PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 Fragen


Runzel
2003-01-20, 22:14:22
So mal wieder n paar Fragen zu Gothic 2:

Diese Drachenwurzeln: Braucht man die noch später, um damit u.U. bessere Tränke herzustellen oder kann ich mir die jetzt schon reinmampfen?

Diese Kronstöckl, für was für Tränke sind die denn gut?

Kann man bevor man ins Minental geht schon eine Karte irgendwo kaufen (ich hab den Fuzzel im Hafenviertel zusammengeschlagen, seitdem gabs irgendwie keine neuen Karten mehr, er ist aber nicht böse mit mir).

Da ich voll auf Zweihänder gehe, würde es mich schon interessieren, ob noch brauchbare Waffen im Spiel auftauchen (bis jetzt gibts nämlich bessere Einhandwaffen, bin aber erst im 2.Kapitel)

Magic (tm)
2003-01-20, 23:09:48
Hehe 1 und 2 Frage sind für das selbe gut. Also wenn du vom Alchemisten Tränke lernst dann immer zuerst den kleinen Lebens/Mana Trank dann den Mittleren dann den Grossen. Danach brauchst du dann die Drachenwurzel und den Kronstöckel. Also alle besonderen Tränke wie der Stärketrank brauchen einen Kronstöckel = 1 KS + 1 DW = +5Stärke oder 1KS + 1Goblinbeeren = +5 Geschick.

Das steh aber auch alles im Handbuch .. warum hast du denn das net ?

Unregistered
2003-01-20, 23:58:55
Geh mal nach Norden in die Berge, da ist ein kleiner Steinkreis, ist auch ganz klein auf der Karte eingezeichnet.
Da liegt die Armbrust von Dragomir, die du ihm Bringen sollst.

Nun zum eigentlichen, In der Nähe von diesem Steinkreis, ist eine Höhle mit mehreren Skeletten, da findest du irgendson Drachen Zweihänder, Stärke 80 und Schaden 80.

Kai
2003-01-21, 00:00:07
Unbedingt schmieden lernen. Dann kannste dir ab dem 5.ten Kapitel glaub ich die fetteste Erz-Hardware selber schmieden.

Runzel
2003-01-21, 00:07:37
Ups, hab ich wohl im Handbuch übersehen (glaubst mit wahrscheinlich nicht, dass ich eins besitze, aber egal). Da steht zumindest nicht, dass es sich um Tränke +5 handelt. Muss ich also erst die anderen Tränke lernen, um diese Tränke herstellen zu können (also jedesmal 5 Lernpunkte investieren) oder kann mir ein Meister die Tränke brauen?

:bounce:

icedealer
2003-01-21, 13:55:54
ne, wenn du bei constatino als lerling angefanegn bist lehrt er dir die +5 tränke wenn du schon die ersten beiden mana und lebensenergie tränke brauhen kannst, dann kann er dir beibringen wie man +5 lebensenergie und stärketränke braut

Dr.Doom
2003-01-21, 14:32:07
Originally posted by icedealer
ne, wenn du bei constatino als lerling angefanegn bist lehrt er dir die +5 tränke wenn du schon die ersten beiden mana und lebensenergie tränke brauhen kannst, dann kann er dir beibringen wie man +5 lebensenergie und stärketränke braut
Echt?

Ich dacht bisher, dass man IMMER zuerst die drei Heiltränke erlernen muss, um dann anschliessend den Stärke-, Geschick- und Lebenstrank 'freizuschalten' bzw erlernbar zu machen.

Nachdem man die drei Manatränke gelernt hat, kann man den +10 Mana (permanent) - Trank brauene lernen.


Naja, ich habe bisher niemals bei Constantino eine Lehre begonnen (immer nur beim Bogner ;) ).

Rangy
2003-01-21, 17:45:53
Originally posted by Runzel
Kann man bevor man ins Minental geht schon eine Karte irgendwo kaufen (ich hab den Fuzzel im Hafenviertel zusammengeschlagen, seitdem gabs irgendwie keine neuen Karten mehr, er ist aber nicht böse mit mir).

Um auf deine letzte Frage zu antworten:
Eine Karte vom Minental kriegst du erst im Minental selber, von einem in der Burg. Du musst erst mit Leuten reden, die dir erklären, wie du in die Burg kommst. Da kriegste dann ne Karte (entweder die von Garond (mit den Minen), oder die in der Truhe neben Oric und Parcival).

Korak
2003-01-21, 18:01:22
Originally posted by Kai
Unbedingt schmieden lernen. Dann kannste dir ab dem 5.ten Kapitel glaub ich die fetteste Erz-Hardware selber schmieden.

Den großen Erzdrachentöter oder wie das heisst? Den kannste auch so, wenn du den Almanach gelesen hast :) Afaik ;D

Rangy
2003-01-21, 18:09:17
Noch ne Frage. Wer außer Bennet kann einem Erzwaffen schmieden beibringen?

Piffan
2003-01-21, 18:45:34
Der Jan in der Burg kann das. ABer natürlich nur, wenn Du für ihn bürgst und er schmieden darf....

Aber ne fiese Bazille ist der Jan doch.... wirst schon sehen, wenn er dir mal ne Rüstung schmieden soll.... na jedenfalls habe ich dem die Fresse poliert :D

Kai
2003-01-21, 20:07:42
Originally posted by Piffan

Aber ne fiese Bazille ist der Jan doch.... wirst schon sehen, wenn er dir mal ne Rüstung schmieden soll.... na jedenfalls habe ich dem die Fresse poliert :D

Ich auch. Dumme Sau die Type :D Bin fast umgefallen als er mir seine "Bedingung" genannt hat, hehe.

Rangy
2003-01-21, 20:24:20
Originally posted by Piffan
Der Jan in der Burg kann das. ABer natürlich nur, wenn Du für ihn bürgst und er schmieden darf....

Aber ne fiese Bazille ist der Jan doch.... wirst schon sehen, wenn er dir mal ne Rüstung schmieden soll.... na jedenfalls habe ich dem die Fresse poliert :D
1. Sagt der mir immer, dass ich schon ne bessere Rüstung habe als die, die er mir machen kann (beste Paladinrüstung).
2. Kann der mir nur schmieden beibringen, Erzwaffen schmieden als einzelner Skill nicht. Wenn er mir einmal schmieden beigebracht hat, kann ich dann auch sofort Erzwaffen schmieden?

Kai
2003-01-21, 20:31:03
Nein. Später glaub ich kann man bessere Erzwaffen schmieden als die, die man bei Harad kaufen kann (Rohe Erzklinge). Die lohnt sich IMO nicht zu weihen.

Ich spiels selber grad als Paladin und bin fast an der gleichen Stelle wie du. Als Paladin verkauft der dir keine Rüstung, der verkauft die nur ne Söldnerrüstung wenn du Söldner bist.

Piffan
2003-01-21, 20:34:18
Originally posted by Rangy

1. Sagt der mir immer, dass ich schon ne bessere Rüstung habe als die, die er mir machen kann (beste Paladinrüstung).
2. Kann der mir nur schmieden beibringen, Erzwaffen schmieden als einzelner Skill nicht. Wenn er mir einmal schmieden beigebracht hat, kann ich dann auch sofort Erzwaffen schmieden?

Mir hat er aber ne bessere Rüstung geschmiedet (mittlere Söldnerrüstung) :P

Und es hat lediglich 100 Goldstücke gekostet und sonst nix, Spass hat das Verhauen auch noch gemacht :D

Das "normale" Schmieden habe ich von Bennet gelernt, zumindest die besseren Erzklingen lehrt aber auch Jan. Hab da so ein Ding gebrezelt mit 90 Schadenspunkten, k. A. wie es heißt. Ist aber sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn ich mal wieder im Lager bin, werde ich Bennet gleich mal anhauen, -äh- fragen...

Rangy
2003-01-21, 20:37:16
Originally posted by Piffan
Das "normale" Schmieden habe ich von Bennet gelernt, zumindest die besseren Erzklingen lehrt aber auch Jan. Hab da so ein Ding gebrezelt mit 90 Schadenspunkten, k. A. wie es heißt. Ist aber sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn ich mal wieder im Lager bin, werde ich Bennet gleich mal anhauen, -äh- fragen...
Und wann kann er mir das beibringen?
Und is die Waffe Einhand oder Zweihand?

Piffan
2003-01-21, 20:44:33
Originally posted by Rangy

Und wann kann er mir das beibringen?
Und is die Waffe Einhand oder Zweihand?

Im vierten Kapitel hat er mir das gezeigt... Ich habe auf Zweihand trainiert...Wenn ich mich nicht irre, heißt das Teil "Schwere Erzklinge III" oder so ähnlich....

Jedenfalls habe ich erstmal alles Erz wieder zurückgekauft, welches ich leichtsinnig verhökert hatte... dann habe ich Drachenblut gesammelt und Drachenschuppen... mal sehen, was noch so geht...

Mal ne Frage zu der Söldnerkarriere: Weil man keine Angriffs- Runen bekommen kann, muß man ja Fernwaffen hochleveln. Gibts noch was stärkeres als den Eichenbogen? Den habe ich jetzt gefunden, nachdem ich für die Armbrust (55 Schadenspunkte) auf Meisterschütze gelevelt habe :bonk:

Rangy
2003-01-21, 20:50:54
Der Drachenbogen, der macht 75dmg.

Korak
2003-01-21, 20:56:38
Drachenjägerarmbrust.

Die findet man afaik sogar verdammt früh. Macht afaik 100 Schaden.

Piffan
2003-01-21, 23:01:45
Originally posted by Korak
Drachenjägerarmbrust.

Die findet man afaik sogar verdammt früh. Macht afaik 100 Schaden.

Ich bin im Level 5 und habe sie bisher nicht gefunden... wo solln das sein?

Dafür habe ich jetzt das Drachenerz- Schwert oder so ähnlich, hat 110 Schadenspunkte... ein feines Teil :D

Kai
2003-01-21, 23:39:01
Originally posted by Piffan

Dafür habe ich jetzt das Drachenerz- Schwert oder so ähnlich, hat 110 Schadenspunkte... ein feines Teil :D

Wo gibt's das? :)

Piffan
2003-01-22, 01:19:06
Originally posted by Kai


Wo gibt's das? :)

Also: Das Ding heißt korrekt "Großer Erz- Drachentöter", hat 110 Schadenspunkte und braucht eine Stärke von 100. Der Bennet bringt es einem im 5. Kapitel bei. Kostet 5x Drachenblut und 5 Erz.....

Kai
2003-01-22, 01:56:10
Och der Bennet. Bin jetzt aber Paladin :-( Will auch ne fetzige Waffe. Als Paladin labert mich Bennet immer nur doof an, das er einem wie mir sowas nicht beibringt, sonst würde bald jeder mit ner Erzwaffe rumlatschen.

Dr.Doom
2003-01-22, 02:12:29
Originally posted by Kai
Och der Bennet. Bin jetzt aber Paladin :-( Will auch ne fetzige Waffe. Als Paladin labert mich Bennet immer nur doof an, das er einem wie mir sowas nicht beibringt, sonst würde bald jeder mit ner Erzwaffe rumlatschen.
(minispühler)
Fetzige Paladin-Waffen gibt es diesmal in der City bei einem der Meister - du weisst schon, welcher zu dir passt ;) .

Dr.Doom
2003-01-22, 02:15:38
Originally posted by Piffan
Ich bin im Level 5 und habe sie (Anm.: Drachenjägerarmbrust) bisher nicht gefunden... wo solln das sein?
Der Typ links neben Lee (Khaled?) verkauft eine, ebenso der Waffenmeister-Paladin in der Burg/Minental, gleich rechts von der improvisierten Schmiede (wo Jan evtl. arbeitet).

Mephisto
2003-01-22, 09:44:24
Originally posted by Piffan


Ich bin im Level 5 und habe sie bisher nicht gefunden... wo solln das sein?

Bosper, der Bogner in Khorinis, verkauft die Drachenjägerarmbrust ebenfalls (zumindest wenn man Paladin ist).

icedealer
2003-01-22, 11:44:53
mal so ne frage neben bei, ich will nich gleich deswegen ein neuen thread aufmahcen. wo finde ich malten, das muss ein besessener sein weil ich sein bessesenen buch brauche für pyrokar

Piffan
2003-01-22, 13:37:21
Originally posted by icedealer
mal so ne frage neben bei, ich will nich gleich deswegen ein neuen thread aufmahcen. wo finde ich malten, das muss ein besessener sein weil ich sein bessesenen buch brauche für pyrokar


??? ??? ???

icedealer
2003-01-22, 13:48:50
hab ihn schon gefunden ;D

Dr.Doom
2003-01-22, 15:43:42
Originally posted by icedealer
hab ihn schon gefunden ;D
Das wundert mich jetzt aber ... :o

Korak
2003-01-22, 16:21:47
Originally posted by Kai


Wo gibt's das? :)

Im Kloster gibts unten doch die Geheimbibiliotek. Da liegt ein Allmanach. Müsste da drin stehn. Afaik kann das dann jeder schmieden, egal ob gelernter Schmied, oder nich.

Bin mir da aber nich sicher, da ich schon schmieden konnte. Habs aber so im Gothic2-Frorum von WorldofGothic gelesen.

Korak
2003-01-22, 16:22:53
Originally posted by Piffan


Ich bin im Level 5 und habe sie bisher nicht gefunden... wo solln das sein?

Dafür habe ich jetzt das Drachenerz- Schwert oder so ähnlich, hat 110 Schadenspunkte... ein feines Teil :D

Kapitel 5?

Hm ich hab das teil glaub in Kapitel 1 oder 2 gayfunden. weiss aber natürlich nich mehr wo :| Schöne Scheisse.

Piffan
2003-01-22, 16:33:24
Originally posted by Korak


Im Kloster gibts unten doch die Geheimbibiliotek. Da liegt ein Allmanach. Müsste da drin stehn. Afaik kann das dann jeder schmieden, egal ob gelernter Schmied, oder nich.

Bin mir da aber nich sicher, da ich schon schmieden konnte. Habs aber so im Gothic2-Frorum von WorldofGothic gelesen.

Da haste wohl falsch gelesen oder da hat jemand falsch geschrieben. ;)

Im Almanach steht nur was über die schwere Söldnerrüstung. Das Schmieden des Schwertes bringt Dir Bennet bei. Habs doch grad erlebt :D

Korak
2003-01-22, 17:03:20
Originally posted by Piffan


Da haste wohl falsch gelesen oder da hat jemand falsch geschrieben. ;)

Im Almanach steht nur was über die schwere Söldnerrüstung. Das Schmieden des Schwertes bringt Dir Bennet bei. Habs doch grad erlebt :D

:|

Hä? Bin mir fast sicher, dass was über das Schwert drinstand.
Verdammt ein Savegame davon hab ich natürlich nimmer. :(

Rangy
2003-01-22, 19:27:03
Originally posted by Korak


:|

Hä? Bin mir fast sicher, dass was über das Schwert drinstand.
Verdammt ein Savegame davon hab ich natürlich nimmer. :(
Is doch egal. Geh doch noch mal in die Bibliothek und lies das nochmal. Da steht ja immer noch dasselbe drin!

Piffan
2003-01-22, 19:58:37
Es stimmt doch mit dem Schmieden! Im Almanach steht beides. Habe das irgendwie verwechselt....:sulkoff:

Kai
2003-01-22, 20:15:05
Originally posted by Piffan
Es stimmt doch mit dem Schmieden! Im Almanach steht beides. Habe das irgendwie verwechselt....:sulkoff:

Also im Almanach stand bei mir kein Wort zum schmieden. Dafür aber wie ich die Teleportrune bastle.

Mann, jetzt hab ich so ein verwanztes rohes, geweihtes Schwert und komme net weiter. Brauch nen richtigen Schläger :( Keine Sau bringt mir bei wie man Erzwaffen schmiedet. Harad sagt kein Wort mehr, der Drachenjäger in der Burg hat keine weiteren Optionen frei, Bennet weigert sich.

Dr.Doom
2003-01-22, 22:46:14
Originally posted by Kai
Also im Almanach stand bei mir kein Wort zum schmieden. Dafür aber wie ich die Teleportrune bastle.


(Spoiler)
Das hängt doch vom gespielten Charakter ab, was im Almanach steht:

DJ: Lernt Schmieden der beiden Drachtöter-Schwerter (Ein-/Zweihand)
Paladin: Lernt Runen erschaffen, Teleportrune für geheime Kammer ( -> Pala-Rüste )
Magier: Lernt neues Runenrezept für so eine Uber-Rune ( heiliges Geschoss, oder sowas, ich weis leider nicht mehr genau ).


Mann, jetzt hab ich so ein verwanztes rohes, geweihtes Schwert und komme net weiter. Brauch nen richtigen Schläger :( Keine Sau bringt mir bei wie man Erzwaffen schmiedet. Harad sagt kein Wort mehr, der Drachenjäger in der Burg hat keine weiteren Optionen frei, Bennet weigert sich.
(Spoiler - Part ][ )
Als Paldin bekommt man seine "guten Schwerter" NICHT durch Schmieden, sondern durch Weihen der Erzklinge, die man bei Harad gekauft hat und hoffentlich NICHT VERKAUFT/WEGGEWORFEN hat!

1. Schwertweihe: Im Kloster am Schrein in der Kapelle beten (da wo Paladin Sergio steht), kostet 5000 Gold.
2. Schwertweihe: Gleicher Ort zum Weihen, aber man muss die Tränen Innos haben, um die zweite Weihe des SCHONMAL GEWEIHTEN Schwerts durchführen zu können.
Resultat: Heiliger Vollstrecker oder Innos Zorn (Ein-/Zweihänder)

Kai
2003-01-23, 00:17:58
Originally posted by Dr.Doom

(Spoiler - Part ][ )
Als Paldin bekommt man seine "guten Schwerter" NICHT durch Schmieden, sondern durch Weihen der Erzklinge, die man bei Harad gekauft hat und hoffentlich NICHT VERKAUFT/WEGGEWORFEN hat!

1. Schwertweihe: Im Kloster am Schrein in der Kapelle beten (da wo Paladin Sergio steht), kostet 5000 Gold.
2. Schwertweihe: Gleicher Ort zum Weihen, aber man muss die Tränen Innos haben, um die zweite Weihe des SCHONMAL GEWEIHTEN Schwerts durchführen zu können.
Resultat: Heiliger Vollstrecker oder Innos Zorn (Ein-/Zweihänder)

Hab ich doch schon lange. Doppelt geweihte Erzklinge. Hat doch aber nur läppische 80 Schaden :( Ist nen Einhänder. Naja, egal. Ich hab sowieso keine grossen Probleme mit Orks. Hab jetzt schon 120 Stärkepoints, die fette Paladinrüstung etc. Als ich als Söldner durchgespielt hab bin ich mit 80er Stärke nach Irdorath gefahren *fürcht*.

Die Drachenjäger-Armbrust hab ich auch noch. Hat noch jemand ne Idee wo ich meine übrigen 18000 Goldstücke investieren soll? Heiltränke hab ich schon alle aufgekauft ... (in der Stadt).

Piffan
2003-01-23, 00:24:32
Mir ist auch aufgefallen, dass im Almanach unterschiedliche Dinge stehen, je nachdem, ob man als Söldner oder Paladin/Zauberer spielt. Habe das erste Mal als Paladin gespielt und fand es streckenweise recht schwierig, vor allem gegen die Orkmassen war es schwer anzukommen, aber zum Schluss wieder zu leicht, weil ich da mit den Angriffs- und Heilungsrunen viel zu stark war...

Als Söldner kommt man an Runen ja nicht dran, dafür ist die schwere Drachenjägerrüstung und die Erz- Drachenklinge (110 Schaden) sowie die Drachenjägerarmbrust (100 Schaden) schon recht harter Stoff, sollte eigentlich auch ein Klacks sein am Schluss... Abwarten... leider bin ich mit der Söldnerkarriere schon wieder fast durch...:...(

Interessant auch, dass der Söldner die Drachenei- Quest bekommt, während der Paladin die Orkmassen abwehren muss. Gibts für den Magier noch ne dritte Quest?


Aber eines ist sicher: Als Magier wirds auch noch gespielt!

Dr.Doom
2003-01-23, 00:29:31
Originally posted by Kai
Hab ich doch schon lange. Doppelt geweihte Erzklinge. Hat doch aber nur läppische 80 Schaden :( Ist nen Einhänder. Naja, egal. Ich hab sowieso keine grossen Probleme mit Orks. Hab jetzt schon 120 Stärkepoints, die fette Paladinrüstung etc. Als ich als Söldner durchgespielt hab bin ich mit 80er Stärke nach Irdorath gefahren *fürcht*.
Als Einhänder ist das die stärkste Paladinwaffe. Der Paladin hat im Gegenzug eine bessere Rüstung.

OT:
Beim Durchgang durch G2 mit Paladin habe ich den "Zweihänder-Weg" gewählt (beim DJ Einhänder).
Da der Paladin im Vergleich zum DJ immer eine etwas bessere Rüstung hat, ist der langsamere Zweihanderkampf nicht ganz so schmerzhaft, wie beim DJ.

Geld:
Keine Ahnung, habe das Spiel als Paladin auch mit ~14000 Gold beendet.

Dr.Doom
2003-01-23, 00:32:55
Originally posted by Piffan
Interessant auch, dass der Söldner die Drachenei- Quest bekommt, während der Paladin die Orkmassen abwehren muss. Gibts für den Magier noch ne dritte Quest?

Aber eines ist sicher: Als Magier wirds auch noch gespielt!
Ups, beinahe hätte ichs verraten (letzten Satz übersehen).
Der Magier bekommt in Kapitel 3 einen Auftrag, den die beiden anderen Charaktere nicht bekommen. In Kapitel 5 aber geht der Magier diesbezüglich leer aus.

Kai
2003-01-23, 01:50:54
Stimmt. Als das ganze Land von Orks überrannt war, war ich ganz schön perplex. Als ich DJ war war das nämlich definitiv nicht so. Aber: Lobart hat mir nicht verraten wo das Ork-Hauptquartier ist, obwohl mir ein Bauer gesagt hat, Lobart wüsste das. Hmm ...

Schön das alle drei Wege die man gehen kann teils wirklich gravierende Story-Unterschiede hegen. Zwar ist mein Elan das ganze jetzt auch noch als Magier durchzumachen nicht ganz so gross, aber ich werd's wohl noch tun.

Dr.Doom
2003-01-23, 02:07:04
Originally posted by Kai
Schön das alle drei Wege die man gehen kann teils wirklich gravierende Story-Unterschiede hegen. Zwar ist mein Elan das ganze jetzt auch noch als Magier durchzumachen nicht ganz so gross, aber ich werd's wohl noch tun.
(Spoiler)
Sei aber nicht allzu enttäuscht, wenn das Ende ( eigentlich schon ab Beginn Kapitel 5 ) nur noch langweilig ist als Magier, zumindest was die Kämpfe anbelangt. ;)
*Wuuuusch* Hoppla, war ich das? Krass :o ...

Kai
2003-01-23, 03:11:46
Jaa, war in Gothic1 auch schon so als Magier. Obwohl viele sagen das Magier der schwierigste Weg ist. Kann ich absolut nicht nachempfinden. Ich finde als Paladin isses auch schon ein wenig zu einfach. Ich hab ohne einen einzigen Trank schlucken zu müssen die Krypta hinterm Grossbauernhof auseinandernehmen können. Als DJ bin ich da rausgeflüchtet und nie mehr zurückgekommen :D

Dr.Doom
2003-01-23, 03:51:57
Der Magier in G2 hats nur zu Beginn (Kap1/2) etwas schwerer als die beiden anderen. Aber das ist (mir) klar:
Ohne Waffentalent- und Stärkesteigerungen war es nicht immer leicht Erfahrung durch Viecherkloppen zu erlangen.

Als ich dann aber erstmal Feuerbälle werfen konnte, dann machte es mir nichts aus, zwei, drei Wölfe zu brutzeln, mich dann eine Runde aufs Ohr zu hauen, um Mana zu tanken, und anschliessend den Rest vom Rudel zu erlegen.

Ab dann wurde nur noch leichter.

Runzel
2003-01-23, 11:11:49
Noch mal was anderes. Scheint mir ein Bug zu sein, daß ich von Benett anscheinend unendlich Rohstahl bekommen kann. Sein Inventar scheint sich jedesmal wieder aufzufüllen, wenn er Schwerter schmiedet. Im richtigen Moment das Gespräch anfangen und er hat einem schon die Arbeit abgenommen und den Rohstahl zu glühen gebracht. ;D Da ich Pala bin und die Ausbildung beim Schmied Harad gemacht habe, is das matürlich für meinen Geldbeutel sehr praktisch.
Dann noch was anderes. Man bekommt ja die Quest, man solle bei Vatras Heilmittel für die Frau des Bauern besorgen. Jedoch habe ich keine Auswahlmöglichkeit dafür bei Vatras. Echt seltsam.
Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, daß ich mir ne Karte angucken will, diese dann aber gar nicht mehr in meinem Inventar ist (kann man deswegen vielleicht 2 Karten bei dem Händler in der Stadt kaufen?). Ich hab diese garantiert nicht vorher verkauft oder abgelegt.

:bounce:

Rangy
2003-01-23, 19:46:59
Also wenn wir mal ehrlich zu uns selber sind:
Das Spiel ist heftig verbuggt, oder? Ich mein, das ist das beste Spiel was ich seit Ewigkeiten gezockt habe, aber das ist total verbuggt!

Piffan
2003-01-23, 19:57:48
Originally posted by Rangy
Also wenn wir mal ehrlich zu uns selber sind:
Das Spiel ist heftig verbuggt, oder? Ich mein, das ist das beste Spiel was ich seit Ewigkeiten gezockt habe, aber das ist total verbuggt!

Es hat ein paar Bugs, aber keine Plotstopper oder wirklich schlimme Dinge...

Rede bitte nicht so leicht daher, hefig verbuggt ist das Spiel auf keinen Fall!

Wenn Du eine Bugsammlung suchst, kaufe Anstoss 4! ;)

Rangy
2003-01-23, 20:12:31
Originally posted by Piffan
Rede bitte nicht so leicht daher, hefig verbuggt ist das Spiel auf keinen Fall!

Wenn Du eine Bugsammlung suchst, kaufe Anstoss 4! ;)
Zum 1.: Okok, richtige Plottstopper hat es net. Aber mir fallen schon viele Sachen auf. Einmal stand da son Kessel, der hat geblubbert und man hat ein Geräusch gehört, und 3m weiter stand da einer, der mit nem großen Löffel die Luft umgerührt hat. Es sind so ein paar Sachen, die das Spiel lustig machen (ich sollte Poet werden ;D ).
Zum 2.: LOL!

Runzel
2003-01-23, 20:18:14
Lol, Anstoß 4 soll ja schon echt übel sein. :lol:

Witzig war vor kurzem bei G2, als ich in einem Regal "hängengeblieben" bin. Ich konnte nicht mehr weg. Hätte ich wohl net so neugierig sein dürfen. Und in der Burg war so ein Typ unsichtbar....
Naja, was solls. Dafür gibts ja viele witzige Elemente (ich hab mal Rupert beim Pinkeln gesehen, gibts ja auch Screenie in anderem Beitrag). Ich hätte sogar noch n savegame davon, falls Interesse besteht.

:bounce:

Piffan
2003-01-23, 21:05:40
Originally posted by Runzel
Lol, Anstoß 4 soll ja schon echt übel sein. :lol:

Witzig war vor kurzem bei G2, als ich in einem Regal "hängengeblieben" bin. Ich konnte nicht mehr weg. Hätte ich wohl net so neugierig sein dürfen. Und in der Burg war so ein Typ unsichtbar....
Naja, was solls. Dafür gibts ja viele witzige Elemente (ich hab mal Rupert beim Pinkeln gesehen, gibts ja auch Screenie in anderem Beitrag). Ich hätte sogar noch n savegame davon, falls Interesse besteht.

:bounce:

Och nee, so weit gehts dann doch nicht... aber wie wärs mit einem Save, wo der Bullco vor der Bauernunterkunft pieselt? :naughty:

Kai
2003-01-23, 21:23:29
Was die witzigen Sachen angeht: Habt ihr euch mal alle Grabsteine bei der Krypta beim Grossbauern angesehen? Da hab ich fast am Boden gelegen, rofl ;D

SPOILER














Grabstein1:
"Oelk: Guck mal - ein Schalter!"

Grabstein2:
"Snoelk: NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!"

Runzel
2003-01-23, 21:53:02
Also Bullco hab ich net, dafür Rupert in der Stadt. Interesse?

Das mit den Grabsteinen ------> :rofl:

Rangy
2003-01-24, 15:28:05
Originally posted by Kai
Jaa, war in Gothic1 auch schon so als Magier. Obwohl viele sagen das Magier der schwierigste Weg ist. Kann ich absolut nicht nachempfinden. Ich finde als Paladin isses auch schon ein wenig zu einfach. Ich hab ohne einen einzigen Trank schlucken zu müssen die Krypta hinterm Grossbauernhof auseinandernehmen können. Als DJ bin ich da rausgeflüchtet und nie mehr zurückgekommen :D
Hab ein paar Fragen (hab nämlich mal wieder was weiter gespielt). Die ersten 2 beziehen sich auf das quote.
1. Welche Krypta? Ist das die hinter der Kapelle beim Söldnerlager?
2. Jetzt ne Frage zur Krypta eben hinter der Kapelle beim Söldnerlager. War da schon jemand? Da stehen so ein paar versteinerte Kryptawächter in 3 Räumen mit 3 Truhen. Ich vermute, sobald ich die Truhe öffne, erwacht dieser langweilige Wächter. Aber für die Truhe brauche ich nen Schlüssel. Wo kriege ich die her?
3. Ne andere Frage. Ich hab in meinem Inventar 2 Schlüssel gefunden, hab aber kA, wozu die gut sind. Auf beiden ist der Name Gomez eingeritzt. Der eine Schlüssel ist für die erste Tür (von irgendwas), der andere für die 2.
4. Ab wann und wo kann ich lernen verschiedene Tränke zu brauen (also Stärke...)?
5. Ich hab bei World of gothic das hier gelesen: "Geht mal in Khorinis in den Turm über dem Durchgang zur Kaufsmannsgasse, dort winken 1000 Erfahrung und eine starke Einhand-Waffe." Weiß irgendjemand, wo das sein soll?

So, das wars. Verstehe gut, wenn keiner Bock hat alle Frage zu beantworten, aber n paar wär ganz nett (Mann, habich heute wieder viel zu fragen, nenene).

Thx!

Korak
2003-01-24, 17:25:44
Originally posted by Rangy

Zum 1.: Okok, richtige Plottstopper hat es net. Aber mir fallen schon viele Sachen auf. Einmal stand da son Kessel, der hat geblubbert und man hat ein Geräusch gehört, und 3m weiter stand da einer, der mit nem großen Löffel die Luft umgerührt hat. Es sind so ein paar Sachen, die das Spiel lustig machen (ich sollte Poet werden ;D ).
Zum 2.: LOL!

LOL ja, in der Luft rumrühren is echt nen Tick von denen ;D

Dr.Doom
2003-01-24, 17:46:52
Originally posted by Rangy
1. Welche Krypta? Ist das die hinter der Kapelle beim Söldnerlager?
Scheint so ;) .

2. Jetzt ne Frage zur Krypta eben hinter der Kapelle beim Söldnerlager. War da schon jemand? Da stehen so ein paar versteinerte Kryptawächter in 3 Räumen mit 3 Truhen. Ich vermute, sobald ich die Truhe öffne, erwacht dieser langweilige Wächter. Aber für die Truhe brauche ich nen Schlüssel. Wo kriege ich die her?
Ein Tipp: Verprügle mal einen den Kryptawächter und schaue was passiert...

3. Ne andere Frage. Ich hab in meinem Inventar 2 Schlüssel gefunden, hab aber kA, wozu die gut sind. Auf beiden ist der Name Gomez eingeritzt. Der eine Schlüssel ist für die erste Tür (von irgendwas), der andere für die 2.
Im Raum rechts neben Gomez Schlafraum (mit Himmelbett) ist eine Türe zu einem Gang dahinter(Gomez-Schlüssel 1 wird benutzt). Am Ende des Gangs ist eine weitere Türe (Gomez-Schlüssel 2 wird benutzt). In dem dahinterliegenden Raum ist eine Truhe, die bei Öffnung ein niederes Skelett in den gerade durchlaufenen Gang beamt.

4. Ab wann und wo kann ich lernen verschiedene Tränke zu brauen (also Stärke...)?
Die drei Heiltränke brauen lernen -> Stärke-, Geschick- & Lebenstrank "freigeschaltet".
Die drei Manatränke lernen -> +10-Mana-permanent-Trank "freigeschaltet"

Wo du das lernen kannst, musst du schon selber herausfinden: So viele Alchemisten gibts ja nun auch wieder nicht in Gothic2...

x-dragon
2003-01-24, 17:49:17
@Rangy
zu 1: wahrscheinlich ja :)
zu 3: wie? kein Gothic1 gespielt? :)
zu 4: bei Ignatz oder os, kann man recht früh Heil- und Mana-Tränke brauhen, wenn man ihm hilft, aber Stärke-Tränke würden mich auch intressieren
zu 5: für diesen Turm "soll" man mein ich einen Schlüssel von einem der Söldner bekommen können (durch umhauen?)

Rangy
2003-01-25, 11:24:02
Originally posted by X-Dragon
zu 3: wie? kein Gothic1 gespielt? :)

Ne, leider net. ;) Aber wer zur Hölle ist Gomez????
Und danke erst mal! :)

Amarok
2003-01-25, 11:53:09
Originally posted by Kai
Stimmt. Als das ganze Land von Orks überrannt war, war ich ganz schön perplex. Als ich DJ war war das nämlich definitiv nicht so. Aber: Lobart hat mir nicht verraten wo das Ork-Hauptquartier ist, obwohl mir ein Bauer gesagt hat, Lobart wüsste das. Hmm ...

Das Hauptquartier schon gefunden ???

Kai
2003-01-25, 13:24:50
Originally posted by Amarok

Das Hauptquartier schon gefunden ???

Nein leider. Ich bin oben auf dem Weidenplateau auf viele Orks gestossen, bei Lobart's Hof hinten im Wald hab ich ein paar gefunden, oben beim Leuchtturm waren ein paar ... vielleicht hab ich's ja schon ausgehoben und habs noch net mitgekriegt :D

Erzähl's mir einfach. Bin zwar schon auf Irdorath, aber nen neuen Spielstand laden nur damit ich noch was in Khorinis zu tun kriege gefällt sowieso besser. Ich glaub, ich schmeiss das Auge Innos ins Meer. Dann kann ich für immer in Khorinis bleiben ;D

Rangy
2003-01-25, 14:43:01
Das ist:
Wenn du aus dem Südtor rausgehst und dich dann rechts hälst. Da is ne Höhle voll Orks. Da ist das Hauptquartier.
Und weiß jetzt jemand wer Gomez ist?

Piffan
2003-01-25, 14:49:23
Gomez ist tot! Das war der Erzbaron von Teil 1. Das beste an ihm waren seine Gespielinen; die eine pflegte sich regelmäßig in einer kleinen Wanne höchst anregend zu baden.... Sabber....

Rangy
2003-01-25, 15:00:18
Originally posted by Dr.Doom
Im Raum rechts neben Gomez Schlafraum (mit Himmelbett) ist eine Türe zu einem Gang dahinter(Gomez-Schlüssel 1 wird benutzt). Am Ende des Gangs ist eine weitere Türe (Gomez-Schlüssel 2 wird benutzt). In dem dahinterliegenden Raum ist eine Truhe, die bei Öffnung ein niederes Skelett in den gerade durchlaufenen Gang beamt.
Ich meinte das darauf bezogen. Wo finde ich denn das Zimmer von dem, wo ich die beiden Schlüssel benutzen kann?

Dr.Doom
2003-01-25, 15:44:29
Originally posted by Rangy
Originally posted by mir
Im Raum rechts neben Gomez Schlafraum (mit Himmelbett) ist eine Türe zu einem Gang dahinter(Gomez-Schlüssel 1 wird benutzt). Am Ende des Gangs ist eine weitere Türe (Gomez-Schlüssel 2 wird benutzt). In dem dahinterliegenden Raum ist eine Truhe, die bei Öffnung ein niederes Skelett in den gerade durchlaufenen Gang beamt.
Ich meinte das darauf bezogen. Wo finde ich denn das Zimmer von dem, wo ich die beiden Schlüssel benutzen kann?
Im Minental in der Burg. In dem Gebäude, in dem Lord Garond (oder wie der heisst) auf dem Thron sitzt.
Dort im Gebäude gehst du die Rampe hinauf und findest einen Gang mit einigen Zimmern. In einem Raum hat Gomez früher genächtigt und in diesem Raum steht auch ein Himmelbett. RECHTS von diesem Raum ist der bereits erwähnte Raum mit den Türen, die zu den beiden Schlüsseln passen.

Hast recht: Wenn man Gothic1 nicht kennt, ist meine vorherige Wegbeschreibung relativ wertlos.

Aber: Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass man überhaupt nicht in Erfahrung bringt, WER Gomez ist, wenn man im Minental ist ??? Kann doch gar nicht...

ShiShingu
2003-03-05, 23:07:36
also hab mal so eure kommentare zu den verschiedenen charakteren gelesen...

in gothic1 hab ich auch im alten lager angefangen...-aber später gefiels mir bei den söldner besser - war natürlich auf zweihänder aus!

in gothic 2 hab ich bis jetzt nur nen paladin mit einhandwaffe bis mitte kapitel 2 gespielt...

wollte gothic2 jetzt mal komplett durchzocken und dachte dabei dran, ein Drachenjäger mt Zweihandwaffe zu werden - oder ist das mega schwer als DJ mit ZWH ?

oder sollte man als DJ auf fernkampf setzen?

Dr.Doom
2003-03-05, 23:54:47
Nein, der Einhand-DJ ist die Schnetzelmaschine.
Zweihand ist zwar pro Schlag stärker, aber mit der Einhandwaffe ist man fixer und richtet grösseren Schaden über die Zeit an. Das ist relativ wichtig, da der DJ eine weniger gute Rüstung hat, als der Pala (schneller töten -> weniger auf die Hucke bekommen).

Ich habe Gothic2 zuerst als (Einhand-) DJ gespielt, und das war eine weise Entscheidung!

ShiShingu
2003-03-06, 00:01:06
Originally posted by Dr.Doom
Nein, der Einhand-DJ ist die Schnetzelmaschine.
Zweihand ist zwar pro Schlag stärker, aber mit der Einhandwaffe ist man fixer und richtet grösseren Schaden über die Zeit an. Das ist relativ wichtig, da der DJ eine weniger gute Rüstung hat, als der Pala (schneller töten -> weniger auf die Hucke bekommen).

Ich habe Gothic2 zuerst als (Einhand-) DJ gespielt, und das war eine weise Entscheidung!

ok...-kann man als DJ denn auch teleportier-runen benutzen, so wie in gothic1?

MOB
2003-03-06, 00:02:53
Originally posted by ShiShingu


ok...-kann man als DJ denn auch teleportier-runen benutzen, so wie in gothic1?

Ja

Gruß

Dr.Doom
2003-03-06, 00:09:53
Originally posted by ShiShingu
ok...-kann man als DJ denn auch teleportier-runen benutzen, so wie in gothic1?
Klar!
Bei Gothic1 konnte der 'magielose' Schatten/Gardist ja auch die Teleportrunen nutzen.
Wäre ziemlich assi, wenn dem nicht so wäre :D

EDIT:
Wenn du Gothic2 ohne Patch spielst (also v1.28), dann kannst du auch als DJ die Paladin-Lichtrune benutzen (Minental, unterhalb des Stollen am Baum im Inventar des vom Drachensnapper getöteten Paladin).

ShiShingu
2003-03-06, 00:18:07
Originally posted by Dr.Doom

Klar!
Bei Gothic1 konnte der 'magielose' Schatten/Gardist ja auch die Teleportrunen nutzen.
Wäre ziemlich assi, wenn dem nicht so wäre :D

EDIT:
Wenn du Gothic2 ohne Patch spielst (also v1.28), dann kannst du auch als DJ die Paladin-Lichtrune benutzen (Minental, unterhalb des Stollen am Baum im Inventar des vom Drachensnapper getöteten Paladin).

gut...dann bin ich ja beruhigt! dachte auch schon...

lohnen sich die patches überhaupt? hab gehört mit denen solls probleme geben...

Dr.Doom
2003-03-06, 00:26:30
Ich habe gestern Gothic2 mit dem 1.30er Patch gespielt, aber so doll war das wirklich nicht.
Der Spielstart dauert nun immer knapp zwei Minuten (Loading ... -Screen auf Desktop) und vorher muss ich mir immer jedesmal über eine Minute lang die Konfiguration des virtuellen Dateisystems ansehen ??? .

http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/bilder/130_start_msg.gif

Aber wirklich lohnenswert sind die Patches nicht, da ich das Spiel dreimal ( besser 2.8 mal, weil mit Paladin nicht durch, da zu langweilig/popelleicht ;) ) ohne Probleme mit der Verkaufsversion (1.28) beendet habe.
Ohne Patch solltest du nur im dritten Kapitel aufpassen, da es da einen Skriptfehler gibt, der Gespräche zulässt, die eigentlich noch nicht geführt werden sollen. Aber das ist wirklich nicht schlimm: Einfach nicht die Gesprächsoptionen auswählen, die sich um Dinge drehen, die noch nicht passiert sind ;) (Falls doch: wurscht, passiert nichts).

EDIT No. 12 ;) : Ich spiele wieder ohne Patches und somit mit der 'normalen' Version 1.28. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass G2 mit dieser Version flüssiger läuft ... aber da kann ich mich auch täuschen *mit schulter zuck*

ShiShingu
2003-03-06, 00:32:13
Originally posted by Dr.Doom
Ich habe gestern Gothic2 mit dem 1.30er Patch gespielt, aber so doll war das wirklich nicht.
Der Spielstart dauert nun immer knapp zwei Minuten (Loading ... -Screen auf Desktop) und vorher muss ich mir immer jedesmal über eine Minute lang die Konfiguration des virtuellen Dateisystems ansehen ??? .

http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/bilder/130_start_msg.gif

Aber wirklich lohnenswert sind die Patches nicht, da ich das Spiel dreimal ( besser 2.8 mal, weil mit Paladin nicht durch, da zu langweilig/popelleicht ;) ) ohne Probleme mit der Verkaufsversion (1.28) beendet habe.
Ohne Patch solltest du nur im dritten Kapitel aufpassen, da es da einen Skriptfehler gibt, der Gespräche zulässt, die eigentlich noch nicht geführt werden sollen. Aber das ist wirklich nicht schlimm: Einfach nicht die Gesprächsoptionen auswählen, die sich um Dinge drehen, die noch nicht passiert sind ;) (Falls doch: wurscht, passiert nichts).

ich teste mal mit dem neuen patch - kann man den wieder deinstallen?

Dr.Doom
2003-03-06, 00:37:52
Originally posted by ShiShingu
ich teste mal mit dem neuen patch - kann man den wieder deinstallen?
Vermutlich, indem man Gothic2 neuinstalliert ;) ... nee, keine Ahnung.
Aber du solltest nicht zu lange mit v1.29 oder v1.30 spielen, da - bei Nicht-Gefallen dieser Versionen - die Spielstände nicht mehr zu v1.28 kompatibel sind, falls du 'zurück' willst.

Ich würds wirklich erstmal ohne Patches probieren!

ShiShingu
2003-03-06, 00:50:21
Originally posted by Dr.Doom

Vermutlich, indem man Gothic2 neuinstalliert ;) ... nee, keine Ahnung.
Aber du solltest nicht zu lange mit v1.29 oder v1.30 spielen, da - bei Nicht-Gefallen dieser Versionen - die Spielstände nicht mehr zu v1.28 kompatibel sind, falls du 'zurück' willst.

Ich würds wirklich erstmal ohne Patches probieren!

also ich hab komischerweise keinerlei probleme mit patch 1.30 - hab gerad angefangen zu spielen. ;)

ShiShingu
2003-03-06, 02:44:19
sind zweihänder echt nix fürn drachenjäger?

haben die ausser dem höheren schaden keine vorteile im vergleich zu einhändern?

Mephisto
2003-03-06, 10:56:13
Originally posted by Dr.Doom

Wenn du Gothic2 ohne Patch spielst (also v1.28), dann kannst du auch als DJ die Paladin-Lichtrune benutzen (Minental, unterhalb des Stollen am Baum im Inventar des vom Drachensnapper getöteten Paladin). Mit Patch nicht mehr?
Naja, die stört eigentlich mehr als nützt, da sie einen nervigen grellen Blendfleck über dem Kopf des Namenlosen erzeugt, aber die Umgebung nur notdürftig erhellt.

SShock3
2003-03-06, 11:21:09
Originally posted by Mephisto
Mit Patch nicht mehr?
Naja, die stört eigentlich mehr als nützt, da sie einen nervigen grellen Blendfleck über dem Kopf des Namenlosen erzeugt, aber die Umgebung nur notdürftig erhellt.

Da is jede Fackel besser ;)

x-dragon
2003-03-06, 11:26:29
Originally posted by ShiShingu
...
haben die ausser dem höheren schaden keine vorteile im vergleich zu einhändern? Was erwartest du denn? Soll bei einer bestimmten Schlagkombination vieleicht ein Feuerball geschleudert werden? :)

Ich war vor kurzem mit der lichtrune im Sumpf unterwegs um da ein kleinen Drachen zu verscheuchen und kann ebenfalls nur davon abraten die zu benutzen, da sieht man ohne Beleuchtung sogar mehr. Ausserdem stört das Licht damit teilweise doch sehr stark, je nach dem aus welchem Blickwinkel man sieht.

Dr.Doom
2003-03-06, 12:39:23
Einhänder:
+schnellere Schlaggeschwindigkeit
+effektiv mehr Schaden als Zweihänder (nicht pro Schlag, aber über die Zeit)
-kurze Reichweite

Zweihänder:
+hohe Reichweite (aber nur beim Kampf gegen den Schwarzen Troll wirklich nötig ;) )
*/- zwar hoher "pro Schlag"-Schaden, aber zwischen Schlägen längere 'Erholungspause'
-laaaaaaaaaaaahm


Lichtrune:
Najo, stimmt schon, dass man die Lichtrune besser nicht benutzt, da man so (als Spieler) weniger sieht: Ziemlich übele Idee, die Lichtkugel direkt dorthin zu plazieren, wo man über seine Spielfigur hinwegsehen muss ...

Rangy
2003-03-06, 20:03:16
Originally posted by Dr.Doom

Najo, stimmt schon, dass man die Lichtrune besser nicht benutzt, da man so (als Spieler) weniger sieht: Ziemlich übele Idee, die Lichtkugel direkt dorthin zu plazieren, wo man über seine Spielfigur hinwegsehen muss ...
Ich musste kein einziges Mal irgendwie Licht benötigen, war doch alles hell genug, oder? (ok, ich hab auch gamma grundsätzlich hoch).

ShiShingu
2003-03-07, 18:04:59
bin jetzt kurz vorm minental (nur noch dragomirs armbrust holen) - wo kann ich nochmal schlösser knacken lernen?

und welches attribut wirkt sich auf den erfolg dabei aus?

PS: was gibts im norden "interessantes"?

Dr.Doom
2003-03-07, 19:06:47
Originally posted by ShiShingu
bin jetzt kurz vorm minental (nur noch dragomirs armbrust holen) - wo kann ich nochmal schlösser knacken lernen?

und welches attribut wirkt sich auf den erfolg dabei aus?

PS: was gibts im norden "interessantes"?

1. Bei Thorben, dem Tischler, oder bei jemandem in der Diebesgilde (marginal preiswerter).

2. Geschick, aber wenn du vor dem Knacken eines Schlosses abspeicherst, die Kombination austüfftelst und anschliessend neulädst, dann hast du 100% Erfolggarantie - unabhängig deines Geschicklichkeitwerts. ;)
Die Geschicklichkeit kommt auch nur zum Zuge, wenn du eine Stelle einer Kombination falsch 'eingibst': Ist eine Stelle R (rechts), aber du versuchst es nach links, dann bricht mit einer bestimmten (mir unbekannten) Wahrscheinlichkeit der Dietrich ab.

3. Norden? Norden gross, hugh. Norden aber zum Bleistift Maya-Pyramiden mit (zwei) versteckte Geheimnisse haben.

ShiShingu
2003-03-07, 19:52:47
Originally posted by Dr.Doom


1. Bei Thorben, dem Tischler, oder bei jemandem in der Diebesgilde (marginal preiswerter).

2. Geschick, aber wenn du vor dem Knacken eines Schlosses abspeicherst, die Kombination austüfftelst und anschliessend neulädst, dann hast du 100% Erfolggarantie - unabhängig deines Geschicklichkeitwerts. ;)
Die Geschicklichkeit kommt auch nur zum Zuge, wenn du eine Stelle einer Kombination falsch 'eingibst': Ist eine Stelle R (rechts), aber du versuchst es nach links, dann bricht mit einer bestimmten (mir unbekannten) Wahrscheinlichkeit der Dietrich ab.

3. Norden? Norden gross, hugh. Norden aber zum Bleistift Maya-Pyramiden mit (zwei) versteckte Geheimnisse haben.

was muss ich den machen um thorben davon zu überzeugen dass ich "gescheit" bin und wie komme ich zur diebesgilde, wenn ich rengaru nicht bei andre verpetzt hab?

Korak
2003-03-07, 19:54:13
Im Norden is noch was ganz großes, dunkles, böses, wütendes und schlagkräftiges was ganz viele Erfahrungspunkte bringt :D

Dr.Doom
2003-03-07, 20:11:46
Originally posted by ShiShingu
was muss ich den machen um thorben davon zu überzeugen dass ich "gescheit" bin und wie komme ich zur diebesgilde, wenn ich rengaru nicht bei andre verpetzt hab?
Thorben:
Von Vatras und dem Feuermagier *namevergessen* jeweils einen Segen erhalten (bei Vatras musst du die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sprechen ;) ).


(Spoiler!)


Diebesgilde - der 'schöne' Weg (ver 1.1) :

1. Jora am Marktplatz ansprechen
Geld wurde ihm gestohlen von jemandem namens Rengaru (steht an einer Laterne weniger Meter entfernt). Rengaru ansprechen und hinterherlaufen. Links neben der Kaserne bleibt er stehen. Ansprechen, bis "das werde ich dir nie vergessen" kommt (also nicht der Miliz ausliefern). Rengaru geht anschliessend zum Markplatz zurück.

2. Hafenkneipe
Mit Moe draussen "verhandeln".
Mit dem Barkeeper Kardif reden und alle(!) Informationen kaufen (kann bis 5 Gold/Info runtergehandelt werden). Anschliessend mit Nagur (sitzt an Tisch hinten in Kneipe) reden.
Auftrag: Zu Baltram am Marktplatz gehen und seinen Boten spielen. Dazu zu Akils Hof gehen (Wegbeschreibung von Hakon - rechts neben Jora auf Marktplatz - erhältlich) und ein Paket abholen. Dieses natürlich an Nagur und nicht an Baltram liefern. Einmal schlafen. Nagur ansprechen und Belohnung kassieren.

3. Mit Hakon reden (rechts neben Jora (s.o.))
Er wurde in der Nähe von Akils Hof von Banditen überfallen. Also wieder zu Akils Hof laufen, aber nachdem man die Treppe hochgestiegen ist, NICHT nach rechts zu Akils Hof gehen, sondern nach links dem Weg folgen. Auf der linken Seite kommt nach einiger Zeit eine Höhle in der Felswand. Die drei Banditen beseitigen (na. schön Feuerpfeil- und Feuerball-Spruchrollen aufbewahrt *tippgeb* ) und in der Kiste den seltsamen Fisch (Beschreibung beachten) auffuttern. Darin verbirgt sich ein Zettel mit dem Namen 'Halvor' als Unterschreiber.
Also zu Halvor am Hafen ( Wo ist Halvor? Fisch... ) und nett sein ( bissi erpressen ist aber okay *g* ).

Danach wieder zu Kardif in der Hafenkneipe und Attila hat ein Geschenk für den namenlosen Helden ...


Diebesgilde - der Weg für ungeduldige Diablo-Spieler (ver 0.9beta)

1. Rengaru der Miliz ausliefern
2. Mit Kardif reden
3. Nagurs Auftrag annehmen, aber ihn auch an die Miliz verraten
4. Attila umhauen, nachdem man nochmals mit Kardif in der Hafenkneipde geplaudert hat

ShiShingu
2003-03-07, 21:51:31
also ich kann jetzt schlösser knacken und schleichen - bin gerad aufm weg zur dragomirs armbrust - welche jagddisziplinen sollte ich bei grimbald lernen? (welche sind WICHTIG! -und welche kann ich später noch woanders lernen?)

Dr.Doom
2003-03-07, 22:21:18
Originally posted by ShiShingu
also ich kann jetzt schlösser knacken und schleichen - bin gerad aufm weg zur dragomirs armbrust - welche jagddisziplinen sollte ich bei grimbald lernen? (welche sind WICHTIG! -und welche kann ich später noch woanders lernen?)

Spielentscheidend(!) wichtig ist keine der Tierverwertungs-Fähigkeiten.


(Spoiler!)

Ausnahmen:

Drachenschuppen -> Für DJs baut Jan (links neben Schmiede, Burg, Minental) die mittlere DJ-Rüstung (12000 Gold, 12 Drachenschuppen).

Drachenblut -> DJs benötigen das Blut zum Schmieden des (grossen) Erzdrachentöters (gross -> 2h, 'normal' -> 1h).

Golem- und Dämonenherzen entnehmen -> gewinnbringend

Als DJ kann man bei Buster (bei Hütte am See westlich vom Hofe Onars) Schattenläuferhörner für 250 Gold/Stück verkaufen -> sehr gewinnbringend !

Restliche Tierverwertungs-Fähigkeiten lohnen IMO nicht. Felle kann man sowieso abziehen (wenn man bei Bosper in die Lehre ging, was ich aber als einzig vernünftige Lehrstelle für den DJ ansehe).


bei grimbald lernen? (welche sind WICHTIG! -und welche kann ich später noch woanders lernen?)
???
Du kannst doch in jedem Kapitel (ausser dem sechsten) in die jeweils andere Welt (Khorinis bzw. Minental) zurückgehen. Wo liegt denn da das Problem, falls du mal irgendetwas vergessen haben solltest!?

Rangy
2003-03-07, 22:29:19
Originally posted by Dr.Doom
Du kannst doch in jedem Kapitel (ausser dem sechsten) in die jeweils andere Welt (Khorinis bzw. Minental) zurückgehen. Wo liegt denn da das Problem, falls du mal irgendetwas vergessen haben solltest!?
Naja, Kapitel 4, oder war es 5, auf jeden Fall das, wo man die Drachen plätten muss. Da kann man mit Gorn und noch so nem Typen reden, der bringt einem bei Minecrawler Platten zu entnehmen. So weit ich weiß der einzige. Und der ist nicht die ganze Zeit da!

ShiShingu
2003-03-07, 22:29:36
Originally posted by Dr.Doom


Spielentscheidend(!) wichtig ist keine der Tierverwertungs-Fähigkeiten.


(Spoiler!)

Ausnahmen:

Drachenschuppen -> Für DJs baut Jan (links neben Schmiede, Burg, Minental) die mittlere DJ-Rüstung (12000 Gold, 12 Drachenschuppen).

Drachenblut -> DJs benötigen das Blut zum Schmieden des (grossen) Erzdrachentöters (gross -> 2h, 'normal' -> 1h).

Golem- und Dämonenherzen entnehmen -> gewinnbringend

Als DJ kann man bei Buster (bei Hütte am See westlich vom Hofe Onars) Schattenläuferhörner für 250 Gold/Stück verkaufen -> sehr gewinnbringend !

Restliche Tierverwertungs-Fähigkeiten lohnen IMO nicht. Felle kann man sowieso abziehen (wenn man bei Bosper in die Lehre ging, was ich aber als einzig vernünftige Lehrstelle für den DJ ansehe).



???
Du kannst doch in jedem Kapitel (ausser dem sechsten) in die jeweils andere Welt (Khorinis bzw. Minental) zurückgehen. Wo liegt denn da das Problem, falls du mal irgendetwas vergessen haben solltest!?

ok - also nix bei grimbald lernen...-dann setzt ich die ehrfahrungspunkte lieber in stärke um -> dann kann ich dieses ORK-schwert benutzen, was man aufm mayatempel gefunden hat...;)

Dr.Doom
2003-03-07, 22:41:03
Originally posted by Rangy
Naja, Kapitel 4, oder war es 5, auf jeden Fall das, wo man die Drachen plätten muss. Da kann man mit Gorn und noch so nem Typen reden, der bringt einem bei Minecrawler Platten zu entnehmen. So weit ich weiß der einzige. Und der ist nicht die ganze Zeit da!
Und wozu willst du Minecrawlerplatten haben!? Die Rüstung aus den Platten ist ja nun nicht so der Renner..

ShiShingu
2003-03-08, 03:28:53
also endlich macht das game mal richtig spass! -bin lvl 13 söldner mit mittlerer söldnerrüstung und orkschlächter.
bin gerad beim suchen der schürftrupps...=)

mal sehn wies weiter geht...

PS: mit ork-kriegern werd ich ganz gut fertig (war als milizmännchen nicht so...)

Korak
2003-03-08, 11:23:03
Originally posted by Dr.Doom

Und wozu willst du Minecrawlerplatten haben!? Die Rüstung aus den Platten ist ja nun nicht so der Renner..

Du bekommst sie umsonst, das is doch Grund genug, oder? Wenn du dann nichts damit anfangen kannst wird sie halt verkauft.

Dr.Doom
2003-03-08, 11:57:52
Naja, die Rüstung kostet immerhin 5 Lernpunkte, die gerade zu Beginn nicht reichlich vorhanden sind.

Rangy
2003-03-08, 13:55:17
Originally posted by Dr.Doom

Und wozu willst du Minecrawlerplatten haben!? Die Rüstung aus den Platten ist ja nun nicht so der Renner..
Schon klar, aber ich meinte ja nur ein Beispiel. Hast aber Recht, war unnötig ;).
Und ich würde die LPs lieber auf was anderes verwenden.
Hatte auch mal nen echt coolen Bug:
Komme gerade auf Irdorath an und rede mit meinen Leudz, gehe vom Schiff und direkt rechts ist ja so ein Kistenhaufen mit nem Geschicklichkeitstrank +5 drauf. Ich hab den aufgehoben, war er noch immer da, aber trotzdem in meinem Inventar. Das konnte ich ohne Scherz 38 Mal machen, hatte dann im Endeffekt 40 Tränke und 215 Geschick und noch normal 180 Stärke. Damit hatte ich für jede Situation die richtig Waffe. und Schlösser knacken konnte ich perfekt! *eg*
Fetter Bug! Muss ich sagen!

ShiShingu
2003-03-10, 18:39:25
also:

hab das auge innos aufgeladen un bin auch drachenjäger - was muss ich denn sonst noch alles tun oder können , damit kapitel 4 beginnt?!?!

Dr.Doom
2003-03-10, 18:51:20
Einfach nur ins Minental gehen. --> Kap 4

ShiShingu
2003-03-10, 19:25:40
Originally posted by Dr.Doom
Einfach nur ins Minental gehen. --> Kap 4

hat geklappt, aber wo sind die ganzen drachenjäger und biff, welche angeblich am pass stehen sollen??

Dr.Doom
2003-03-10, 21:38:47
Die stehen dort, wo der Drachensnapper den Paladin gefuttert hat.

Also, sobald du durch den Stollen hindurch bist, etwas bergab, unter der Holzbrücke hindurch und schon siehst du sie. Man kann eigentlich gar nicht an denen vorbeilaufen.