PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte mit HDTV Plasma verbinden um Sachen vom Rechner auf dem Fernseher zu sehe


Ph03n!X
2011-03-19, 13:20:11
Wie muss ich das genau verbinden ?

Habe hier als AV einen Onkyo TX-SR608 stehen.

Reicht es wenn ich von der Grafikkarte HDMI zu einem HDMI POrt am AV Receiver ein Kabel lege?

Oder muss das anders verbunden werden ?

Was muss ich dann beim Catalys Center einstellen damit ich meinen Rechner auf dem Plasma sehe ?

Ist so ein Computerbild auf dem Plasma schädlich für diesen ?

Bin was diesen Bereich angeht absoluter Neuling.

PatkIllA
2011-03-19, 13:35:26
Damit du deinen Rechner auf dem TV siehst musst du ihn oben drauf stellen :)

Von der Verkabelung reicht es wenn du den Rechner an den Receiver anschließt und dann den HDMI Ausgang des Receiver mit dem TV verbindest.
Im Receiver musst du noch einen Eingang konfigurieren, dass er einen der HDMI Eingänge annimmt. Das steht im Handbuch.
wenn du dann den Receiver anstellst und auf den passenden Eingang stellst kannst du den Plasma wie einen Monitor aktivieren.

Ph03n!X
2011-03-19, 14:08:12
erstmal danke hats mich köstlich amüsiert :D

Werd das mal eben testen danke !

PatkIllA
2011-03-19, 14:11:21
Ein Bild zu bekommen ist recht einfach
Kompliziert wird es erst, wenn man dann noch ein gutes Bild ohne Ruckeln und noch Ton dabei haben will. Außerdem muss der Receiver an sein und auf dem passenden Eingang stehen. Dass heißt du kannst wenn du das Bild auf dem TV haben willst nichts anderes per Receiver hören.

Ph03n!X
2011-03-19, 14:32:43
okay. Also hab alles verbunden. Und habe über Grafikarte DVI- HDMI Adapter das Ganze an HDMI 5 PC am AV gestellt.

Dort habe ich auch die Option PC gewählt. Nur kriege ich kein Bild auf dem PC.

Ich versuche auch gerade mit dem Handbuch rauszufinden was ich da einstellen muss.

Was muss ich bei der ATI einstellen ?

Strange , wenn ich am Fernseher HDMI1 auswähle sehe ich nun auch ein Bild auf dem Plasma.

Wobei der AV-Receiver ist ja quasi HDMI1.

So jetzt wo das klappt wie kriegen wir vernünftigen Ton und Video hin ?

Also Audio läuft nun auch über den Receiver in 5.1.

Wie kriege ich das Bild nun noch passend und gescheit ?

Erstmal Danke Patkilla

PatkIllA
2011-03-19, 15:08:18
Ist das ein aktueller FullHD Plasma?

Ph03n!X
2011-03-19, 15:22:04
jup ist ein 50 Zoll FULL HD LG50PK250 wieso ?

Gast
2011-03-19, 15:29:27
ich würd den Receiver auslassen und das ganze direkt verbinden

PatkIllA
2011-03-19, 15:38:27
jup ist ein 50 Zoll FULL HD LG50PK250 wieso ?
Alte Geräte lassen sich oft gar nicht vernünftig ansteuern.
Bei FullHD kannst du das entsprechend auch so einstelen. Bei der ATI musst du dann noch den Overscanregler auf 0 schieben und evtl noch was im Fernseher einstellen. Dann sollte das Bild komplett bildschirmfüllend aber nichts abgeschnitten sein. Ich würde dann noch das Pixelformat im CCC auf FullRGB einstellen. Da muss man dann noch im TV den HDMI Level auf PC setzen. Sonst ist schwarz grau und weiß nicht so hell wie es sein könnte.
Wenn du Filme schauen willst solltest du noch entsprechend die Wiederholrate dem Material anpassen. 23 Hz für 23,976 bei fast allen BluRays und NTSC Videos und 50 Hz für hiesige PAL DVDs. Für alles andere kannst du bei 60 Hz bleiben.
Da der ATI HDMI-Ton den gleichen Taktgeber hat wie der Videoausgang passt das dann. Wenn du 23 Hz nicht auswählen kannst solltest du GPU Scaling ausschalten.
ich würd den Receiver auslassen und das ganze direkt verbindenDann geht ja kein Ton mehr. Ich hab einen Gefen DVI-Detective und einen Splitter, um flexibler zu sein.

Gast
2011-03-24, 10:32:21
was soll da nicht gehen? HDMI überträgt auch Ton also kann man die Teile direkt verbinden.
Vorrausgesetzt die ATI Treiber sind richtig installiert und man hat Win7 :)

Aber warum so umständig? die ganze Konfiguration kann man direkt über Windows abwickeln. Je nach dem was der Fernseher machen soll "Klonen" oder "Erweitern", bekommt man ein adequates Bild.
Und anschliessen über Receiver geht auch, habe persönlich am laufen. Zwar ein Pio und kein Onkyo aber das Prinzip ist gleich.

Es gibt auch eine Funktion, mit der man HDMI Signale durchschleifen kann. Ist es eingestellt, bekommt man auch dann ein Bild auf dem Fernseher.
Bitte beim Ton die auf die standard Tonquelle achten!.

Ach ja Filme werden mit VLC abgespielt.

Gruß

PatkIllA
2011-03-24, 10:37:19
was soll da nicht gehen? HDMI überträgt auch Ton also kann man die Teile direkt verbinden.
Vorrausgesetzt die ATI Treiber sind richtig installiert und man hat Win7 :)Die Fernseher haben für den Ton aber nur einen SPDIF-Ausgang.

Aber warum so umständig? die ganze Konfiguration kann man direkt über Windows abwickeln. Je nach dem was der Fernseher machen soll "Klonen" oder "Erweitern", bekommt man ein adequates Bild.
Und anschliessen über Receiver geht auch, habe persönlich am laufen. Zwar ein Pio und kein Onkyo aber das Prinzip ist gleich.Nur mit Windows Boardmitteln kann man den Overscan und das Farbformat nicht einstellen.
Es soll ja Leute geben, die nicht irgendein Bild mit StereoTon haben wollen.

daywalker4536
2011-03-24, 10:46:07
Optimal wäre es mit einem HDMI Kabel an den Receiver zu gehen. Also deine Soundkarte mit der Grafikkarte verbinden und dann per HDMI zum Receiver. So mache ich das auch. Und am Receiver einfach die Quelle auswählen und ab geht die Post. Mit Onkyo hast du eine super Wahl getroffen ^^.

PatkIllA
2011-03-24, 10:47:23
Also deine Soundkarte mit der Grafikkarte verbinden und dann per HDMI zum Receiver. So mache ich das auch.Das geht aber nur bei NVIDIA Karten ohne extra Soundchip.

daywalker4536
2011-03-24, 10:56:04
Das geht aber nur bei NVIDIA Karten ohne extra Soundchip.

Mit ATI geht das nicht?. Sollte eigendlich gehen denn sowas wäre eigendlich Pflicht aktuell. Finde ich ziemlich enttäuschend von ATI. Soweit ich weis geht das auch mit OnBoard wenn das Mainboard einen Anschluss auf dem Board hat. Haben aber glaube ich nicht alle.

Wenn das alles nicht geht bleibt nur die Möglichkeit: HDMI direkt an den Fernseher und SPDIF an den Receiver und zweimal Quelle umschalten.

Ich sehe gerade ist ja im ATI Forum yps ^^.

PatkIllA
2011-03-24, 11:17:42
Bei neuereren NVIDIA Karten geht das AFAIK auch nicht mehr.
Außerdem hat das mit der Soundkarte zwei wesentliche Nachteile.
1) Man kriegt aus SPDIF kein Mehrkanal PCM Signal raus
2) Die Soundkarte hat einen eigenen Taktgeber.

Poekel
2011-03-24, 11:29:24
Mit ATI geht das nicht?. Sollte eigendlich gehen denn sowas wäre eigendlich Pflicht aktuell. Finde ich ziemlich enttäuschend von ATI. Soweit ich weis geht das auch mit OnBoard wenn das Mainboard einen Anschluss auf dem Board hat. Haben aber glaube ich nicht alle.

ATI hat IMHO nen Soundchip gleich eingebaut, während bei Nvidia lange Zeit die Graka mit der Soundkarte verbunden werden musste. Eine Frage wäre wohl noch, ob der DVI-HDMI-Adapter überhaupt Sound-Übertragung unterstützt.

Hab hier auch den PC (4670 ATI) an den LCD per HMDI (direkt, ohne Adapter angeschlossen) bin aber irgendwann dazu übergegangen den Sound einfach an die Anlage anzuschließen, da bei mir es immer wieder Probleme mit den ATI-Audiotreibern und den Onboard-Audiotreibern gab.

daywalker4536
2011-03-24, 11:46:26
ATI hat IMHO nen Soundchip gleich eingebaut, während bei Nvidia lange Zeit die Graka mit der Soundkarte verbunden werden musste. Eine Frage wäre wohl noch, ob der DVI-HDMI-Adapter überhaupt Sound-Übertragung unterstützt.

Hab hier auch den PC (4670 ATI) an den LCD per HMDI (direkt, ohne Adapter angeschlossen) bin aber irgendwann dazu übergegangen den Sound einfach an die Anlage anzuschließen, da bei mir es immer wieder Probleme mit den ATI-Audiotreibern und den Onboard-Audiotreibern gab.

Stimmt das war so mit meiner alten Grafikkarte hast recht. Habe ich verwechselt ^^.