Schöne Geschichte, wie man aus Elektro-Müll noch etwas funktionierendes basteln kann.
Ich habe damals jeden Elektroschrott nach "Brauchbarem" durchsucht und ebenfalls fleißig gebastelt.
Heute fehlt mir leider die Zeit und der Nerv dafür.

Aber!! So habe ich mir damals viel technisches Wissen an erlernt.

KinGGoliAth
2011-05-08, 01:58:38
Schöne Geschichte, wie man aus Elektro-Müll noch etwas funktionierendes basteln kann.
Ich habe damals jeden Elektroschrott nach "Brauchbarem" durchsucht und ebenfalls fleißig gebastelt.
Heute fehlt mir leider die Zeit und der Nerv dafür.

Aber!! So habe ich mir damals viel technisches Wissen an erlernt.

japp, mit 8 jahren hab ich meinen c64 bekommen aber einen laptop habe ich vor ca einem jahr zum ersten mal aufgeschraubt.
man muss immer mal wieder was neues probieren. erstrecht wenn es einen nutzen bringt. :D
mal gucken wieviel strom das gute stück aus der steckdose zieht. einen sparsamen download / torrent rechner habe ich mit meinem tecra schon (30 - 40w) aber mit spass im netz surfen oder derartiges zeug ist mit dem schwachbrüstigen ding undenkbar.